Montreal - NY dann bitte im Sommer 2026
Viertelfinale Kanada - Deutschland in Montreal danach Abfahrt und dann Endspiel England - Deutschland in NY ein Tag nach Einfahrt in NY
Gerne auch nach "Was wünscht ihr euch für Aida-Routen" verschieben.
Montreal - NY dann bitte im Sommer 2026
Viertelfinale Kanada - Deutschland in Montreal danach Abfahrt und dann Endspiel England - Deutschland in NY ein Tag nach Einfahrt in NY
Gerne auch nach "Was wünscht ihr euch für Aida-Routen" verschieben.
Danke (auch an die anderen, die Key empfohlen haben). Wir haben ihn jetzt gleich dreimal gebucht. Wir liegen zweimal in Invergordon und danach in Kirkwall. Alles drei mit Key. Wir sind sehr gespannt: Die Buchung war ganz unklompliziert. Wir sind nun zu 6 von maximal 8 Personen. Wir waren noch nie in Schottland. Gerade in einem uns unbekannten Land ist ein Guide in kleiner Gruppe für uns der beste Weg, ein Land kennenzulernen.
Ihr könnt ja mal berichten. Wir haben in 2022 gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Sowohl von Invergordon aus, als auch in Kirkwall.
Nicht nach Kiel zum Ostseekai zur AIDAnova oder AIDAbella
Werden wir auf jeden Fall auch noch einmal machen. Die Kieler Bucht ist ja sehr schön. Wir waren vor Jahren in Kiel, allerdings nur Landurlaub.
Es haben aber nur zwei Bundesländer da Pfingsferien, nämlich Bayern und Baden-Württemberg. Und diese beiden Bundesländer bevorzugen eher Reisen im Süden auf Grund der sehr weiten Entfernung nach Hamburg.
Relevanter ist da eher der 26.-30.05 wenn Hamburg Ferien hat.
Eine Aufteilung der veröffentlichten Belegungszahlen auf Aida und MeinSchiff nach Bundesländern wäre mal interessant.
Nur eine kleine Anmerkung an dieser Stelle. Wir kommen aus dem Badischen und fahren gerne hoch in den Norden (Hamburg, Bremerhaven, Warnemünde) um aufs Schiff zu gehen. Wir haben auch immer wieder mal einige Leute mit badischem, schwäbischen und bayrischen Akzent auf den Schiffen gehört.
NY in Verbindung mit den St. Lorenz Strom würde uns sehr auch interessieren. Wäre echt ein Highlight, wir hatten so eine Tour ja schon längst mal machen wollen, aber dann wurden sie rausgenommen und zusätzlich kam dann noch das böse C.
Dann noch ein paar Tage drumherum einplanen und fertig ist ein perfekter Urlaub.
Danke IK2000 für die Info. Wir hatten den Reisefilm ja bereits an Bord bestellt und über die Bordrechnung auch bezahlt. Dann werde ich mich bei denen auch nochmal melden.
So, die DVD war heute in der Post. Ich würde mal sagen, dass war jetzt kein Zufall sondern eher Deinem Tipp mit der Mailadresse geschuldet. Nochmal vielen Dank IK2000. Wir haben uns den Film gleich angesehen.
Bestellt hatte ich ihn direkt an Bord. Erhalten habe ich die Sendung von der Portica GmbH - also wohl vom Shop. In der Vergangenheit wurde ich bereits zweimal mit dem Film "vergessen". Habe dann jeweils eine Mail mit den Reisedaten und der Buchungsnummer an media@aida.de geschrieben. Danach kam der Film.
Danke IK2000 für die Info. Wir hatten den Reisefilm ja bereits an Bord bestellt und über die Bordrechnung auch bezahlt. Dann werde ich mich bei denen auch nochmal melden.
Na super, dann kann das ja noch dauern.
Ich bin mal auf unseren Reisefilm gespannt. Auf der Tour waren auf jeden Fall Kameraleute unterwegs.
Hallo Escape,
hast Du deinen Reisefilm zugesendet bekommen und wie lange hatte es gedauert? Wir waren auf der Kurzreise der Mar vom 14.04. bis 18.04.2024 und haben den Reisefilm noch an Bord bestellt. Bis jetzt noch nicht eingetroffen. Er war ja eigentlich fertig, da er am letzten Abend im Theater vorgestellt wurde.
Gestern gesehen unsere Reise ,highlights am polarkreis vom 19.6. ist nochmal runtergegangen, jetzt kostet diese 20 Tagereise 1599€,hätte ich nicht für möglich gehalten. Die Reise davor sogar 1499€, ich glaube,die Corona Gutscheine sind aufgebraucht. Es kommen wieder die Schnäppchen,wenn man warten kann und auch die Nerven dafür hat. Ich schaue,weil mich die Entwicklung interessiert, 2099€ waren für mich ein guter Preis,circa 100€ am Tag,finde kann man nicht meckern.
Ist das die Tour mit Schottland, Island Grönland und zurück über schottische Inseln? Wir waren Ende August 2022 mit der Cara 21 Tage unterwegs. Damals ca. 145 Euro pro Person und Tag zu Dritt in einer Außenkabine auf Deck 4.
Da ich noch nie in einer Junior-Suite geschippert bin, würde ich wahrscheinlich eine selbige einmal ausprobieren.
Seenotrettungsübung aktuell auf der Artania:
Nach dem Signal mit der Rettungsweste unterm Arm zur Musterstation. Unsere ist das Restaurant Artania. Dort Registrierung der Personen nach Kabinennummer, alles händisch. Danach hinsetzen, zuhören und zuschauen, wie die Weste richtig angelegt wird. Erst dann legt man die Weste selbst an, wer fertig ist, soll sich wieder setzen, damit sie sehen, wer damit nicht klar kommt und Hilfe braucht. Es wird gezeigt, was man tun muss, wenn man im Notfall vom Schiff springen muss. Genauso wie man gesittet zum Rettungboot geht.
Ich muss vorweg sagen, dass geht höchstwahrscheinlich nur auf kleineren Schiffen. Aber ich finde diesen Ablauf sehr gut. Man übt alles unter Beaufsichtigung und kann dann sicher auch noch Fragen stellen. Aus meiner Sicht die beste Variante als Übung für den Notfall.
Das können wir nur bestätigen. Wir waren Ende August 2022 mit Key Thomson ab Invergordon und auf Kirkwall unterwegs. Beides waren schöne Touren und er spricht wirklich sehr gut deutsch. Am Besten direkt mal bei ihm über die Homepage anfragen.
Wir hatten auf der MS3 einen schönen Balkon (war 2015 auch noch sehr neu). Auf der Luna war der Balkon auf Deck 7 und in Ordnung. Beides schon länger her. Auf der NOVA hatten wir das erste Mal eine Balkonkabine am Bug auf Deck 11. Sehr schön, auch wenn man mit dem Windschutz der notwendig war, leben musste. Alle hier genannten Balkone waren sauber. Auf der Mar hoffen wir jetzt auch auf einen schönen / brauchbaren Balkon auf Deck 6, wenn wir nach Stockholm durch die Schären fahren.
Das stimmt, bei der 4 Nächte Ostsee-Tour mit der Mar ist es nicht im Angebot.
Sorry "Rotterdam"
Matthias Morr ist gerade live (stream) auf MS Andrea in Amsterdam unterwegs.
Die Auschiffungszeiten innerhalb des Vormittags kontrolliert doch eh keiner. Bei den letzten Reisen hat da wirklich kein hahn nach kontrolliert.
Da kannst Du Recht haben, aber bei unsere kommenden Reise in Warnemünde auf der Mar im April mussten wir auch eine Auscheckzeit wählen/angeben. Vielleicht wollen Sie auch nur wissen wer den Koffer selbst von Bord trägt. Denn bis zu einer gewissen Uhrzeit (ich glaube vor 09:00 Uhr) steht dann dabei, dass man dann seinen Koffer selbst von Bord mitnehmen muss. Wir haben eine spätere Zeit gewählt.