1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Venedig macht ernst.

• MarkusR
    • 12. August 2019 um 22:26
    Zitat von cursor

Genau, diese Italienier sollten sich mal ein Beispiel an UNSERE Politik nehmen.

Ich habe uns da ganz bewusst ausm SPiel gelassen,weil es bei uns nicht besser ist.

Hier geht es aber um Venedig,nicht um BER. ;)

• Venedig macht ernst.

• MarkusR
    • 11. August 2019 um 12:57

Langsam kann ich die ANkündigungen der Italiener nicht mehr ernst nehmen.Solche Vorschläge bzw. Drohungen gibt es seit Jahren.

Würde dieses Land politisch einigermaßen funktionieren hätte man schon längst alternative Terminals gebaut oder wäre am bauen und hätte alternative Fahrwege ausgebaggert.

Ich kann es voll verstehen,wenn man die Kreuzfahrtschiffe möglichst weit weg haben will.Aber ich kann nicht jahrelang drohen,ohne ernsthadft an Alternativen zu arbeiten.

Genug andere Anlegestellen gäbe es ja,man muss eben nur Terminals bauen und evtl. die Wasserwege ausbaggern. Ist ne Sache von 3-6 Jahren.Könnte also schon längst alles geschehen sein.

Aber da sind die Italiener halt genauso wie wir Deutschen. ;)

• Flugzuteilung

• MarkusR
    • 11. August 2019 um 12:49
    Zitat von caro49

MarkusR

Wir haben für Ende Oktober Flüge mit Lufthansa von Frankfurt nach Mallorca, individuell gebucht im Februar. Diese Flüge waren tatsächlich günstiger als das Anreisepaket über TUI :daumen:- wir waren selber sehr erstaunt !

8 Monate vorher....da sind die Flüge meistens deutlich günstiger als bei AIDA,das stimmt.

Meinereiner kann sich aber die lang vorher gebuchten Premium-reisen nur sehr bedingt leisten und ist daher auf die eher kurzfristige Vario-Variante angewiesen.Und kurzfristig ist AIDA oftmals günstiger. Leider gibt es dann oft den gewünschten Abflughafen nichrt mehr,dann muss man sich halt entscheiden.

Vielleicht bin ich aber auch zu sehr auf FRA fixiert,da sind die Flüge ja oftmals teurer.

• Coca Cola löst Pepsi ab

• MarkusR
    • 11. August 2019 um 12:45
    Zitat von CHIPANDDALE

Der größte Getränke Schwindel aller Zeiten.

Die Zero ist das alte Rezept See Light. Man wollte nur zwei Marken erschaffen für unterschiedliche Zielgruppen aber mir schmeckt zero auch besser. Habe früher aber auch schon Light getrunken. Vieles ist eh nur Einbildung.

Also wenn ich light trinken muss,tue ich es,aber sonst normalerweise nur Zero und ich kann dir versichern, das es unterschiedliche Rezepte sind.

Light grenzt an Körperverletzung(sowohl bei Coca-Cola als auch bei Pepsi),Zero geht noch.

• Flugzuteilung

• MarkusR
    • 10. August 2019 um 10:54
    Zitat von derJan1977

Also hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. AIDA gibt einem miese Flugzeiten nach PMI. So zb 4 uhr morgens und dann mit miesen Gesellschaften wie TUI Fly. Selbst wenn ich nicht sparen würde bevorzuge ich doch zb Lufthansa (inkl Star Alliance Gold Benefits wie Lounge, First class checkin und fast track) zu angenehmen Tageszeiten. Wenn das dann vier monate vorher nicht klappt gibt es bei mir den Klassiker: mit langstrecken Business class von Latam nach Madrid. Angenehm im Hilton oder Marriot übernachten und morgens für 30 Euro mit Iberia nach PMI.

Aber meist bekommt man auch gute Lufthansa oder Swiss Flüge. Ryanair, tuifly, eurowings und wie sie alle heissen fliege ich aus prinzip nicht und bei Aida kauft man mit dem Anteisepaket eine BlackBox (ausnahme natürlich Flexflug, wo Aida für mich die flüge bucht, die ich möchte )

1. Zeig mir den Lufthansa FLug,der 2-4 Monate vorher billiger ist,als das was AIDA anbietet.LH ist sacketeuer für normalsterbliche.

2. Mit LATAM nach Madrid,im Hotel übernachten und dann weiter nach Malle ist für normal sterbliche noch teurer.

Meine Aussage war,das es 2-4- Monate vorher von FRA nach Malle nichts günstigeres gibt als das was AIDA anbietet.Und diese Aussage ist schlicht und ergreifend wahr.

Wenn man natürlich mit all seinen ach so wichtigen Stati Vergünstigungen bekommt,mag das ja toll sein für sein Ego, aber es hilft ca. 98% der AIDA-Fahrer keinen Meter weiter.

Ich bevorzuge übrigens auch Lufthansa vor dem ganzen Touristen-Mist, aber gerade nach Malle für normal sterbliche zu teuer.

• Alles zur AIDAnova

• MarkusR
    • 9. August 2019 um 19:50
    Zitat von Patric

Gar nicht reservieren dürfen wäre die Lösung. Klappt bei den Ami Schiffen auch.

Bei den AMis klappt auch deren Präsidentenwahlsystem. Deswegen will ich es noch langer nicht bei uns haben. ;)

Nicht umsonst werden Schiffe für den chinesischen Markt umgebaut und teilweise werden Schiffe,die nur in den USA fahren,auch anders gestaltet als welche für weltweite Kreuzfahrten. Die Kulturen sind einfach viel zu unterschiedlich.

Das System mit dem kostenpflichtigen Reservieren und zurück erstatten bei Erscheinen finde ich einfach und effektiv.

Denn ich bin mir sicher,das dann die ANzahl der Reservierungen massiv zurück geht.

• Venedig macht ernst.

• MarkusR
    • 9. August 2019 um 19:45

Venedig ist leider total überlaufen.Ich fand es bei meinen zwei Besuchen nicht wirklich schön. Auch Abends (mit Übernacht-Aufenthalt) wird es nur bedingt viel leerer. Ja,die Seitengassen sind schön,aber wirklich leer ist es auch nicht.Dazu merkt man der Stadt an,das sie komplett am Verfallen ist.

Natürlich helfen die 6 % an Touristen nicht, das Problem zu lösen,aber es ist immerhin ein Anfang. Und es kommen ja auch noch die Abgase hinzu ! So ein Schiff bläst ja selbst im Hafenbetrieb einiges da oben raus.Und das macht bei 6 Schiffen einiges aus an Luftqualität.

• Flugzuteilung

• MarkusR
    • 9. August 2019 um 19:37
    Zitat von TiPi

Das ein Aida Flug günstiger ist als individuell gebucht habe ich noch nie erlebt (auch mit Gepäck). Vielleicht kurz vorher im Just.

Ja, ich wohne in der Nähe von mehreren Flughäfen (DUS, DTM, CGN) und habe die freie Auswahl.

Mir ist auch nicht nur die Airline und die Flugzeit wichtig, ich kümmere mich bei Problemen (Verspätung, Ausfall, etc.) auch lieber selber drum, als das AIDA, etc. zu überlassen (da weiß ich wenigstens das es klappt ;) )

Also gerade,wenn man erst 2-4 Monate vorher bucht,sind die Malle-Flüge ab FRA fast nie günstiger als mit AIDA. (auch im normalen Vario,nicht just)

Da merkt man den Wegfall von Air Berlin doch sehr.

Und um 40 Euros zu sparen tingele ich nicht 2 oder 3 Stunden zum nächsten Flughafen,wenn FRA direkt vor der Tür ist.

Und sollte es zu Streik,Verspätung,etc. kommen,kannst du dich gerne drum kümmern...aber am FLughafen direkt ne Ersatzverbindung finden ist nicht ganz so einfach.-SO überlässt du das Problem AIDA.Sollterst du nicht erfolgreich sein(bei individueller Buchung) ist es dein Problem.Sollte AIDA nicht erfolgreich sein,gibts wenigstens Geld zurück.

Bei Langstrecken(z.b. Karibik,New York oder Asien) gebe ich dir Recht,da bekommt man relativ einfach deutlich günstigere Flüge bei individualbuchung.

• Preisverfall / AIDA

• MarkusR
    • 8. August 2019 um 19:26
    Zitat von Schneeglitzern

Da am 19.12. noch keine Ferien sind wird es für Leute mit schulpflichtigen Kindern nicht machbar sein.

Ich war auch schon auf der Perla Anfang Dezember im Mittelmeer unterwegs mit ca. 300 Schulpflichtigen Kindern an Bord.

Ähnliches vor ein paar Jahren mit der Costa.

Also diesbezüglich wäre ich vorsichtig. ;)

• NCL Erfahrungen

• MarkusR
    • 13. Juli 2019 um 19:20
    Zitat von juerg64

NCL besitzt vergleichsweise wenig Schiffe(17) und die Nachfrage liegt dennach weit über dem Angebot an Kapazität,dieses gilt auch weltweit!

Naja,mit 17 Schiffen hat man die drittmeisten nach Carnival und Royal Carribbean. ;)

Aber mit dem zweiten Satz hast du das allseits bekannte System der Marktwirtschaft perfekt beschrieben. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Wenn ich für das gleiche Produkt auf Grund erhöhter Nachfrage mehr verlangen kann,wäre es wirtschaftlich absolut fahrlässig,es nicht auszunutzen.Ich finde die Preise für die Mittelmeerkreuzfahrten für das gebotene gerechtfertigt.Bei den Kreuzfahrten im Norden und der Karibik sieht das schon etwas anders aus.

• Alles zur AIDAnova

• MarkusR
    • 3. Januar 2019 um 20:13
    Zitat von Anja1

Auch im Yachtclub-Restaurant?Hier hätte ich erwartet, dass es als Pendant zum Weite Welt Restaurant der Prima/Perla vielfältiger zugeht.

Gleiches Angebot = jeden Abend die gleichen Gerichte in allen restaurants,aber täglich wechselnde Gerichte oder bedeutet das jeden Abend die gleichen Gerichte in allen restaurants ohne täglich wechselnde Gerichte ?

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• MarkusR
    • 1. Januar 2019 um 11:24
    Zitat von Andre_P

Ich wünsche mir eine Meckerstunde an Bord. Und diese bitte rund um die Uhr mit eigens nur dafür geschulten Psychologen.

Ob die dafür eigens psychologisch geschult wurden,weiß ich nicht,aber so etwas in der Art gibt es schon.Es heißt Rezeption. :D;)

• Alles zur AIDAnova

• MarkusR
    • 31. Dezember 2018 um 19:22

Habe ich das aus den bisherigen Beiträgen richtig rausgelesen,das die Buffetrestaurants nur bis 21 Uhr geöffnet haben ?
    Kann mir irgendwie nicht vorstellen,das das so bleibt.Zumindest ein Buffet-Restaurant sollte bis 21:30 Uhr oder 22 Uhr offen sein.Oder für gleiches Restaurant(.zb. Bella Donna oder Markt) Flottenweit die gleichen Öffnungszeiten.Dann braucht man nicht jedesmal in der App oder der AIDA heute nachschauen.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• MarkusR
    • 31. Dezember 2018 um 13:00

Dann mache ich mal weiter mit: Mehr Live-Bands auf den Schiffen.
    Im Beach CLub der Prima/Perla treten sehr gute Live Bands auf.Das finde ich persönlich viel geiler als Musik aus der Konserve und Gesang dazu.
    Kann mann denn nicht eine Live Band pro Schiff engagieren,die an 3-4 Abenden spielt? Wegen mir auch im Theatrium oder an Deck.Mit Unterschiedlichen Themen(Disco,Rock,etc.)
    Ich fand das auf der Perla richtig toll.Es würde für mehr Abwechslung sorgen beim Entertainment und sollte Kostentechnisch absolut erträglich sein.(1 Euro mehr pro Passagier pro Reise und die Kosten sind drin)

• Alles zur AIDAnova

• MarkusR
    • 31. Dezember 2018 um 12:55
    Zitat von Elbblick

Und Du meinst es wird besser,wenn alle wier du zum Niedrigpreis reisen wollen? AIDA kann nicht besser werden,wenn alle geizig sind !

Es wird bestimmt nicht besser dadurch.Es geht mir nur ganz konkret darum,was mir eine Reise auf der Nova wert ist.Und die Nova ist so weit von meinen Vorstellungen einer Kreuzfahrt(insbesondere einer Kreuzfahrt auf AIDA) weg,das es mir wenig Geld wert ist,dort mitzufahren.Ich würde für eine Kreuzfahrt z.b. auf einer der kleinen oder Sphinxen locker das doppelte oder mehr hinlegen.
    Es war missverständlich von mir ausgedrückt.Ich würde nicht extrem wenig Geld bezahlen,weil es so viele Probleme im Moment gibt, sondern weil einfach die Schiffsgröße und Schiffsart nicht meinen persönlichen Kreuzfahrtwünschen entspricht. ;) Ich hoffe,das ist hetzt klarer.

Mir ist grundsätzlich klar,das wenn alle warten würden bis zu den Schnappangeboten,das es keine Schnappangebote geben würde. Die Leute,die sich auf eine JFF freuen,Monatelang im Voraus buchen und viel Geld bezahlen sind die,die das Schiff bezahlen und erst die günstigen Preise kurz vor Abfahrt möglich machen,das weiß ich auch.Nur leider kann ich nicht so lange im Voraus planen und habe leider auch nicht die finanziellen Möglichkeiten,drei Kreuzfahrten im Premium pro Jahr zu machen. ;)

Aber ernsthaft zu erwarten,das es besser wird,wenn alle im Premium buchen und viel Geld bezahlen,ist genauso naiv.Die Personalstärke,die Sitzplatzanzahl in den Restaurants,etc. sind DInge,die AIDA schon vor Jahren geplant hat.Und auf Basis dieser Planungen werden die Preise bestimmt.Wenn viele Premiumbucher da sind,läuft das Geschäft für AIDA besser und man freut sich über ungeplante Einnahmen. Das mit diesen zusätzlichen Einnahmen aber auch nur ein Sitzplatz mehr geschaffen wird oder ein Crewmitglied mehr eingestellt wird,ist Utopie.

AIDA wird versuchen,im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten,die Probleme zu beseitigen.Das wird ihnen auch größtenteils gelingen,da bin ich sicher.Aber genau deswegen gehe ich lieber auf ein Schiff,wo alles etwas eingespielt ist.

Zitat von Josef54

Da muss ich dir leider wiedersprechen. Auf der NCL Getaway war ich bei
    einer der ersten Fahrten dabei und da gab es diese Probleme nicht.
    Für mich ist die beschriebene Situation auf der Nova ein weiteres Beispiel für die organisatorische Inkompetenz von aida.

Hättest du meinen Beitrag aufmerksam gelesen,wüsstest du,wo die Herausforderung liegt.Aber für dich erkläre ich es kurz noch einmal.
    Aidaprima/perla = 3200-4300 Passagiere,10 Restaurants, BRZ 125.000,Unterhaltungsmöglichkeiten mit live-Musik/show:Beach Club,Theatrium,die ein oder andere Bar
    AIDANova = 5200-6600 Passagiere, 14 Restaurants+intensive Foodmeile,,BRZ: 180.000, Unterhaltungsmöglichkeiten mit LiveMusik/show:Beach Club,Theatrium,Studio X,The Cube,Rockbox Bar,sowie die ein oder andere Bar

Man hat zwischen den Sphinxen und der Nova eine verdreifachung(!) der Größe bzw. Passagierzahlen, dazu 50 % mehr Unterhaltungsmöglichkeiten und Restaurants alleine gegenüber der Perla/Prima.

Bei NCL hatte man zum Zeitpunkt der Getaway bereits 4 Jahre Erfahrung mit der größeren EPic und 10 Monate Erfahrung mit der gleich großen Breakaway.
    Wenn du das vergleichen möchtest,dann musst du auf den Neubau 2021 gehen,um es zu vergleichen.
    (abgesehen davon ist NCL sowieso ein oder zwei Klassen über AIDA anzusiedeln,auch vom Preis her.)

