1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Peggy1005

Beiträge von Peggy1005

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Peggy1005
    • 5. August 2025 um 10:02

Jetzt schreib ich auch mal was zum Buffett auf MS . Wir nutzen es nur für zwischendurch oder am späten Abend , wenn wir an Land gegessen haben bei langer Liegezeit oder overnight . Also , wie wahrscheinlich die meisten , niemals für eine gemütliche Hauptmahlzeit . Optisch gefällt es mir auch nicht , aber das tut ein Buffettrestaurant generell nicht . Was allerdings das Angebot betrifft , weiß ich nicht was es da zu kritisieren oder zu verändern gibt . Ich versuche es mal in Strichpunkte zu fassen

Backstube mit rund um die Uhr frischem und vielfältigem Angebot

Obsttheke nicht nur Melone Ananas

Etliche Sorten Eis

Kuchen Dessert Waffeln

Salattheke

Käseangebot

Kinderbuffett

Fischtheke mit Räucherfisch , Salaten etc

Warme strecke

Grillstation mit frisch zubereiteten Speisen

Deftiges wie Sülze , Blutwurst , Leberwurst

Also wer da vom Angebot nix findet ?????

• Peggy1005
    • 4. August 2025 um 14:13
    Zitat von Spielzimmer

Das kann man so machen, wenn man das eingesetzte Geld als Risikokapital ansieht, bei dem man gewinnen oder verlieren kann.

Ist nun nicht so unseres, dazu ist das Urlaubsgeld zu hart verdient und wenn ich dann nicht im Vorfeld überzeugt bin, lasse ich es lieber... Wenn es wegen des Wetters z.B. dann mies läuft, ist das Pech und nicht vorhersehbar, aber wenn mich einige Punkte und (natürlich subjektive) Eindrücke abschrecken, lass ich es. Ich lass mich auch gerne positiv überraschen, aber was ich bisher von TUI gelesen habe, zieht mich/uns nicht an und für einen Versuch es zu viel Geld bei wenig attraktiven Routen.

Dazu kommt, dass ich mit dem Clubschiff-Charakter groß geworden bin, i-wie ist das immernoch präsent wenn ich mit AIDA fahre und das wird mir definitiv fehlen bei TC.

Versteh ich , bin ja auch ein Aida Fahrer der ersten Stunde , dennoch schau ich auch gern woanders . Bevor du damals einen Fuß auf eine Aida gesetzt hast , hast du auch ein nettes sümmchen investiert obwohl du ja auch nicht wusstest was dich erwartet und ob’s dir gefällt . Was soll schon passieren ? die elementaren Dinge sind überall gleich . Es gibt Restaurants mit Bedienung , es gibt büffett , es gibt zuzahlrestaurants . Es gibt Wellness , es gibt Sauna ( bei Aida als einzige zu zahlen , da wo wir bisher mitgefahren sind ) es gibt entertainmaint ( eben unterschiedlich ausgeprägt , es gibt Sportkurse , gym , Fahrradtouren , Tanzkurse usw . Alles weitere ist nice to have , mehr oder weniger Service und goodies und eigene Befindlichkeiten

• Peggy1005
    • 4. August 2025 um 11:27

Aber nur von Fakten und Erzählungen ziehe ich für mich schon im Vorfeld nicht den Schluss , das es mir nicht gefällt . Das geht garnicht , das muss ich selbst vor Ort testen , weil Empfindungen nun mal unterschiedlich sind . Und auch wenn die Konzepte sich durchaus in manchen Punkten unterscheiden , zieh ich für mich die Schlüsse nicht schon vorher .

• Peggy1005
    • 4. August 2025 um 08:29
    Zitat von Ulla

Meine Güte habt ihr es bald?

Der Kaffee , die Handtücher , die Bettwäsche was kommt als nächstes ? Die Frühstückseier oder das Omelett Fleisch oder Fisch.

Warum nicht ? Wenn es Unterschiede diesbezüglich von Aida zu tui gibt . Dafür ist dieser thread hier da

• Peggy1005
    • 4. August 2025 um 08:07

Man kann auch nach einer Reise noch kein umfassenden Eindruck von einer Reederei haben , weil einfach viele Faktoren zusammenspielen , die beim nächsten Mal schon ganz anders sein können . Unsere erste MS Reise 2011 war ein komplett Reinfall . Zweite Chance 5 Jahre später , alles ganz anders . Unsere Phoenix Premiere letztes Jahr , ein Desaster :huh:trotzdem wird’s mal eine zweite Chance geben , weil die Routen einfach unschlagbar sind . Ich denke , die Konflikte hier im Thread entstehen oft durch absolute Fans der einen oder anderen Reederei , für die genau das das einzig wahre im Reiseleben ist . Dafür sind wir aber viel zu neugierig auf Neues und viel zu experimentierfreudig . Aber wie udde schon schreibt , viele fahren ja auch immer ins gleiche Hotel und sind glücklich damit . Wir kommen hier sowieso nicht auf einen Nenner , müssen wir auch nicht . Im Freundeskreis ticken wir da alle gleich und das ist doch viel wertvoller als mit anderen Usern hier übereinzustimmen

• Peggy1005
    • 4. August 2025 um 06:59

Aida macht Handtuch Tiere und MS macht die Tiere mit der Bettdecke . Mehrfach angetatscht wird somit beides . Und da ich mit meinem Mann reise , ist’s mir Wurscht , mit welcher Decke ich mich zudecke

• Peggy1005
    • 3. August 2025 um 20:12

Richtig , die Einsparungen sind überall zu sehen und zu spüren . Wenn man es noch anders kennt . Und genau das ist für uns das stärkste Argument uns gegen Aida zu entscheiden , weil wir inzwischen für deutlich weniger Leistung und Qualität viel mehr zahlen müssen . Routen , die zweifellos schön sind und uns interessieren , gibt’s in der Balkonkabine nicht unter 8000 Euro für uns zwei . Die üblichen Rennstrecken sind wir x-mal gefahren und die verramschten Transtouren interessieren uns nicht . Und zack , geht der Blick dann eben auch mal zu einem anderen Anbieter . Das dort auch nicht alles toll ist , weiß glaub ich jeder , der schon mehreres probiert hat und vergleicht . Manches was hier aber als besser oder schlechter aufgeführt wird , ist einfach hanebüchen und sowieso subjektiv . Was der eine toll findet , mag der nächste garnicht . Wir haben zum Beispiel auf MS noch nie eine überfüllte Sauna erlebt , obwohl oder gerade weil sie kostenlos ist und den ganzen Tag allen zur Verfügung steht , deshalb ist sie für uns weder besser noch schlechter als auf Aida

• Peggy1005
    • 3. August 2025 um 19:44

Wir sind 38x Aida , 6x MSC , 5x MS und je 1x Phoenix und Costa gefahren und überall gabs positives , verbesserungsbedürftiges und auch negatives . Wichtig für uns ist , das Preis Leistung stimmt . Da sehen wir leider Aida im Moment auf dem letzten Platz . Dennoch werden wir die Winterpause Brasilien buchen , wenn sie 2028 wiederholt werden sollte . Also , wie schon erwähnt , die Route ist buchungsentscheidend und da hat Aida im Moment vor TUI die Nase vorn , weil der Fokus von MS mehr aufs Wohlfühlen auf dem Schiff selbst im Fokus steht

• Peggy1005
    • 3. August 2025 um 19:25

Und die Schärfe in den Ton bringen immer dieselben

• Peggy1005
    • 3. August 2025 um 12:24
    Zitat von klausnorbert

Um diese Filterkaffee-Diskussion zu beenden - es ging mir bei dem Beispiel darum zu verdeutlichen, dass hier in diesem Thread Erwartungen an eine MeinSchiff-Reise geweckt werden, die sie dann - zumindest bei uns - nicht erfüllt hat. Bei MeinSchiff steht man im Buffet-Restaurant morgens auch in der Schlange, um an einen Kaffee aus dem Automaten zu kommen. Und die Alternative Filterkaffee in der Kanne wurde nicht angeboten. Dass es jetzt andere Möglichkeiten gibt, evtl. schneller an einen Filterkaffee zu kommen - danke für die Hinweise. Darum ging es mir allerdings nicht.

Genau , du wolltest pro Aida und contra MS antworten . Doch gerade , was die Kaffeevorlieben betrifft , war das ein Eigentor . Denn da gibts bei allen Reedereien für jeden Geschmack und Bedarf das passende Kaffeeangebot . Im Zweifel hilft freundliches Nachfragen beim Personal

• Peggy1005
    • 3. August 2025 um 11:50

Egal , wir gönnen es uns trotzdem gern zwischendurch

• Peggy1005
    • 3. August 2025 um 11:45

Oui Ulla , ist’s teurer geworden ? Im Februar kostete das Frühstück im diamanten noch 8,50 Euro 🫣

• Peggy1005
    • 3. August 2025 um 11:35
    Zitat von klausnorbert

Warum sollte ich im Atlantik frühstücken, wenn ich ans Buffet möchte und keinen Wert auf Bedienung lege?

Kann man nicht einfach mal stehenlassen, wenn jemand eine Regelung bei AIDA für sich persönlich als besser empfindet?

Atlantik ist zum Frühstück Buffett , sorry für den gut gemeinten Rat

• Peggy1005
    • 3. August 2025 um 11:25
    Zitat von Hamburg Cruiser

Wenn es nach uns ginge, würden wir AIDA und Mein Schiff mischen und von beiden jeweils die besten Sachen nehmen. Da das aber nicht geht, nehmen wir es wie es ist, und entscheiden je nach Route mit welcher Reederei wir reisen. Und bei der Routenvielfalt hat derziet AIDA noch die Nase vorn...

