Hallo Ihr lieben,
wir sind auch dabei vom 30.01. - 13.02.
Tja unsere Abreise steht kurz bevor und jetzt stelle ich beim durchforsten der diversen web Info´s große Diskussionen zum Thema Gelbfieberimpfen ja oder nein fest.Hat sich von euch jemand impfen lassen? Eine Nachfrage beim Tropenarzt ergab, dass müssen sie selbst entscheiden. Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
Also ich habe mich vergangenen Mittwoch impfen lassen. Kolumbien und Panama sind Gelbfiebergebiete. Soweit ich weiss, muss man die Impfung mittlerweile nicht mehr nach 10 Jahren auffrischen.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es ohne Impfung Probleme geben wird, sonst würde dies m.E. sehr viel prominenter diskutiert und vermutlich auch entsprechend ausdrücklicher von Seiten AIDA betont werden. Ich gehe davon aus, dass sich viele der >2000 Schiffsgäste nicht einmal über das Problem bewusst sind. Man stelle sich nun vor, welch ein Durcheinander es auf dem Schiff gäbe, wenn man ohne Impfung nicht an Land könnte oder z.B. nicht mehr nach Jamaica einreisen dürfte, da man formal aus einem Fiebergebiet kommt. Ich denke die drücken für Kreuzfahrer die Augen zu? Mein Motiv war, dass ich ohnehin vor habe zukünftig Gelbfiebergebiete zu bereisen, weshalb es sich nun halt anbot... Der Impfschutz tritt übrigens ab 10 Tage nach der Impfung ein.
Viele Grüße!