1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Mausgatt
    • 2. Dezember 2025 um 10:07
    Zitat von User123

ja, zwei wochen vorher.

aber kann das nicht auch bei Aida passieren, wenn man früher die Möglichkeit hat.

Naja, genügend Plätze sind doch im Prinzip bei keiner der beiden Reedereien zur Verfügung.

Dein Argument verstehe ich nicht ganz. Wenn du individuelle Ausflüge buchts, also nicht von der Reederei, dann bist du doch unabhängig und buchst du, wann du willst.

Nun. Wir haben jetzt für 2027 gebucht. Ich schaue erst auf die Ausflüge der Reederei, allein um zu schauen, was man dort alles machen kann. Sind tolle Ausflüge zu einem fairen Preis dabei buche ich. So weit im Vorraus passiert es nicht, dass irgendwas schon voll ist.

Dann fülle ich gerne die Lücken mit individuellen Ausflügen. Wenn die Lücken aber erst vier Monate vor Reisebeginn entstehen ist einfach blöd.

Und aus einigen Vorbeiträgen kann es offensichtlich durchaus passieren, dass etwas voll ist. Und für ein um 12,00 Uhr den Wecker stellen bin ich zu alt

Wie gesagt. Der Nachteil ist vor allem im Lichte der Preise heting, wenn sich das Ausflug ist voll in Grenzen hält. Aber hier ist Aida eindeutig im Vorteil. Erst recht weil wir mit Freunden fahren und wir so im Vorfeld ganz locker unsere gemeinsamen Aktivitäten rechtzeitig buchen könnten.

• Mausgatt
    • 2. Dezember 2025 um 09:40
    Zitat von User123

aber was ist daran besser? ist das nicht egal, wann man sie bucht?

...

Wäre egal, wenn erstens überall genug Plätze frei wären und man sowieso alles mit der Kreuzfahrtgesellschaft machen will. Wir buchen gerne auch individuell. Nach meiner Erfahrung sind bestimmte individuelle Ausflüge z.B. mit bestimmten Guides ziemlich schnell weg. Da ist 4 Monate vorher ggf. zu spät. Wenn ich aber erst dann erfahre, ob ein bestimmter Ausflug stattfindet und zu welchem Preis und ob der ggf. nicht schon voll ist, ist es ggf.zu spät.

Für mich gehört das Vorbereiten zum Urlaub und ist Teil der Vorfreude. Deshalb tangiert mich das auch gar nicht, wenn ist z.B. die Restaurants schon Monate vorher buchen muss. Bei mir heißt es eben nicht buchen musst, sondern buchen darfst. Aber das Thema Restaurants kommt noch. Hier fehlt noch mehr Recherche.

Beim Preis sind wir uns allerdings einig. Der erste Blick sagt eindeutig, dass da Mein Schiff bessere Preise hat.

• Mausgatt
    • 2. Dezember 2025 um 09:02

Nun mein nächster Punkt in meinem Vergleich nach Aktenlage.

Ist es wirklich so, dass man bei Mein Schiff Ausflüge erst 4 Monate vor Reisebeginn buchen kann? Ich will es nicht glauben. Warum das? Das gefällt mir bei Aida deutlich besser.

Die Ausflüge selbst kann ich nur bedingt nach Aktenlage vergleichen. Ich schaue mir die Ausflüge meiner Reise 2027 bei Mein Schiff an (wenn ich die doch sehen kann, warum kann ich die nicht buchen?) und die Ausflüge meiner Karibik Tour im kommenden Jahr. Der Vergleich hinkt. Stimmt. Aber die Tendenz ist schon so, dass die Ausflüge bei Mein Schiff maximal gleich teuer sind, teilweise günstiger, teilweise recht deutlich günstiger. Da gehen ja wohl noch 20 % Nachlass ab. Preislich hat dann Mein Schiff die Nase vorn, auch wenn bestimmte Clubstufen bei Aida 10% Gönn Dir Guthaben bekommen.

Ich hoffe mal, dass dann im September 2026 die angezeigten Ausflüge zu den genannten Preisen auch wirklich angeboten werden.

• Mausgatt
    • 1. Dezember 2025 um 22:40

Bei Sprizz Getränken meine ich auf der Aida ziemlich sicher Eichstriche bei 0,1 und 0,2 gesehen zu haben. Ich schaue die Tage mal meine Fotos durch

• Mausgatt
    • 1. Dezember 2025 um 22:18

Mein erster Vergleich. Die Barkarten.

Die Barkarte von Mein Schiff ist schon sehr umfangreich.

Auch (was ich erst gefürchtet habe) nicht x verschiedene Cocktail-Saftvarianten. Das gefällt mir schon mal sehr gut. Allein die vielen Sprizz-Varianten. Nur der Lillet Wild Berry ist anders als bei AIDA nicht drin. Warum das. eigentlich? Aber bei den vielen anderen Sprizz-Varianten werde ich ihn kaum vermissen.

Beim Schnaps, der bei AIDA ja gar nicht enthalten ist, hätte ich mir Obstler gewünscht. Das ist Einzige, was ich an Schnaps (nach dem Essen) mag. Auch ein Limoncello scheint nicht dabei zu sein. Aber ich bin eh kein Schnaps Trinker. Aber auf den Baileys freue ich mich.

Bei den Cocktails ist sehr viel gutes dabei (bei beiden Karten übrigens, von der Anzahl aber bei Mein Schiff mehr), aber der bei AIODA viel diskutierte CAIPIRINHA wird mit Limettensirup gemacht. Meinen dies das ernst? AIDA wurde zerpflückt, als die Limettensaft genommen haben (Wobei Limettensaft aus meiner Sicht eine gute Idee war/ist).

Und die PIÑA COLADA wird dort mit Kokos-Sirup gemacht? Geht gar nicht. Gut für mich kommt da auch keine Sahne rein, sondern Kokosmilch. Aber ich musste auch mit Entsetzen feststellen ,das die Pina auch auf der AIDA schon mal mit Kokos-Sirup gemacht wird. Aber in Summe hat von der Karte her hier mein Schiff die Nase vorn.

Entscheidend ist das allerdings nicht, denn auch die AIDA-Karte schafft man nicht rausf und runter zu trinken. Also wir zumindest nicht.

• Mausgatt
    • 1. Dezember 2025 um 20:53

Ich würde tatsächlich genauso starten wie klausnorbert

Sachlich verglichen wird hier im Thread selten. Seit mehreren Seiten wird sich über die Füllmenge der Gläser bei AIDA beschwert. Kann man machen. Auch ich habe bei meiner letzten Reise teilweise schlecht = nicht korrekt gefüllte Gläser gesehen. und erhalten. Das ist zu beanstanden, gehört hier aber nicht wirklich rein, da ich durchaus auch sehr viele gut und über gut gefüllte Gläser bei AIDA erlebt habe. Zudem sind die Gläser bei AIDA für die Spritz-Getränke in der Regel riesig. Ein mit 0,2 (wäre die korrekte Füllmenge) gefülltes Glas gibt einen das Gefühl eine Pfütze zu bekommen. Erst die Eiswürfel lassen das Ganze ansteigen. Ein Vergleich an dieser Stelle ist nicht hilfreich, da es kein Vergleich von grundsätzlichen Unterschieden ist. Aber wer Spaß dran hat. Ist auch Unterhaltung hier.

Sollte jemand mal einen Messbecher mitnehmen und dann neutral die Cocktails ausschütten und das auf beiden Schiffen und dann die korrekte Füllmenge in einer Tabelle festhalten und hier angeben und vergleichen: Das wäre ein Vergleich. Aber ein "Bei AIDA wird man bei der Füllmenge verar...." nur bedingt.

Ein paar Dinge als Bald-Erst-Fahrer auf "Mein Schiff" sind mir bei meinen Vorfreude-Recherchen im Vergleich aufgefallen. Aber bevor ich die hier poste und dafür zerkleinert werde, informiere ich mich erst noch ein wenig genauer.

• Mausgatt
    • 1. Dezember 2025 um 15:26
    Zitat von Thomas_1

... kannst du ja mit Charlynn einen "Cappu" trinken gehen, ihr habt euch bestimmt viel zu erzählen.

...

Oh. War das jetzt witzig gemeint?

Ich würde jetzt mehr schreiben, was aber nicht zur Deeskalation beitragen würde,

• Mausgatt
    • 28. November 2025 um 12:46
    Zitat von khimmi

Wenn es schon erwähnt wurde seht es mir bitte nach … bei unserer letzten MS 7 Tour stellten wir fest das die Speisenauswahl am Abend im Ankelmanns identisch zur Speisekarte im Atlantik war.
    Von der Vorspeise bis zum Dessert.
    Der Unterschied liegt also im „Flair /Ambiente“

Wir mögen nicht das große Theater auf der MS, da hat das Theatrium bei AIDA für uns die Nase vorn.

Für einen Buchungsausschluss ist aber keiner der Gründe relevant.

Oh. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das bewerten soll. Also positive Nachricht für das Buffet oder negative für das Atlantik. Zur Zeit tendiere ich eher zur zweiten Interpretation. Da muss ich halt noch gut 1 Jahr warten, um das selbst zu beurteilen...

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Mausgatt
    • 28. November 2025 um 11:44
    Zitat von Ulla

Das würde ich auch nicht wollen. Aber ich würde nicht unbedingt eine Verbindungstür wollen.

Ist das ein Problem mit der Verbidungstür? sollten wir hier auf die nächst höhere Kategorie wechseln?

• Mausgatt
    • 28. November 2025 um 11:41
    Zitat von caro49

Aber die Verbindungstür ist nach unserer Erfahrung grundsätzlich erst einmal fest verschlossen. Wenn man die beiden Kabinen z. B. als Familie gebucht hat, kann man die Tür öffnen lassen.

Mein Einwand bezog sich auf die Familienaußenkabine. Ich habe die im Video mal angesehen. Wirklich toll.. aber eben nicht wirklich getrennt für 2 Paare.

• Mausgatt
    • 28. November 2025 um 11:34
    Zitat von Ulla

nur aus Neugier..... warum mit Verbindungstür? schon mal nach einer Familienaussen für 4 Personen geschaut?

Ich weiß nicht. Auch wenn es unsere besten Freunde sind, da möchte ich in gewissen Situationen ungern ..

• Mausgatt
    • 28. November 2025 um 11:32
    Zitat von Luzielia

Wieso hättest Du eine mit Verbindungstür nehmen 'müssen'? Eine Vorgabe von TC gibt es da doch nicht.

Es sind schlicht nicht mehr so viele frei, wenn man in der günstigen Kategorie bleiben will.

• Mausgatt
    • 28. November 2025 um 07:18

Da bei Buchung von zwei Kabinen wir sowieso mindestens eine Kabine mit Verbindungstür hätten nehmen müssen, haben wir uns entschlossen die Kabinen 3002 und 3004 mit gemeinsamer Verbindungstür gewählt. Spricht da was gegen?

Der Preisunterschied bei einer Außenkabine zu Aida ist übrigens noch deutlich größer als Innen, was mich als sonst Aida Bücher schon überrascht hat.

• Mausgatt
    • 27. November 2025 um 17:05

ok. Bleibt also in der günstigen Außen-Kategorie nur noch die 30xx-Kabinen, also am Theater.

Auf der anderen Seite sind nur noch Plexiglas-Kabinen frei. Bis auf eine. Und da wir 2 Kabinen haben wollen, würden wir die 3004 und die 3007 nehmen. Je Schiffsseite einmal, dass wir (sollte es auf einer Seite etwas zu sehen geben) auch mal zu viert uns hinsetzen können.

Diese Auswahl sollte doch o.k. sein. Oder?

• Mausgatt
    • 27. November 2025 um 16:31

Zum Hinweis auf die Plexiglasscheibe: Das ist doch als "Negativpunkt" zu verstehen. Oder? Also "möglichst meiden ...

• Mausgatt
    • 27. November 2025 um 15:51
    Zitat von Mayflower

Der User smiddipower hatte doch gute Tipps.

Beitrag

RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

@Mausgatt bei 100€ Unterschied zwischen Innen- und Außenkabine bei MS würde ich nicht zögern und Außen buchen.

Die Kabinen haben alle eine Couch und das große Fenster mit Möglichkeit sich hineinzusetzen ist definitiv ein Pluspunkt.
    Für mich ist Tageslicht in der Kabine durch nichts zu ersetzen.

Als Hinweis dazu: Ins Fenster hineinsetzen kann man sich in allen Außenkabinen vor dem Treppenhaus B, die Kabinen 3104 - 3116 (Steuerbordseite), bzw. 3115 - 3125 (Backbordseite) haben eine…
    smiddipower
    27. November 2025 um 09:27

Danke. Hatte ich wieder vergessen. Hatte nur noch den 8000er Tipp im Kopf.

• Black Friday - schon gesehen?

• Mausgatt
    • 27. November 2025 um 15:41
    Zitat von Dany101

Ich bin sicher, dass Cozumel2011 damit nicht sagen will, dass diese Leute dumm sind, sondern eher, dass man für z.B. 500€ Ausflüge buchen muss, damit man dann 27€ spart. Und das sie das von Aida kein tolles Angebot findet.

... Wenn man für 500 Euro Ausflüge bucht, spart man bei 20% genau 100 Euro ...

(Mathematisch gesehen muss man Ausflüge buchen, die vorher 500 Euro gekostet haben. Kosten die nun 500 Euro hat man mehr gespart. Aber das sind jetzt Einwände eines Nerds ...)

• Mausgatt
    • 27. November 2025 um 15:39

Ich habe nichts anderes gefunden.

Daher kommen die Fragen hier hin. Ich bin ja nun MS Erstfahrer. Sllte doch passen. Oder?

Fahrt 15 Tage Asien Anfang 2027 mit MS6. Unterwegs mit 2 Paaren (in getrennten Kabinen ...)

Frage 1: Gibt es irgendwelche Innenkabinen, die man meiden sollte?

Frage 2: Falls es Außenkabinen werden: Kann man hier etwas falsch machen (so wie bei AIDA, wo man Kabinen hat, wo alle vorbeilaufen).

(Anmerkung: Die beiden hier an anderer Stelle hochgelobten 8000er Kabinen sind leider ausgebucht, stehen zumindest nicht zur Verfügung)

• Mausgatt
    • 27. November 2025 um 14:01

Kommen wir mal Thema zurück (Obwohl ich für meine Reise ein paar Fragen habe, die ich jedoch später und an anderer Stelle stellen werde)

Die Preisanpassungsregeln scheinen bei Mein Schiff und AIDA ganz anders zu sein. Offensichtlich bei Mein Schiff fängt es günstig an und geht dann nur noch steil nach oben.

Beispiel für meine Fahrt: In 2026 würde die Reise mit einem Tag weniger 4699 pro Person in der Balkonkabine kosten. Für 2027 (wie gesagt sogar ein Tag mehr) 2499 pro Person in der Balkonkabine.

So ausgeprägt hat das AIDA nach meiner Beobachtung (noch) nicht. Hier wäre ggf. der Wegfall der Frühbucherrabatte ein Thema. Das wirkt sich aber nicht so extrem aus.

Wie intensiv hier Mein Schiff mit anderen Tarifen umwirft, kann ich nicht sagen.

• Mausgatt
    • 27. November 2025 um 08:37
    Zitat von Gina H

Lieber Mausgatt ,

auch bei Mein Schiff liegt es an jedem auch selbst, “wie entspannt” er seinen Urlaub verbringt. Angebote gibt’s. Welche man nutzen möchte, entscheidet man selbst :*

Davon bin ich überzeugt. Daher bin ich in Hinblick auf unsere Entscheidung auch ganz entspannt :thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook