Kann einer sagen wieviel Yen man so ungefähr mitnehmen sollte? Den rest zahlen wir auch mit Kreditkarte
Das ist natürlich stark von den individuellen Bedürfnissen abhängig. Vom Wechselkurs her ist es sinnvoll sich erst in Japan mit Yen zu versorgen. Und das mache ich dann in kleinen Portionen zwischen 20.000 (ca. 125 €) und 30.000 Yen (ca. 190 €). Die Geldautomaten (ATM) gibts am Flughafen und in vielen sogenannten Combini-Läden (7-Eleven, Family-Mart, Lawsons). Ich empfehle hier besonders 7-Eleven: da hatte bisher jeder in dem ich war, einen funktionierenden Automaten, der sich auf "deutsch" umstellen lies.
Beim Abheben aber darauf achten, dass man nicht den Automaten die Umrechnung in Euro vornehmen lässt (die Frage wird zum Schluss gestellt). Sonst bekommt man wieder einen generell schlechteren Kurs als bei Kreditkartenunternehmen.
In den größeren Städten gibt es Combinis an jeder dritten Ecke - noch häufiger sind nur Getränkeautomaten . Wenn man sieht, wie lange man mit dem "Startkapital" auskommt, kann man den Betrag das nächste Mal entsprechend anpassen.