... mache ich mal beim Thema Preisverfall weiter ...
Ich bin mir nicht gerade sicher, ob dieser "Preisverfall" (Ich nenne es lieber Sonderangebote) nur aus der Not geboren ist, die Schiffe voll bekommen zu wollen. Meine Theorie ist vielmehr, dass Aida nur dann auf Dauer alle Schiffe einigermaßen ausgelastet bekommt (es kommen ja noch min. 2 große Dampfer dazu und - wer weiß - vielleicht werden auch weitere "alte" Schiffe übernommen), wenn die neue Käuferschichten akquirieren. Und das geht nun mal am Besten (so sind viele Deutsche halt) über den Preis. Und dann macht man diese Kampfpreise halt dort, wo die Schiffe nicht so voll sind.
Menschen, die nie auf die Idee gekommen wären, Schiff zu fahren sagen dann mal: "Bei dem Preis kann man das ja mal ausprobieren". Und der eine oder andere bleibt dann beim Kreuzfahren.
Und wenn ich dann auf das Ur-Ursprungsthema zurückkomme, glaube ich auch nicht, dass das mit einem Qualitätsverlust einhergeht. Wäre auch mehr als kontraproduktiv, um neue Käuferschichten zu gewinnen.
Und nun zum Bogen zu MS und deren "Preisverfall". Wer das erste mal eine Kreuzfahrt macht und das auf AIDA und dann zufrieden ist, wird erstmal dabei bleiben. Und MS braucht auch die neuen Käuferschichten. Die machen das dann auch so (wenn auch vielleicht nicht so stark, da die ja auch weniger Schiffe haben und vielleicht ein etwas kleineren Wachstumskurs fahren ( genau weiß ich das nicht, da MS für mich kein Thema ist))