Ich bin schon des Öfteren mit MSC gefahren. An der Rezeption und beim Ausflugsbüro gab es immer deutschsprachiges (meistens Deutsch als Fremdsprache, aber gut verständlich) Personal. Wenn nicht gerade anwesend, konnte es schnell geholt werden. Außerdem gibt es immer eine deutschsprachige Gästebetreuerin, die Deutsch als Muttersprache hat. Sie hat regelmäßig ihre Sprechstunden, falls es Fragen/Probleme gibt.
Grundsätzlich schadet es bei MSC aber nicht, der englischen Sprache zumindest so halbwegs mächtig zu sein. Aber sein wir uns mal ehrlich. Es ist meiner Meinung eine Zumutung bzw. an Abgehobenheit nicht zu überbieten, zu fordern, dass bei internationalen Reisen jeder perfekt Deutsch sprechen sollte. Auch bei uns in Österreich/Deutschland,..... im Tourismus kann nicht jeder die Sprache unserer Touristen. Englisch ist halt nun mal die international übliche Sprache. Und mit etwas guten Willen kann meiner Meinung nach jeder zumindest soviel Englisch lernen, dass er sich mit den grundlegenden Sachen verständigen kann. Selbst meine 75-jährige Mutter, die in der Schule zwar Englisch gelernt hat, dann aber die Sprache jahrzentelang nicht mehr gebraucht hat, kann sich damit wieder verständigen bei Reisen. Ein bisschen guter Willen wirkt da Wunder!