Falls es den nächsten Reisenden hilft: wir hatten den Ausflug Ende Oktober bei der letzten Nordamerika 4-Runde über Aida gebucht.
Da es ja wieder erster USA-Hafen war, mussten wir in Gruppen eingeteilt zum Facecheck. Der hat gut 30 Min. später als geplant begonnen, ging aber schnell über die Bühne. Im Rundweg durch die Aida-Bar und -Lounge, dem Beamten Hello, how are you sagen und fertig.
Man wurde mittels Nummern-Kleber auf Busse aufgeteilt. Unsere Reiseleiterin sprach nur englisch, erwähnte im ungefähr dritten Satz gleich die Wichtigkeit des Tips (also Trinkgelder) und erzählte etwas über die Sümpfe und das Umland von Miami. Wir fuhren ca. 30-45 min. zum Gator Park, dort ca. 30 min. Propellerboot fahren. Sehr spaßig, unser recht junger Guide war witzig und machte uns auf einige Alligatoren aufmerksam. Wir hatten sogar Mama-Kroko mit zwei Baby-Krokos neben dem Boot. Die Fahrt war kurz und kurzweilig. Sicherlich gibt es interessantere Stellen in den Everglades, wo man so was machen kann, aber für einen ersten Eindruck war es gut.
Dann ging es mit dem Bus durch diverse Vororte wie Little Italy, Little Havanna... mit kurzem Fotostop. Der BigBus war auch immer um uns rum. Miami Beach war unser Highlight. Hier sind wir ca. 30 min. den Ocean Drive entlang, haben einige Bauten, alte Autos etc. fotografiert. Im Eilschritt hat es auch für einige Fotos am Strand gereicht. Aber zum Baden oder auch nur den Zeh ins Wasser strecken war keine Zeit.
Es ging dann weiter zur BaysideMall zum Mittagessen. Mann war hungrig, ich wäre lieber schnell shoppen gegangen.
Wir hatten dort eine gute Stunde und sind dann aufs Ausflugsboot. Da zwei Busse drauf gingen hatten wir nun das Glück den deutschsprachigen Reiseleiter des anderen Busses dabei zu haben. Der hat die Fahrt durch die Inseln Star-, Fisher- und was-weis-ich-Island erläutert, wer wo wohnt, was es ungefähr kostet usw erzählt.
Da wir nicht gleich anlegen konnten, gab es noch eine Runde zur Aida rüber und dann anlegen.
Zum Shoppen war auch nun keine Zeit mehr, da es gleich zum Schiff zurück ging. Die Entfernung war zum Laufen zu weit. Und wegen 30 min. wollte ich nicht noch mit Taxi oder so anfangen.
Alles in allem war der Ausflug okay für uns. Ich hätte lieber etwas länger in den Everglades Krokos geguckt, als 1,5 Std. Villen angeschaut, aber man kann nicht alles haben.
Vielleicht konnte ich hiermit jemandem bei der Planung helfen... Viele Grüße JenAle
Beiträge von JenAle
-
-
Heute war auch mein letzter Arbeitstag
Weiß denn jemand was über neue Streiks der Lokführer? Meine Recherchen haben, Stand jetzt, nichts ergeben. Aber beruhigt bin ich erst, wenn ich im pünkltichen ICE Richtung Frankfurt sitze.
Und hat jemand ne Info, wie die USA Ebola bei der Einreise kontrollieren will?
Bis baaaaaald! Viele Grüße -
Hallo taranakibaer,
wir sind auf der kommenden Tour unterwegs. Habe auch überlegt, die USS Wisconsin anzuschauen. Ich werde nicht so recht schlau aus der Homepage von diesem Nauticus. Gibt es eine Möglichkeit nur die USS zu besuchen oder muss man diesen Kombi-Eintritt mit dem Marinemuseum (oder was das sein soll) nehmen?
Lohnt es sich, denn den Mann zum Shoppen in der MacArthur-Mall zu überreden?
und vorfreudige Grüße JenAle -
Danke euch beiden!
Fahren die Special-Busse auch andere Strände an, oder halten die nur am Dockyard und am Horseshoe-Beach?Fahren die Busse oft?
Hängen denn, wie man es von uns kennt, Fahrpläne und Infos an den Bushaltestellen?Gibt es was besonders sehenswertes in Hamilton? Oder genügt es eine Runde vom Fähranleger zum Bus? Wie weit das auch immer sein mag..
Wieder einmal vielen Dank! Ich frage lieber vorher alles ab, dann kann ich an dem Tag sofort los. Die Zeit ist wahrscheinlich überall knapp um einiges zu sehen....
-
Die Einträge hier sind schon ein Jahr alt. Hat denn jemand von den frisch Zurückgekehrten der Nordamerika-Tour 4 Tipps und Infos?
Wir sind in zwei Wochen dort, liegen laut Schedule in den Dockyards, und planen mit dem Bus Richtung Hamilton zu fahren. Unterwegs am Strand aussteigen etwas relaxen und dann weiter in die Stadt. Und von dort mit der Fähre zurück in die Dockyards zur Aida. Oder andersrum.
Zumindest in der Theorie nach meinen Recherchen machbar. Kann jemand darüber berichten?Wie verlässlich sind die Busse? Kann man das Tagesticket auch in US-$ bezahlen etc?
Oder ist die Taxi-Variante an z.B. den Ellbow Beach empfehlenswerter?
schonmal. Grüße JenAle
-
Hey, wir sind auch auf diesen Flügen. Bei MYAIDA steht bei uns auch das selbe. Wir haben auch schon versucht näheres zu erfahren, aber leider auch ohne Erfolg. Auf der Flughafenseite sind auch die von Condor angegebenen Zeiten zu finden. Uns wurde aber von Condor gesagt dass das alles von AIDA bestimmt wird weil es ein Charter ist. Von daher gehen wir jetzt mal von den MYAIDA Daten aus.
Hallo Kosi85,
Danke für die Info. Dachte schon, wir sind allein im Flieger.
Immerhin haben wir übereinstimmende Infos. Mein Reisebüro hat auch nochmal nachgehakt, Info dito.
Ich gehe nun auch von MyAida aus. Haben mittlerweile das Aida-Rail-and-Fly gebucht. Und nur für die Anreise Sitzplätze bei der Bahn reserviert. Hoffen wir mal, dass die Lokführer nicht streiken und die Condor-Piloten auch nicht...
...wir haben noch keine Reiseunterlagen bekommen...
Schöne Vorfreude euch allen!
Grüße JenAle -
Ich möchte nochmals auf meine Frage zur Rückreise hinweisen (weiter oben):
Konnte jemand in seinen Informationen schauen?
Gruß JenAle -
Hallo Urlauberin2014NY,
ich denke, das einfachste wird sein, wenn Du unter myaida Bordguthaben buchst und es als Geschenk markierst. Dann sieht es dein Freund nicht und findet erst in der Kabine dann eine Karte. Ich glaube, mann kann sogar einen eigenen Text eingeben.
Und lässt dir dann das Geld von seinen Eltern so geben.
Zumindest war es vor Jahren so, dass wir die Buchungsnummer von Schwiegermuttern brauchten, als wir ihr zum Geburtstag Bordguthaben geschenkt haben. Das Reisebüro hat es nicht ohne die Nummer gemacht.Gruß JenAle
-
Hallo liebe Mitreisenden,
wir beide freuen uns auch schon auf diese Reise.
Ich hatte in einem älteren Post gesehen, dass jemand schon mal auf eine abweichende Rückreisezeit hingewiesen hat.
Genauer: auf MyAida steht
Hinflug FRA-JFK 15.15-17.55
Rückflug JFK-FRA 21.40-10.00+1
Beim weiteren Recherchieren und auf Nachfrage bei Condor wurde bei gleicher Flugnr. auch die Zeit 19.55-8.25 für den Rückflug genannt.
