Hallo,
wie lang ist der Transfer mit dem Bus (An- und Abreisepaket) vom Flughafen zum Hafen auf Gran Canaria? Fahren mit MS.
Vielen Dank schon mal!
Hallo,
wie lang ist der Transfer mit dem Bus (An- und Abreisepaket) vom Flughafen zum Hafen auf Gran Canaria? Fahren mit MS.
Vielen Dank schon mal!
Ich schenke meinen bestellten Kalender meiner Frau.
Verkürzt die Wartezeit bis zum 29.12.24, wenn es auf die MS7 geht.
Hallo zusammen,
meine Frage ist: wann muss man bei MSC die MSC-organisierten-Ausflüge zahlen?
Direkt bei Buchung oder am letzten Tag der Reise übers Bordkonto?
Vielen Dank!
Hallo,
gibt es denn zu diesem Thema Neuigkeiten? Die letzten Einträge sind ja doch schon ein paar Jahre her.
Ich bin bei MSC Mitglied im Voyagers Club. Nun möchte ich aber wieder auf ein "deutsches" Schiff.
Weiß jemand, ob Aida oder TUI inzwischen auch so eine Punkteübernahme anbieten?
Danke schon mal!
Der Overnight ist jetzt raus. Ich glaube, ab der nächsten Reise.
Es geht zurück nach Jeddah und dann - wie geplant - mit Seetag nach Jordanien.
Na da bin ich ja mal gespannt. Hab noch keine Info vom Veranstalter. Aber wir hatten an diesem ersten Abend das Beduinencamp gebucht.
Hallo,
die Reise läuft ja jetzt schon ne Weile. Vielleicht gibt es mitlesende Rückkehrer.
Weiß jemand, ob in den Häfen von Saudi-Arabien auch die Minibar in Yachtclub-Kabinen von alkoholischen Getränken "befreit" wird?
Danke schonmal!
Alles anzeigenWir haben die Reise sofort bei Veröffentlichung gebucht und bis jetzt nicht storniert.
Ja, Hegra wäre auch für mich das Highlight gewesen und auf Medina hatte ich gehofft.
Aber ich finde das Programm nach wie vor o.k. für eine Woche über den Jahreswechsel.
- Altstadt Jiddah (UNESCO Weltkuturerbe)
- King Abdullah Economic City (eine im Aufbau befindliche Stadt, die bis 2030 zu einer Millionenstadt in Saudi-Arabien anwachsen soll - komplett ohne Bezug zu fossilen Energien!)
- Yanbu 2 Tage (antike Saudische Stadt, 2500 Jahre alt, großartiges Korallenriff zum Tauchen und Schnorcheln)
- Aquaba (Petra)
Die Flüge finde ich eigentlich prima, denn so ist ein Besuch von Jiddah am ersten Tag möglich.Allerdings sitzen wir dann genau zum Jahreswechsel im Saudischen Flieger, in dem es - vermute ich - nicht einmal ein Gläschen Sekt geben wird
Hallo,
ab wo fliegt ihr denn? Wir starten ca. 2 Std. vor Silvester ab Frankfurt.
Irgendwo hab ich gelesen, dass es keinen Alk an Bord von Saudia gibt. Müssen wir dann eben auf dem Schiff nachholen.
Nochmal zur Corona Versicherung. Wir haben eine ADAC Auslandskrankenversicherung. Dort ist die Corona Versicherung, wie von MSC gefordert, bereits enthalten. Wir haben uns das vom ADAC noch per Mail bestätigen lassen, da es in der Police nicht drin steht. Vertragsabschluß ist schon was länger her.
In Kiel wurden wir nur gefragt, ob wir diese Versicherung haben. Wir brauchten sie nicht zu zeigen.
Wenn man individuell anreist, z.B. mit der Bahn, kann man am Bahnhof die Koffer abgegeben und mit dem Bus zum Schiff fahren. 10 Euro / Person / Strecke (1x Hin- und 1x Rückfahrt). 3 Personen = 60 Euro. Ist schon happig!
Das Trinkgeld kann man kürzen lassen, wenn man möchte. Aber dann bekommt der Koch, der das Filet so fantastisch zubereitet hat, keinen Pfennig. Trinkgeld gibt man ja in der Regel auf Kabine, Kellnern oder Barkeepern. Der Rest der Angestellten geht leer aus. Und ich muss sagen, es haben sich alle Mühe gegeben. Ich habe keinen gesehen, der da lustlos rumstand oder ähnliches.
Wir hatten in Tallin einen Busausflug mit einer deutspr. Reiseführerin. Ausstieg für Fotostopps und ein kurzer Spaziergang zum Strand, zum Rand des Strandes besser gesagt. Aber besser als nichts. War z. B. in Warnemünde nicht möglich, Sand an den Füßen zu spüren.
Wir waren vom 17.-24.07.21 auf der Seaview. Uns hat es sehr gut gefallen. Das Schiff ist auch sehr schön, wenn man Glanz und Bling Bling mag. War ein toller Urlaub.
Hallo,
weiß jemand, ob MSC auch einen Shuttle ab Hauptbahnhof bereit stellt?
Hab 11:00 Uhr Einschiffungszeit bekommen und weiß nicht, wieviel Zeit ich vorher da sein muss. (habe über 5 Stunden Anfahrt mit der Bahn.)
Danke schon mal!
ich bin raus aus der Reise. Ich habe mich gegen eine üppige Gebühr mit aida gereinigt und habe jetzt eine Reise mit der perla in den Sommerferien an der Backe ich hätte alternativ storniert.
Eigentlich sollte ich mich drüber freuen, aber ich sehe mich auch im Juli noch nicht auf einem Kreuzfahrtschiff.
Euch drücke ich die Daumen. Ich gebe chief wiggum recht. Ich vermute auch, dass die Kreuzfahrtbranche in Zwangspause geschickt wird. Wo sollen die Schiffe denn hin?
Thema bleibt spannend
Hallo Kiss
da hast du leider zu früh gezwinkert, beim Zwinkerwettbewerb mit Aida.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass du bis Freitag warten willst mit umbuchen.
Der erste Gedanke war der bessere, aber hinterher weiß man mehr.
Genau!
Aber ich glaube, die werden weiterhin stornieren. Dann will ich mein Geld zurück! Und kaufe mir davon einen riesigen Fernseher. Für die Fussball EM, falls sie stattfindet.
Ne, Quatsch. Aber mein Geld möchte ich schon zurück! Mit Ausflüge und Getränkepaket und und... sind das über 6000 Euro. Die will ich nicht bei Aida parken.
Also ich hab noch Vorfreude!
Weiß halt nur nicht, ob die Reise statt findet oder wir grad in Quarantäne sind oder was auch immer.
Das ist, wie beim Bachelor teilnehmen und sich nicht verlieben wollen, weil man ja bald rausfliegen könnte. Und dann zu viele Gefühle investiert hat.
Wie mit der Vorfreude der Reise!
Hallo zusammen,
unsere erste Kreuzfahrt. Habe gestern auch gleich schlechte Nachrichten bekommen. Unser Rückflug wurde verlegt von Münster nach Frankfurt. Ausserdem die Uhrzeit geändert von 23:00 Uhr auf 9:00 Uhr morgens. Was mich besonders ärgert ist das es noch Flüge gibt von Palma nach Münster oder auch zum alternativen Flughafen Paderborn den ich Aida angeboten habe. Ich habe sogar angeboten den Transfer vom Hafen zum Flughafen selbst zu organisieren, falls es dort kein Shuttle zu der Uhrzeit gibt. Aber Aida lässt sich auf nichts ein, null Kompromissbereit. Wir bekommen auch kein Rücktransport angeboten von Frankfurt nach Münster, per Bahn. Dies soll ich selbst organisieren und die Kosten übernehmen.
Fühle mich bei der Gesellschaft Aida schlecht aufgehoben und betreut.
Das ist ja schon ein starkes Stück von denen. Münster und Frankfurt sind ja nicht grad um die Ecke miteinander. Und dann noch die Uhrzeit. Freut man sich auf einen zusätzlichen Tag an Bord, dann muss man bald nach dem Anlegen von Bord.
Deine Enttäuschung kann ich absolut nachvollziehen!
wenn du eine Reiserücktrittversicherung hast, bestimmt!
Also momentan zahlt der Staat den ganzen Schei...
Der Arbeitgeber geht in Vorleistung, so dass dem Normalie keine Einbußen entstehen. Und der Arbeitgeber holt sich das Geld bei irgendeiner Kasse zurück.
Falls genauere Angaben gewünscht, muss ich tiefer recherchieren und kann dann antworten.