1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 2. Mai 2019 um 07:24

... mache ich mal beim Thema Preisverfall weiter ...

Ich bin mir nicht gerade sicher, ob dieser "Preisverfall" (Ich nenne es lieber Sonderangebote) nur aus der Not geboren ist, die Schiffe voll bekommen zu wollen. Meine Theorie ist vielmehr, dass Aida nur dann auf Dauer alle Schiffe einigermaßen ausgelastet bekommt (es kommen ja noch min. 2 große Dampfer dazu und - wer weiß - vielleicht werden auch weitere "alte" Schiffe übernommen), wenn die neue Käuferschichten akquirieren. Und das geht nun mal am Besten (so sind viele Deutsche halt) über den Preis. Und dann macht man diese Kampfpreise halt dort, wo die Schiffe nicht so voll sind.

Menschen, die nie auf die Idee gekommen wären, Schiff zu fahren sagen dann mal: "Bei dem Preis kann man das ja mal ausprobieren". Und der eine oder andere bleibt dann beim Kreuzfahren.

Und wenn ich dann auf das Ur-Ursprungsthema zurückkomme, glaube ich auch nicht, dass das mit einem Qualitätsverlust einhergeht. Wäre auch mehr als kontraproduktiv, um neue Käuferschichten zu gewinnen.

Und nun zum Bogen zu MS und deren "Preisverfall". Wer das erste mal eine Kreuzfahrt macht und das auf AIDA und dann zufrieden ist, wird erstmal dabei bleiben. Und MS braucht auch die neuen Käuferschichten. Die machen das dann auch so (wenn auch vielleicht nicht so stark, da die ja auch weniger Schiffe haben und vielleicht ein etwas kleineren Wachstumskurs fahren ( genau weiß ich das nicht, da MS für mich kein Thema ist))

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• Mausgatt
    • 29. April 2019 um 10:08

Übrigens:

Ich plane ja derzeit schon für Dubai Januar 2020 (obwohl ich noch gar nicht das Schiff gebucht habe, in der Hoffnung, dass der Preis ein wenig fällt).

Ich wollte 2020 fahren, da für 2021 die Route sich ändert, was mir eigentlich ja nicht gefällt. Es kann jedoch ggf. sein, dass sich die Route deshalb ändert, da im darauf folgenden Jahr die EXPO (Oktober 2020 bis April 2021 in Dubai ist. Im Nachhinein, weiß ich nicht, ob das die richtige Entscheidung war Januar 2020 zu fahren und nicht im EXPO Jahr 2020/2021. Aber es ist nun mal entschieden.

Ggf. ist das (die EXPO) auch der Grund, dass einige Museen wegen Umbau geschlossen haben.

Gut, das sind die, die wir nicht ganz oben auf unserer Liste hatten, aber schade ist es doch.

Aber bis Januar ist ja noch was hin. Vielleicht wird's ja noch fertig.

Meine Frage 1: Ich finde den Thread zum Burj Khalifa nicht mehr.

Ich denke mal, dass bestimmt jemand mal schon auf folgende Frage geantwortet hat.

Leider habe ich nichts gefunden:

Es gibt ja ein deutlich teureres Ticket, dass weiter hinaus zum 152 Stock geht.

Lohnt sich der Aufpreis zum "normalen" Ticket 0 Stock 124/125 ?

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 29. April 2019 um 07:59
    Zitat von barip

ich verstehe nicht, weshalb sich einige User darüber beschweren, dass es einen Preisverfall gibt...

Stellt euch vor, dass ist euer Unternehmen. Entweder ich habe 1000 PAX a 1000€ oder 1500 PAX wobei 1000 PAX 1000 Zahlen und 500 PAX 500€

Das Schiff fährt so oder so. Dann nehme ich doch die 250.000€ mit und habe Mehrkosten von 20.000€ (Essen und Reinigung).

Unterm Strich verdiene ich trotzdem 230.000€

Es zwingt ja keiner Premium zu buchen. Wenn man sich ärgert, sollte man generell nur noch Vario oder Just buchen.

Aber wenn dann eine schlechte Kabine rauskommt, ärgern sich genau diese Leute, weshalb ich eine schlechte Kabine bekommen haben

Das Modell von Aida kann ich aus unternehmerische Sicht komplett verstehen und würde es nicht anders machen.

In meinen Augen hat jeder PAX selber Schuld, wenn er unbedingt Premium buchen möchte und sich dann ärgert.

Ich buche sowohl als auch. Waren dieses Jahr im "Winter in hohen Norden" und haben Premium gebucht, weil ich diese Reise unbedingt machen wollte.

Vorletztes Jahr habe ich Mittelmeer für 699€ inkl. Flug und 25€ BGH/PAX bekommen. Premiumbucher haben wohl das doppelte gezahlt.

"so what" jeder kann doch für sich entscheiden, ob er/sie diese Reise unbedingt machen will oder auch mit einem Preisverfall um 50% leben kann.

p.s. Duplo Schokolade war im Supermarkt diese Woche im Angebot. Ich habe die letzte Woche für 30% mehr gekauft... Soll ich mich jetzt darüber ärgern? :zwinker:

Alles anzeigen

Ich verstehe es auch nicht.

Doch darüber zu diskutieren erfolge in den 145 Seiten-Thread hier schon mehrfach. Aber "die Seiten" kommen nicht näher.

Es gibt hier durchaus Leute, die entsetzt sind, wenn mal eine Reise 50% günstiger angeboten wird.

Ich kann es nicht nachvollziehen, warum man dann entsetzt oder verärgert (auf AIDA) sein muss.

Aber genauso können die anderen es nicht nachvollziehen, weshalb man nicht entsetzt oder verärgert sein muss.

Das mit der Schokolade wird übrigens immer wieder gesagt und dann kommt ein "das kann man doch nicht vergleichen...".

Ich finde übrigens, dass man das doch vergleichen kann, da die selben Marktmechanismen dahinterstecken.

Vor einem Wochenende und noch mehr vor Feiertagen kann man (fast) immer und regelmäßig in den Discountern vor Schließung enorme Preisverfälle beim Obst und Gemüse erhalten. Das Zeug muss halt weg.

• Mausgatt
    • 23. April 2019 um 20:38
    Zitat von bunny76

Hi, ich hab jetzt nicht alles gelesen.. aber was wird sich denn an der AIDA-Route im Orient an 2021 ändern 🧐?

Danke!!

Schau mal bei AIDA und öffne die Reise Orient ab 2021.

Leider hat das AIDA wieder Probleme mit der IT (wahrscheinlich)

Auf der ersten Seite steht noch die Alte Route.

Klickr man dann aber weiter, sieht man, dass neben Dubei nur noch zwei statt drei weitere Häfen angefahren werden.

Bin Salman fehlt nun.

Drei finde ich schon wenig für eine Woche. Aber zwei? Ich weiß nicht nicht.

Ich persönlich verbinde Kreuzfahrt auch damit, dass ich viele unterschiedliche Häfen sehen kann.

• Mausgatt
    • 23. April 2019 um 20:32
    Zitat von DJ Aida

Mausgatt . Wir waren schon paar mal in Dubai so im Hotel.

Wir haben selten ein Taxi benutzt, dafür aber die Metro ( sind Gold gefahren) . Damit haben wir fast alle Ziele erreicht. Wenn ihr in Dubai übernachtet dann kann ich für vorher sagen ist Jumairah Beach ein schöner Strand und ihr seid auch günstig an der Metro. Kommt ihr vom Flughafen gut hin, und auch zum Schiff ohne Probleme. Hop on off könnt ihr Pech haben und ihr steht viel im Stau. Hier würde ich dann eher Mietwagen empfehlen. Kostet im Vergleich zu D ein Appel und ein Ei .. tanken macht richtig Spaß. Weil superbillig. Damit könnt ihr auch gut die Umgebung erkunden. Wenn ich eure Karte mal 2 Personen nehme= dann würde ich 1-2 Tage Auto mieten , Taxi gegef. Und 🚇. Dann bleibt immer noch Geld übrig .

Wir werdem je nicht nur mit Hop On fahren, auch wenn es im preis drinnen ist.

Metro ist bestimmt auch eine gute Alternative.

Das mit der Karte habe ich noch nicht verstanden, aber ehrlich gesagt. Ich habe auch noch nicht genau gelesen. irgendwie muss man eine Karte "kaufen": dort kann man dann Geld aufladen und dann fahren ...

Ich komme aber bestimmt mit der einen oder anderen Frage noch auf alle zu.

Danke für den Hinweis!

• Mausgatt
    • 23. April 2019 um 20:29
    Zitat von miep

Mausgatt Habt Ihr die Leistung mit dem 5-Tages-Ticket des Hop-On-Hop-Off-Busses verglichen? Und prüft, ob man das Ticket an einem Stück einlösen muss, dann verschenkt Ihr ja ein paar Tage...

Viel Spaß auf der Tour!

miep

Ja, ich habe grob verglichen.

Es sind im dem Dubai-City-Pass einige Dinge mehr drin; zumindest auf den ersten Blick.

Ich werde mal auf Deinen Hinweis hin mal genauer hinaschauen.

Danke!

Nun verglichen: Der Pass scheint wohl das selbe Programm zu haben plus Wüstensafari (also nicht die Wüstensonnenuntergangstour) mit Geländewagen und Essen und Shows. Zusätzlich gibt es wohl noch einen Transfer nach Abu Dhabi und noch das Burj Khalifa Burj Khalifa.

Ich muss also meine drei Zusätze nutzen, dass es sich lohnt.

Aber ich denke, dass zwei zumindest dabei sein werden. Abu Dhabi mal sehen. Sind ja immerhin mit 2 mal 2 Stunden Busfahrt verbunden.

Andererseits sieht man dann die Emirate mal etwas außerhalb (nur Wüste?)

• Mausgatt
    • 23. April 2019 um 10:33

Ich schreibe mal den Stand unserer Planung für Dubai 2020 hier rein. Ich hoffe, dass auch was dabei ist, war den einen oder anderen interessiert.

Wir machen 2020 diese Reise, da sich die AIDA-Route ändert ab 2021 und uns diese nicht mehr so gut gefällt. Ansonsten hätten wir die Orient-Reise nicht so auf dem Schirm für 2020 gehabt.

Aber nun, wo ich mich über Dubai informiere, frage ich mich schon, warum mein Interesse so gering war. Hier gibt es viel zu erleben ...

Wir wollen daher noch 4 Nächte länger bleiben und da die AIDA ja einen Tag vor Abreise anlegt und unser Rück-Flug erst in der Nacht nach der letzten Übernachtung geht, hätten wir 6 Tage in Dubai.

Ist hoffentlich nicht zu viel. Aber ich denke, dass wir Dubai nicht noch so häufig machen werden.

Mal sehen, was wir denken, wenn wir mal da gewesen sind.

Hierfür haben wir jedoch etwas gefunden. Eine der vielen Dubai-Karten scheint uns besonders passend zu sein: Dubai-City-Pass.

Es gibt einige andere Produkte, die ähnlich klingen, aber dieser Pass gefällt uns am Besten.

7 Tage am Stück. Viele Dinge enthalten. Inkl HipOff, Wüstensafari, Wüstenfahrt Sonnenuntergang, Nachtfahrt, verschiedene Dhau-Fahrten, die Museen und vieles mehr.

Und wenn wir nochmal nach Abu Dhabi wollen, ist auch noch ein Shuttle dabei als Tagesausflug.

Ich wundere mich ein wenig, warum diese Karte so wenig bekannt ist ... Hoffentlich ist da kein Haken. Kostet knapp 160 Euro für die 7 Tage pro Person. Finde ich nicht teuer. Im Gegenteil.

Für uns, die wir noch nie in Dubai waren, ist so eine Karte auch als Richtschnur ganz gut. Man kann dann das was in der Karte enthalten ist, einfach "abarbeiten".

Hotel ist für uns übrigens ein wenig schwierig. Nicht weil wir kein gutes Hotel finden. Wir finden im Gegenteil zu viel und können schlecht die Vor- und Nachteile abschätzen.

Aber das Reisebüro hilft ja auch ...

• Color Line

• Mausgatt
    • 15. April 2019 um 13:53

Kleiner Bericht von der Fahrt:

Kleine Anmerkung: (durch die neue Datenschutzgrundverordnung und der ganzen Rechtegeschichte, weiß ich nicht, welche Fotos man posten darf und nicht)

Weiter untern beschreibe ich z.B. ein Duo.

Die beiden haben nicht nur gute Musik gemacht, sondern waren auch optisch "spannend".

Darf ich das posten?

Schiff:

Wir sind mit der Magic gefahren. Da wir eine gerade Zahl an Übernachtungen in Oslo hatten, auch zurück.

Das Schiff selbst geht schon weit über das hinaus, was ich von einem Fährschiff kenne.

Sowohl von der Ausstattung, als auch vom "Programm".

Zentraler Punkt ist eine Promenade mit Geschäften und verschiedenen Bars/Restaurant inmitten des Schiffs.

Aber auch sonst gibt es weitere Bars

Die Kabinen sind sauber und zweckmäßig und ebenfalls deutlich "schöner" als ich das z.B. von der Fahrt Amsterdam-Newcastle kenne.

Klar: Alles recht klein in der Kabine, aber für eine Nacht voll ausreichend.

Unterhaltung am Schiff:

Wir haben die Shows uns angeschaut. Waren beide gut. Die Show von Oslo Richtung Klie hat uns jedoch besser gefallen.

4 Sänger und 6 Tänzer (oder waren es 8?). Keine Akrobatik. Musik-Tanz-Show mit Liedern in einer Rahmenhandlung.

Die Handlung allerdings war wirklich nur "Rahmen".

Insgesamt sehr unterhaltend und gesanglich und vor allem auf der Rückfahrt auch tänzerisch überzeugend.

In der Passage haben wir uns ein Duo angeschaut. Die beiden waren klasse.

Oben in der "Observation Lounge" gab es einen weiteren Programmpunkt mit der Live-Band mit 5 Personen zum Mittanzen.

Weniger was für die Discofoxer sondern die Boogie-Tänzer.

Auch sehr gut. Dort haben wir noch bei Musik ein wenig getanzt und auch gespielt.

Wir haben uns dann noch den Nachtclub angeschaut. Eine Disco mit DJ. War allerdings nichts los. Vielleicht waren wir auch um 23.45 Uhr zu früh?

Essen am Schiff:

Wir hatten zweimal das Grand Buffet und zweimal Frühstücks-Buffet.

Auch das war auf sehr hohe Niveau für ein Buffet.

Klar gab es auch Gedränge am Buffet, aber hielt sich in Grenzen.

Für ein skandinavisches Buffet gab es Lachs in allen Variationen. Verschiedene Krustentiere usw.

Frühstück inkl. Kaffee und Säften.

Hotel in Oslo

Wir hatten das "Thon Hotel Cecil" mitten in der Innenstadt.

Unsere Zimmer hatten Fenster in den Innenhof (dort wird gefrühstückt).

Sehr ruhig, und für den Preis auch sehr komfortabel.

Frühstück war richtig gut. Frisch gekocht und frisch gepressten O-Saft und vielem mehr.

Wenn man unbedingt meckern will: Die Speisen wie Spiegelei waren recht kalt.

Aber wir waren sehr begeistert auch vom Service und der sehr sympathischen freundlichen Bedienung.

Oslo Programm

Am ersten Tag (Ankunft Schiff): Museumsinsel mit Freiluftmuseum, FRAM-Museum und Kon-Tiki-Museum. Fahrt mit der Fußgänger-Fähre.

Da alles sehrt schnell ging vom Schiff (10:00 Uhr Anlegen)und zum Hotel mit dem Taxi, waren wir schon um 11:30 Uhr im Freiluftmuseum.

Am Ende haben wir das letzte Museum um 16:45 verlassen. 15 Minuten vor Schließung.

Hätte man mehr Museen gemacht (wäre aber mit Stress verbunden) hätte sich die OSLO-Card gelohnt.

Zweiter Tag: Oslo selbst mit einem Künstler-Viertel Grünerløkka (unbedingt hin), der Oper (Wahnsinn die Oper selbst und was für ein Stadtvierteldort entsteht), der Festung (riesengroß und lohnend, jedoch nur mit einem Ein-und Ausgang --> Zeit investieren, da viel gelaufen werden muss), Oslo selbst (unbedingt ins Rathaus gehen!!! - innen wirklich spannend - und für lau). Dann haben wir auch noch einen tollen Schallplattenladen gefunden.

Der dritte Tag (Am Tag der Abfahrt) haben wir das Hafenviertel und angeschaut und waren im Skulpturen-Park. Auch lohnend.

Reisezeit

Wir hatten Mega-Glück. Zwar kalt, aber sehr sonnig.

Es blühten nur die eingepflanzten wenigen Stiefmütterchen. Ansonsten waren auch die Bäume noch sehr kahl.

Es hätte durchaus noch schneien oder noch schlimmer Dauer-Niesel-Regen geben können.

Klar: Dann hätten wir auch das Beste draus gemacht. Aber so war schöner.

Kurz: War toll von der Reisezeit her; war aber Glück.

Wir wollen Oslo nochmal machen. Genau so mit zwei Übernachtungen in Oslo. Aber dann mal im Juni-August.

Fazit

Sehr empfehlenswert.

Macht man "nur" Oslo ist die Kombination Schiff plus 2 Übernachtungen in Oslo sehr passend.

Will man in die Umgebung würde ich 2 Tage anhängen.

Ich würde gerne auch eine Aufführung der der Oper anschauen. Das nächste Mal.

• Color Line

• Mausgatt
    • 1. April 2019 um 12:46

Ich freue mich schon auf Samstag. Da geht es nach Oslo mit ColorLine mit zwei Übernachtungen in Oslo.

Ich schaue mal, ob sich die Oslocard für uns 4 lohnt.

Frau Mausgatt war vor 3,5 Jahren mit Freundin bei der ColorLine unterwegs. Sie war absolut begeistert. Nun fahren wir zu viert und freuen uns auf die "Kreuzfahrt für Zwischendurch".

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• Mausgatt
    • 1. April 2019 um 10:27
    Zitat von Flo on Tour

Naja im letzteren scheinst Du zu leben, wenn ich das Nachfolgende mit Deiner Rosa-Brille so lese. Aber was soll's - jeder so er/sie mag.:zwinker:

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was Du mir sagen willst ...

• Mausgatt
    • 1. April 2019 um 10:24
    Zitat von Heizergruss

Zum Nachtleben bei TUI sage ich jetzt mal nichts,weil ich ja die völlig überflüssigen Vergleiche in diesem Thread schon kritisiert habe (die völlig unterschiedlichen Konzepte der beiden Reedereien kann man nicht vergleichen)

Stimmt. Ich war gerade auch in der Versuchung wieder in die gleiche falsche Vergleichskerbe zu schlagen. Habe es aber zum Glück nicht gemacht.

p.s. Warum konnte ich bei Heizergruss nicht der "gefällt mir"-Button drücken.

• Mausgatt
    • 1. April 2019 um 10:17

Ich möchte zunächst nicht sehr auf das zuvor geschriebene eingehen. Naturgemäß gefallen wir einige Äußerungen hier, andere finde ich ziemlich ärgerlich. Bei anderen Aussagen glaube ich immer wieder an Paralleluniversen. Aber was soll's.

Ich bin mit Aida sehr zufrieden und habe zurzeit keinerlei Anlass an einen Wechsel zu denken, zumal die Kosten der Mitbewerber für die Art, wie ich buche (Innenkabine) und welche Angebote ich am Schiff nutze oder eben nicht nutze immer noch deutlich höher sind.

Ich bin aber auch Fan der „rosaroten“ Brille. Damit meine ich übrigens nicht „blind“, sondern eben eine absolut positive Erwartungshaltung und die Einstellung „Ich muss mich nicht über alles aufregen“.

Dies mache ich übrigens auch mit meinen Mitmenschen. Mit einer solchen Rosarot-Brille ist das Miteinander viel schöner und leichter.

Mit dieser Einstellung habe ich bisher alle „Probleme“ (das Wort im Zusammenhang mit Urlaub zu nennen ist auch schon ein wenig komisch) mit dem Service oder sonst wie lösen können. Habe mich eben ein paar Minuten am Schalter der Rezeption angestellt und dann nach einer freundlichen Diskussion alles klären können.

Beispiel: Am Buffet habe ich die (mehr als ausreichend vielen) Dinge herausgesucht, die geschmeckt haben. Ich habe mir das sogar jeweils schön am Teller angerichtet. Mit einer kleinen Traube da und einer Tomate dort und einem nicht sehr gefüllten Teller. Sah toll aus. Dafür bin ich durchaus 4-6 Mal (oder mehr?) zum Buffet gegangen. Dann habe ich mir aus O-Saft, Limo und Rotwein eine Art Sangria gefuscht und dort den frischen Obstsalat hineingetan. Wenn der Rotwein so ins Glas mit der O-Saft Mischung geschüttet wird, ergibt das ein wundervolles Farbenspiel. Sollte es mal am Buffet etwas voller sein (was selten genug war, ich kann gerne Mal 2 Minuten auf mein Essen warten), bin ich zu einer anderen Stelle gegangen. Die Suppen, waren z.B. meist richtig gut und dort gab es nie Schlangen. Dann halt eine Suppe als Zwischengang.

Steaks am Buffet habe ich grundsätzlich gemieden, da diese in der Regel eher von der Beißkonsistenz Schuhsohlen geähnelt hatte. Dafür war der Fisch super. Wollten wir tolles Steak sind wir ins Buffalo oder Rossini gegangen. Vor dem Dessert noch 4-6 Stückchen Käse (ebenfalls vor dem Essen schön im Kreis angerichtet und mit Obst dekoriert plus Feigensenfsoße). Statt uns über volle Tische zu ärgern (auch das war höchst selten), haben wir uns zu anderen an die großen Tische gesetzt und die wirklich tollen (oder manchmal kuriosen) Unterhaltungen genossen.

Wie gesagt: Bind bin ich trotz der Rosarot-Brille nicht blind. Sollte etwas gar nicht gehen, spreche ich das an, aber es wird dann auch (in der Regel) geklärt. Man muss es sogar ansprechen.

Aber es ist mein Urlaub. Und ich will das dieser Urlaub toll wird. Mir ist klar, dass die Faszination von Kreuzfahrt zur Kreuzfahrt von alleine abnehmen wird. Das ist logisch. Aber da muss man halt aktiv gegen.

Kurz: Ich bekomme bei AIDA alles, was ich für einen tollen Urlaub brauche für einen Preis, den ich woanders nicht erreichen würde. Und ich nutze diese Chance für einen tollen Urlaub.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Mausgatt
    • 25. März 2019 um 08:57
    Zitat von Rainman0771

Wir haben auf der Stella die Kabine 4441

Zugewiesen bekommen. Es ist für die Spanien Portugal Tour.

Kennt jemand diese Kabine?

Sie ist zwar schön mittig vom Schiff,aber kommen von Deck 3 Leute Geräusche

in die Kabine.

Gruss Andre

Alles anzeigen

Wir hatten auf einem (fast) baugleichen Schiff schon zweimal Deck 4.

Einmal eine Kabine sehr in der Nähe Eurer Kabine (genau weiß ich nicht mehr, jedoch auch recht mittig) und einmal im Vario eine Behindertengerechten Kabine.

Zur Variokabine habe ich Horrorgeschichten lesen können und auch die andere wurde das eine oder andere Mal als "viel zu laut" beschrieben.

Es ist klar, dass an Deck vier bei Anlegemanöver (ich meine es sind die Seitenruder) wirklich laut sind.

Ansonsten fand ich jedoch alles absolut im Rahmen und ich kann noch ziemlich gut hörten und habe auch keinen Schlaf wie ein Stein.

Aber das ist mein Empfinden, vielleicht nervst das andere so sehr, dass man unbewusst auf jedes Geräusch hört und dann nicht schlafen kann. Ich weiß nicht.

Was ich sagen will: Was Du auch immer hier lesen wirst: Es wird Dir nicht wirklich helfen, da Geräusche sehr individuell empfunden werden.

Für uns war die Kabine in keiner Form eine Einschränkung.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Mausgatt
    • 9. März 2019 um 23:02
    Zitat von el-capitano

Mausgatt

Ich habe ja von meiner Cruise damals mehr oder weniger live berichtet und ich glaube, man konnte meine Begeisterung und Freude förmlich spüren, aber das was Plh-Runner gerade vom "definierten Beginn und Ende" der Cruise schreibt, fehlte mir auch auf der Perla schon.

… das kann ich mir tatsächlich auch vorstellen, dass auch mir das fehlen wird (vielleicht wir es Sommer 2020 was mit der NOVA). Auch wenn das "Auslauf-Feeling" nachgelassen hat, ist es ja bei mir immer noch da und ich genieße es. Und auch wenn es um die kostenlosen Sektgläser ein wenig Gerangel gibt (obwohl dann für alle genug immer da war), war das schon schön: Alle ein Sektglas in der Hand und dann die Musik und … Toll.

Aber ich weiß nicht, ob stattdessen ein anderes Feeling dann kommt, dass ich auf der SOL (mein erstes Schiff) nicht bekommen kann. Ich bin gespannt und hoffe, dass es dann so sein wird. Aber ich weiß schon, dass ich dieses SOL-Feeling nicht werde finden können. Würde ich das suchen, wäre ich automatisch enttäuscht. Und vielleicht ist das auch der Grund, weshalb andere enttäuscht sind. Ich werde nach einem NOVA-Feeling suchen. (Übrigens, bin ich im Herbst auf der CARA. Dort werde ich auch nicht nach dem SOL-Feeling suchen. Denn das werde ich da auch nicht finden, dafür ist das Schiff, glaube ich zu klein. Es wird dann das CARA-Feeling.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Mausgatt
    • 9. März 2019 um 22:35
    Zitat von Plh-Runner

Ja klar! Uns hat der Kreuzfahrtvirus damals auf der AIDAsol, auch Kanaren, gepackt.

Es gab viele Gründe: Relative Nähe zum Meer, definierter Anfang und Ende der Reise mit Welcome und Farewell-Party, die Häfen/Destinationen, das Bordleben mit z.B. den auch damals sehr guten Shows. Alles war für uns überschaubar und wir kamen schnell in Urlaubsmodus.

Die AIDAnova kann einen Neuling schon überfordern, man braucht aufgrund der Größe eine Weile sich zurechtzufinden, das Konzept zu verstehen, dass es je nachdem wie man bucht durchaus Möglichkeiten gibt, dem Trubel zu entfliehen und wenn man möchte auch wieder einzutauchen. Wir waren mit fast 6.000 anderen Reisenden an Bord.

Aber keine Sorge, macht Euch einen Plan, was Ihr machen wollt und Ihr werdet Spaß haben. Wenn Ihr Kreuzfahrt intensiver erleben wollt, geht danach mal auf ein kleineres Schiff und vergleicht :)

Je, nach dem, was man erwartet. Sohn Mausgatt war das erste Mal auf Kreuzfahrt und auf der NOVA. Er war schwer begeistert. Er würde das sofort wieder machen.

Ich finde es immer schwierig von sich auf andere zu schließen. Ich mag auch dieses "Auslauf-Feeling" auf den kleineren Schiffen. Aber wenn ich ehrlich bin, dieses Feelung lässt automatisch nach dem xten Mal nach. Dafür gibt es neue Feelings. Aber warum, sollen andere genau so ticken, wie ich? Vielleicht empfinden andere ein NOVA-Feeling.

Nach dem, was die drei (er war mit OMA und Opa da) erzählt haben, kann ich mir das Schiff absolut genial als Mehr-Generationenschiff vorstellen. Dort kann sich ggf. ein anderes Feeling, das dann die drei Generationen verbindet, wenn man mal zusammen fährt, entwickeln. Ein tolles Feeling, was man vielleicht so auf den anderen Schiffen nicht erleben kann.

Ich finde es immer schwierig, wenn man nach einem Feeling sucht, was man auf einem anderen Schiff gefunden hat. Das sollte man dort suchen.

Übrigens: An alle, die Angst haben, dass es voll wird. Ich war nicht da, aber den Bildern und den Aussagen nach zu urteilen, verlaufen sich die 6000 Menschen schon sehr.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 7. März 2019 um 09:54
    Zitat von Elbblick

Wen interessiert eigentlich, was andere Trinken und ausgeben. Dieses andauernde Vorrechnen, wem soll das helfen, bei einer Entscheidungsfindung. Jeder Mensch ist verschieden in seinem Trink- und Verzehrverhalten. Da wird so ein Tread nur lang und länger und die eigentliche Information geht unter!

Ja.

Dann hätten wir uns aber auch das Ganze seitenlange Spekulieren über die neuen Getränkepakete sparen können.

Fast alle Threads hier sind so lang, dass die wirklich wichtigen Informationen schwierig zu finden sind.

Aber ich habe keine andere Lösung, wie man das anders machen könnte, auch wenn mich das schon auch mal nervt, wenn ich Informationen suche.

So ein Thread ist ja kein Informationsportal, sondern die Möglichkeit, sich über ein bestimmtes Thema mit "Gleichgesinnten" unterhalten zu können. Und da sind dann die Informationen schon "sehr verstreut". Zudem finde ich es tatsächlich wichtig, ob ich der Einzige in, der so denkt wie ich. Aber klar: Das macht einen Thread ggf. ziemlich lang.

Dann hilft es, wenn dann freundliche Forumsteilnehmer ab und zu "Zusammenfassungen" posten.

Und meiner (und auch Dein Beitrag Elbblick) tragen ebenfalls die Gefahr in sich, genau diesen Thread noch weiter zu verlängern mit der Frage, was soll man und was kann man in einen solchen Thread alles schreiben. Wird dann OffTopic.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 7. März 2019 um 08:59
    Zitat von Juchhu

Es ist halt auch so, dass es ja immer und überall köstliches Essen gibt, wo ich mich auch nicht gut zurückhalten kann und eigentlich habe ich so vor allem an Seetagen immer das Gefühl "voll" zu sein, genudelt. Dann noch Durst bzw. Appetit auf Milchshakes, Frozies, ja auch Cocktails zu haben, ist nicht so leicht, weshalb wir bei den Getränkepaketen auch oft den Tagespreis nicht erreichen.

Genau so ist das bei uns auch.

Wir hatten zu zweit aus verschiedenen Gründen diesmal ein Bordguthaben von über 400 Euro für 14 Tage Karibik.

Damit das Geld weggeht (Luxusproblem) haben wir ein Parfumpaket, eine Uhr und einen Ausflug gebucht.

Genau, weil der Magen nach Frühstück (bei Seetag auch noch Mittag) und dann Abendbrot ziemlich voll war.

Wasser gab es auch immer kostenlos in der Pizzeria.

Aber wenn man da anders gestrickt ist, als wir, kommen natürlich schon einige Mehrkosten dazu.

Und dann muss man halt überlegen, ob anderer Reedereien da günstiger sind.

Aber für uns ist das derzeitige AIDA-Konzept in Bezug aus Essen und Trinken ideal.

• Mausgatt
    • 6. März 2019 um 11:40
    Zitat von kohmar

Am besten gar nicht. Aktuell nehmen wir keine Pakete weil keins auf uns passt. Wir trinken zusammen vielleicht 25 € am Tag. Wenn ich jetzt das Light und mein Mann das Deluxe nehmen würde hat AIDA auf jeden Fall täglich für die Reise von uns 40 € sicher. In unserem Fall würden sie in jedem Fall plus machen. Wir vertrinken es in keinem Fall. Aber für mich ist ein Gefühl von AI irgendwie entspannter. Ich habe Urlaub und will nicht rechnen und am besten auch keine Zettel unterschreiben:-).

...siehste. Jeder Jeck ist anders.

Ich bin leider der Rechner. Ich liebe Mathe (ich weiß, ich bin komisch). Ich hätte bei AI immer im Hinterkopf ("Komm, der eine Cocktail muss noch: Dann sparste richtig Geld").

Das wäre alles andere als Entspannung. Dann habe ich mal Bauchgrummeln und mag 2 Tage nur Tee, Cola und Wasser: Das würde meine Rechnung komplett durcheinanderbringen.

Bei wir ist das Genießer Paket viel entspannter, weil ich weiß, dass ich genau das bezahle, was ich trinke. Ich muss nichts trinken. Kann aber dann, wenn mir danach ist.

Bei anderen ist es so, dass es Entspannung ist zu wissen "Dieser Cocktail kostet mir jetzt nichts, also hole ich den", bei mir dagegen hätte ich die Kosten schon im Kopf addiert ...

Ich übertreibe schon ein bisschen; tendenziell ist das aber so. Aber ich bin froh, dass es beides gibt. Genießerpakete für mich. AI-Pakete für die anderen. Die dritten brauchen gar nichts. Eine AI für alle mit der passenden Preiserhöhung wäre für mich der Zeitpunkt "über den AIDA-Tellerrand" zu schauen. Aber zum Glück gibt es keinerlei Hinweise, die in diese Richtung zeigen.

• Mausgatt
    • 6. März 2019 um 11:16
    Zitat von el-capitano

Kann es auch nicht geben, weil es sicherlich genug Gäste gäbe, welche diese Kombi vertragswidrig nutzen würden

Traurig, aber wahr

Ja, mag traurig sein, aber menschlich. Wenn ich z.B. das Paket hätte und Frau Mausgatt nicht und würde dann Frau Mausgatt etwas zu kosten geben (Schau mal: Schmeckt klasse), darf ich das genaugenommen nicht. Man könnt sagen "Der eine Schluck", aber je nachdem wie groß der eine Schluck ist ... Ich muss zugeben: Ich würde auch in Versuchung geführt, Frau Mausgatt mal einen größeren Schluck von "meinem" Cocktail zu gönnen. Ich würde mich wahrscheinlich selbst beim Rechtfertigen erwischen "heute habe ich maximal 15 Euro der 29,90 ausgegeben, da ist es doch nicht so schlimm, wenn Frau Mausgatt ..."

Klar gibt es Paare, bei dem der eine gar kein Alkohol trinkt, also auch keine Versuchung da ist. Aber wie will man das kontrollieren?

• Mausgatt
    • 6. März 2019 um 09:50
    Zitat von puschelaura

Wir finden den zu teuer.

Ich weiß nicht genau, aber so 70 € am Tag.

... wenn ich den Link richtig interpretiere und ich auf buchen gehe, erhalte ich einen preis für rund 90 Euro für 5 Tage.

Aber das wäre dann doch (zu) günstig?

Ich suche mal nach dem Haken ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook