Für uns war es auch das erste und letzte mal mit dieser Schiffsklasse. Abgesehen vom Schiff war es aber ein schöner Urlaub
Beiträge von seafan
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Hallo, wir sind ebenfalls mit dabei Allerdings fahren wir ab Rotterdam und steigen somit schon 2 Tage früher auf.
Unsere erste Fahrt mit einer der "Großen", wir sind schon sehr gespannt ob sie uns genauso gut gefällt wie ihre kleineren Schwestern
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Hi _küstenkind_, wir haben die Fahrkarte bei unserer Tour auch einfach im Kiosk gekauft.
Das Ticket ist außerdem nicht an feste Zeiten gebunden, du kannst also ganz spontan entscheiden, wann ihr wieder zurückfahren wollt
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Dann eröffne ich mal für diese Reise
Wer fährt noch mit uns nach Norwegen? -
Wir waren letzte Woche mit der AIDAsol in Marseille und wurden positiv von dieser Stadt überrascht
Bisher habe ich hier im Forum noch nichts über die Frioul-Inseln gelesen und wollte euch daher von unserem Ausflug dorthin berichten, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant:
Durch Zufall haben wir am Vieux Port den Anleger des "Frioul If Express" entdeckt.
Die Fähre fährt sowohl zum Château d’If (welches aber an unserem Tag in Marseille nicht angefahren wurde), als auch zu den Frioul-Inseln. Die Fahrt dauert 30 Minuten und hat insgesamt (für Hin- und Rückfahrt) 10,80 € pro Person gekostet.Allein schon die Bootsfahrt selbst hat sich absolut gelohnt! Man hatte einen tollen Blick auf die Küste Marseilles und die Insel auf dem sich das Château d’If befindet.
Gehalten haben wir dann auf der Insel Ratonneau, welche gleichzeitig mit der Insel Pomègues verbunden ist. Die Inseln sind nahezu unbewohnt (100 Einwohner), autofrei und eignen sich perfekt für Spaziergänge.
Wir sind zunächst zur "Calanque de Morgiret", einer kleinen Bucht mit glasklarem Wasser, und von dort aus zum verfallenen Fort de Ratonneau gelaufen. An der Küstenstraße entlang ging es dann zurück zum Hafen.Der Aufenthalt auf dieser Insel gehörte für uns definitiv zu den Highlights der Reise! Die Aussichten waren fantastisch und da wir fast die einzigen Besucher waren, bildete der Ausflug einen super Kontrast zu den anderen, doch recht trubeligen Städten der Mittelmeer-Route.
Bei gutem Wetter mit klarer Sicht kann ich die Tour zu den Frioul-Inseln also nur weiterempfehlenNähere Infos sowie den Fahrplan findet man auf der Website der Fähre: https://www.frioul-if-express.com/en/frioul-island
Und hier noch ein paar Fotos :
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Hallo @mar,
wir machen ab dem 02.02. ebenfalls die sol unsicher
Sind auch zu zweit und fliegen ab DüsseldorfDauert ja nicht mehr lange!
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Wir haben heute die Zuteilung für unsere Reise mit der sol erhalten und statt einer Innenkabine ist es eine Meerblickkabine mit eingeschränkter Sicht, mittig auf Deck 6, geworden
Wir freuen uns total über dieses kleine vorzeitige Weihnachtsgeschenk von AIDA
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Hallo @MrM,
ich kann deine Frage zwar nicht komplett beantworten, aber vllt trotzdem ein paar Infos beisteuern.Mit dem Zug dauert es von Cadiz bis nach Sevilla ca 1:45 h. Die Züge fahren immer stündlich, d.h. ihr könntet gegen ca. 11:30 Uhr in Sevilla sein. Der Bahnhof dort liegt jedoch etwas außerhalb, von dort aus sind es bis zur Innenstadt ca. 40 Minuten Fußweg. Die Kosten liegen bei um die 25€ für Hin- und Zurück.
Mit dem Auto dauert die Fahrt ebenfalls ca. 1,5 h. Allerdings ist zu beachten, dass die Parkmöglichkeiten in Sevilla eher eingeschränkt und zudem recht teuer sind.
Ich glaube der AIDA-Ausflug „für Selbstentdecker“ beinhaltet ca. 4 bis 4,5 h Freizeit. In der Zeit schafft man auf jeden Fall die Must see‘s: den Plaza de España und Alcázar. Je nach Tempo bleibt evtl. auch noch Zeit für eine Innenbesichtigung der Kathedrale, zumindest aber für einen kurzen Fotostopp von außen
Vielleicht helfen die Infos ja ein wenig, um abschätzen zu können, welche Option die für euch beste ist.
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Wir sind im April mit der cara die Skandinavien-Route gefahren, da wir das Schiff mal austesten und unbedingt die Fahrt durch den NOK mitmachen wollten.
Die Reise kam erst recht spät ins Vario (ich glaube ca. 2 Monate vorher), war dann aber auch ziemlich günstig zu haben.Wir fanden die Tour absolut super und meiner Meinung nach hält AIDA das, was sie versprechen auch ein.
Denn das Hauptargument für Selection sind doch eindeutig die etwas außergewöhnlicheren Routen und die längeren Liegezeiten und ich finde, dass das im Katalog auch klar so kommuniziert wird.
Ob einem Lektoren und Essen nun zusagen, ist natürlich immer Ansichtssache, aber bei uns gab es sowohl eine große Auswahl an regionalen als auch an "sonstigen" Gerichten in sehr guter Qualität (und obwohl ich das Essen auf der mar auch sehr gut fand, war es auf der cara nochmal deutlich besser). Mit der Auswahl hat AIDA wie ich finde einen guten Mittelweg gefunden, um es möglichst allen recht zu machen, denn auch ich gehöre zu denjenigen, die nach einem anstrengenden 8-stündigen Sightseeing-Tag zur Abwechslung auch gerne mal ein deftiges Schnitzel essen, auch wenn das nicht typisch norwegisch ist. Die Mischung macht's und genau das ist doch auch der Vorteil von BuffetsWas für uns aber auch zu den wirklichen "Selection-Momenten" gehört hat, waren die zahlreichen Events und Extras, die auf dem Pooldeck nahezu täglich veranstaltet wurden und bei denen man definitiv auch nicht von Sparmaßnahmen reden kann. Das war einfach super und hat sich auch deutlich von den Events auf der mar im letzten Jahr abgehoben
Und bzgl. des Vorschlags zur Lounge: Ich gönne allen Suitengästen und Goldenen/Grünen-Clubmitgliedern ihre Vorteile wie Sternstunde, Suitentreffen etc. Eine extra Lounge würde aber meiner Meinung nach dem Selection-Konzept widersprechen und das Ganze nicht auf- sondern abwerten. Denn Selection wirbt ja gerade mit einer familiären Atmosphäre und die kleinen Schiffe dann "noch kleiner" zu machen, halte ich (wie die meisten anderen hier zum Glück auch) für absolut unnötig.
Wir wurden von unserer Selection-Reise jedenfalls nicht enttäuscht und können den Vorwürfen, AIDA würde eine Mogelpackung verkaufen, nur widersprechen
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Hallo zusammen,
ich hatte letztes Jahr auf der mar auch einen Kabinenbrief bzgl. des Fotos und der DvD für Premiumbucher auf der Kabine.
Dieses Jahr auf der cara haben wir keine Info darüber erhalten, deswegen dachte ich zuerst auch, dass es das vllt. einfach nicht mehr gibt.
Wir haben dann durch Zufall festgestellt, dass die Vintage-Karte am Foto-Terminal mit 0,00€ angegeben ist und sie dann selbst dort „bestellt“. Die DvD gab es dann bei der Abholung des Fotos dazu
Also das muss man echt wissen oder zufällig mitbekommen, fand ich auch blöd gemacht
@sissi57: Am Foto-Terminal kannst du alle deine Fotos sehen, die während der Reise von dir/euch gemacht wurden und dann ggf. bestellen. Da findest du auch die Vintage-Karte. Die DvD heißt „Traumwelten“ und zeigt verschiedene Destinationen die AIDA anfährt. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen, z.B „schönste Orte im Mittelmeer/der Karibik/der Ostsee“ etc. Auf der mar gab es keine Auswahlmöglichkeit, aber auf der cara durfte ich mich für eins von 3 Themen entscheiden.
Ich wünsche euch eine tolle FahrtViele Grüße,
seafan -
Ich finde die normalen Logbücher mit der Einteilung schöner. Die Selectionbücher haben wirklich etwas von Notizbuch oder Heft( habe sie mir bei goo...e angeschaut).
Gerade Kabine, Reisenummer und den Platz für Reisebegleiter finde ich gut. Wer eins haben möchte sollte es bestellen, man weiß ja nicht wie das in Zukunft gehandhabt wird. Auf der Stella gab es sie noch im Shop zu kaufen.Ich finde die normalen Logbücher auch viel schöner, fand es sehr schade, dass sie das auf der cara nicht mehr verkauft haben. Für meine nächste Reise werde ich mir dann auch eins von den normalen Büchern vorab online bestellen.
Stempel, Unterschrift und Sticker hab ich dieses Mal aber in ein normales (von zu Hause mitgebrachtes) Notizheft bekommen, das hat auch geklappt
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Also wir waren im April auf der cara, ich habe dort auch nach dem blauen Logbuch mit dem festen Einband gefragt. Mir wurde dann gesagt, dass es nur noch das Selection-Logbuch gibt, das man im Shop kaufen kann.
Der Preis lag glaube ich auch bei 9,95€.Auf dem Buch steht Selection drauf, aber es hat keinen festen Einband, dafür ein „Band“ drumherum, d.h. wie bei einem Notizbuch. Auch im Inneren sieht es anders aus, eigentlich genau wie ein normales Notizbuch, also ohne die vorgegebenen Zeilen wie zB „Schiff“, „Route“, „Reisenummer“ etc.
Ich fand das etwas enttäuschend und hab es deswegen nicht genommen.Bei Google findet man ein paar Bilder dazu
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Ab April soll die cara an einem anderen Terminal liegen, und zwar am Amerikaskjulet = America Cruise Terminal. Angeblich fußläufig zur Stadt.
Hat jemand Informationen dazu? Was bedeutet fußläufig? Gibt es alternativ eine Tram-Haltestelle? AIDA-Shuttle?
Wir lagen vor ein paar Tagen mit der cara erstmalig am America Cruise Terminal.
Danke an @TheFox für den Tipp mit der Haltestelle!
Die Station hatten wir innerhalb von 5 Minuten erreicht (über die Fußgängerbrücke und dann links, die Station liegt dann auf der rechten Seite). Es ist egal, in welche Bahn man dann steigt, alle fahren in die richtige Richtung.
Wer die Fahrkarten sehr entspannt kaufen möchte: neben der Haltestelle befindet sich ein Supermarkt (den genauen Namen habe ich leider vergessen, aber er fing mit „Ham“ an ), dort konnte man sowohl Einzel- als auch Tageskarten kaufen und bekommt von den freundlichen Mitarbeitern auch noch die Verbindungen erklärt. Ein Einzelticket lag bei 30 Kronen und ist für 90 Minuten lang gültig, innerhalb der Zeit kann man so oft fahren wie man möchte. Das Tagesticket lag glaube ich bei 90 Kronen.
Wir sind dann bis zur Station Brunnsparken gefahren (1x umgestiegen), d.h. bis zum Gustav-Adolfs-Platz.Der Shuttle von AIDA hat 10€ gekostet und ist auch bis zum Gustav-Adolfs-Platz gefahren.
Zu Fuß sind es bis zur Haga 10-15 Minuten, wir sind von dort aus zum Schiff zurück gelaufen. Es wäre also auch zu Fuß zu schaffen, aber man muss dazu sagen, dass der Weg nicht unbedingt der schönste ist
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Das sind aber tolle Bilder geworden @hareid und wir sind sogar drauf zu sehen
Hier mal die Perspektive von Bord, müsste sogar ca. die gleiche Stelle gewesen sein
Viele Grüße von der cara
Die NOK-Passage bei dem Wetter erleben zu dürfen war traumhaft -
Die Destinationsstempel für die vielen Zielgebiete gibt es an der Rezeption. Wenn man nett nach fragt holen die eine Kiste und kann an der Rezeption selbst stempeln.
Danke, wir sind ab Sonntag auf der cara, dann werde ich dort mal freundlich nachfragen
Und vllt findet sich hier ja noch jemand, der einen Stempel von der mar hat, denn auf das Schiff komme ich leider bestimmt nicht mehr so schnell
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Hallo zusammen,
auch ich möchte nun gerne ein Logbuch beginnen und würde mich daher freuen, wenn jemand von euch einen Logbucheintrag zu folgender Reise hätte:
Ostsee 1 mit AIDAmar, 30.09.-07.10.17
(Tallinn, St. Petersburg, Helsinki, Stockholm, ab/bis Warnemünde) mit Kapitän MiklitzaIch würde mich aber auch schon über den passenden Destinations- und Schiffsstempel freuen
Viele Grüße,
seafan -
Vor Ort sollten bestimmt auch noch Plätze buchbar sein.
Wir sind zu 3. und wollen lieber auf der sicheren Seite sein, vor allem weil wir noch nie in Stavanger waren (und so schnell bestimmt auch nicht mehr hinkommen werden ).Auf gutes Wetter hoffen wir auch, aber noch sieht es laut der Vorhersage für fast alle Häfen zumindest trocken aus
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Hallo AIDA-Biene,
wir haben die Lysefjord-Tour über "Rodne Fjord Cruises" gebucht. Habe bisher nur Positives über den Anbieter gelesen, deswegen hoffen wir einfach mal das Beste
Die Tour startet um 11 Uhr, dauert 3 Stunden und fährt die gleiche Strecke wie der AIDA-Ausflug (allerdings ohne den Waffel-Stopp), d.h. Fahrt bis zum Preikestolen, einem Wasserfall und der "Vagabond's Cave".
Weitere Infos findest du hier: http://www.rodne.no/fjord-cruise/lysefjord-pulpit-rock/
Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf den Ausflug und hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte
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Das größte Kreuzfahrtschiff ist momentan glaube ich die „Symphony of the seas“, die erst vor kurzem auf Jungfernfahrt gefahren ist.
Wenn ich das richtig gelesen habe, finden dort ca. 7000 Passagiere und 2000 Crew-Mitglieder Platz, also insgesamt 9000.VG
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Unsere Reiseunterlagen sind Anfang der Woche angekommen
Wir haben in Stavanger auch die Lysefjord-Tour über den Anbieter vor Ort gebucht. Neben dem doch deutlichen Preisunterschied verglichen mit dem AIDA-Ausflug hat uns vor allem die spätere Startzeit der Tour überzeugt
Für Kopenhagen und Göteborg habe ich Rundwege zusammengestellt, die wir dann zu Fuß laufen werden.
Und in Oslo werden wir es wahrscheinlich von Wetter und Laune abhängig machen, ob wir zum Holmenkollen oder der Museumsinsel fahren werden.Ich hoffe auch sehr, dass es mit dem Nord-Ostsee-Kanal klappt
Aber die Vorfreude steigt und in 11 Tagen ist es endlich so weit!