Es soll sich um weniger als 10 Familien handeln.
Bei einer betroffenen Familie ist die stornierte Reise nur ein Teilstück von insgesamt 55 Reisetagen. Danach könnte es mit Kind weitergehen 🫣
Beiträge von Corsine
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
-
-
-
In Norwegen können alle 4 Jahreszeiten an einem einzigen Tag möglich sein.
Meine Empfehlung…. Zwiebel-Look und in der Woche vor Abreise per Wetter App die einzelnen Häfen/ das Wetter vor Ort anschauen und dann dementsprechend packen. -
-
Oder wie wir jetzt auf der Nova. Jeden Morgen im French Kiss frühstücken können. Dort sind ja keine Getränke inklusive, nur die Speisen.
Kaffee Crema 2,50 € + Cappuccino oder Latte 3,90 € + Orangensaft 2,50 €, sind knapp 9€ pro Person.
Wir schauen uns immer den Preis mit All In an und vergleichen den mit einer Buchung ohne All In + Light Paket.
Das Light Paket kostet 15€ pP/ Tag - All In lag bei 22 -23 € PP/ Tag also im Bereich eines Glas Wein - Coctail - Gin Tonic. -
Bei Paypal ist das tatsächlich so, aber auch nur da. Bei Überweisung dauert es.
-
Ist zwar etwas
…. aber Service kostet nun mal.
Die Mitarbeiter möchten bezahlt werden. -
Ich hab auch schon diverse Küchenführungen mitgemacht, nicht nur bei Aida. Logistikprobleme sind mir schon von Berufswegen nicht fremd. Ich bin auch Logistikerin, in einer anderen Branche.
Für mich steht fest, verdursten muss man sicher nicht an Bord aber die Neuerungen sind eine Verschlechterung und Aida sollte das einer Prüfung unterziehen und nachbessern. -
Hier mal ausführlicher meine Meinung zum Thema Barkarte.
Ich schließe mich hirschi an, das alkoholfreie Sortiment inklusive Cocktails ist besser geworden. Wer wie ich keine Standard Softdrinks mag Cola-Fanta- Sprite, dem empfehle ich die BioZisch Limonaden.
Die alkoholhaltigen Cocktails sind ein absolutes Lotteriespiel, angefangen von der Verfügbarkeit je nach Bar und die Qualität reichte von sehr gut bis unterirdisch. Letzteres war immer der Fall wenn die alkoholfreien Bestandteile schon vorgemixt bereit gestellt waren. Das war zB bei der Pina Colada regelmäßig der Fall und geschmeckt hat sie nur wenn man das Glück hatte eine komplett frisch zubereitete zu ergattern.
An den allgemeinen Bars , Tokyo usw.ausgenommen, steht immer der gleiche kleine Auszug aus der großen Barkarte. Die dort genannten Getränke sind auch verfügbar. Alle anderen müssen erfragt werden, nach welchem System sich die Verfügbarkeit richtet konnte ich nicht herausfinden.
Hier mal ein Beispiel von der 5.Elements Bar am ersten Seetag.
Aida Spritz 👎🏻- Aida Virgin Spritz 👍🏻…. Swimmingpool mal 👍🏻mal 👎🏻 alkoholfrei als Variante Aquarium 👎🏻.
Prinzipiell ist es ok ein eingeschränktes Angebot je Bar zu haben, aber bitte die jeweiligen Karten an die Bars anpassen. Die häufigen Fragen nach dem jeweiligen Sortiment sorgen für reichlich lange Wartezeiten.
Was ich leider auch beobachten musste war das zB beim Aida Spritz - Aperol Spritz der Prosecco durch Sodawasser ersetzt wurde. Da wollten die Mitarbeiter wohl die recht lange Schlange abarbeiten und der Prosecco war nicht vorrätig. Ich bzw. mein Mann haben allerdings sofort reklamiert und auf die richtige Zubereitung bestanden. All In hin oder her.
Das ist ein Bericht aus der letzten Woche auf der Nova, im Mai geht es auf die Sol und ich bin gespannt wie es dort abläuft. -
Alina1994 fährt mit der Nova ab HH.
Ja, es ist in dem Fall nur eine Empfehlung. Ich würde trotzdem die 2 Koffer Variante wählen. -
Natürlich kann nicht immer alles zu 100% perfekt sein und über manches sehe ich mit einem Augenzwinkern hinweg. Bei den nachfolgenden Punkten fällt mir dieses allerdings schwer.
- die oft unterirdische Qualität der Cocktails, z.B. der Caipi schlicht ungenießbar- Pina Colada an jeder Bar anders & häufig vorgemixt in den großen weißen Behältern.
- das System was an welcher Bar erhältlich ist. Überall steht der identische kleine Aufsteller, es gibt aber auch noch andere Cocktails nur muss man diese erfragen. An einer vollen Bar keine gute Idee.
- das Speisenangebot in den Buffets hat, für uns, stark nachgelassen. Ich konnte die hier geäußerte Meinung * Kantinen Niveau * nachvollziehen. Speisen nicht fertig gegart, schlecht gewürzt… Für unsere Tour zum Jahresende sind die Buffets gestrichen.
- das Thema Handhygiene, die Waschbecken und Desinfektionsmittelspender werden nur auf direkte Aufforderung genutzt. Flaschen auffüllen trotz Verbot, selbst wenn Mitarbeiter daneben stehen und den Sachverhalt ansprechen.
- prinzipiell war trotz hoher Gästezahl das Bordleben entspannt, abgesehen vom Thema Aufzug. Der Knopf zum vorzeitigen Schließen der Türen war im Dauergebrauch. Schnell vor den anderen Wartenden rein in den Aufzug und Zack… Knopf gedrückt…. Der Aufzug hält an und bevor man auch nur einen Schritt auf die Tür zugemacht hat…. Zack … Tür zu … Aufzug weg.
Das ist natürlich alles nicht so schlimm, leider hatte ich das Pech mit der Schulter zwischen die Türen zu geraten und das tat richtig weh. Dementsprechend fiel mein Kommentar/ Ansage an den Knopfdrücker aus.
- im Gastronomiebereich fehlt Personal -
Frisch zurück meine persönlichen positiven Eindrücke….
- schneller & unkomplizierter Early Check In inklusive fertiger Kabine um kurz nach 10:00 Uhr, besonders das die Kabine so früh bezugsfertig war hatten wir nicht erwartet.
- das Housekeeping , die Kabine war an jedem Tag so früh wieder auf Vordermann gebracht.- zusätzlich zu den im Vorfeld reservierten Abenden in den Spezialitäten Restaurants noch Reservierungen an den Seetagen zum Mittagessen bekommen.
- jeden Tag zum Frühstück einen Platz im French Kiss ergattert.- die Speisen in den Spezialitäten Restaurants lecker & auf den Punkt.
- Voelkel Biozisch Limonaden, mein Highlight, da ich keine Softdrinks wie Cola- Fanta - Sprite trinke.
- der Kaffeeautomat auf der StreetFood - Meile- kein ständiges wieder einwählen in die App, schneller WhatsApp Versand auch mit Fotos.
- die Erweiterung des Angebots im Shop, Skechers und Calvin KleinAbschließend möchte ich noch positiv erwähnen dass ich zu keiner Zeit das Gefühl hatte auf einem Schiff mit fast 6400 Gästen zu sein.
-
Bei der Kabine 10198 handelt es sich um eine Innenkabine für 4 Reisende auf der Backbordseite in der Mitte der Nova.
Die Kabine hat ein Doppelbettund ein Sofabett + ausklappbares Bett über dem Sofabett
Die Lage direkt ums Eck zu Treppenhaus/ Aufzüge fanden wir sehr gut. Die Aufzüge hört man nicht, von einer einmaligen Reparatur während unserer Reise abgesehen.
Generell haben wir die Kabine als ruhig empfunden, die Klimaanlage arbeitet leise - nichts knackt oder klappert. Lediglich die WC Spülung anderer Kabinen kann man manchmal hören, wenn es absolut ruhig in der eigenen Kabine ist.
Wir haben die Kabine als Paar für eine Woche Südnorwegen im März genutzt und waren vom Stauraum angenehm überrascht. Trotz viel zu viel Kleidung war noch genug Platz in den Schränken vorhanden.
Fazit…. Jederzeit gerne wieder 👍🏻 -
Am Samstag 8.3. verspätete sich das Auslaufen um 17:00 Uhr um ca 15 Minuten. Der Grund war ein medizinischer Notfall und es wurde auf einen RTW gewartet.
Ansonsten wäre 17:00 kein Problem gewesen. -
-
Meine Stille Hoffnung ist das der Preis so bleibt, also für Innen. Leider können wir für das kommende Jahr nicht vor November- Dezember buchen. Ich befürchte die Highlights werden teurer 😢
-
Du musst die Bilder bitte anklicken
-
Hallo Alina1994