Hat irgendjemand Infos, wie lange vor Abflug in LRM der Transfer von Schiff zum Flughafen geht?
Vor Jahren gab es mal den Flug-Check in im Hafen und dann eine eher knappe Transferzeit. Gibt es das noch?
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Hat irgendjemand Infos, wie lange vor Abflug in LRM der Transfer von Schiff zum Flughafen geht?
Vor Jahren gab es mal den Flug-Check in im Hafen und dann eine eher knappe Transferzeit. Gibt es das noch?
Prassat Wir waren dieses Jahr schon mehrfach mit TC unterwegs. Ein Mal war es auch bei uns knapp mit der Testerei am Anreisetag. Hatten damals sogar schriftlich von TC erhalten, dass man es so machen soll, wie es einem angenehm ist. Klar innerhalb der 24 h, aber ob jetzt ein Testcenter offen hat oder nicht, prüft niemand! Es wird lediglich die Einhaltung der max. 24h Std. geprüft.
Das haben wir auch beim Check in entsprechend mehrfach erlebt. Entweder es wurde gar nicht genau geschaut oder dann eben nur die Einhaltung der 24 h.
Abflug 6:55 in Hamburg, somit kein Test mehr möglich
In Stuttgart am Flughafen gibt es z.B. rund um die Uhr Tests. Ich wäre allerdings nicht scharf nachts um 4 Uhr erst noch zum Test zu dackeln… bzw. würden wir (bei positivem Test) dann erst gar nicht teuer am Flughafen übernachten sondern direkt daheim bleiben.
Jammern aufm hohem Niveau, Tests in Palma wären noch schlechter. Aber ein wenig genauer hätte man diese „Ausnahmen“ schon definieren können.
Es heißt in der Reisecheckliste, dass beim 2. Test in Ausnahmefällen auf den Tag vor Abreise ausgewichen werden darf (Test max. 24 Std. alt).
Zählen denn frühe Abflüge am Sonntag als Ausnahme?
Kann jemand sagen, ob bei TC auch Spucktests als Antigentest ohne Probleme akzeptiert werden?
Bei uns bieten mehrere Teststationen die Bürgertests als Spucktest an. Finde das angenehmer…
Jetzt sind wir wieder auf dem gleichen Nenner
So sehe ich das nämlich auch. Egal ob geimpft oder getestet, wenn ich den QR-Code habe und die angegeben Impfdaten durch meinen Impfpass nachweisen kann ist die Einreise gesichert. Das meinte ich Anfangs mit „hier hat man als Geimpfter einen kleinen Vorteil“.
Trotz allem mache ich den QR-Code mit den Impfangaben neu. Haben diesen ja voreilig heute morgen schon erstellt. Aber auch dieser soll bei Ankunft max. 48 Std alt sein. Daher mache ich den heute Abend neu, dann kann der Flieger am Donnerstag landen wann er will und mein Code wurde innerhalb der 48 Std. generiert.
Euer Schnelltest geht sicher auch gut über die Bühne und die Codeerstellung ist ja in 5 Minuten erledigt!
Ich habe Fall B - Test privat - auf das Ergebnis warte ich noch, lade es hoch und fordere dann das Ready for Flight-Dokument an.
Nun habe ich aber eine Erweiterung bei Fall B:
In Sachen SpTH habe ich die Variante für Geimpfte genutzt. Ich war glaub nur zu voreilig und muss auch hier die 48 Std. passend zu den Flugzeiten abwarten. Das mache ich heute Abend einfach nochmals.
Mir geht es jetzt nur darum, ob ich mit
- SpTH für Geimpfte (das betrifft ja Spanien und nicht TC)
- sowie für TC mit dem PCR-Test (72 Std.)
alle Anforderungen erfülle, oder ob ich doch noch zum Bürgertest und damit dann das SpTH ausfüllen muss!?
Das ist so per Chat wirklich schwierig und wir alle wollen ja nur bestmöglich den Vorgaben nachkommen.
Ich muss jetzt nochmals fragen:
- PCR-Test am Montag + Selbsttest für TUI-Vollcharter und Schiff
- Reiseanmeldung bei SpTH als Geimpfter
Damit bin ich doch safe, oder? Sonst müsste meiner Meinung nach auch nochmals ne Aktualisierung von TC kommen…
Andy Das mit Andalusien und der damit verbundenen Einreiseanmeldung hatte ich ja gar nicht auf’m Schirm. Danke für den Hinweis.
Naja, auf ein Formular mehr oder weniger kommt es nicht an. Gibt es übrigens auch als PDF zum mitführen, falls damit jemand sein Datenvolumen nicht strapazieren möchte!
Hier ein Auszug von der Homepage des ADAC:
Offiziell gibt es daher wohl noch nichts…. Vor allem auch nichts wie TC das regelt!
Wichtig ist nur das das Wort negativ und die Pass-/ Ausweisnummer auf dem Befund ersichtlich ist.
Naja, TC schreibt folgendes:
- Name des Reisenden
- Personalausweisnummer
- Datum der Testabnahme
- Kontaktdaten des durchführenden Labors / Klinik
- Art des Tests: PCR-Test
- Negatives Testergebnis: es muss "negativ" auf dem Befund vermerkt sein. Der Hinweis "nicht nachweisbar" ist nicht ausreichend
Ich halte mich schon gern korrekt an Vorgaben, bevor ich dann ein böses Erwachen habe und nicht mit darf.
Denke ich statte dem Testzentrum vorab nochmals einen Besuch ab und kläre das. Bevor ich dann am 08.06. ein fehlerhaftes Dokument bekomme.
Ich bin noch hin- und hergerissen wo wir den Test machen lassen.
Waren schon öfters bei Helios, hat immer gut geklappt. Aber dort erhält man ja kein Ergebnis bzw. muss jetzt am Tag vor der Abreise diesen Bescheid bei TC runterladen. Das ist halt immer unsicheres warten ohne richtiges Ergebnis.
Ich habe jetzt bei einem lokalen Anbieter für Reise-PCR-Tests angefragt, ob das Ergebnis alle geforderten Inhalte von TC enthalten würde und eher eine Standardantwort erhalten… auch nicht so ganz die sichere Variante, wäre aber näher, billiger und das Ergebnis hätten wir am Dienstagabend. Letztendlich wird kein Anbieter das Testergebnis gemäß TUI-Angaben für mich ändern… also doch Helios???
Da ist guter Rat teuer….
Giggi Gibt es das schon irgendwas offizielles von TC bzgl. dem wegfallenden Abreisetest? Das wäre ja wirklich mal eine positive Nachricht.
… und den Priester kannte ich bisher auch nicht
Hallo zusammen,
auch wir sind spontan mal wieder dabei.
Unser Reisebüro meinte auch. Ankunft ca. 13-15 Uhr. Somit ist der Test am Montag gg. 17 Uhr ein guter Plan.
Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass die Spanische Regierung ab 07.06. neue Regeln zur Ein-/Ausreise bekannt geben möchte und sich das dann wie in Deutschland (also geimpft, genesen oder getestet) gestalten soll.
Vllt. kommen wir (zumindest die geimpften) um die nervige Testerei drumrum. Oder vllt. entfällt dann zumindest der weitere Test vor Abreise welcher ja auch nochmals mit 25€ berechnet werden würde!? Wir werden es wohl erst kurzfristig erfahren.
Gibt es denn neue Infos zum Abreisetest?
Am 19.5. war der lt. Janet9 ja wohl noch Pflicht für alle. War das ein Rachen- oder Nasenabstrich?
Wir sind bei der Überführungsfahrt nach Palma dabei und hoffen darauf verzichten zu können. Zumal wir voll geimpft sind.
Habe auch gelesen, dass die Spanische Regierung die Testvorgaben ab dem 07.06.21 auch anpassen möchte und dann die 3G‘s (getestet, geimpft, genesen) gelten?!