Genauso machen wir es auch :thumbsup: und da für uns die Route das Hauptbuchungskriterium ist , wird’s dann eben auch mal Phoenix , MSC oder eine andere Reederei . Ich bin sehr froh , das wir nach vielen nur Aida Jahren nicht mehr so auf eine Reederei eingeschossen sind , weil uns eben viele Dinge leider nicht mehr gefallen und wieder andere , wie Entertainment , Kaffee , Party oder Restaurantvielfalt nicht mehr so wichtig sind . Wir können uns mit allem arrangieren und freuen uns , mit welchem Schiff auch immer , bequem die Welt zu entdecken

• Peggy1005
    • 3. August 2025 um 11:19
    Zitat von klausnorbert

Solch pauschale und absolute Aussagen sind meiner Ansicht nach nicht korrekt und bringen regelmäßig einen unnötig scharfen Ton in die Diskussion. Mit "Klasse" ist immer auch eine Wertung verbunden, die diejenigen, die sich und ihren Geschmack abgewertet sehen, zu Widerspruch herausfordert.

Ich bin der Meinung, dass man MeinSchiff und AIDA in der Gesamtheit überhaupt nicht vergleichen kann. MS ist ein halbwegs homogenes Produkt, die Schiffe von AIDA sind so unterschiedlich, dass es meiner Meinung nach immer wichtig ist zu differenzieren, von welchem Schiff man spricht.

Die Jubelarien, die hier regelmäßig über MS gesungen werden, haben im Nachhinein gesehen dafür gesorgt, dass unsere MS-Schiff-Reise nicht dazu geführt hat, MS nochmals zu buchen. Die hier geweckten Erwartungen wurden bei weitem nicht erfüllt. Bei der Schlange am Kaffeeautomaten im Anckelmannsplatz lernte ich z. B. den Filterkaffee bei AIDA zu schätzen.

Für mich sind beides solide Produkte, die ihre jeweiligen Liebhaber finden. Wer jetzt was als besser oder schlechter empfindet, ist individuell verschieden. Lasst doch einfach die Wertungen raus und berichtet eure Sicht der Dinge. Dann kann jeder entscheiden, ob das auch seinen Vorlieben entspricht oder eher nicht.

Sollte es jemals für dich eine Wiederholung auf einem MS Schiff geben , dann frühstücke doch nächstes Mal im Atlantik , da gibt’s morgens ebenfalls Buffett und sowohl jeglicher Kaffeewunsch als auch frische Eierspeisen bekommst du an den Platz serviert . Darüber hinaus gibt’s extra noch Kaffeeautomaten

• Peggy1005
    • 2. August 2025 um 20:30
    Zitat von Julimond21

Fehlt nur noch der Champagner der in Strömen fließt. Ich war bisher zwar nur zwei Mal auf Mein Schiff, einmal alleine und einmal mit Familie, also was du da beschreibst, haben wir da nicht erlebt. Tote Hose war da.

Champagner gibt’s in Strömen , wenn man das möchte , natürlich gegen Money . Sekt gibt’s open end und überall auf MS .Ich kann nur von drei Reisen in den letzten zwei Jahren mit MS berichten , vor Corona war’s auch eher öde und wir wollten eigentlich nicht wieder MS fahren . Nachdem wir aber bei Aida immer und immer wieder mit nachlassender Qualität enttäuscht wurden , gab’s eine zweite Chance . Willst du richtig Party machen und entertainmaint und shows vom feinsten , dann musst du mit MSC fahren . Da liegen Welten dazwischen

• Peggy1005
    • 2. August 2025 um 19:43
    Zitat von omu

Aber leider werden da um 22 Uhr auch alle Aktivitäten eingestellt,nda ja kaum noch was angeboten wird. Auf Aida findet dann ja noch viel mehr statt...

Da wir Tänzer und gerne Partymacher sind , kann ich diese Aussage überhaupt nicht teilen 😰ich weiß nicht auf welchem MS Schiff du unterwegs warst , aber um 22 Uhr wurden bei unseren Reisen noch nie irgendwelche Aktivitäten eingestellt . Im Gegenteil , da geht die Poolparty bis weit in die Nacht mit richtig Stimmung , schokobuffett oder ähnlichem , cooler Musik und lecker Getränken zum Thema passend wogegen bei Aida bei immer gleicher playlist schon um Mitternacht nur noch eine Handvoll Gäste auf dem pooldeck ist . Genau das selbe in der Disco auf MS , wogegen in der anytime maximal noch paar junge Leute abzappeln .Also was du da beschreibst , haben wir noch nie erlebt 😟

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Peggy1005
    • 26. Juli 2025 um 13:11

Melooooone , Ananaaaaas :thumbdown:aber eben nicht nachmittags . Mit Snacks und Kuchen war das immer die perfekte Kombi nach dem Ausflug

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Peggy1005
    • 23. Juli 2025 um 20:19

Den California Grill auf der blu gibts schon seit dem Umbau 2017 nicht mehr

• Fahrräder / Fahrradausflüge bei TUI

• Peggy1005
    • 10. Juli 2025 um 12:20
    Zitat von nickel

na ja ausleihen nicht, das sind geführte Radtouren, oder nicht....

Du kannst e bikes oder Fahrräder auch ausleihen , halbtags oder ganztags . Das ist aber abhängig von den behördlichen Vorgaben

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook