Echt schade, wir hatten uns sehr auf Kristiansand gefreut. Aber es hätte natürlich auch viel schlimmer sein können
Das stimmt wohl....
Kopenhagen ist doch auch ganz nett, wir waren auf unserer 14 Tage Nova Reise sogar drei mal in Oslo
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Echt schade, wir hatten uns sehr auf Kristiansand gefreut. Aber es hätte natürlich auch viel schlimmer sein können
Das stimmt wohl....
Kopenhagen ist doch auch ganz nett, wir waren auf unserer 14 Tage Nova Reise sogar drei mal in Oslo
Wir hatten einen Schlepper zur Unterstützung.
Hoffe ihre Vermutung trifft nicht zu, halten Sie uns auf dem Laufenden....
Alles anzeigenbuchen:)
Freunde sind und waren grade auf der Nova ... die haben andere Meinungen als andere hier.
Sie berichten, es ist halt jetzt wieder so, wie vor Corona, das Schiff voll, aber weiterhin schöner Urlaub
Wenn ich 15min vor Öffnung des Restaurants in der Schlange stehe, ist klar, dass ich halt lange warte
Sie haben immer einen Platz gefunden, selbst zu sechst und sagen das Personal war immer freundlich und super bemüht.
Und klar, dass ich in ner vollen Bar oder im Theater halt kurz auf nen Drink warten muss.
Die Coronazeiten mit 30 oder mal 50% Belegung sind lange vorbei, da war der Service und co echt Luxus....
Manche denken/dachten eventuell auch, es ist so Standard. Ist es aber nicht.
Jetzt ist es ja mehr oder weniger normal wie vor Corona.
Und einen Personalmangel spürt man auch an Land an jeder Ecke, daran muss man sich derzeit einfach gewöhnen.
Man hat doch Urlaub und Zeit. Einfach genießen
Ich würde nach dem aktuellen Sachstand und unserer eigenen persönlichen Erfahrung und nicht nach Hörensagen, die Nova aktuell nicht buchen.
Wie ich schon geschrieben habe, geben die Mitarbeiter alles und sind sogar noch freundlich dabei, aber das Verhältnis der Mitarbeiter zum Gast stimmt nicht.
Auch wir sind, wie Ihre Bakannten auch, weder verhungert noch verdurstet und haben auch bei unseren Bestellungen Zeit mitgebracht und sicherlich standen wir nicht vor noch geschlossenen Restaurants in der Schlange und haben mit den Hufen gescharrt....
Und ja, der Dienstleistungsbereich gerade in der Hotelerie / Gastronomie an Land ist an vielen Stellen spürbar, aber um die Erfahrung in meinen Lokalen um die Ecke zu machen, habe ich nicht zuvor fast 5000€ bezahlt. dass macht halt den Unterschied....
würdet Ihr denn von einer Buchung der Nova generell abraten oder nur in den Ferien ? Wir wollten Ende August eigentlich damit eine Woche nach Norwegen buchen.
"Katastrophe" wäre nicht das was wir haben möchten... Was hier beschrieben wird haben wir 2020 nicht so erlebt auf den Kanaren, da waren aber keinerlei Ferien
Wenn sich die Situation bis Ende August gebessert hat, d.h. die Gästezahlen der zur verfügung stehenden Crew angepasst wird, kann der Urlaub auf so einem großen Schiff sicherlich sehr schön sein.....
Also wenn hier jemand von aktuellen Reisen mit der Nova berichtet und den dort als katastrophal empfundenen Serviceleistungen, dann ist das schon threadpassend. Und natürlich gibt es dann auch Reaktionen. Das ist ja hier kein „Nur Fakten“- Thread oder?
Sehe ich auch so, nicht als Verfasser, sondern zur Information, dafür gibt´s doch dieses Forum....
Mehr Mitarbeiter wird es nicht geben, da unter den aktuellen Bedingungen auf der Nova im Service bald keiner mehr arbeiten möchte. Ich hoffe, dass auf die Bedürfnisse der Crew zukünftig mehr eingegangen wird, denn so kann es nicht weitergehen.
Kann ich durchaus nachvollziehen.....
Es sollte eventuell mal ein Protestbrief an Aida geschrieben werden, dass u.a die Vielfahrer usw. unter solchen Zuständen nicht mehr gewillt sind, weiterhin mit Aida zu reisen. Nur so kann es zu einem Umdenken kommen, denn es gibt ja in Deutschland nicht nur diesen einen Anbieter für Kreuzfahrten....
Ich wollte euch mal eine Info zur Nova geben, aktuell sind wohl über 1500 Kinder auf der Nova, das Fuego ist zur Mittagszeit ab 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet. Aida scheint aber nicht auf die Anzahl der Kinder vorbereitet zu sein. Freie Spielzeit im Miniclub ist bspws von 12:00 bis 14:00 Uhr (fällt somit absolut in die Schlafens- und Essenszeit). Das ist alles nicht rund.
Das Rossini ist weiterhin geschlossen. alles andere hat geöffnet (das fuego nur zum Mittag)
Wir sind am 16.07. nach 14 Tagen von der Nova abgestiegen, Katastrophe....
in der ersten Woche schon sehr voll, in der 2. Woche noch voller.
Es sind zu viele Gäste an Bord bei zu wenig Personal, d.h. zu den Stoßzeiten sehr lange Wartezeiten an den Bars ( teilweise bis zu 20 min.) und in den Buffetrestaurants teilweise leere Auslagen weil die Mitarbeiter nicht nachkommen, dass Fuego in der Mitagszeit, kaum ein Durchkommen, da zu viele Menschen gleichzeitig essen wollen, Wateschlange am einzigsten Softeis-Automat ca 50 m. Sicherlich werden wieder die Limetten für die Bars wieder zwei Tage brauchen um an den Bars anzukommen und bestimmt geht vor Reiseende wieder der Kirchsaft aus für die Kinder / Alkoholfreien Drinks aus......konnte ja keiner Wissen das so etwas verbraucht / gebraucht wird an Bord.....
Fazit: Die Mitarbeiter an Bord geben alle ihr Bestes , arbeiten was möglich ist und sind immer freundlich dabei, aber die Fehlplanung in Rostock können sie nicht abfangen und das geht auf Kosten der Gäste. Unsere Reise war nicht das, was wir von Aida gewohnt waren, so möchten wir zukünftig nicht mehr Reisen.
Natürlich sind wir nicht verhungert und auch nicht verdurstet, aber Wohlfühlen wie gewohnt, gab es leider nicht. Anmerkungen direkt vor Ort bei Managern/ Offiziere usw. wurden freundlich zur Kenntnis genommen, geändert hat sich aber nichts und wird sich sicherlich auch nicht so schnell, sehr schade.
Wir wünschen aber allen Aufsteigenden eine tolle Zeit an Bord, genießt die Reise und ärgert euch nicht....
Hallo,
weiß jemand, ob man schon wieder Brettspiele leihen kann?
Und wie ist es im Waschsalon? Muss man Waschmittel selber mitbringen oder ist welches vorort?
Viele Grüße
Hallo,
auf der Nova konnten Spiele ausgeliehen werden und die Waschmaschinen fügen das Waschmittel usw selbstständig hinzu.
Dann sind bestimmt mehrere aus der gleichen Produktion verbaut worden.....
Hallo, aktuell stimmt die Bugcam auch bei der Sol nicht mit der angezeigten Route überein...
Ich habe zwar die App nicht, passt aber auch nicht und die Bugcam auf der Nova müsste mal nach ob gestellt werden, zeigt zu wenig Umgebung / Weitsicht.
Und ab Köln nach Palma ?😏
ca. 2 Std.
Für Reisen in der Adria mit der Blu ab Korfu:
Kann jemand etwas zu den Flugzeiten ab/nach Düsseldorf sagen?
ca. 2,5 Std.
Hallo,
ich hatte die Infos aber immer gerne zusammen. Sind vor Corona das letzte Mal gefahren. Diese kleinen Bücher oder genieteten Dokumente waren für eine Bürofuzzi wie mir besser. Und die Kofferbänder sind ja eine Lachnummer.
Auf jeden Fall suche ich jetzt Ewigkeiten die Ausfüllhilfe für die PLFs für die Shetlands. Auf der Aida Seite finde ich nichts beim Urlaubskompass und den Einreisebestimmnugen. Ich bin im Beruf total eingebunden und Power durch, aber ich habe für und im Urlaub Null Bock auf Papierkram und Gesuche, dass muss fluppen wie geschmiert und das zu tut es irgendwie nicht.
Hallo, wir haben sie per Email bekommen. 15 Seiten zum selbst ausdrucken ....
Selbst die Kofferanhänger, nix mehr mit Klebeaufkleber. Den Wechsel zum papierlos für AIDA und teuer für uns habe ich so nicht mitbekommen, finde es aber doof, denn nicht jeder hat einen guten Drucker- der mal eben 15 Seiten ausdruckt- zu Hause und auf der Arbeit gehört sich das eigentlich nicht.
Hallo, frisch zurück von der Luna und dem Polarkreis.
In Hammerfest sind wir zu Fuß vom Schiff und gem. Hafeninfo links rum gelaufen Richtung Meridiansäule. In wenigen Minuten erreichbar. Dann weiter zum kleinem Freilichmuseum Skansen. Nicht sehr viel zu sehen, aber unser Sohn konnte auf der Kanone reiten.
Da uns das Laufen an diesem Tag zu mühselig war, haben wir uns ein Taxi zum Freilichtmuseum bestellt. Kein Problem, der Mann an der Leitung konnte englisch. Für rund 800 NOK sind wir 1 Stunde umhergefahren und konnten an den schönsten Stellen Fotos machen, Hausberg, Kirche und "geheimer Fotopunkt;o)", sowie Stopps um die Rentiere, die überall herumliefen, zu fotographieren.
Netter kleiner Ausflug, viel mehr gibt der Ort aus unserer Sicht nicht her, so dass evtl. ein Ausflug in die Umgebung ebenfalls lohnenswert wäre.
Grüße
Hallo, ebenfalls frisch zurück von der Luna Tour mit den aktuellen Erfahrungen:
Eigene Tour zum Hausberg Ulriken mit dem Cable Car (Seilbahn).
Nach einem kleinen Fußmarsch vom Schiff vorbei an der Festung, an den alten Fischer-Hanse-Häusern und dem Fischmarkt gerade aus zur Straße Strandgaten, Paralellstraße zur Touristeninformation. Dort war bereits ein Stand mit dem Bustransfer inkl. Ticket. Wir haben für 2 Erw. und 1. Kind das Familienticket für 740 NOK gekauft, theoretisch hätte noch ein Kind mit diesem Ticket mitfahren können. Der Bus fährt alle 30 min hin und zurück. Am Ulriken keine lange Wartezeit für hinauf, übrigens sind wieder Toiletten an der Basisstation und oben vorhanden.
Oben alles voll Nebel, aber es lohnt sich warten, nach 10 Minuten hatten wir freie Aussicht bevor der Regen kam.
Haben einen kleinen Snack am gemütlichen Lokal genommen.
Zurück mussten wir ein wenig länger warten.
Super Ausflug für weniger Geld.
Grüße