Hallo,
ich war letzten August mit der AidaLuna in Olden. Eigentlich wollte ich mit der örtlichen Tour zum Briksdal-Gletscher. Die Ausflüge von Aida dorthin waren schon alle ausgebucht. Nach der abendlichen Vorstellung der Ausflüge entschied ich mich spontan für die Tour zum Kjenndal Gletscher mit Boot und Bus.
Am nächsten Morgen ging es kurz mit dem Bus nach Loen wo die Bootstour auf dem Lovatnet See startete. Die Fahrt dauerte gut eine Stunde zum anderen Ende des Sees. Vom Oberdeck hatte man einen sehr guten Ausblick auf das herrliche Bergpanorama. Am Anleger ging es in eine Gaststätte wo es frische norwegische Waffeln mit Kaffe oder Tee gab. Im Anschluss ging es mit dem Bus weiter Richtung Gletscher. Vom Parkplatz geht man nur wenige Minuten auf einem festen Weg zur Aussichtsstelle. Von dort hat man eine tolle Bergkulisse mit Gletscher und Wasserfällen. Im Anschluss braucht der Bus etwa 45 Minuten zurück zum Schiff.
Als Fazit kann ich sagen sich der Ausflug gelohnt hat. Das Panorama ist hervorragend, die Wege sind bequem zu schaffen und dort tummeln sich nicht allzu viele Touristen. Man braucht nur gutes Wetter.