• MarkusR
    • 30. Dezember 2018 um 17:23

Ich fand es in den Restaurants noch nie zu dunkel.Es gibt einige Tische,wo es heller ist und einige,wo es dunkler istz.Das kann dann jeder selbst entscheiden.
    Aber ich möchte auch nicht bei brutaler Helligkeit a la OP-Saal essen müssen.Es soll ja auch a bisserl gemütlich sein.

• Alles zur AIDAnova

• MarkusR
    • 30. Dezember 2018 um 17:18

Alles,was ich hier lese,ist für mich keine Überraschung.
    Ich würde nie eine der ersten 10-20 Fahrten auf einem neuen Schiff buchen.Es gibt immer Kinderkrankheiten und Anlaufschwierigkeiten.Gerade dann,wenn man in neue Dimensionen vorstößt.
    Mna bedenke,das sich die Schiffsgröße zu Perla/Prima mal um schlappe 50 % (!) erhöht hat.Und zudem das ganze viel komplexer ist.Die kombination aus Bedienrestaurants mit Reservierung,Foodmeile und Buffetrestaurants gibt es zwar schon auf Prima/Perla aber nicht in dem Ausmaß bzw. der Vielfalt.
    Auch die Anzahl der Cre im Verhältnis zu den Passagieren ist nicht besser geworden,und auch das war zu erwarten.Das Schiff ist noch mehr auf Massenabfertigung ausgelegt als die bisherigen Schiffe. Es ist zwar Schade zu sehen,das AIDA(bzw. Carnival) in diese Richtung geht,aber es gibt ja immer noch die Sphinxen und die kleinen Schiffe.Zwar dann ohne die große Auswahl an Entertainment und Essen,dafür aber deutlich ruhiger und nicht überfüllt.

Sollte ich jemals die Nova auspropieren,dann frühestens in einem Jahr und nur zu einem absoluten Niedrigpreis.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• MarkusR
    • 27. Dezember 2018 um 15:51
    Zitat von CHIPANDDALE

Ich betrete ungern ein Land in der Menschen leiden wegen einer Diktatur das ich mit meinen Devisen dann auch noch Stütze.

Sollte dir die politische Lage bzw. die Lage der Bevölkerung im Bezug auf das politische System bzw. die politischen Führer so wichtig sein, darfst du schon seit Jahren eigentlich nur noch in einige europäische Länder reisen.Alle anderen Länder haben Regierungen/Regime,die man aus vielen wirklich relevanten Gründen meiden müsste.

Zurück zum Thema:

Wenn ich einen Wunsch habe,dann die griechischen Inseln.Alles andere,was mich interessiert,hat AIDA schon im Programm.
    Da ich mich sowohl auf den kleinen als auch den Sphinxen wohl fühle,ist mir die Schiffsgröße relativ egal.
    Nur die Prima/Perla/Nova bitte nicht dafür einsetzen. ;)

• MarkusR
    • 27. Dezember 2018 um 15:42
    Zitat von novoman11

Wir hatten uns - wenn es in der Anytime zu laut war - auch mal in die angrenzende Hemingway Lounge zurückgezogen...
    Klein aber fein und abends nach 22:00 h herrschte dort gähnende Leere...

Die Hemingway Lounge bzw. noch mehr die Hollywood Schaukeln im Außenbereich davor waren meine absoluten Lieblingsplätze auf der Vita.

• Tendererfahrungen

• MarkusR
    • 25. November 2018 um 16:41

Bei der Tour mit der EPic letztes Jahr wurden die Tendertickets auch abends vorher vergeben und auch dort hieß es früh anstehen.Da ich sicherheitshalber einen Reederei-Ausflug gebucht hatte(um genau das zu vewrhindern bzw. ich keine Lust auf Schlange stehen hatte),braucht ich mich darum aber nicht zu kümmern.
    Beladen wurden allerdings immer 6 Boote gleichzeitig(3 Plattformen a 2 Boote),es ging also erstaunlich schnell.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook