Das Schöne an Hamburg ist, dass es dort von vielen Ecken aus Deutschland Direktverbindungen gibt und man so einigermaßen problemlos die günstigen Tarife mit Zugbindung nehmen kann. Ansonsten (zum Normaltarif) würde es uns auch zu teuer werden und wir würden mit dem Auto anreisen...
Beiträge von Mausgatt
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
... Es fehlt noch die Bahncard.... Das könnte dann hinkommen. Ist aber auch egal, wie günstig es sein kann. Ich finde das Preis Leistung bei meinem Preis super.
Mein Beitrag sollte nur eine Info sein für Leute, die noch nicht wissen ob Auto oder Bahn. Ich war vom Preis überrascht...
-
Also wir fahren von Straubing hin 2. klasse mit 2 Erw. Und 3 Kindern mit Probebahncard BC 25 für 36.78€ inkl. 5 Sitzplätzen im kleinkindabteil. Und das an Ostern.
Ich finde die 180€ für 2 Erw. Für die 350km von Duisburg ehrlich gesagt nicht so günstig.Dein Preis ist natürlich schon mega.
Die Hinfahrt war bei uns auch günstiger, als zurück. Es hätte auch ein bisschen günstiger werden können. Ein bisschen verdienen darf die Bahn aber schon noch.
Dein Vergleich hinkt aber ein wenig. Die knapp 180 Euro sind schon beide Richtungen und erste Klasse und keine Bahncard. Zudem muss man (wenn man nicht gerade ein Kleinkind dabei hat) allein für die Reservierung der Sitzplätze pro Strecke und pro Person 5 Euro berappen.
Die Entfernung spielt bei der Bahn übrigens keine Rolle bei den Sparpreisen...
-
-
180€ für Hin- und Zurück?
Ja. Genau 173,96 Euro 1. Klasse, 2 Personen inkl. Sitzplatzreservierung. . Normalpreis deutlich über 600 Euro. Natürlich mit Zugbindung. Daher war uns die Direktverbindung wichtig, um nicht wegen nicht bekommener Anschlusszüge diskutieren zu müssen.
-
Jetzt haben wir gebucht. Für den, den es interessiert:
Zugfahrt Duisburg HB bis Hamburg HB ohne Umsteigen Super Spar Tarif inkl. Sitzplatzreservierung 1. Klasse (sind wir noch nie gereist, aber bei 36 Euro Aufpreis hin und zurück für 2 Personen kann man das schon mal machen) knapp 180 Euro plus 30 Euro AIDA-Shuttle. Günstiger kommt man kaum zu Schiff.
-
Vielleicht machen sie auch mit Condor Vollcharter ab Düsseldorf und Frankfurt.
Kann sein.
Ich frage mich allerdings, weshalb die den Zwischenstopp jetzt schon dort "als Platzhalter" kommunizieren, wenn es doch eher für das Buchen kontraproduktiv ist und eher Leute abschreckt.
Da hätte die besser nichts geschrieben und gesagt "Genaues erst 60 Tage vorher und wir nehmen uns auch die Freiheit Zwischenstopps usw ..."
-
Ich muss mich jetzt mal outen: ich finde 1290 für das An-Abreisepaket NY völlig ok Ich hatte mal bei Condor für 2025 geschaut, da wären es 900 Euro gewesen mit einer kostenpflichtigen Storno-Option. Dann noch Hotel (mit Einzelzimmerzuschlag in meinem Fall) und Transfer…
Stimmt. Genauso müsste man rechnen. Ich habe jetzt geschaut (da ich für 2026 noch keine Flüge gesehen habe) dass ich mit Zwischenstopp deutlich günstiger weggekommen wäre, wobei ich keinen Schimmer von den Preisen Transfer und Übernachtung habe. In dem Fall würde ich (wenn mit die Reise wichtig ist und ich jetzt schon buchen wollte) erst ohne Flug buchen und ggf. individuell anreisen oder dann doch das Paket nachbuchen.
Für die Karibik ab Lo Romana sieht das ähnlich aus. Man müsste individuell nach Punta Cana reisen plus Hotel, plus Transfer. Und das in beide Richtungen. Da schrumpft der Preisvorteil schnell. Aber man hat ja auch ein paar mehr Tage Urlaub. Muss halt jeder wissen.
-
Nein beim Buchen direkt bei Neuerscheinungen der Reise weiß man das nicht...
Wissen im Sinn 100% natürlich nicht. Aber bei der Buchung wird schon konkret ein Zwischenstopp genannt. In diesem Fall Paris. Und es wird auch angezeigt, dass man ein Tag vorher startet...
-
Was wir bisher nie hatten aber mich vom Buchen abhalten würde sind Umsteigeflüge. Weiss man denn das beim Buchen über Aida schon ? Wir reisen mit Rollstuhl das wäre ein extremer Umstand umsteigen zu müssen, bisher hatten wir imerm Direktflüge
Ich habe mal für eine der New-York Reisen das mal durchgespielt. Mich hat der Preis interessiert und ich wollte mit dem Markt vergleichen. Sowohl brim Start Düsseldorf als auch Frankfurt gab es ein Zwischenstopp in Paris.
Das Anreisepaket wäre mir auch zu teuer gewesen. Da hätte ich eine individuelle Anreise mit Vorübernachtung gewählt. Ich mache hier aber Aida hier keinen Vorwurf von wegen Abzocke, da man ja frei wählen kann. Dennoch ist in diesem Fall der Preis für das Paket zu hoch. Aber ich sehe das auch so, dass man es nicht verallgemeinern kann.
-
... und zudem werden wohl nur 1/3 (manche sagen die Hälfte) aller Plätze über My Aida vergeben. Der Rest erfolgt an Bord. Bei uns ist auch alles ausgebucht...
-
Wir haben uns dann umentschieden. Vielen Dank für die Hinweise. Wir buchen die Zugfahrt individuell und den Shuttle-Service. Noch sind die Zugpreise so, dass dies viel günstiger ist, als das Anreisepaket. Wir kommen auch ohne Umsteigen nach Hamburg ...
-
... und wenn ich das Anreisepaket nicht buchen, sondern individuell Anreise, habe ich Problem vom Bahnhof zum Terminal zu kommen. Richtig? Oder kann man den Aida Shuttle einzeln buchen. In My Aida gäbe ich hierzu nichts gefunden
-
... Damit ich vergleichen kann. Wenn man per Bahn mit dem Aida Anreiepaket anfährt, wi einem der Zug vorgegeben? Oder kannan sich die Verbindung aussuchen.
Oder würdet ihr immer die Anreise mit dem Auto vorziehen?
-
Ich kapiere wieder gar nichts. Hab ein wenig quergelesen, komme aber nicht weiter. Bei der Anreise Altona gabt ihr mir mega geholfen und ich habe am Bahnhof geparkt. War problemlos und günstig.
Nun geht es mit den Nova von Steinwerder. Ich habe 12.00 Uhr Check In. Wo parke ich am Besten und wann sollte ich spätestens am Parkplatz sein, um 11.45 Uhr die Koffer abgeben zu können
-
Nochmal zu den nicht mehr reservierbaren Restaurants, sobald das Kontigent für die Vorbuchungen ausgebucht ist:
Es ist ja so, dass auch mal Reservierungen zurückgenommen werden. Diese werden dann wohl wieder zur Biuchung freigegeben.
Daher meine Frage/bitte um Einschätzung: lohnt es sich, immer mal wieder in MyAida nach freinen Plätzen zu suchen oder ist das vergebene Zeit?
-
Das Thema Flugpreise bei AIDA hatten wir auch schon öfter. Und es hat sich seit der damaligen Diskussion nicht geändert. Zumindest nach meinem subjektiver Eindruck
- Ich denke (was ich nicht beweisen kann), dass immer schon die AIDA-Anflugpakete deutlich teurer waren, als individuell. Aber bei damaligen individuellen Flugpreisen von z.B. weit unter 200 Euro für die Kanaren (teilweise auch zweistellig), war das AIDA-Flugpaket zwar immer noch prozentual sehr viel teurer, jedoch die absolute Zahl hat viele nicht erschreckt.
- Aus diesem Grund habe ich bisher immer ohne Anflugpaket gebucht mit Vorübernachtung, was in Summe dann genauso teuer war (aber entspannter mit mehr Urlaub) oder sogar günstiger. Also in nehme "nur zur Not" inkl. Anreisepaket.
- ABER. Ich kenne einige Menschen, für die wäre das Stress pur, eine eigene Anreise zu buchen. Die buchen auch nur AIDA-Ausflüge oder bleiben in Schiffsnähe. Und wenn das so ist, ist das so. Denen hilft eine Empfehlung "Buche doch individuell" nicht weiter.
- Daher bin ich auch großer Fan, dass hier beim Preisvergleich zumindest auch die Preise ohne Paket angegeben werden. Aber das passiert auch meist.
- Es gibt wenige Reisen bei AIDA, die man nur mit Paket buchen kann. Das sind z.B. die Karibikreisen, die nur in Ausnahmefällen (meist recht kurzfristig vor dem Abfahren) ohne Flugpaket kaufen kann. In dem Fall ergibt ein Preisvergleich natürlich nur mit Paket einen Sinn.
-
Ich habe es ja auch schon wiederholt geschrieben:
Die Preise, die AIDA derzeit versucht durchzusetzen, sind fernab von Gut und Böse. Preis-/Leistung stimmt aus meiner Sicht nicht mehr.
Aber gut, die Preise werden gezahlt…. Jeder ist für sich selbst verantwortlich
Ich bin in den kommenden Sommerferien auf Mein Schiff umgestiegen. Fast gleiche Teise wie AIDA; Balkon war weit über 1.000 EUR günstiger…
Gut. In diesem Fall (Beispiel weiter oben) sieht die Rechnung so aus. 4000 Euro dividiert durch 14 tage = 285 Euro pro Person und Tag. Und ja. Aus meiner Sicht zu viel Geld.
Mein Schiff 4.5. bis 14.05 10 Tage 2979 Euro = 297,90 Euro (Welche Route besser ist, kann jeder selbst entscheiden)
Und bei AIDA kann man noch (für die Wenig Trinker) auf All-In verzichten. Da ist man bei 265 Euro pro Person und Tag. Auch das noch ziemlich viel. Aber das Beispiel taugt nicht zwingend, dass hier AIDA sich teurer entwickelt hat.
Ich suche mal nach alten Katalogen. Ich meine auch, dass sich die Preise hier nicht wirklich weit nach oben entwickelt haben. Es ist wieder mal eher das Ausbleiben der Vario-Tarife....
-
Auf meiner letzten Fahrt vor drei Wochen mit der cosma ging 3 Tage vor Ende der Reise der alkoholfreie Sekt und das alkoholfreie Weizenbier aus. Somit waren 3 Sprizz Getränke des Light Paketes nicht mehr verfügbar. 2 Tage vor Ende war dann auch das Jever Fun aus.
Das darf in solcher Form einfach nicht passieren, zumal ich das schon auf einigen anderen Reisen auch schon erleben musste.
Sollte das jetzt auf der diva wieder passieren (erst recht vor dem Hintergrund der Werftzeit) schnapp ich mir den Proviantmeister und wir gehen an Land einkaufen .
Oh ja. Nimm mich mit! (Bin auch dabei)
-
Also: Meine Metropolentour ab 15.03.2025 war erst nie im Vario. Der erste Preis der dort für die Innenkabine stand war der (logisch, das ist immer so) günstige Katalog-IC-Preis im Premium mit Frühbucherplus.
Dann war offensichtlich IC ausgebucht und es folgte IB mit FrühbucherPlus. So wurde der höhere Preis angezeigt. Dann wurde es wieder höher, aber diesmal viel dann das Plus weg und es war der Preis IB mir Frühbucher.
Dann kam das Vario-Angebot nach BlackFriday für knapp 1.250 Euro zwei Personen, wo wir dann zugeschlagen haben (zuzüglich All in für in Summe 1619 Euro)
Heute gibt es nur noch IA mit Frühbucher zu kaufen. Also noch mal etwas höher, als vor der Aktion. Auch kein Vario mehr verfügbar. Der Preis jetzt liegt ohne All-In nur noch 30 Euro pro Person unter unserem Vario-Angebot mit All-In.
Einerseits habe wir den bisher besten Preis getroffen. Jedoch lag der allererste Preis IC mit Frühbucherplus nicht sehr weit über unserem Vario-Preis. Dann hätten wir den Vorteil, dass wir z.B. schon die Restaurants früher hätten buchen können. Nun muss ich das auf dem Schiff nachholen. Zudem das Internetpaket und die Wasserflaschen.
In Summe hätten wir dann wohl besser Premium ganz am Anfang gebucht. Jedoch wussten wir da noch nicht, dass wir diese Reise buchen werden. So gesehen: Doch alles richtig gemacht.