Beiträge von Laura_Hold
-
-
Schade, wir sind zu Viert.
Ich drücke die Daumen, dass ihr noch Mitfahrer findet.
Habe gestern unsere Wellnesstage storniert und als Black Friday Angebote neu gebucht, dabei 20% gespart.
Nur so als Tipp, falls jemand Interesse an Wellness oder Internetangeboten hat, die gerade ebenfalls reduziert zu haben sind. -
Ich schätze, dass im Laufe der Zeit noch mehr Ausflüge freigeschaltet werden. Wahrscheinlich muss Aida erst noch mit weiteren Partnern vor Ort verhandeln…
Vor ca. einer Woche wurden erstmals Ausflüge für Scrabster eingestellt, diese waren ganz schnell ausgebucht. Da uns davon nichts interessiert hat (das waren alles Ausflüge mit langen Busfahrten, wir mögen‘s eher aktiv), haben wir dort nichts reserviert.
Bezüglich Scrabster bin ich noch ganz unschlüssig, was wir unternehmen werden. Da wollte ich demnächst mal bei privaten Anbietern schauen, was die so anbieten. -
Ich persönlich würde auch zuerst nach Route gehen, klarer Favorit wäre da für mich die Prima.
Four Elements und Beach Club finde ich dort zudem schöner gestaltet und ich mag es sehr, dass man aus dem Beach Club rausschwimmen kann.
Auch der Spa-Bereich gefällt mir auf der Prima besser, da auf einer Ebene und nicht im „Keller“.
Die Nova auf der anderen Seite hat ein größeres Angebot an Restaurants und Entertainment (z.B. Studio X). Falls euch das wichtiger ist als die anderen Punkte, dann nehmt vielleicht besser die Nova. -
Beach Club und Four Elements sind in den Ferien fest in Kinderhand, darauf sollte man gefasst sein.
Man kann sich aber auch mit Kindern auf der Nova ruhigere Momente schaffen: Restaurants vorab reservieren, abends in einer nicht so stark frequentierten Bar Gesellschaftsspiele machen, morgens mal ins Steakhouse oder vegane Restaurant gehen, Kinder in den Kids Club gehen lassen und selbst im Spa entspannen …Wenn man keine Kids dabei hat und die genannten Wasser-Bereiche großräumig meidet , dann kann man tatsächlich auch recht gechillt Urlaub machen (in den Sommerferien mit einer Freundin so praktiziert).
-
Da bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als auf Dezember zu warten, wenn Thalia uns aus erster Hand davon berichten kann .
-
Minibar inkludiert, lese ich da nicht, nur, dass sie vorhanden ist.
Eine Umstellung auf eine inkludierte Minibar wird seit Jahren diskutiert, doch bislang nicht bestätigt (nur Penthouse Suite von Cosma/Nova).
Bislang stand da immer „Minibar (kostenpflichtig)“ , auch in der Buchungsbestätigung.
Jetzt nur noch „Minibar“.
Das kann natürlich auch nur ein Versehen sein, aber wer weiß, vielleicht ändert sich ja was. -
Liebe Julia,
vielen Dank, dass du uns auf deine Reise mitnimmst. Einmal Nordlichter zu sehen, das ist ein Traum von mir. Mal schauen, ob er sich irgendwann erfüllt.
Eine Frage dazu habe ich: Kann man die farbigen Lichter mit bloßem Auge sehen, oder werden sie erst durch das Fotografieren so richtig sichtbar?
-
Wobei ich von meiner Nova-Reise im Juli berichten kann, dass vereinzelt auch Personen mit Badekleidung oder eingewickelt in ein Handtuch in den Saunen saßen. Aber die meisten Saunagäste haben textilfrei sauniert.
-
Jetzt sind die neuen Reisen bei Aida auf der Homepage zu sehen.
-
Das ist wirklich eine außerordentlich freche und inhaltlich komplett falsche Antwort.
Selbstverständlich ist Aida dazu verpflichtet, die Schäden, die dem Kunden aus der aus rein wirtschaftlichen Erwägungen getroffenen Umroutung entstanden sind, zu ersetzen.
Die Cosma hätte problemlos ihre ursprüngliche Route fahren können.
Freunde von uns sind auch betroffen und werden ihre Schäden (auch wenn sie nicht hoch sind) Aida gegenüber geltend machen.
Bei der oben zitierten Antwort würde ich mir sogar überlegen, dies der Verbraucherzentrale zu melden und Aida dies mitzuteilen.
Eine derartige Falschauskunft zu erteilen, ist höchst unseriös.
Und den Rat von #powermac1980 bezüglich der Fristsetzung kann ich nur unterstreichen.
-
Herzlich willkommen in der Runde!
Für uns ist es das erste Mal Sphinx mit den Kindern, zuvor waren wir immer mit den großen Schiffen unterwegs. Ich bin gespannt, wie es ihnen ohne Wasserrutsche & co. gefällt.
Aber da hast du recht, vielleicht gefällt ihnen das kleinere und gemütlichere sogar besser.
Für Invergordon haben wir erst einmal einen Ausflug mit Aida reserviert (Loch Ness, Urquhart Castle & Inverness), ggfs. tauschen wir das noch aus, wenn Invergordon Bustours die Angebote für 2025 veröffentlicht. Darüber habe ich im Forum schon einiges Gute gelesen.
-
-
Ihr seid 3 Personen, Escape?
Dann könntet ihr auf der Nova Glück haben. Wir sind die Norwegenroute letztes Jahr zu Viert mit der Nova gefahren, für 4 Personen kam sie meines Wissens nicht ins Vario.
Aber ich meine - ohne Gewähr - dass zu zweit und zu dritt Varioangebote kamen. Zeiten und Preise weiß ich da aber leider nicht.
Die Osterferien sind meiner Erfahrung nach für Vario/Familien die schwierigste Zeit, weil dort fast ganz Deutschland gleichzeitig Ferien hat und viele wegfahren wollen.
Beispiel: unsere Tour mit der Sol in den kommenden Osterferien ist jetzt schon für 4 Personen ausgebucht und zu dritt gibt es keine Innenkabinen mehr und nur noch eine Handvoll Balkonkabinen. Das kann man natürlich nicht direkt mit der Nova vergleichen, die wesentlich mehr Mehrbettkabinen hat, aber ich hätte das bei unserer Buchung im April nicht erwartet und bin echt froh, die Reise so früh gebucht zu haben.
Ich drücke die Daumen!
-
-
234 Tage vorher ist unsere Reise für die 4er Belegung komplett ausgebucht. Ob da wohl einige von dem Prima/Cosma-Tauschchaos betroffene Familien umgebucht haben?
Für Scrabster sind immer noch keine Ausflüge eingestellt worden, mal schauen wann das kommt. Ich orientiere mich bei meiner individuellen Ausflugsplanung, gerade an eher unbekannteren Orten, ganz gern ein wenig an den Reederei-Ausflügen.
-
Ich schließe mich den Vorschreibern an.
Ich trage das Risiko in dem Fall, dass die Kreuzfahrt wie geplant stattfindet und ich aufgrund meiner eigenen Anreise zu spät zum Schiff komme. Das ist dann meine Sphäre und mein Pech.
Wenn die Reederei jedoch den Einschiffungshafen bzw. Ausschiffungshafen verlegt, dann liegt das Problem in der Sphäre von Aida begründet. Umgangssprachlich gesagt: Sie haben eigenmächtig den Vertrag geändert und sind mir deshalb zu Schadensersatz verpflichtet.
-
-
Genauso ist es bei unserer Reise im April 2024, 10 Uhr kann man nicht auswählen.
-
Es gab letztes Jahr einen Test auf der prima, und die Räder wurden dann auf die nova gebracht, als die prima in den Orient gefahren ist. Der Plan war, dass man die Leihräder mit der Bordkarte des Gastes, der das Rad gebucht hat, entsperrt bzw. sperrt, wenn man es auf seiner individuellen Runde irgendwo abstellen möchte. Leider ist der Plan nicht aufgegangen, denn das spätere Entsperren hat oft nicht geklappt. 🙈 Die Vermutung war, dass die Entfernung zum Schiff zu groß war. 🤷🏻♀️
Deswegen aktuell leider nein, aber man arbeitet dran.
Liebe Portia und liebe Claudi,
auch von mir vielen vielen Dank, dass ich auf eurer traumhaften Reise gedanklich ein bisschen mitfahren darf. Irgendwann möchte ich diese Tour auch einmal machen.
Zum Thema Leihräder kann ich besteuern, dass die Räder nach wie vor auf der Nova sind und das mit dem individuellen Ausleihen per Bordkarte sehr gut funktioniert (so meine Erfahrung aus Juli). Laut Guide ist beabsichtigt, die Leihräder nach dem Test auf der Nova auf weitere Schiffe auszuweiten.