Auf der Prima soll laut EM bald wieder ein Ensemble sein. Aber es wurde kein genaues Datum genannt.
Beiträge von Urania
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
-
-
Kann ich auch bestätigen. 3,5 Stunden
-
-
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von dem Ausflug "Sigtuna und Stockholm" zu Corona-Zeiten: ich war etwas enttäuscht, weil wir nach 1,5 h Busfahrt nichtmal für Fotos durch diesen schönen kleinen Ort laufen durften.
Wir wurden nach Sigtuna gefahren und sofort in das kleine Café "Tante Bruns" gelotst, wo wir alle zusammen eine 3/4 Stunde Kaffee trinken mussten mit Zimtschnecke und belegtem Brötchen. Es war 10 Uhr und nach einem üppigen Aida-Frühstück hatte eigentlich keiner Hunger.
Aber der Ausflug war halt so geplant, also mussten alle bei wunderschönem Sonnenschein da drin sitzen, weil sich ja momentan niemand von der Gruppe wegbewegen darf.
Im Anschluss ging der ganze Bus dort auf die Toilette und alle mussten davor warten - weil sich niemand von der Gruppe wegbewegen darf... Es vergingen wieder mindestens 20 Minuten.
Wir liefen dann zu einer Kirche außerhalb des schönen Ortskerns und als der Guide dann nochmal einen kurzen Spaziergang durch die Hauptstraße ankündigte, musste ein Kleinkind dieser Gruppe gewickelt werden - und alle mussten warten.... Für so etwas muss einfach auch Zeit eingeplant werden, ohne dass gleich der eigentliche Inhalt des Ausflugs - nämlich Sigtuna - ausfällt.
Die Zeit reichte nun nicht mehr und wir sind dann sofort wieder zurück nach Stockholm gefahren, wo wir zugegebenermaßen noch eine tolle Führung von einem wirklich kompetenten Reiseleiter bekommen haben.
Der ganze Sigtuna-Besuch bestand also aus zweimal 1,5 h Fahrt, 45 Minuten Café, 20 Minuten Toiletten-Pause und kurzem Spaziergang zu der Kirche. Mir blutete mein Hobbyfotografenherz: so schöne Fotomotive direkt vor der Nase - wir standen eigentlich unmittelbar davor - und durften nichtmal 100 m in die schöne Hauptstraße reinlaufen... Stattdessen mussten wir über 1 h mit Toilettenpause in einem Café sitzen, obwohl gerade alle vom Frühstück kamen.
Der Guide war sehr gut und nett und konnte sicher nichts dafür. Und die Corona-Maßnahmen für Ausflüge sind vielleicht auch sinnvoll... Aber der Ausflug ist in meinen Augen falsch beschrieben oder falsch geplant, wenn man um 10 Uhr früh über eine Stunde drinnen in einem Café sitzen muss und von dem ganzen Ort so gut wie nur eine Kirche sieht... Ohne den zeitraubenden und überflüssigen Café-Besuch wäre das sicher ein schöner Ausflug gewesen, der die lange Busfahrt wert gewesen wäre.
Da habt ihr wirklich Pech gehabt. Wir hatten eine andere Ausflugszeit und durchaus Hunger im Café. Dort waren wir 30 Minuten und in dieser Zeit konnte man zur Toilette gehen. Danach war Zeit für einen Stadtrundgang. Die Busfahrt war mir allerdings auch zu lange. Bei uns stand auch nichts von 1, 5 Stunden in der Ausflugsbeschreibung. Dort ist aber scheinbar immer viel Verkehr.
-
Das Bedienkonzept hat hervorragend funktioniert. Es war sowas von entspannt. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass mir das Buffett nicht fehlt. Das Schlange stehen und Gedränge nach bestimmten Speisen ist nicht erstrebenswert. Realistisch betrachtet kann das Bedienkonzept bei volleren Schiffen nicht aufrecht erhalten bleiben. Da würden sich die Kellner totrennen. Und die Gäste fangen ja auch schnell an zu meckern, wenn es etwas länger dauert.
-
-
-
Frage:
Ist es möglich auch noch kurzfristig von Premium auf Premium all inklusive umzubuchen ?
Weiß das jemand
Laut meinem Reiseberater ist dies möglich. Ich habe es selbst vor einem Monat auf der Sol praktiziert.
-
Im Mai auf der Perla wurde sie zumindest ohne Maske genutzt. Allerdings mit dem Effekt, dass morgens um 10:30 Uhr noch schwitzend und prustend, spreadend zwischen den Liegen und immer mitten durch die Schlange an der Poolbar gelaufen wurde. Ob das offiziell war? Vom Hygienekonzept her um diese Uhrzeit zumindest fragwürdig... wenn vergleichsweise der normale Fußgänger mit Maske unterwegs ist. Ob das immer noch so ist und vor allem offiziell?
Das wird auf der Prima auch so gehandhabt. Ich hatte auch ein paar Fragezeichen im Kopf.
-
Muss man auf der prima zwischendurch auch zum Testen?
Nein.
-
-
Hat denn jemand schon mal den RIB Boot Ausflug mitgemacht und kann kurz berichten ?! Die Beschreibung hört sich schon mal gut an. Sollte man eine wasserabweisende Jacke mitnehmen (nicht wg. Regen ;-))
Habe den für die prima Tour im September gebucht.
Der Ausflugspreis hat seit meiner KF Buchung im Juni ziemlich angezogen.
Zunächst 140, dann 150 (hab ich gebucht), und nun 170 €
Wir haben den Ausflug in dieser Woche gemacht. Er ist sehr zu empfehlen. Mit rasanter Fahrt ging es durch die Schären. Sehr beeindruckend. Ein Stopp zum Eisessen war ebenfalls sehr schön. Wir hatten alle 8 Personen keine Jacke an. Es war sehr warm. Am Ende der Fahrt hat uns eine Welle erwischt und alle waren klitschnass. Für uns war das sehr spaßig. Bei der Hitze auch kein Problem. Die Gruppe am nächsten Tag blieb trocken. Wenn es kälter ist, würde ich eine Jacke mitnehmen. Bei hohen Temperaturen nicht.
-
-
-
Wie war die 1. Fahrt mit der prima? Bestimmt emotional…🤔 hat alles gut geklappt?
Es hat alles gut geklappt. Essen hat geschmeckt, die Ausflüge waren klasse und alle sind sehr nett. Das Entertainment ist etwas knapp, aber soviel Zeit ist soundso nicht, wenn man an den Hafentagen auf Achse ist. Stockholm finde ich wunderschön. Ihr könnt euch richtig freuen.
-
-
-
Hallo, eine Frage an alle, deren Visby-Ausflug "Westliches Gotland" storniert wurde: ich fahre die Tour ab Samstag und habe den Ausflug auch gebucht. Gibt es dann so kurzfristig noch Möglichkeiten, auf einen anderen Ausflug umzubuchen oder muss man dann an Bord bleiben?
Ich überlege, jetzt schon im Vorfeld auf einen anderen Ausflug umzubuchen, damit ich nicht in Visby (dem einzigen neuen Hafen für mich) auf dem Schiff bleiben muss. Andererseits würde mich der Ausflug wirklich interessieren...
Danke für eure Antworten! LG Bauzi
Es gibt dann noch andere Möglichkeiten. An Bord muss man nicht bleiben. Das Angebot in Visby ist ja nur leider generell nicht so groß, aber es findet sich Ersatz. Vielleicht ist aber ab nächster Woche alles geregelt. Muss ja nicht immer so sein.