1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. dandelion

Beiträge von dandelion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Hallo, ich bin neu hier! 1.9. - 8.9.2019

• dandelion
    • 23. Januar 2019 um 23:45

Liebe Brigitte @Bumblebee66
    tapfere und mutige Entscheidung, du wirst Gründe haben alleine zu reisen.

Hab mir deine Route gerade mal angesehen: es ist 1 Woche, sehr gute Wahl zum Einstieg. Ich fand Norwegen wuuunderschöön und eine Woche ist doch überschaubar.

Nach deinem Aufstieg in Kiel gibt es einen Seetag zur Überfahrt. Guck mal in MyAida nach Programm, welches dich interessiert.

Dann ist Bergen der 1. Hafen, eine Stadt, die man prima und sehr kurzweilig alleine erkunden kann. Mich als Alleinreisende haben die organisierten Ausflüge nicht sooo interessiert.
    In Hellesylt seid ihr ja nur kurz.
    Für den Geirangerfjord empfehle ich dir (auch zwecks Anschlussfindung) einen Ausflug mit AIDA, zB rauf zum Dalsnibba. Die Aussicht ist dort fantastisch (wenn das Wetter mitpielt, was man ja nie weiß). Auch wenn hier im Forum bevorzugt über selbstorganisierte Ausflüge gesprochen wird, ist es bei der ersten Tour nicht verkehrt, sich AIDA Ausflügen anzuschließen. Deine weiteren Ziele sind Alesund und Eidfjord, schau dir da die (ggf organisierten) Ausflüge an, was dir gefällt.
    Sollte es zB hier im Forum Leute geben, die selbst Ausflüge privat organisieren, ist es natürlich IDEAL, sich dort im kleinen Kreis anzuschließen und Kosten zu teilen. Da ensteht automatisch Kontakt. Dalsnibba / Geiranger leg ich dich trotzdem ans Herz, egal auf welchem Weg :)

Es gibt zahlreiche Aktivitäten an Bord und an Land. Mache dort das, was dich interessiert - ODER was du noch nicht kennst ;o)
    dann triffst du Gleichgesinnte. Keine Ahnung von Bingo oder Shuffleboard? Egal! Geh hin. Wie wäre die Küchenführung oder ein Cocktail Workshop?
    Du konntest XY noch nie leiden, lass es bleiben. Triff gut gelaunte Gleichgesinnte, ohne dich zu verbiegen.
    Mache die Exkursionen usw. die DIR gefallen, denn dann hast du sehr wahrscheinlich Leute um dich herum, die ähnlich ticken.

Die nettesten Kontakte habe ich übrigens im Raucherbereich der Bars geschlossen (woran das wohl liegt? *grübel*?).
    Musst ja nicht anfangen, zu rauchen ;o)

Bist du Frühaufsteher? Dann raus aufs Deck und sei beim Einlauf ganz frühmorgens dabei. Dort triffst du auch auf Gleichgesinnte... (mich mit Sicherheit nicht! *lol*)

In den Buffetrestaurants kannst du wirklich super entspannt herum gehen und nicht nur nach einem freien Platz Ausschau halten, sondern zuvor gucken, welche Tischnachbarn dir sympathisch sind. Nette Kontakte ergeben sich im Laufe der Zeit (oder auch nicht, versprechen kann es dir natürlich keiner).

Was ehrlich gesagt ggf doof werden kann, ist der erste Abend. Zum Auslaufen stehen fast alle an Deck, buntes Sekt-Getränk in der Hand, nette Stimmung, Auslaufmusik...
    Schau auch da nach netten Leuten, kann aber sein, dass viele noch überdreht sind durch Anreisestress und Ablegeeuphorie und noch sehr mit sich selbst beschäftigt (und nicht offen) sind. Aber schließe bitte nicht von dem ersten Eindruck an Abend 1 auf den Rest der Reise.

Wie zuvor schon erwähnt, beteilige dich im Forum und suche Mitreisende vorab.

ich werde im Feb. meine vierte oder gar fünfte Reise alleine antreten, für 14 Tage und freue mich sehr!

Die Kabine spielt mE keine Rolle. Keine Ahnung, warum die Frage gestellt wurde.

Wünsche dir eine gute Zeit bei der Vorbereitung deiner Reise

• 07.02.-21.02.2019

• dandelion
    • 20. Januar 2019 um 20:55

Danke für die schnelle Antwort, Herbert @nrwler69 gute Einstellung, dich nicht abschrecken zu lassen.
    Von mir aus kannst du liebend gerne auch schmunzelnd am Gänsemarsch vorbeigehen.

Mein Ding ist es, eben nicht schon bei der Hinfahrt früher als die Aida-Gruppe an einer Fähre zu stehen. Womöglich um 7:30 / 8 Uhr.
    Gäbe es eine Fähre um 11 Uhr wäre ich dabei, 4 Std Aufenthalt am Princess Margraret Strand ist lang, Port Elisabeth würde mich auch noch interessieren.

Das einzige, was mich auf St Vincent selbst anspricht, wäre nach einem Rundgang durch die Stadt noch der Botanische Garten in Kingstown.
    Der Aida-Ausflug "Gärten" inkl Montreal Gardens beinhaltet über 2 Std Busfahrt und fängt auch so früh an, ach nöö.

Werde es also ähnlich halten wie du. Bin da frei und entscheide vor Ort (und halte Ausschau nach einer Fähre um 11 Uhr).

Bin erst ab 14.2. ab Barbados an Bord.
    Hab die späte Seilbahn-Tour auf St Lucia (Tag 1) angedacht und will mir kein zu volles Programm geben. Lieber vor Ort spontan entscheiden.

• 07.02.-21.02.2019

• dandelion
    • 20. Januar 2019 um 19:40
    Zitat von nrwler69

Hi Leute,

ich bin auch noch bei der Ausflugsplanung dabei.

Hat einer von euch Interesse auf St. Vincent per Fähre nach Bequia zu fahren? Dort gibt es den Princess Margaret Beach, ein Highlight der Grenadinen.

Ist auf eigene Faust ohne Probleme möglich. Schaut ihn euch mal per Google Suche an. Zahlreiche Bilder sind auch bei TripAdvisor zu sehen.

Hier mal ein Link:
    https://www.tripadvisor.de/Attraction_Rev…Grenadines.html

Hi @nrwler69
    bei meiner Recherche zu St Vincent am Samstag 16.2.19 habe ich hier deinen Vorschlag gefunden, auf eigene Faust den Princess Margaret Beach zu besuchen.

In anderen Threads fand ich Infos zu möglichem Vollcharter durch Aida, begrenzte Plätze, Problem Rückfahrt in time usw. Das auch noch an einem Samstag?!

Dazu kommt wohl auch: es gibt mind. drei organisierte AIDA-Fähren nach Bequia, 8-17 Uhr (Geländewagen 105 € VIN09), 9-16 Uhr (nur Fähre 50 € VIN26) und 11-15:30 Uhr (Plantage und Schildkröten 95 € VIN30), und die Rückfahrten ebenso voll. Katamaran und Segelschoner-Touren sind es nicht, die gibts auch noch gesondert.

Fähre auf eigene Faust 10 € einfache Fahrt oder 45 ECC (hin + zurück). Es soll auch eine Fähre am Samstag ab 11 Uhr gehen (oder auch erst um 12 Uhr), Rückfahrt würde eng wie oben angedeutet.

Hast du hierzu weitere Infos bzw Pläne?

• Abreise Barbados

• dandelion
    • 10. Januar 2019 um 21:16

ein "LIKE" reicht nicht @waldfrucht
    Daher hier nochmal ein gesonderter DANK: große Klasse, perfekt, danke für deine Mühe mit dem Scan-upload zu den Abreiseunterlagen.

Nun kann ich entscheiden, ob ich einen Ausflug ab 11/12 Uhr plane, auf eigene Faust losziehe oder an Bord bleibe.
    Dann mit Tageskabine ja/nein usw, Spa-Abreisepaket oder was auch immer!

MERCI VIELMALS!

• Abreise Barbados

• dandelion
    • 7. Januar 2019 um 23:18

Danke @waldfrucht damit ist ein kleiner Teil meiner Frage beantwortet.
    Daraus schließe ich: Egal, wann und wie ich vom Schiff in Barbados abreise (mit Ausflug oder nicht), muss ich mich zum Zeitpunkt X (wahrscheinlich früh) irgendwo an Bord zum Facecheck melden.

Mal sehen, welche Rückmeldungen zu meinen offenen Punkten noch kommen.

Ansonsten werde ich meine Fragen im März hier selbst beantworten, dann haben die Nächsten noch was davon :)

• Abreise Barbados

• dandelion
    • 6. Januar 2019 um 22:18

Hallo zusammen
    nun hab ich hier im thread alles mehrfach gelesen, aber nicht komplett verstanden.

Was heißt Hafen-Checkin?
    Koffer raus um 2 nachts, Kabine verlassen um 9 Uhr, mich ausweisen im Brauhaus (oder sonstwo) zu festgelegter Zeit und dann?
    Ans Gepäck komme ich bis DUS nicht mehr?

Mein Rückflug geht erst gegen 20 Uhr. Den letzten Tag kann ich mir gut vertreiben. Warme Sachen ins Handgepäck?

@Ponny hier wurde empfohlen, für die Abreise einen Ausflug zu buchen. Du wiederum schreibst, dass die Ausflügler zuerst aufgerufen wurden?
    Muss ich da um 7:30 auf der Matte stehen oder so, nur weil ich ggf später einen Ausflug hätte?

Zwei Ausflüge werden angeboten, einer ab 11 Uhr für 4 Std und ein Ausflug ab 12 Uhr für 3 Std. Werde ich dann gegen 16 Uhr an den Flughafen gekarrt und dann?
    Wann ist der Transfer (ohne Ausflug) vom Schiff zum Flughafen bei meiner Abflugzeit ungefähr zu erwarten?

Ideales Szenario Nr 1 - Kabine räumen, noch an Bord bleiben - Abfahrt / Transfer zum Flughafen am Nachmittag.
    Szenario Nr 2 - Ausflug gegen Mittag, aber ich hab keine Lust dafür morgens irgendwo anzutreten.

Besten Dank im Voraus!

• Aida Diva / Aida Sol

• dandelion
    • 6. Januar 2019 um 00:16

@Gold-Locke
    wie wäre denn die Route mit Aida und TUI? Eine Liste zum Vergleich der einzelnen Häfen fände ich interessant zu lesen.
    Zu welcher Reisezeit 2020 (ich vermute Herbstferien)? Vielleicht gibt der Preis ja auch den letzten Kick zur Entscheidung (ist bei 4 Personen ja kein Pappenstiel)?
    Die vorherige Info von Bernd aus Wien finde ich auch sehr hilfreich bzgl Vor- oder/und Nachprogramm in Eigenregie.
    NYC zum Ende unserer Cruise beinhaltete wenigstens 1 Nacht im Hafen, also hatte ich immerhin 1,5 Tage in der Stadt.

*hach* was für schöne "Sorgen" :)

• Aida Diva / Aida Sol

• dandelion
    • 5. Januar 2019 um 18:12

Hi @Gold-Locke
    war auf der Aura, Diva, Sol und Bella - und bisher blieb immer die Route vornehmlich in Erinnerung.
    Hab jetzt extra nochmal nachgeguckt auf welchen Schiffen ich überhaupt war.
    Die Reise von Montreal nach NYC habe ich zum Indian Summer auf der Diva bereist. Wunderschöne Route.

Lass dich doch zu den Unterschieden bei den Schiffen Sol vs Diva nicht verrückt machen. Dass die Diva anders ist als die Prima weißt du ja schon.
    Bei einem Urlaub im Hotel sind die Unterschiede doch auch nicht kriegsentscheidend, sondern das Reiseziel steht im Mittelpunkt.
    Viel Spaß bei der Planung!

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• dandelion
    • 5. Januar 2019 um 15:54

Hi @Dany101
    meinen Bericht zu 5249 hast du sicherlich gelesen? Kannst ja deine Eindrücke dann hinzufügen.
    An Sonne auf dem Balkon von 5249 kann ich mich nicht erinnern. Der große Balkon ist komplett überdacht, also uneinsehbar.
    Sofern die An- und Ablegezeiten nicht in die Morgenstunden fallen, dürfte der Aufenthalt in der Kabine unbeeinträchtigt sein.
    Als Trost: 6203 wäre richtig doof!
    Ahoi und gute Reise.

• Hallo an alle vom blutigen Anfänger

• dandelion
    • 5. Januar 2019 um 00:57

Hallo Krone
    zunächst mal Gratulation zum jungen Eheglück!

Zu Tipps usw schließe ich mich Marie mit ihrem Rat wie oben erwähnt an. Lest also nicht zu viel in Foren und Co.

Zusätzlich hab ich zwei einfache Vorschläge:
    1. Guckt unter MyAida nach den organisierten Ausflügen. Reserviert 2,3,4 von euch favorisierte Ausflüge (an Bord könnt ihr gf noch rechtzeitig absagen).
    Plant nicht zu viel. Es ist doch schön sich treiben zu lassen.

2. An der Rezeption liegt am Vorabend vor jeweiliger Ankunft am nächsten Hafen die "Hafeninfo" in Papierform parat. Die würde ich mir jedesmal abholen! Die "Hafeninfo" beinhaltet Wissenswertes in Kurzform, den Hafencheck mit Info zu Taxen, Währung usw, dazu eine kleinen Stadtplan mit Erklärung der Highlights mit Tipps. Damit könnt ihr auf eigene Faust los ziehen.

Mag ja sein, dass ihr ein paar Euros drauf zahlt, weil AIDA teurer ist als ein lokaler Ausflugsanbieter. Bei den Aida-Ausflügen wiederum habt ihr als Einsteiger das Rundum-Sorglos-Angebot. Erfahrene Kreuzfahrer buchen lokale Anbieter, das könnt ihr bei zukünftigen Reisen auch angehen.

Die Hafen-Infos geben euch Orientierung für individuelle Besuche.
    ggf könnt ihr euch kurzfristig an Bord bei neuen Bekanntschaften anschließen.

Mein grundsätzlicher Rat ist, packt eure Agenda nicht zu voll. Lasst euch Freiraum für Unvorhergesehens (ist meist spannender als perfekt geplante Ausflüge)

Ahoi und alles Gute!

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• dandelion
    • 28. Dezember 2018 um 12:17

Hallo zusammen
    vielleicht trägt diese Info tur Erklärung der Verzögerung bei?
    Habe am Sonntag 23.12. mit Option gebucht. Reise ab 14.2., also nun in 48 Tagen.
    Habe wohl die letzte Kabine in der Kategorie gebucht, denn direkt danach wurde sie als ausgebucht angezeigt (obwohl ich zuvor noch einige freie Kabinen sah). Ich nehme an, diese gehen jetzt ins Vario-Verfahren.
    Es hieß, dass bei den 3 Tagen Option die zwei Feiertage NICHT mitgezählt werden.
    Könnte ja also sein, dass erstmal die Optionen noch bearbeitet werden und der 26.+27.12. die sonst üblichen 50 Tage kürzen.

• dandelion
    • 25. Dezember 2018 um 23:07

danke für eure schnelle Rückmeldung (und fürs Verschieben hierher)

@Larissa1996 was meinst du genau mit Katalogpreis? Als Vergleichswert hab ich eben mal nach dem identischen Angebot für Feb 2020 geschaut, s.u.

@Lucky1964 Mir gehts um Vorfreude, auch um Planung (ich hab zeitgleich Urlaub eingereicht). Danke für den Hinweis zur Hotline. Die Funktionen "Call" und "Chat" sind bei Aida derzeit grau hinterlegt also nicht aufrufbar. Habs heute trotzdem probiert und tatsächlich jemanden erreicht, siehe nächste Antwort

@pafeni du hast recht. Laut Auskunft der Hotline heute scheint die Differenz der Frühbucherrabatt zu sein. Auch weil glatt 300 Euro.
    Kulanz / BGH nicht in Sicht. Die Option läuft nun bis 28.12.

@Ika der Flug blieb&liegt bei 900 Euro unverändert

@Lacazadora danke, sehe ich auch so. Die identische Reise ein Jahr später wird für rd 4700 Euro im Premium-Tarif zur Einzelnutzung aufgerufen. Heidewitzka. Vario bei Aida kommt nur noch unter besonderen Umständen in Frage.

• dandelion
    • 25. Dezember 2018 um 07:15

Hallo zusammen
    Darf mich hoffentlich einklinken.

Vorneweg: Hab diverse AIDA Reisen (bisher immer Vario) zu Zweit und alleine gebucht. Vario zu Zweit ergab immer eine gute (Balkon-)Kabine, aber Buchungen als Alleinreisende verliefen … nun ja. Siehe meinen review zu 5249.
    Andere KF via Vario/Flexmodus, bereiste ich auch, insg fünf KF bei drei anderen Reedereien (TUI, Costa, HAL) in Einzelkabine (4xBalkon,1xInnen). Will damit nur sagen, bin nicht ganz unerfahren.

Fazit in Kürze: Ein gewisses „Muster“ bei der Unterbringung von Alleinreisenden sehe ich durchaus, d.h.
    a) als Alleinreisender kriegt man die Restposten angeboten
    b) die Qualität der Kabine hängt ggf vom Zeitpunkt der Buchung ab.

Bedeutete konkret: entweder diente man bei früher Buchung der wenig nachgefragten Reisen „zum Auffüllen“ oder ich erhielt bei kurzfristigster Buchung einwandfreie Kabinen oder gar Deluxe, weil ich wohl in Genuss von Stornos kam.

Ein ungewolltes „upgrade“ hat mich zuletzt dermaßen erbost (nicht AIDA), dass ich dem Mmgt an Bord mitteilte, dass, wenn man glaubt, ich würde als Single-Reisender weniger Ärger als ein Paar verursachen, ich mich halt für 2 beschwere (hat geklappt, war nur nervig)

Ob ich mit diesen Einschätzungen richtig liege, stelle ich mal dahin. Aber anhand dieser Erfahrungen habe ich die aktuelle Reiseplanung vorgenommen.

Und jetzt wird es interessant, denn das habe ich so nämlich noch nicht erlebt!
    Jetzt lachte mich am Samstagabend, 22.12. die Route „Karibische Inseln 2“ mit AidaPerla ab Barbados an, Flug inkl.
    11 Inseln in zwei Wochen, Östl.Karibik, dort wollte ich schon immer mal hin.

Der Preis war auf der AIDA Seite am besten.
    Zuvor hatte ich Stunden (!) recherchiert, also div Anbieter verglichen (ja, cookies gelöscht), sie hatten zB keinen Flug mehr oder waren teurer als AIDA online (trotz deren BGH). Mein RB-Kontakt ist im Xmas-Urlaub usw.

