ich finde auch das immer mehr Gäste kränkeln.. heute hat sich auch eine Familie nah neben uns gesetzt.. sie haben alle rumgehustet, hatten schleim im hals und die Nase war schon rot vom ständigen putzen.. wir sind dann irgendwann aufgestanden.. finde es rücksichtslos sich ohne genug Abstand hinzusetzen wenn man wirklich schon krank ist.. abgesehen davon ob das Corona sein könnte oder nicht...
Beiträge von Er-und-Sie
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir werden Honningsvåg morgen früher anlaufen als geplant, und alle Nordkap-Touren werden vorgezogen auf den Vormittag. Ab Mittag werden wieder die Straßen gesperrt, da ein Sturm aufzieht.
Wurde gerade vom Kapitän durchgesagt.
… dann wünsche ich uns allen jetzt schon eine nicht zu heftige Fahrt von Honningsvåg nach Tromsø. 🙈🙈
Vll wirds ja nicht so schlimm... ich hoffe es.. die Wellen am Anfang haben mir schon zu schaffen gemacht
-
-
Muss man sich noch für Norwegen anmelden?
Hatte mir die Schritt für Schritt für entrynorway.no erklärung vor einiger Zeit von der AIDA Seite ausgedruckt.
Aber jetzt kommt auf der Seite nur "The registration obligation for travelers to Norway has ceased with effect from 12/02/22.
Hört sich für mich an als wäre es nicht mehr notwendig sich anzumelden. Geht zumindest nicht mehr.
-
Nur mal interessehalber: gab es preislich einen Unterschied zwischen dem privat gebuchten Ausflug
und dem von AIDA? @Er-und-Sie
Ja. Privat für zwei 358 EUR sogar mit Rentierschlittenfahrt.
AIDA für zwei 459,98 EUR.
-
Nein, aber auch Karina von Scan Adventure meinte, dass Aida vorher keine Rentiere im Angebot hatte und dann später doch. So viele Anbieter mit großen Rentierherden wird es in Tromso wohl nicht geben. Das Geschäft mit Aida lohnt sich bestimmt mehr als nur einige Individuelle. Habe leider auch aus diesem Grund umgebucht.
Ah habs gefunden. Im Titel steht nix von Rentieren.. nur im Text... wir haben jetzt über AIDA gebucht. Ausflug war orange gekennzeichnet .. jetzt ist der mit unserer Buchung auf rot... puhh
-
-
-
-
-
Bei uns waren auch einige mit Handys dabei,die im Nachtmodus super Fotos erzielt haben. Also nicht verrückt machen lassen. Und wie oben beschrieben hat Luuso eine super Camera dabei und stellt die Fotos für 10 Tage in die Dropbox, wo man sie sich runterladen kann. Filme wurde auch gezeigt.Wer möchte kann sich von ihm auch ablichten lassen
Zum Schluss gab es vom Chef für jeden noch ein Döschen Bonbons
Wir sind auch mit Luuso unterwegs
Denke auch das wird schon. Nachtmodus.. ok danke
-
Ihr fahrt doch, wegen den Nordlichtern. Eine ernst gemeinte Frage, warum kauft man sich nicht eine Kamera, gerne was gebrauchtes und bekommt damit bessere Fotos hin, als mit jedem Handy. Eine Belichtung von 10 Sekunden, kann nie scharf und einigermaßen rauschfrei sein. Bei einer Vergrößerung, beginnend bei 10x 15 cm hört doch der Spaß schon auf.
Unter anderem fahren die wegen den Nordlichtern, ja. Obwohl es noch viele andere Dinge gibt auf die wir uns freuen und weswegen wir fahren.
Ich kenne mich mit Kameras überhaupt nicht aus. Habe bisher gedacht mit dem Handy wird das auch in Ordnung. Haben immer die neusten Handys und die machen hammermäßige Fotos.
Wusste nicht, das es bei Nordlichtern nicht so gut mit den Handys funktioniert.. aber die Bilder die ich hier im Forum gesehen habe - die mit dem Handy gemacht wurden - sehen auch gut aus. Und da weiß ich ja nicht wie alt/neu das Handy ist.
-
ja erklärt mal, wie erzielt man mit dem handy die besten Polarlichter Fotos? Nachtmodus? Mit Blitz? Oder welche genaue Einstellung sollte man drin haben? Wir haben keine speziellr Kamera dabei. Bei unserer Nordlichttour werden die Kameras dabei haben und Stativ. Wenn es da was zu sehen gibt machen die dann sicherlich gute Fotos. Aber wir selbst haben nur das Handy.
Danke
-
Zwischenfazit:
Nachdem wir 2017 unsere erste Winter im hohen Norden Tour bei durchgängig traumhaften Wetter mit Frost und jeder Menge Schnee hatten, sind wir diesmal doch sehr enttäuscht. Es liegt natürlich nicht am Schiff, denn hier machen wirklich alle Crewmitglieder einen fantastischen Job. Abgesehen vom katastrophalen CheckIn. 2,5 Stunden bis wir auf dem Schiff waren und nochmal so viel Zeit bis wir die Kabine verlassen durften. Dazu gleich ein Brief auf der Kabine, dass in Trondheim das Hochseeangeln ausfällt. Die ersten zwei Destinationen waren bei gutem Wetter noch sehr schön. Das sollte sich aber ab Tromsö ändern. Bei unserem Ausflug konnten wir nicht auf den Storsteinen weil die Seilbahn wegen Sturms gesperrt war. Auf dem Rückweg vor dem Schiff mussten wir bei strömenden Regen warten, sodass wir bis auf die Haut durchnässt waren. Dann am Abend die Durchsage, dass Honningsvag nicht angefahren werden kann und wir drei Tage in Alta sein werden. Von dort sollte es zum Nordkap gehen. Acht Stunden Busfahrt waren uns zu viel. Da wir schon einmal dort waren haben wir storniert. Heute morgen sind dann gefühlt 700 Menschen in die Busse gestiegen um nach einer Stunde wieder aufs Schiff zu gehen. Nordkap wurde wegen zu starkem Sturm gesperrt. Wir haben uns heute das Städtchen angesehen. Sehr gefährlich, da alles sehr glatt war. Gerade eben wurde auch unsere private Huskytour bei Ben abgesagt. Dort regnet es in Strömen, was eine Schlittenfahrt unmöglich macht. Das ist für uns die nächste große Enttäuschung, zumal dies das absolute Highlight vor 5 Jahren war. Nun sind wir noch zwei Tage in Alta. Nur wenn man einmal in der Stadt war, reicht es auch. Naja muss man das Beste draus machen. Trotzdem muss man mich auch verstehen, dass es für uns insgesamt eine enttäuschende Reise ist, was natürlich ausschließlich am Wetter liegt. Ab Ende nächster Woche wird es wieder kälter und es gibt Neuschnee.
Das ist echt schade das so vieles nicht so gut gelaufen ist... aber es ist schön zu sehen dass das AIDA Team versucht das beste draus zu machen.. das Wetter kann man halt nicht beeinflussen... dafür kann keiner was...
In einer Woche gehts bei uns los.. ich freu mich jetzt einfach mal nur aufs Schiff.. 2 Jahre ist es her als wir das letzte Mal auf ein Kreuzfahrtschiff waren. Habs sehr vermisst... und schöne Momente wird es trotzdem geben.. auch wenn bei uns einiges schief laufen sollte.. es wird schon irgendwie...
-
-
Wie war eigentlich der PCR Test bei Euch bevor ihr aufs Schiff gehen konntet.. wurde Nasen und Rachenabstrich gemacht? Durfte man auch selbst vor denen den Abstrich nehmen. Wenn nicht, sind die arg tief in die Nase rein? Davor grauts mir noch.. bisher konnte ich immer selbst den Abstrich nehmen.. manche Teststationen sind damit einverdtanden und gucken zu ob man es richtig macht...
-
-
Die Nordkapptour ist wegen Sperrung des Nationalparks abgesagt. Die Leute saßen schon in den Bussen!
Ich habe morgen Huskytour bei Ben. Er überlegt auch abzusagen wegen Starkregen. Finale Info kommt heute Nachmittag.
Oh man irgendwie läufts ja überhaupt net.. mir grauts langsam vor der Reise.. in einer Woche gehts bei uns los.. und dabei ist es so ne teure Reise....
-
Hat jemand von Euch bei manchen Häfen individuelle Ausflüge und gleichzeitig Aida Ausflüge zur Sicherheit gebucht, weil vielleicht die Möglichkeit besteht, das Aida wieder individuelle Landgänge untersagt und man Landgänge nur mit Bubble Ausflügen machen kann. Die Corona Zahlen steigen ja so, dass dieser Fall ja eintreten könnte.
Paar Sachen machen wir so oder so mit AIDA. Aber paar sind auch individuell. Doppelt gebucht habe ich am anfang, aber habe es die letztem Tage storniert. Ich hoffe einfach das es klappen wird und wenn nicht hoffe ich das noch irgendwo Plätze frei sind.
-
Die Nirdlichtjagdtourenanbieter fahre alle bis Finnland. Ich finde es trotzdem fair und professionell, wenn das Storno angeboten wird. Ich habe nicht storniert, ich will auf jeden Fall fahren. Und wenn es kein Nordlicht gibt, sieht man etwas von der Gegend und Lagerfeuer und lecker Essen gibts sowieso. Und wer weiß…?
Hätt ich auch so gemacht! Man ärgert sich nur wenn es doch was gab und man nicht mit is..