Einige von Euch sind doch sicher auch auf diesem Charterflug gebucht, oder? Steht bei euch das gleiche?An sich ist mir ja wurschd wann wir zurückkommen. Allerdings möchte ich die Tage die Zugtickets buchen. Die ganz Preiswerten gibts nämlich schon nicht mehr...
Oder habt ihr das Aida-Rail-and-fly?
Danke schon mal und schöne Vorfreude euch allen!
Grüße, JenAle -
Hallo,
Reisepass liegt ja auf der Aida. Ich hatte die Kopie davon und den Perso dabei.
Sicher ist sicher
Grüße JenAle -
Hallo Calypso,
wir haben letztes Jahr mit Visa bezahlt und mit besagter Postbank-Card abgehoben. Sogar die deutsche EC-Kate hat funktioniert.
Bislang haben wir mit der Postbank-Card gute Erfahrungen gemacht (Italien, Karibik, Spanien...)
Die Automaten sind auf englisch umschaltbar (notfalls Übersetzer/Wörterbuch nebendran legen :-))
Du findest auch gleich am Flughafen einen Automaten. Der ist nach der Passkontrolle, vor dem Verlassen des Sicherheitsbereichs, an den Kofferbändern an der Wand unscheinbar aufgestellt. Hab ihn zufällig beim Weg aufs WC gesehen...
Die Bargeldversorgung ist kein Thema, in jeder Mall gibts Automaten.
Schönen Urlaub! Grüße, JenAle -
Hai, wir sind dieses Jahr auch mit Türkish geflogen für einen ähnlichen Preis wie bastian001. Allerdings mit Umsteigen in Istanbul. War okay, aber zeitraubend. Die Flüge haben wir genau ein halbes Jahr vorher gebucht und dann nur noch mit einem Auge geschaut, aber nichts günstigeres gefunden.
Falls es geht, reist noch früher an. Wir hatten 4 Tage davor - selbst das ist zu wenig!
Schöne Vorfreude, Dubai war wahnsinnig beeindruckend!
Grüße, JenAle -
Hallo Andreas und Marlen,
wenn ich mich recht erinnere, kam eine Mail (automatisierte Standardantwort) paar Minuten nach der Bestellung/Bezahlung. (Hab die Mails bzgl. Urlaub alle schon gelöscht). PDF gabs keins.
Kam denn nach dem Bezahlen die Bestätigung im Browser, das Payment Receipt, mit der Info "Your Tickets are ready for collection"?
Ich hab beim Bestellvorgang alles ausgedruckt und abgespeichert, da mir etwas mulmig war, alle visa-Daten auf irgendeiner arabischen Site einzugeben.
Abgeholt haben wir die Tickets entweder mit dem Ausdruck ausm Browser, da sind Nummern drauf, oder mit der Mail. Ich weiß es leider nicht mehr... Ist denn von der Kreditkarte schon abgebucht worden? Bei uns hats auch noch "Auslandseinsatz-Gebühren" gekostet. Hatten wir auch noch nie...
Grüße JenAle -
Hallo PierreG,
wir hatten den Badeausflug ich glaube, MUST01 gebucht. Würde ich aber abraten, siehe auch bei den Ausflügen hier im Forum.
Während des Ausflugs haben wir nichts von der Stimmung im Land mitbekommen. War ja nur vom Schiff in Bus, vom Bus an Stand und zurück. Am Tag darauf waren wir etwas zu Fuß unterwegs und haben u.a. den Souk Mutrah angeschaut. Auch hier wäre mir nichts Sicherheitsbedenkliches oder Demonstranten oder sonstwas aufgefallen. Allerdings weiß man ja nie, was hinter den Fassaden brodelt.
Ist ja schon der Knaller, dass Ihr auch vom Reisebüro keine Infos ran bekommt! Ohne dies Forum, wüsstest wohl nicht mal, dass sich dort was bei der Routenplanung der AC tut, oder?
Trotzdem eine schöne Reise, hoffentlich wird die Route nicht auf Dubai - AbuDhabi - Dubai gekürzt...
Gute Reise, Grüße JenAle -
Bin zufällig eben auf dieses Thema gestossen. Hatte mich schon gewundert, dass nichts im Forum hier zu den Änderungen stand.
Wir waren vom 17.-24.2. auf der diva. Waren also die ersten, deren Route geändert wurde. Wir wurden vom Kapitän kurz vorher informiert, dass in Bahrein Unruhen sind und wahrscheinlich nicht angelaufen wird. Paar Stunden später gab er es definitiv bekannt, dass wir statt Bahrein nun über Nacht in Muscat bleiben, einen Tag später als geplant also Abu Dhabi anlaufen.
Auf dem Schiff in den News lasen wir nichts. AC will wahrscheinlich die Reisenden nicht kirre machen. Vor der Kreuzfahrt waren wir noch im Hotel, schon da stand in den lokalen Zeitungen, dass in Bahrein Unruhen waren. AC wird das wohl auch mitbekommen haben.
Wir fanden es keine gelungene Lösung, da Muscat für uns das uninteressanteste der ganzen Reise war und ist (und wir auch noch einen völlig überteuerten enttäuschenden Ausflug an Bord gebucht hatten, aber das steht an anderer Stelle.)
Auf jeden Fall geht die Sicherheit vor, ich will auch nicht in Bahrein sein, wenn Unruhen sind. Aber AC hat seit Jahren Erfahrungen im arabischen Raum, da war ich enttäuscht, dass nicht ein anderer Hafen als Alternative aufs Programm kam.
Am Abreisetag kamen wir beim Frühstück mit den neu Angereisten ins Gespräch. Die wussten Bescheid und es waren wohl zwei ganze Tage in Abu Dhabi geplant. Hätte mich nun auch mehr interessiert...
Naja, wie vorher schon jemand geschrieben hat, ist es sehr schade, wenn bei einer Tour mit so wenigen Häfen auch noch einer weg fällt, vor allem für Erstfahrer.
Und nun auch noch die Unruhen im Oman... Von denen habe ich auch erst Zuhause gelesen.
Auf der Homepage von AC findet sich natürlich nichts, so bin auch ich gespannt, was die Rückkehrer dieser und der kommenden Woche berichten werden.
Grüße JenAle -
@peppi1939
Hallo, wenn Du die Tickets online kaufst, musst Du sie gleich mit Kreditkarte bezahlen.
Die Abholung ist spätestens 10 min. vorher. Wir haben sie ca. 30 min vorher, an einem separaten Schalter, abgeholt. Vielleicht geht es auch, sie schon am 3. abzuholen, da sie ja sowieso datiert sind und man am Schalter Karten für andere Tage kaufen kann. Du kannst ja auch dort per Mail nachfragen.
Donnerstags war die Mall sehr voll, dass wir lange gebraucht haben um in die richtige Etage zum Eingang zu kommen. Um den Eingang war es auch sehr voll, viele wollten Tickets, jeder wollte vorne sein und eine richtige Anstellordnung gab es auch nicht.Wir hatten am 12.2. Tickets um 17 Uhr. Es war so viel Andrang, dass wir erst später raufkamen. Bei halbwegs gutem Tageslicht konnten wir noch Fotos von der Umgebung machen, leider war es recht diesig. Wir haben dann die "Fountains" um 18 Uhr von oben angeschaut, sind schnell runtergefahren um dann 18.30 Uhr die Wasserspiele unten anzuschauen. Von beiden Perspektiven sehenswert!
Freut Euch drauf, nicht nur die Aussicht von oben ist sehenswert. Das ganze drumherum um die Burj-Khalifa-Auffahrt ist ansprechend gemacht.
Grüße und eine schöne Reise, JenAle -
Ja, ich weiß. Dort habe ich auch meine Ursprungsinfos her. Ich fand es nur sehr müßig zwischen allen anderen Dubai-Infos immer mal wieder was vom BAA zu finden, deshalb hab ich das Thema aufgemacht, da ich denke dass es vielen so geht.
Wenn ich mal viel Zeit habe klamüsere ich vielleicht die Infos von dort hier rein. Viele Infos im anderen Thema sind ja auch schon älter.
Vielleicht finden sich aktuell Rückkehrer, die den Umfang der Tea-Time und anderen Angeboten kurz erläutern mögen? Dann haben wir hier alles zusammen auf einen Blick? -
Da ich mir im Dubai-Thread die Finger wund gesucht habe fände ich es gut, für dieses interessante und vielbesprochene Ziel die Infos auf einen Blick zu haben. Wie schon mal "angedroht" , mache ich dann mal einen eigenen Punkt auf. Ich schreibe auf, was ich recherchiert habe, bzw. unsere Erfahrungen. Ich habe so viel Hilfreiches hier im Forum gelesen, so versuche ich mal zu helfen.
Ins Burj al Arab Hotel kommt man nur mit Reservierung. Sonst endet der Weg am Tor bei den Securities.
Man kann problemlos und auf deutsch auf der Internetseite http://www.jumeirah.com/de/Hotels-and-…-And-Nightlife/ Reservierungen machen.
Kinder sind in den Bars (wie Sky View) nicht erlaubt, erst ab 21 Jahren hat man Zutritt.
Auch wenn man nicht in den Restaurants oben reserviert hat, kann man mit dem Aufzug hoch und runter fahren. Ab 12 Uhr ist der in Betrieb. Einfach am Wasserspiel nach hinten, an den normalen Aufzügen vorbei, durchgehen. Es gibt einen Aufzug rechts und links. Entweder die Palme oder The World im Blick.Es gibt u.a. folgende Möglichkeiten:
Brunch, freitags, im Al Muntaha, 27. Stock, 495 AED (ca.100€)
Frühstück, Sahn Eddar, 1. Stock, 190 AED (ca.40€)
Ultimate Afternoon Tea, Sahn Eddar, 1. Stock, 325 AED (ca.65€)
Sky Tea, Sky View Bar, 27. Stock, 395 AED (80€)Kleiderordnung ist überall auf der Web-Site zu lesen. Macht Euch aber keinen allzu großen Kopf, wer würde im Jogging-Anzug und Adiletten im 7-Sterne-Haus essen gehen? Einfach schick, als Frau nicht zu freizügig, anziehen und gut ist.
Fotografieren ist in Ordnung, nicht allzu übertrieben halt. Auf die Videokamera wird schon im Foyer bei der Begrüßung hingewiesen - Filmen nicht erlaubt, wir haben sie dann weggepackt.
Jaaaaaaaa, man kann nuuuuur mit der Videokamera und nicht mit Handy oder Foto filmen...Ich habe über die Web-Site reserviert, konnte mir die Uhrzeit aussuchen und eine Kreditkarte musste ich nicht angeben.
Wir haben um 10 Uhr gefrühstückt. Es gab zwei "Menüs" mit Tee und frischem Saft zur Auswahl. Ein Menü vegetarisch und ein "normales". Das letztere beinhaltet eine Etagere gefüllt mit kleinen Köstlichkeiten: Burj-al-Arab-Joghurt, Müsli, gefüllte Bagels und Obst. Dazu Toast mit verschiedenen Marmeladen im Burj-Glas. Dann kann man zwischen drei "Eiergerichten" wählen: Ich glaube Rührei mit Lachs oder so, Ei mit Hummer und grünem Spargel und Ei mit feinen Rinderscheiben auf Brötchen mit gegrilltem Pilz.
Zum Schluss eine Patisserie-Auswahl: also Plundergebäck.
Man wird nicht übergewichtig, aber es ist reichlich. Der Tee und Saft sehr fein. Die Speisen hören sich banal an, sind aber sehr lecker und nobel zubereitet, haben natürlich auf der Karte andere Bezeichnungen, als ich sie hier wiedergebe.Manche sagen zwar, es sei langweilig im 1. Stock zu sitzen... Jedoch habe ich noch nie in einem so eindrucksvollen Atrium gesessen und den Anblick der Goldsäulen genossen und mit eben dem typischem Blick für das BAA gefrühstückt.
Etwas Ausblick hatten wir auch aus dem Aufzug und paar Tage später eben den Wahnsinnsblick vom Burj Khalifa runter.Zu den weiteren Angeboten könnt Ihr bestimmt Infos zufügen. Ebenso muss man ja bei einigen Reservierungen die Kreditkarte angeben.
Viel Spaß denen, die das noch vor sich haben!
Grüße JenAle -
Auch wir haben leider diesen Bade-Ausflug über Aida gebucht. Finger weg! sage ich im Nachhinein.
Für 39€ pro Nase ist das die Frechheit schlechthin. Der Strand ist nicht wirklich gepflegt, es liegen Kippen, Dosenverschlüsse (Aua!) und Unrat im Sand. Um die Liegen hat man sich fast geschlagen. Sonnenschirme habe ich keine gesehen. Es gibt eine Reihe Sonnensegel, zum Glück haben wir eins ergattert.
Das Hotel ist nebenan, der Strand aber privat, man darf/sollte nicht rübergehen.
Der Pool ist unattraktiv, für Tauchversuche gemacht eben.
Das Restaurant ist zwar gut gefüllt, aber unverschämt teuer. Für zwei Apfelschorle oder Saft wurden wohl 8€ fällig, hab ich so mitbekommen.
Nicht einmal das in der Ausflugsbeschreibung angekündigte Wasser gab es.Beim Sammeln für die Abfahrt habe ich gehört, dass 10 € pro Taxifahrt dorthin fällig sind. Der Eintritt ist angeschrieben, ich habe es aber nicht mehr im Kopf.
Also vielleicht hat jemand eine Alternative, der Strand dieser Lodge ist nicht empfehlenswert. Da war der kostenlose Stadtstrand in Dubai viel sauberer und schöner!
Grüße JenAle -
Nun geb ich hier auch mal meinen Update-Senf ab
Vom 17.-24.2. wars wie folgt:
Dubai: Shuttles nur zu WAFI, Mercato und noch ner "kleinen unbekannten Mall", nicht aber zum Hafenausgang. (Kleine Busse, von den Malls direkt.) Auf Nachfrage hieß es, dass die Dubai Mall nicht mehr dabei sei...
Taxis stehen immer genug da.
Oman: Kleine Busse zum Hafenausgang. (Dort gibts keine Mall.)
Abu Dhabi: Shuttle von Aida zur Marina Mall, großer Reisebus, fährt abends und am nächsten Tag.
BigBus fährt ebenfalls vom Schiff ab, kann sein, dass man mittags/abends in einen Zubringer zurück zum Hafen umsteigen muss, sagen die aber dazu, bzw. eine nette Dame geht durch den Bus und holt die raus, dies nicht geschnallt haben .
Bahrein wurde wegen den Unruhen nicht angefahren.Zum Taxi kann ich auch nur sagen: Taxameter einschalten lassen, machen die meist von sich aus. Ich habe den Fahrer auch immer sofort mit dem Hafennamen zugetextet und gefragt, ob er reinfahren darf. In Dubai schien es bei allen Taxen kein Problem und wir hatten Glück, dass der Fahrer den Hafen kannte. (Beim Hotel im Anschluss an Aida wars nicht so... Google-Maps sei dank haben wir es doch erreicht.)
Grüße, JenAle