Kosten bei AIDAperla:
    Vario Veranda ca 2.704,-
    Premium Veranda, schlechtere Kategorien VH usw 3.114,-
    Premium Veranda, bevorzugte Lage 3174,-
    (alle Preise inkl gleichem Flug und aus Erinnerung geschätzt, bitte nagelt mich nicht auf den letzten EUR fest).

Wie eingangs geschildert, habe ich keinen Bock mehr auf Resterampe iSv letzte Ecke oder wie zuletzt unerwünschte „uprades“, die mich an Bord tagelang beschäftigen.
    Bei der Aida Perla kommen noch die 16 Nichtraucher-BK aufDeck 5 mit ins Spiel (die nahezu noch alle verfügbar waren). Bei meinem „Glück“würde ich als Raucher diese erhalten (ach nö. Und ich hab jetzt auch keine Lust auf eine Schiffsdieseldiskussion).
    Also zum1xMal „Premium“ in Angriff genommen, hab die Auswahl für 3114 EUR gesichtet, alles Kabinen mit kleinen Fürs und Widers, alle OK. Hauptsache nicht Deck 5!

Bei „bevorzugte Lage“ gab es aber diese EINE freie Heckkabine auf Deck 12, 10qm Balkon für 3174 EUR (ich vermute ein Storno, es war Tag 53 vor Reisebeginn).
    Cool. Für 60 Euro mehr? OKAY!!!

ABER, ich durchlief alle Buchungsschritte, und erst ganz zum Schluss, nach Eingabe aller persönlichen Daten (!), sprang der Preis plötzlich um 300 EUR höher auf 3.474,-
    Anzeige auf AIDA-website: „aufgrund technischer BLA BLA …“ (leider kein Screenschot).

Der günstigere Preis für Premium in schlechterer Kategorie war noch angezeigt und verschwand Sekunden später. Dieser erhöhte sich dann später auch analog um 300 Euro. Ich befürchtete einfach ein technisches Problem, loggte mich aus und wieder ein, buchte neu. Preise blieben gleich hoch +300 EUR in beiden Premium-Kategorien.*GRRRRR*

Also hatte ich nun eine Option für die Dauer von drei Tagen, für eine Super-Klasse-Heckkabine für 3.474,- (ich rang schon bei 3k mit mir).

Die Reise ist seitdem weder für Alleinreisende noch für 2er-Gespanne in der Veranda-Kategorie verfügbar (zuvor gab es noch mind. 8 Kabinen in bevorzugter Lage und ca 30 in anderen Kategorien zur Auswahl inkl Deck 5)

Erreichbar ist über die Feiertage niemand.

Warum auch immer habe ich erst seit 30 Std nach Online-Anfrage Zugang zum Portal, keine Ahnung, wann genau meine Frist zur Stornierung abläuft. Feiertage!

Habe ich mir durch meine Dutzenden Recherchen über div Portale selbst ins Knie geschossen und die vermeintliche Nachfrage künstlich erhöht? Keine Ahnung, was die AIDA Algorithmen können!

Danke fürs Lesen! Fröhliche Weihnachten!

• 14.02. - 28.02.2019

• dandelion
    • 23. Dezember 2018 um 20:35

Hallo zusammen
    Heute spontan gebucht, reise also mit ab 14.2. und fliege ab Düsseldorf. In 53 Tagen geht es los! :)
    Hab zu Ausflügen usw noch keine konkreten Pläne machen können, da die Aida-Seite für mich noch nicht freigeschaltet ist.
    Beim ersten Lesen dort haben mich drei organisierte Ausflüge interessiert.

Mache gerne etwas im kleinen Kreis bzw auf eigene Faust.
    Vielleicht ergibt sich ja etwas mit anderen Mitreisenden? (Wobei ich anmerken möchte, dass ich Ausflüge vermeide, die vor 10 Uhr beginnen.)

Beste Grüße aus Köln!

• Zadar / Kroatien

• dandelion
    • 18. November 2017 um 19:55

In der Rubrik zu Split hatte ich bereits erwähnt, dass man den Ausflug (über welchen Anbieter auch immer) sowohl von Zadar als auch von Split aus buchen kann, da die Krka-Wasserfälle wohl gleich gut von beiden Städten erreichbar sein sollen. Split als Stadt fand ich interessanter (siehe mein Beitrag zu Split eben dort) als Zadar.

In Zadar selbst empfehle ich unbedingt die Meeresorgel und den Gruß an die Sonne (beides vom Künstler Nikola Bašić). Das kann man auch prima noch nach dem Ausflug nach Krka nachlegen. Der 10 EUR teure Shuttlebus hält ca 10 min Fußweg entfernt. Vom Effekt des "Grußes an die Sonne" (siehe YouTube) habe ich vor Ort (im Nov) nichts gesehen, aber die Meeresorgel ist einzigartig und absolut sehens- (vielmehr hörens-)wert (auch YouTube)!

...ist die Wettervorhersage für Zadar bescheiden, dann bucht den Ausflug nach Krka ab Split. Die Juwelen-Ausstellung in Zadar hab ich leider vergessen, aber nach Kotor (!!) und Dubrovnik und der netten Runde durch Split war ich wohl bereits zu satt bzw verwöhnt.

• Split / Kroatien

• dandelion
    • 18. November 2017 um 19:38

In Split bin ich auf eigene Faust los und habe auf dem kleinen Platz (gegenüber dem Luxor-Restaurant) einen Anbieter von geführten Touren getroffen (die Dame sitzt dort in der Nähe der Sphinx auf den Stufen mit einem Schild in der Hand und kobert die Touristen an). Sie bot eine geführte Tour à 75 min rund um den Diokletian-Palast an, auf englisch, für 14 Euro. Um 13:30 sagte ich zu, zahlte bar in Euro und als um 14 Uhr immer noch kein anderer Tourist wollte, hatte ich den Guide Nicola exklusiv für mich alleine (okay, es war Nov und Aida eines der letzten KF-Schiffe der Saison, glaube ich). In den 14 Eur ist allerdings kein Eintritt in Turm oder Tempel enthalten.

Der Spaziergang rund um den Stadtkern und den Palast selbst (Zitat Nikola: das Ghetto) war sehr interessant, zumal der Guide auch wirklich viel Wissen anschaulich teilen konnte, inkl der verschiedenen Theorien rund um den Tod des römischen Kaisers (311, 3012 oder doch 315). Nach dann doch 90 min und der vollen Packung Geschichte (Schnelldurchlauf von Rom über die Zeit der Venezianer bis hin zum Kroatien heute) konnte ich zufrieden zurück zum Schiff laufen. Schöne Stadt!

Allgemein: man kann den Ausflug zu den Krka Wasserfällen (die sehr sehenswert sein sollen) sowohl von Split als auch von Zadar aus buchen. Im Zweifelsfall empfehle ich Split als Stadt und den Ausflug nach Krka von Zadar aus (der Nationalpark liegt in der Mitte beider Städte und soll gleich gut erreichbar sein). Einziger Grund, um von Split aus zu starten, wäre mE eine schlechte Wettervorhersage für Zadar. Weiteres dazu schreibe ich in der Rubrik Zadar.

• Kotor / Montenegro

• dandelion
    • 18. November 2017 um 19:09

Oh, ich bin verliebt! Bei der Buchung der "großen Adria Reise" mit Korfu, Bari, Dubrovnik, Split, Zadar an und ab Vendig (Ravenna fiel wegen Sturm aus) im Nov hatte ich Kotor überhaupt nicht auf dem Radar.
    Freunde wiederum sagten dann, wie toll die Einfahrt nach Kotor werden würde. Okay, zum Glück habe ich mich bei der Rezeption nach der Uhrzeit erkundigt, der Lotse kam um 4:45 an Bord und ich stellte den Wecker auf 6:10, das Anlegen war für 8:00 geplant. ich wünschte, ich wäre noch früher aufgestanden!
    Wunderschön, einfach traumhaft, das Schiff schiebt sich durch einen Fjord, es hat tatsächlich etwas von Norwegen. Dazu ging die Sonne auf und der Nebel zog sich zurück über die Berge, war eine tolle Kulisse.

Und dann Kotor selbst (und spätestens jetzt kommt der Teil mit dem "Verlieben"). Nun ja, dieses Städtchen hat wohl die höchste Dichte an Souvenirläden, die ich je erlebt habe (Venedig kam mir Tage später echt zivil vor), aber trotzdem. Dieses Labyrinth aus kleinen Straßen und noch kleineren Gassen hab ich so noch nicht gesehen. Klar, man ist in ca 1 Std durch und kann ggf dazu noch die ganze Mauer den Berg hinauf, aber irgendwie habe ich mich 3-4 Std nicht gelangweilt. Noch eine Runde und nochmal abbiegen und noch eine Runde... Hier ein Orangenbaum im Garten mit tollem Blick zur Festungsanlage, dann die kleine unscheinbare Kirche, sie ist von 1195 und ist sowohl katholisch als auch orthodox, die Gläubigen teilen sie sich.

Einen Ausflug habe ich nicht gebucht und ich war auch nicht überzeugt von den Berichten anderer. In Kotor selbst bin ich ca 10 min dem Guide von P&O gefolgt, neben Aida und Costa im Hafen. Und trotz dreier Schiffe schoben sich Nachmittags (!) eben nicht gerade die Massen durch. Mir scheint, die meisten waren Vormittags schon durch und dann wieder auf dem Schiff.

Sofern es hier unbedingt um Ausflüge geht, kann ich lediglich positiv von einem Paar berichten, die morgens auf eigene Faust am Hafen ein Speedboot mit insg max 6 Passagieren buchten, um dann die Tour durch den Fjord bis hin zur Blue Cave (?) und den U-Boot-Tunneln machten, das klang wirklich toll.

