Beiträge von ruediger
-
-
Ist diese Information gesichert? Haben für den Sommer 2 tolle Heckkabinen gebucht und fänden es nicht so gut, wenn wir jetzt im Umkehrschluss ausschließlich zwischen Rauchern landen ….
Ja, es ist so, deshalb habe ich im Sommer nicht im Heck gebucht.
-
-
Die neuen Strandtücher auf der Suite (Luna) werden ebenfalls gewechselt , Bild wird nachgereicht 🤪
-
-
AIDA sollte, wie es bei TUI seit einiger Zeit Praxis ist, Nichtraucherbereiche bei den Balkonkabinen einführen. Das vermeidet Konflikte zwischen Rauchern und Nichtrauchern.
-
Und die Mitarbeiter habe ich auf den Aida Schiffen, gerade auch jetzt wieder auf der gerade beendeten Reise, sehr freundlich, ja sogar herzlich, empfunden.
Das war bei meiner TUI Reise eher nicht so, da habe ich sie eher aufdringlich gefunden.
Es war aber auch die einzige Reise und das unter Corona, deshalb erlaube ich mir keine Wertung zu den Mitarbeitern auf den TUI Schiffen
Das ist aber eine Wertung!
-
Gerade in der Karibik ist das "geschlossene" Konzept der Perla nicht das Gelbe vom Ei. Da ist das offene Pooldeck von MS wesentlich attraktiver.
-
ms Artania in neuer Schönheit:
Bekannt aus ARD-Serie: Kreuzfahrtschiff „Artania“ bereit für Weltreise – Start in BremerhavenDas Kreuzfahrtschiff „Artania“ wurde in der Bremerhavener Lloyd Werft umfassend modernisiert. Welche Neuerungen und Reiseziele auf die Passagiere warten…www.nwzonline.de -
-
Man soll zwar nie nie sagen, wir werden wohl nicht mehr mit AIDA verreisen. Das sind mehr interne und emotionale Gründe:
Ein Beispiel: In den Bedienrestaurants der Perla war es jetzt üblich, dass die Herren abends teilweise in kurzen Hosen erschienen. Dagegen ist ja grundsätzlich nichts einzuwänden, wenn aber […] Herren in eigenartigen T-Shirts, mit langen Socken und Sandalen auftauchen, dann störte uns das schon. Ich habe dann Heiko, den deutschen Restaurantmanager, gefragt, ob das jetzt so üblich sei und er antwortete, dass das Erscheinen in langen Hosen nur eine Empfehlung wäre. "Von Oben" bestünde die Anweisung, die kurzen Hosen, wie auch immer, zuzulassen.
Weiterhin fand ich es auch eigenartig, wenn Ehepaare in ihren chicken Suitenbademänteln nachmittags in der Tapas-Bar saßen, um zu zeigen, dass sie etwas Besonderes sind.
Solche Dinge und ich könnte fortfahren, haben wir bei MS oder Phoenix nicht erlebt, deshalb werde ich mir das auch nicht antuen.
Das ist alles sehr persönlich und deshalb sicher nicht übertragbar. Ich will auch nicht vergessen, dass Concierge und Lounge hervorragend waren und auch die Freundlichkeit des sonstigen Personals kaum zu überbieten war.
-
Was genau muss ich da differenzieren, wenn ich zum Beispiel das Essen oder die Kabinen vergleiche?
Einfaches Beispiel: Bei MS entscheide ich mich spontan, ein Bufett- oder Bedienrestaurant aufzusuchen und das von morgens bis abends. Bei der Perla (z.B.) musste ich mich, um überhaupt eine Chance zu haben, ein Bedienrestaurant zu bekommen, sehr früh, am besten schon vor Antritt der Reise, entscheiden.
Auf MS sind die Tischgetränke in den meisten Bedienrestaurants inkludiert, bei AIDA entstehen nicht unerhebliche Zusatzkosten, wenn man nicht gerade AI gebucht hat.
Das sind nur einige Beispiele.
-
Da kann ich leider nicht mit reden. Bei unserer MS Reise waren die JS ausgebucht. Hätten gerne eine genommen. wir können nur die Balkon Kabinen vergleichen. Da tut sich meiner Meinung nach nicht viel. wir mochten beide Kabinen. Bei Aida Prima fanden wir die kostenlosen Wasserflaschen im Premium Tarif gut.
Aber uns hat allgemein das all inklusive Konzept besser gefallen. Keine Bordkarte für jedes Getränk vorzeigen zu müssen. die Qualität der Getränke und des Essens fanden wir auch besser. Vor allem das es Restaurants gab, die durchgehend offen hatten, hat das ganze sehr entspannt.
Auch fand ich teilweise die Mitarbeiter offener und freundlicher.
Ich will aber betonen, das unsere Aida Erfahrung kurz nach Corona und in den Ferien war. Das kann dann durchaus einen Unterscheid machen.
Das sind auch meine Erfahrungen. Auf MS fühle ich mich insgesamt besser aufgehoben. Mir gefällt das Konzept auch besser. Schade, dass MS nicht die gleich große Auswahl an Routen hat. Insofern muss man, jetzt wiederhole ich mich, bei diesem Thread differenzieren.
-
Problem dieses Threads ist m.E., dass AIDA bei den Routen, allein wegen der größeren Auswahl, die Nase vorne hat. Bei den Schiffen und den jeweiligen "Leistungen" sehe ich das etwas differenzierter.
-
(OT) Wann gibt TUI nach Eurer Erfahrung den Winter 2027 bekannt? . Mich interessiert Bremerhaven - Karibik - Bremerhaven.
-
Was sind Cleaner und was ist ein WO?
-
Spaß beiseite, auf der Perla ist das Pfandsystem hervorragend angekommen.
-
AIDAstella: Wir haben gestern eine Handtuchkarte (Plastikscheckkartenformat) in Empfang genommen.
Kann man sich mit der gut abtrocknen
-
Bin gestern vom Flughafen La Romana zurückgeflogen. Laut Hinweisschild am Eingang haben aktuell Business-Passagiere, die mit Condor oder Discover fliegen Zugang zur Lounge - steht so auch auf den jeweiligen Internetseiten der beiden Fluggesellschaften.
Achtung: Beim Check in am Hafen wurde für die Condorflüge das Aufgabegepäck gewogen - für jedes Kilo oberhalb des von der Airline vorgegebenen Gewichts waren 30 US Dollar zu zahlen. Auf das Vorgehen bei den Discover Flügen habe ich nicht geachtet.Wir hatten vor 2 Wochen Discover-BC. Es wurde auch mit sehr schlichten Waagen kontrolliert. In der Kabine hatten wir 23 kg., im Hafen 25 kg.
-
Mmh das ist doof.
Kann bei uns aber nicht passieren, da wir seit über 15 Jahren mit sehr stabilen Hartschalenkoffern reisen denen Wasser ja nun mal nichts ausmacht
Der Inhalt war nicht durchnässt, wir hatten aber keine AIDA Anhänger mehr, die hatten sich aufgelöst.
Eine Reisetasche, mit den Standsachen, war vorzeitig etwas feucht.