Ein Zahnarzt bekommt aber für seine Dienstleistung ein Vielfaches mehr an Honoraren als ein Crewmitglied. Ich finde diesen Spruch erbärmlich.
Das war zum Glück fast am Ende der Kreuzfahrt, und wir konnten dem Pärchen erfolgreich aus dem Weg gehen.
Ein Zahnarzt bekommt aber für seine Dienstleistung ein Vielfaches mehr an Honoraren als ein Crewmitglied. Ich finde diesen Spruch erbärmlich.
Das war zum Glück fast am Ende der Kreuzfahrt, und wir konnten dem Pärchen erfolgreich aus dem Weg gehen.
Man muss auch kein schlechtes Gewissen bekommen,wenn man gar nichts gibt.
Stimmt, auf der Perla schnackten wir mit einem Zahnarztehepaar aus Leipzig. Als ich der netten Servicekraft etwas zusteckte meinte unser Gesprächspartner kritisch:
" Ich bekomme von meinen Patienten auch kein Trinkgeld."
Mal ne doofe Frage, weiß jemand wo auf der Prima/Perla Kiss Gäste Frühstücken dürfen?
French Kiss, wenn überfüllt auch Casa Nova.
Ich bin hier raus.
Schade!
irgendwie steht hier nix von außereuropäisch, aber ich denke das Thema is nun erledigt...
Amera von Las Palmas nach Buenos Aires.
Wobei es ja auch etwas auf die Routen ankommt. Im berühmten "Edeka" in Warnemünde werden zumindest auch Münzen herzlich gern genommen, selbst dort schon erlebt. An der Kasse ist man mitunter richtig erfreut, wenn nicht jeder nur mit Scheinen kommt.
Ich habe geschrieben, dass meine Erfahrungen außereuropäisch sind.
Warum das und von welchen Schiffen sprichst du?
Münzen können in den Heimatländern, wenn überhaupt, nur mit hohen Gebühren getauscht werden. An Bord ist natürlich ein Tausch möglich. Die Mädels und Jungs wollen sich aber nicht so gerne aus verständlichen Gründen offenbaren, in welcher Höhe sie Tips erhalten haben.
Das mit den Scheinen hat mir ein erfahrener Seebär schon bei unserer ersten Fahrt verraten. Ich dachte, das wäre Allgemeingut.
Natürlich sind Scheine zum Wechseln immer besser, aber an Bord bekommen die Kellner etc. auch Münzen in Scheine gewechselt. Manchmal möchte man vielleicht ein Trinkgeld geben, aber 5 Euro wäre da gerade zu viel. Ich finde daher, man sollte es jedem selbst überlassen, in welcher Form er / sie das Trinkgeld gibt.
Wir besorgen uns vor jeder Reise Dollarscheine, die gibt es schon als Einer. Damit sind wir flexibel, zumal wir im Euro-Raum in letzter Zeit keine Reisen gemacht haben. Soll doch Jeder nach seinem Gusto handeln.
Wir geben gerne Trinkgelder, zumal uns die wirtschaftlichen Verhältnisse des Servicepersonals und Housekeepings nicht ganz unbekannt sind. Übrigens: Trinkgelder sollte man möglichst nicht in Form von Münzen geben.
Bei unserer letzten Amera-Tour hat sich das ergeben, was uns häufig passiert, man gewöhnt sich an einen Tisch.
Als Dankeschön haben wir von den Jungs ein Heft mit allen Abendmenues unserer Reise als Geschenk erhalten.
z.B. im Januar 24 auf der cosma. Kanarentour. Am Strand von Fuerte lagen nach alle Mann an Bord noch seeehr viele Handtücher am Strand.
Ihr seid aber mutig, bei ALLE MANN AN BORD noch am Beach zu sein.
Gestartet 2009 mit AIDA, ein Jahr später mit dem "Ur" Mein Schiff, fanden wir viel besser. Hurtig und HL auch probiert. Dann mal mit der Wind Surfer in der Karibik gesegelt. 2021 haben wir zum ersten Mal die Artania kennen gelernt. Bei Phoenix werden wir wohl bleiben.
Obwohl: Seit einigen Jahren genießen wir die Perla in der Karibik im November, sozusagen als Sommerverlängerung. In Verbindung mit einer JA im Heck immer wieder ein toller Urlaub
Wie gesagt, wegen der Routen bleiben wir bei Phoenix und werden endlich intensiv Hawaii kennenlernen.
Gewählt habe ich Phoenix.
Handtücher liegen z.B. beim Landgang vor dem CheckOut zum Mitnehmen aus. Es wird nichts erfasst. Wenn man zurückkommt wirft man sie in den Wagen für benutzte Handtücher. Es ist einfach entspannter - ich hab noch nie einen Handtuchengpass mitbekommen.
........deshalb fahre ich häufiger mit Phoenix. Die haben wohl, wenn man die Diskussion verfolgt, doch ein anderes Klientel an Bord. Vielleicht werden bei AIDA nicht nur Handtücher geklaut. Passt auf eure Rolex und Cartier auf!
Das ist wohl ein AIDA-Problem. Wenn es also bei TUI und Phoenix usw. nicht problematisiert wird, muss es wohl mit der Passagiergattung zusammenhängen.
Wenn so viele Handtücher verschwinden, täte Aida gut daran, die Koffer bei der Abreise durch den Scanner laufen zu lassen. Das spricht sich sich rum. Mit Kosten von 100€ je gefundenem Handtuch. Bei Nichtzahlung Diebstahlsanzeige plus zusätzliche Kosten.
Dann werden weniger Handtücher verschwinden
Man sollte das noch durch eine Leibesvisitation ergänzen. Es werden sicher auch Bestecke, Stoffservietten, Kunstblumen und Klopapier mitgenommen.
Anscheinend ist diese Änderung gemeint:
Jetzt sind auch für die Artania die Routenänderungen raus. Rund um Afrika, wie erwartet.
Wäre schön, die Tour mal zu verlinken.
Muss gestehen, das habe ich nicht getan. Vielleicht ist es ja auch nur in Lehrte mit dem Essen so mies.
Ich kann über die persönlichen Kontakte mit Phoenix nur Positives berichten. Bei unserer letzten Reise wünschten wir uns eine andere Balkonbestuhlung, 2 Liegen statt Liege und Liegestuhl. Als wir dann unsere Kabine 6 Monate später bezogen, war alles wunschgemäß hergerichtet.
Nein, es ist Inhalt des Bustransfers zum Schiff nach BHV. Mittagsmahl war ironisch gemeint Sorry für ein eventuelles Missverständnis.
Alles klar, danke
Ich bin nächste Woche dann zum Mittagsmahl in Bakum geplant. Ich werde hier berichten.
Zum besseren Verständnis: Lädt Dich Phoenix als Entschädigung zu einem Essen ein?