• Bari / Italien

• dandelion
    • 18. November 2017 um 18:41

...der Ausflug kostete 50,- pP über Aida. Fahrtzeit ca 1 Std, es starteten nacheinander ca 4-5 Busse, die dann etwas außerhalb parken (Zufahrt ins Städtchen selbst ist den Bussen nicht erlaubt, was auch gut so ist). Während der Fahrt informierte die Reiseleiterin unterhaltsam über etwas Historie und Besonderheiten, reichte Fotos und Münzen durch und gestaltete die Anfahrt kurzweilig (Weinreben rechts, Teile der 65 Mio Olivenbäume in Apulien links usw). Die Busse erreichten Alberobello zeitversetzt, dann ein Fußweg von ca 10min in das Restaurant des lokalen Grand Hotels, wo es eine kleine Verköstigung mit Orecciechette gab. Die Pasta war deutlich besser als erwartet, insbesondere angesichts der Abfertigung der Massen. Danach folgte erst die Führung durch den kleineren Stadtteil - mit "nur" 400 Trulli Häusern, danach gings weiter zu Fuß in den Teil des Ortes mit 1000 Trulli. Das Durcheinander von 4-5 Gruppen aus den Bussen war einigermaßen okay organisiert und verlief sich später komplett.

ich fand Alberobello einfach entzückend. Ja, entzückend, das trifft es einfach. Vor Ort gab es genug Zeit, um auf eigene Faust das Örtchen zu erkundigen und eine Eisdiele hatte noch auf, eine gute Portion für 2 EUR.
    Bei der Rückfahrt haben wir gebeten, in der Stadt auszusteigen, um sich noch Bari anzusehen. Mittwochs hat das Museum geschlossen und insgesamt war Bari fast menschenleer (Nov! Aida einziges Schiff). Bari selbst hat mich nicht umgehauen, 90min Bummeln reichten.

Dieser Ausflug hat mich wirklich begeistert, sich rundum gelohnt, ich hab die Trulli nicht nur gesehen, sondern sehr viel darüber erzählt bekommen. Wenn ich hier lese, dass ein Taxi 130,- kostet, so lohnt sich das mE nicht wirklich (es sei denn, man quetscht sich zu viert rein und hat sich in Eigenregie den Input aus dem Reiseführer angeeignet). dazu muss ich erwähnen, dass ich alleine reiste und im Nov unterwegs war. Wie es in Apulien in der Hauptsaison aussieht, weiß ich natürlich nicht. Möchte auf jeden Fall wieder dorthin, und mir dann Matera, die Sassi und die Felsenhöhlen ansehen. Bei der "großen Adria-Route" war Bari übrigens der einzige Hafen, bei dem ich mich kaum entscheiden konnte, welchen Ausflug ich buchen soll. Ansonsten bin ich lieber auf eigene Faust unterwegs gewesen.

Mi, 08.11.2017 10:15 - 14:45 Uhr Bari (Italien) BRI02; „Trulli-Stadt“ Alberobello
  • 5249

• dandelion
    • 17. November 2017 um 20:25

Ahoi! Hinterlasse hier meine Rückmeldung zur Kabine 5249 auf der Bella, da es der älteste Thread mit den meisten Beiträgen ist (falls falsch, bitte ich die Moderation um Hilfe). Verzeiht die Länge des Textes, ich habs halt so geschrieben, wie ich es im Vorfeld bei meiner (recht vergeblichen) Recherche gerne gelesen hätte.

5249 ist die hinterste Kabine auf Deck 5 und backbord, also linker Hand. Gegenüber, also im gesamten Teil dieses Gangs, sind keine Innenkabinen, sondern nur das Crew-Treppenhaus. Am Ende des Schiffes befindet sich auf dem Deck 5 ein Außenbereich für die Crew, die Türe dorthin liegt direkt neben der Türe zu 5249 und so wie es sich anhörte, ist in dem Crew-Bereich auch ein WC. Türenschlagen habe ich nie gehört und die Geräusche durch die WC-Spülung halten sich in Grenzen.

5249 selbst ist geräumig, aber kleiner als die Nachbarkabinen auf dem Deck. Was ihr an qm fehlt, hat sie mehr als Balkon (später mehr) - und so verfügt sie (im Gegensatz zu den Nachbarkabinen) über kein extra Sofa (der kleine Hocker zählt mE nicht). Die Naßzelle ist wie andere Kabinen geschnitten. 5249 gehört zur Kategorie BF und ist mWn die schlechteste Balkon-Kategorie (dazu später mehr). Die Balkontüre (öffnet sich nach außen, keine Schiebetüre) ist ungefähr doppelt so breit wie die anderen Balkontüren, dafür wiederum hat 5249 keine weiteren bodentiefen Fenster wie die Nachbarn. Hat mich alles nicht gestört, möchte es nur der Vollständigkeithalber erwähnen.

Jetzt mal was Positives: der Balkon. Dieser ist mind 2qm größer als die anderen BK auf Deck 5 (ja, auch mit Hängematte), er ist ca 1m tiefer als der des Nachbarn, nahezu uneinsehbar. Der Stahlbalkon (mit abgesetztem Holzgeländer darüber) ist noch nicht mal hüfthoch, was bedeutet, dass man im Sitzen sehr gut hinausschauen kann (dazu später mehr).

Wirklicher Nachteil von 5249 ist das Heckstrahldingens im Bauch des Schiffes, dass sich uU lautstark bei An- und Ablegemanövern bemerkbar macht. Mein Schlaf ist recht tief und ich bezeichne mich nicht als empfindlich, aber bei der Ausfahrt in Venedig morgens um halb sechs STAND ICH IM BETT. Naja, immerhin hab ich dadurch die sensationelle Ausfahrt nicht verpasst (die wegen Sturm verspätet und nicht wie geplant um 21 Uhr erfolgte). Immerhin. Aber dieses grollend-, fauchend-, brummend-, dröhnende Röhren kannte ich so noch von keiner anderen Kabine auf keinem anderen Schiff.

Bis dahin war ich geknickt und enttäuscht und wähnte mich in der allerschlimmsten Balkonkabine (ja, ich will jetzt jammern, ich hatte die Kabine alleine gebucht, zwar Vario, aber der Reisepreis war durchaus üppig). Mein verschlafen-verschreckter Anruf bei der Rezeption um halb sechs lief ins Leere - abgeschmettert mit der Aussicht, ich könne auf eine Warteliste für einen kostenlosen Tausch, aber man wolle mir keine großen Hoffnungen machen (es wären viele Anfragen vor mir...). Später des Tages erhielt ich einen Kabinenbrief mit dem Angebot für einen Wechsel, mir wurde 6203 offeriert, also auch backbord, aber eben gaaaaaanz vorne, statt ganz hinten. Habe ich mir angesehen - kleines Sofa (brauch ich eh nicht) vorhanden, aha. Aber den Balkon würde ich eher als Austritt bezeichnen! Gefühlt keine 2qm Fläche, die auch noch schräg geschnitten (hätte fast die Galionsfigur spielen können) und auch ummantelt von meterhoher Stahlbrüstung - im Sitzen keine Aussicht möglich, nur der Blick nach oben. Schätze ich die Höhe der Brüstung in 5249 auf ca 80cm (noch nicht mal bis zur Hüfte), war diese in 6203 ca 150cm hoch (bis fast zum Hals - ums mal bildlich darzustellen).

Erkenntnis Nr 1: er gibt mindestens eine schlechtere Balkonkabine als 5249. Bzgl Lärm wäre 6203 auch keine Verbesserung geworden, da sich dort wiederum das Bugstrahldingens befindet (ja, ich weiß, dass es irgendwas mit 'Ruder' ist, verweigere es aber mir die Vokabeln zu merken).

Erkenntnis Nr 2: Suiten werden für mich nie in Frage kommen. Am nächsten Tag erhielt ich wieder ein Angebot (offenbar hatte die Chefin der Rezeption Mitgefühl), diesmal ein Wechsel in die Suite 9201, für einen Aufpreis von "nur" 90 EUR/Tag pP für den Rest der Reise (Paare 60 EUR/Tag pP). Die Summe war es mir auch nicht wert, zumal die Suite insg nicht überzeugte (soll hier aber nicht Thema werden).

Fazit: würde ich nochmal Vario-Balkon buchen? Ja, klar. Wäre es wieder 5249 würde ich mich ärgern und die Reederei danach meiden, weil ich System dahinter vermute (Konjunktiv!). Fühle ich mich als Alleinreisende wie ein Passagier 3. Klasse (nach Premium und Vario-Paaren), ja.
    5249 würde ich nur dann freiwillig wählen, wenn ich mindestens vier günstig buchende Innen-Kabinen-Passagiere mit auf dem Balkon unterbringen will (ob der Premiumpreis der 5249 das wiederum rechtfertigt, weiß ich nicht. Will hier diesen Beitrag einfach freundlich schließen). Aus Studenten-Küchenparty-Zeiten weiß ich noch sehr gut, dass man auf einer Fläche wie der des Balkons in 5249 verdammt gut feiern kann.

• 05.11.17 - 15.11.17

• dandelion
    • 30. September 2017 um 00:46

Hiho zusammen
    bin ab 5.11. auf der Bella in der Adria
    bezeichne mich als Alleinreisende und als durchaus unterhaltsam, komme aber auch gut allein zurecht (heißt, ich werde nicht zwangsläufig bei Gruppentreffen aufschlagen).
    Hat jemand Lust auf Rossini, Buffalo usw?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook