Liebe Brigitte @Bumblebee66
tapfere und mutige Entscheidung, du wirst Gründe haben alleine zu reisen.
Hab mir deine Route gerade mal angesehen: es ist 1 Woche, sehr gute Wahl zum Einstieg. Ich fand Norwegen wuuunderschöön und eine Woche ist doch überschaubar.
Nach deinem Aufstieg in Kiel gibt es einen Seetag zur Überfahrt. Guck mal in MyAida nach Programm, welches dich interessiert.
Dann ist Bergen der 1. Hafen, eine Stadt, die man prima und sehr kurzweilig alleine erkunden kann. Mich als Alleinreisende haben die organisierten Ausflüge nicht sooo interessiert.
In Hellesylt seid ihr ja nur kurz.
Für den Geirangerfjord empfehle ich dir (auch zwecks Anschlussfindung) einen Ausflug mit AIDA, zB rauf zum Dalsnibba. Die Aussicht ist dort fantastisch (wenn das Wetter mitpielt, was man ja nie weiß). Auch wenn hier im Forum bevorzugt über selbstorganisierte Ausflüge gesprochen wird, ist es bei der ersten Tour nicht verkehrt, sich AIDA Ausflügen anzuschließen. Deine weiteren Ziele sind Alesund und Eidfjord, schau dir da die (ggf organisierten) Ausflüge an, was dir gefällt.
Sollte es zB hier im Forum Leute geben, die selbst Ausflüge privat organisieren, ist es natürlich IDEAL, sich dort im kleinen Kreis anzuschließen und Kosten zu teilen. Da ensteht automatisch Kontakt. Dalsnibba / Geiranger leg ich dich trotzdem ans Herz, egal auf welchem Weg ![]()
Es gibt zahlreiche Aktivitäten an Bord und an Land. Mache dort das, was dich interessiert - ODER was du noch nicht kennst ;o)
dann triffst du Gleichgesinnte. Keine Ahnung von Bingo oder Shuffleboard? Egal! Geh hin. Wie wäre die Küchenführung oder ein Cocktail Workshop?
Du konntest XY noch nie leiden, lass es bleiben. Triff gut gelaunte Gleichgesinnte, ohne dich zu verbiegen.
Mache die Exkursionen usw. die DIR gefallen, denn dann hast du sehr wahrscheinlich Leute um dich herum, die ähnlich ticken.
Die nettesten Kontakte habe ich übrigens im Raucherbereich der Bars geschlossen (woran das wohl liegt? *grübel*?).
Musst ja nicht anfangen, zu rauchen ;o)
Bist du Frühaufsteher? Dann raus aufs Deck und sei beim Einlauf ganz frühmorgens dabei. Dort triffst du auch auf Gleichgesinnte... (mich mit Sicherheit nicht! *lol*)
In den Buffetrestaurants kannst du wirklich super entspannt herum gehen und nicht nur nach einem freien Platz Ausschau halten, sondern zuvor gucken, welche Tischnachbarn dir sympathisch sind. Nette Kontakte ergeben sich im Laufe der Zeit (oder auch nicht, versprechen kann es dir natürlich keiner).
Was ehrlich gesagt ggf doof werden kann, ist der erste Abend. Zum Auslaufen stehen fast alle an Deck, buntes Sekt-Getränk in der Hand, nette Stimmung, Auslaufmusik...
Schau auch da nach netten Leuten, kann aber sein, dass viele noch überdreht sind durch Anreisestress und Ablegeeuphorie und noch sehr mit sich selbst beschäftigt (und nicht offen) sind. Aber schließe bitte nicht von dem ersten Eindruck an Abend 1 auf den Rest der Reise.
Wie zuvor schon erwähnt, beteilige dich im Forum und suche Mitreisende vorab.
ich werde im Feb. meine vierte oder gar fünfte Reise alleine antreten, für 14 Tage und freue mich sehr!
Die Kabine spielt mE keine Rolle. Keine Ahnung, warum die Frage gestellt wurde.
Wünsche dir eine gute Zeit bei der Vorbereitung deiner Reise