Also mich würde eine Themenreise z.B. Unter den Sternen oder wie auch immer genannt interessieren, wo die Sternbilder usw gezeigt und erklärt wird (und natürlich das Schiff so wenig Licht wie möglich abgibt das man alles besser sieht) oder auch eine spezielle Reise auf der man 100% Wale und andere Meeresbewohner beobachten und erklärt bekommt und auch spezielle Ausflüge zu diesem Thema macht.
LG und schönen Abend noch
Beiträge von CorinnaK
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Super danke für die Info
-
Also von mir gibt es einen Daumen hoch, find das schon interessant
Hab nur eine Frage für was ist der Activities Manager? Hab gar nicht gewusst das es sowas gibt. Ist der dann für SportProgramm zuständig oder für Animationsprogramm? Bin ja da ein Neuling und unwissend
Aber gerade deswegen finde ich das auch sehr interessantSchönen Abend noch
-
Es war ein absolutes Träumchen gestern.
Ich freu mich jetzt richtig auf September.
Hab gleich nach der Sendung mal gegoogelt wegen den Polarlichtern und mit ganz viel Glück können wir sie im September in Trondheim auch sehen (laut Internet auch in Trondheim sichtbar und beste Reise Zeit Herbst (September, Oktober und November) oder Frühjahr um die Polarlichter zu sehen. Ach
Das wär so toll -
Hallo,
ich bin schon sehr auf die heutige Reportage (NDR,20:15h,D 2018) "Fjorde,Nordkap und Polarlicht" mit einem Dampfer der legendären Hurtigrute gespannt
Schöne Grüße
Heizergruss
Wir schauen auch gerade - und es ist einfach Atemberaubend wie schön es in Norwegen ist
Freuen uns schon auf SeptemberSchönen Abend noch und schöne Ostern
-
Schade, da will man helfen. Auch wieder nicht richtig.
GaK S+SKlar darf man helfen, da spricht nichts dagegen.
Aber die Frage ist ja ob die Hilfe für denjenigen auch wirklich hilfreich ist oder ob man nicht evtl was vorschlägt (zur Hilfe) was der andere schon längst ausprobiert hat und dadurch nicht mehr hilfreich ist. Ging glaub ich jeden schon mal so.
Und wer weiß vielleicht hat Aida damals als ich gebucht habe extra weniger Kabinen frei gegeben um jetzt welche für einen höheren Preis zu verschachern.Und ich entschuldige mich jetzt auch noch mal dafür wenn meine Antworten evtl über das Ziel hinausgeschossen sind
-
Ganz ehrlich mit solchen Aussagen wird keinem geholfen, sondern man wird nur runtergemacht und einem die Vorfreude verdorben.Und es heißt ja auch so schön so wie man in den Wald hineinruft so kommt es zurück und verteidigen darf ich mich wohl schon noch wenn ich solche Aussagen bekomme wie von AidaHugo und von demjenigen als blöd hingestellt werde, weil ich ja ein Neuling bin.
Ich bin jemand der sehr akribisch seinen Urlaub aussucht und plant und mir im Vorfeld viele Gedanken darüber macht.
Und auch sowas Vermerke wie z.B. Welche Kabinen frei sind um mich darüber zu informieren und um zu schauen ob ich Bewertungen darüber finde, aber Bewertungen findet man nicht immer -
Hast du alle Kabinennummern eingegeben? Das System von AIDA zeigt nicht alle freien an. erst wenn sie bei der Kabinennummern Eingabe als Beleg anscheinend ist sie wirklich belegt
ganz super, da wär ich allein nicht drauf gekommen
-
Weil noch heute genügend Balkonkabinen mit Glasbrüstung frei sind, auch auf Deck 6.... Ich bin mir sicher, das war vor einem halben Jahr nicht anders.
Aber wenn man bestimmte Wünsche hat, wie ein bestimmtes Deck oder Glasbalkon, geht eh kein Weg an Premium vorbei und dann ist es besser, so früh wie möglich zu buchen.War leider eben nicht so, vor einem halben Jahr. Hab damals auch über die Aida Homepage gesucht die Anzahl der reiseteilnehmer eingegeben und dann konnt ich nachschauen wo welche Kabine liegt und wieviele noch. Zu dem Zeitpunkt waren genau noch 5 Kabinen auf Deck 7, drei auf Deck 6 (zwei davon mit Stahlbrüstung) und 3 auf Deck 8.
Deswegen haben wir so früh gebucht das wir diese Tour sicher machen könnenIch habe gerade unsere Reise mir extra nochmal angeschaut die Kabinen die da jetzt frei sind waren damals definitiv nicht frei, hab mir jetzt auch extra meine handschriftliche Reiseunterlagen rausgesucht, wo ich mir damals bevor ich gebucht habe, die laut der Aida Seite freien Kabinen, aufgeschrieben habe und es war so wie ich oben geschrieben hab.
Also entweder es haben wieder welche storniert oder Aida hält Kabinen zurück um sie später frei zu geben -
Warum soll mein Reisebüro (welches nur auf Schifffahrten spezialiesiert ist) schlecht sein?
Also ganz ehrlich ich bin über so einen Schwachsinn einfach stinke sauer. Man sollte sich vorher überlegen was man schreibt und nicht einfach auf neuen rumhacken, aber das machen manche ja ganz gerne
Es war nicht nur das Reisebüro die uns diese Angaben gemacht haben sondern auch auf der Aida Seite war es das gleiche.PS: ich sollte noch dazu sagen das wir unbedingt auf Deck 6 wollten da da die Balkone größer sind und das wollten wir da wir zu dritt in der Kabine sind und dann auch mehr Platz haben auf dem Balkon
-
Scheinbar scheint es wirklich so zu sein, daß es manchen Menschen einfach egal ist, wo auf dem Schiff sie landen.Hauptsache günstig gebucht.
Wer Premium bucht und sich nicht vorher die Kabinenbewertungen im Internet anschaut und sich eine top bewertete Kabine aussucht, dem ist dann auch wirklich nicht mehr zu helfen.
Viele denken wahrscheinlich auch sie haben bis jetzt immer Glück gehabt bei der Kabinen-Lotterie mit Vario und Just und das könne ihnen ja garnicht passieren mal eine Kabine zu bekommen, die absolut unakzeptabel ist.
Aber irgenwann verlässt jeden mal das Glück und dann ist das Geschrei groß, wenn man für ordentlich mehr Geld umbuchen muß oder ausharren muß, weil das Schiff einfach voll ist.das ist leichter gesagt als getan, wir haben im Okt/Nov 2017 unsere Tour für dieses Jahr Sept im Premium Tarif gebucht. Die Kabine die wir haben war die einzige noch mit Glasbrüstung, eine Kabinenbewertung genau für diese Kabine habe ich nirgends gefunden, nicht mal hier im Forum. Also wie soll ich mich dann im Vorfeld darüber informieren???? Und danke das mir dafür nicht mehr zu helfen ist, das find ich jetzt ehrlich etwas unter der Gürtellinie.
Es gibt auch genug ältere Leute die sich nicht mit Internet auskennen und auch keine Möglichkeiten haben sich vorab zu informieren
-
Flo on Tour schrieb:
Rührei nehme ich auch nicht, sondern ich lasse mir immer ein frisches Omelett machen, denn da kann ich mir dann sicher sein, dass es aus Eier gemacht wird. Rührei kommt doch heute aus irgendwelchen Verpackungen
Das Omelett auf der Artania war auch aus der Packung, auf Nachfrage bot man mir aber an es aus frischen Eiern zu zubereiten....
Aber auch bei Starclipper war es aus der Packung....das fand ich hier schon erstaunlich...Sorry, schon wieder am Thema vorbei
sorry ich weiß off topic,
Also ich hab auf jeder meiner 3 Fahrten mit der Royal Clipper frisch zu bereitestes Omlett bekommen, da hat der Koch die Eier vor mir in eine Schüssel gehauen und auch gefragt wie viele ich möchte.
Mir ist bis jetzt auch auf keinen anderen Schiff das nicht frisch in Erinnerung -
@Flo on Tour oh danke für die Info, da muss ich mal schauen
-
Ich hab jetzt hier mal ne blöde Frage noch zu dem Preisverfall, wenn ich es richtig verstehe geht es ja um bestimmte Routen und der Preis im Vergleich Vario und Premium (genauso wie die gewisse andere Sachen wie essen und Leistung und so)
Aber ich persönlich z.B. mache es so das ich auch auf besondere Urlaube auch mal ein Jahr oder länger spare, da ich den dann auch als Alleinreisende mache (gerade die Flugreisen, da ich dafür immer keinen finde der mitkommt) und da ist mir der Urlaub es auch wert weil ich da ja wahrscheinlich nur einmal im Leben hinkomm. Ich persönlich liebäugle schon seit langen mit einer Reise mit Hapag Loyd mit der MS Hanseatic ab in die Antarktis aber ich hab eben mal nicht 20000€ auf der Seite, da heißt es sparen sparen sparen und hoffen das ich da mal hinkomme, aber die Reise wäre mir den Preis definitiv wert -
@CorinnaK, genau so ging es uns auf der letzten Reise auf der Aura. Wir hatten so ein herzliches Verhältnis, zu einigen Kellnern und unserem Kabinen-Stuart. Am Schluss der Reise haben wir jedem persönlich Trinkgeld gegeben aber gar nicht so viel, jeder nur ein kleines Scheinchen. Dafür haben wir so viel Dankbarkeit bekommen, eine Papierrose aufs Bett, eine Karte mit lieben Abschiedsworten, eine Einladung zu unseren letzten Drinks in der Bar..... Ich denke, auch die Crew freut sich, wenn sie es mit netten, höflichen Menschen zu tun haben, die ihre Arbeit wertschätzen. Das alles hat meinen Urlaub, der sowieso schon schön war noch mal absolut bereichert. Und ich denke, man muss auch selbst in der Lage sein, seinen Urlaub zu genießen. Wenn man nur miesepetrig durch die Gegend läuft, nicht entspannt und gelassen ist und das Haar in der Suppe sucht, wie soll man da einen schönen Urlaub haben.....
genau das ist Urlaub und unbezahlbar, die vielen schönen Momente.
Was ich auch noch gut weiß und meine Mama bis heute erstaunt darüber ist, ( bei meiner zweiten Kreuzfahrt waren meine Eltern mit dabei da ich sie leider mit dem Kreuzfahrtvirus nach meiner ersten Tour infiziert habe) das uns die Crew nach 1,5 Jahren immer noch kannten und mich in Venedig am Kreuzfahrtterminal gleich nach meinen Eltern gefragt worden bin und als sie dann auch kamen es einen super Mega herzlichen Empfang von der Crew gab. Meine Eltern werden auch nur entweder mit Mama und Papa oder Mrs Mama und Mister Papa angesprochen, da hat sich der Captain dann auch ein Schmunzeln nicht verkneifen können.Ich weiß ich weiß off topic, aber für mich von Bedeutung, da ich mich dann als zahlender Kunde auch geschätzt fühle und nicht nur eine zahlende Nummer bin.
Ich kann auch nur sagen das wenn man nur auf günstig achtet und immer das sucht was nicht passt der Urlaub auf der Strecke bleibt -
Und hier wurde noch nicht mal was gelöscht
@CorinnaK, bitte hab keine Angst vor deiner ersten Aida-Reise. Ich bin ja nun schön öfters mit Aida verreist und mir geht es trotzdem so, dass ich beim Lesen hier, jedesmal Bedenken wegen der nächsten Reise bekomme Auf den Aidas ist nicht alles perfekt aber wenn man über ein bisschen Humor verfügt und auch mal über eine Kleinigkeit hinweg sehen kann, dann wird man bestimmt einen tollen Urlaub haben. Manche tun ja gerade so, als wäre ein Aida-Urlaub das Letzte von der Resterampe. Naja, warum sie aber trotzdem buchen.... man weiß es nicht
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte, ich lass mich einfach mal überraschen lassen, das wird das beste sein.
Humor hab ich genug und auch gute Laune Weshalb ich schon öfters gefragt wurde wieso oder weshalb und das auf meinen bisherigen Schiffsreisen die Frage für mich stellt sich nur warum sollt ich keine gute Laune haben wenn ich Urlaub hab und tolle für mich neue Städte und Länder erkunden darf.
Nur am Rande ich bin auf einer Schiffsreise allen Ernstes gefragt worden warum ich zu den Kellnern, Barkeepern, Roomservice und so weiter immer so höflich bin und bitte und danke sage, auch mal die Tür aufhalte und aus dem Weg gehe wenn diese mir vollgepackt entgegen kommen, ich hab gefragt warum nicht, ich hab Urlaub und sie müssen arbeiten da fällt mir doch kein Zacken aus der Krone wenn ich freundlich und höflich bin, da meinte der andere Gast naja das sind ja unsere Bediensteten dafür zahlen wir ja.
Das Ende vom Lied war ich hab umsonst leckeren Schokokuchen und Sekt bekommen und er nicht
Und werde heute wenn ich an Bord komme mit Umarmung begrüßt und die ganze Barcrew wünscht mir lauthals eine gute Nacht wenn ich dann mal langsam ins Bett wandere <—- und das ist für mich unbezahlbar weil ich mich dann zuhause fühle wie bei Freunden und noch mehr meinen Urlaub genießen kannWar vielleicht etwas Off Topic
Aber Urlaub ist das was man daraus macht -
Na denn, wenn wir jetzt beim Preisvergleich sind.
Wir haben bei Princess für 14 Tage Balkonkabine (mittlere Kategorie) 2.600 p.P. für 14 Tage bezahlt zzgl. Trinkgeld. Das sind dann heruntergerechnet knapp 200 Euro pro Person und Tag. Wir hatten eine Garantiekabine in der gebuchten Kategorie (das ist dort sehr kleinteilig gestaffelt). Wir wussten also, dass wir auf jeden Fall eine gut gelegene, schöne und ruhige Kabine mit Glasbalkonbrüstung bekommen.
Wenn ich eine vergleichbare Aida-Reise suche (mit ähnlich attraktivem Ziel), bezahle ich z.B. für die Highlights am Polarkreis 3.249 für 17 Tage (würde ich sofort machen, findet aber zu Terminen statt, wo ich nicht kann. Das Managment allein weiß, warum die letzte Fahrt nach Spitzbergen am 11.07. stattfindet und den ganzen restlichen Sommer nicht mehr so gefahren wird). Das sind ebenfalls knapp 200 Euro pro Person und Tag. Dafür ist ungewiss, welche Kabine es wird usw.
Preisverfall ist bei diesen attraktiven Zielen noch nicht beobachtbar. Dafür bei vielen anderen Touren, die im Kreis herum gehen und die wir zumindest nicht fahren müssen.
Ja aber wenn du jetzt das Trinkgeld mit einberechnest bist du bei 3000€ für 14 Tage und bei 3249€ für 17 Tage.
Bei beiden weißt du vorher nicht welche Kabine du genau bekommst. Find ich persönlich nicht so schlim da ich da eh nur zum schlafen bin.Da Zahl ich allein das doppelte wenn nicht sogar mehr pro Person wenn ich mit Star Clippers unterwegs bin im vergleichbaren Zeitraum. Da gibt es aber kein Entertainment Programm mit Abendshows und so, auch kein rund um die Uhr Essen sondern Frühstück ( das Frühaufsteher Frühstücksbüffet mit 3 Sorten Saft Kaffee und süße Teilchen)und Mittagessen als Buffet, nachmittags zwischen 16 und 17 Uhr Teatime mit Sandwiches und Gepäck und abends ab 19 Uhr a la Carte Abendessen und um Mitternacht gibt es nochmals ein kleines Käsebuffett
Aber ich fahr mit denen gerne immer wieder weil es gerade so ruhig ist und dadurch gemütlicher und man keine Reizüberflutung hat -
Wenn man das alles so liest, bekommt man vor der ersten Reise mit AIDA richtig Angst auf ein AIDA Schiff zu gehen.
Also wir haben Premium gebucht und sind bis jetzt ganz happy mit der Premium Buchung, da als wir letztes Jahr im Oktober für dieses Jahr September gebucht haben waren nur noch „angeblich“ sehr wenige BalkonKabinen Verfügbar ( laut AIDA Webseite), hab jetzt mal geschaut und Vario würde fast genauso kosten wie unsere Premium Buchung.
Aber das mit dem „angeblich“ schlechten Essen macht mir jetzt schon Sorgen, wobei Geschmäcker ja immer verschieden sind und der eine das mag und der andere nicht.
Also lassen wir uns dann im September mal überraschen.PS: hab es jetzt mal genau nachgeschaut es wären im Vario jetzt „nur“ knapp 500€ (für alle drei zusammen) weniger
-
@Pillentante auch dir danke für die Info
-
@Sabinchen genau so was meinte ich, danke für die Info ( das ein Lotse ein richtiger Kapitän ist weiß ich, deswegen hab ich das richtig ja auch in „“ gesetzt)
Aber ich finde sowas klasse das für solch schwierige Passagen noch jemand mit an Bord kommtUnd dann freu ich mich schon auf September und auf Frau Kapitän Langosch
Schönen Abend noch