Wir waren am 04.08. (Sonntag) mit der Luna in Tromso. Vor Jahren hatte ich von dort aus bereits einen Ausflug nach Sommarøy gemacht. Leider haben wir im Vorfeld keinen entsprechenden Ausflug online gefunden. So hatten wir zunächst über getyourguide einen Ausflug mit einem Katamaran gebucht. Der war allerdings nicht an die Liegezeit des Schiffes angepasst und da es uns am Ende bis zum Ablegen zeitlich zu knapp war, haben wir doch wieder storniert. So sind wir einfach von Bord gegangen in der Hoffnung, im Hafen noch einen schönen Ausflug zu ergattern. Die Stadt selbst wollten wir nur im Notfall besuchen, da sonntags die Geschäfte alle geschlossen haben. Im Hafen war dann genau ein Stand aufgebaut: Der von der Firma Tromso Accessible Tours. Dort werden zwei Touren angeboten: Eine Tour über Tromsoya, die auch in die Innenstadt geht und die Fahrt mit der Fjellheisen inkludiert.
Wir haben uns für die 5,5-stündige Tour nach Kvaløya und Sommarøy entschieden. Diese wird ab vier Teilnehmern angeboten. Nachdem die vier Teilnehmer gefunden waren, sind wir sofort im Minibus für maximal 7 Personen inklusive Guide losgefahren. Unser Guide war Anastasia.
Wir haben am Kaldfjord und am Ersfjord gehalten und auch an einem wunderschönen See. Zwischendurch hat Anastasia auch immer kurz angehalten, wenn jemand ein Foto machen wollte.
Im Preis (140 Euro pro Person) ist ein Essen im Arctic Hotel Sommaroy inkludiert. Es gab Fischsuppe oder wahlweise eine vegetarische Suppe und einen sehr leckeren Nachtisch.
Von dort aus sind wir an der Küste entlang gefahren (ein anderer Weg, als wir kamen) und hielten noch bei Steinzeichnungen aus der Steinzeit an.
Danach ging es pünktlich zurück zum Schiff.
Anastasia hat viele interessante Dinge erzählt und alle Fragen gerne beantwortet. Wir können den Ausflug sehr empfehlen!
Info@tromsoaccessibletours.com
TROMSØ ACCESIBLE TOURS | The arctic adventure everyone deserves