Toll - wir fahren im Mai 1 Woche nach Lissabon. Vielen Dank für die Tipps und deine Route.
Beiträge von Pury
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
LISSABON auf eigene Faust
Wir waren im Dezember 18 mit der Mar overnight in Lissabon.
Ich habe uns für die knapp 1,5 Tage im Vorfeld eine Route/ Sehenswürdigkeiten usw. ausgesucht und letztendlich mit kleinen Anpassungen und Verbesserungen dieses dann für Freunde, die nach uns ebenfalls mit der AIDA in Lissabon sind, zusammengefasst.
Entstanden ist ein Dokument mit der Zusammenfassung meiner kleinen Lissabon Tour, welches ich euch hiermit auch gerne zur Verfügung stelle.Man kann alles wunderbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln machen oder/und laufen. Wir haben viele Dinge der Stadt gesehen und erlebt.
Leider blieb keine Zeit mehr Richtung Belem und Kloster zu gehen.Viel Spaß
...
PS: Da man hier keine pdf Datei hochladen kann, erhaltet ihr die Infos als jpg. (je 3 Bilder pro Post)
Schreibt mich gerne per pn an, dann schicke ich euch das Word/pdf zu. -
Sehr schön - wir sind auch zu zweit
Wir können uns gerne auf einen Drink verabreden, falls ihr Lust habt
-
@NaRo & @'Pury
Vielen Dank, wir freuen uns auch schon sehr auf diese Reise.Ich selbst bin ja eigentlich nicht so ein Spa-Fan, die Spa-Tageskarten an den beiden Seetagen habe ich aber vorsichtshalber gebucht, weil ich mehrfach las, dass gerade auf Fahrten, die in Mallorca beginnen, schon durch gebuchte Klubs oder Gruppen ein wenig Ballermann-Atmosphäre auf den Schiffen aufkommen kann. Im Spa erhoffe ich mir dann für alle Fälle etwas mehr Ruhe in diesem Fall.
Im Spa Bereich auf der Aidaprima vorigen September war es traumhaft ruhig und entspannt. Niemals würde ich mich zum Pool legen, dort war die Hölle los an den Seetagen. Dagegen ist der Spa Bereich Luxus pur.
-
Hier wird berichtet, dass in den Bedien-Restaurants kaum etwas geht ohne Reservierung und das andererseits viele Tische, als reserviert gekennzeichnet, leer stehen. Oder auch, dass es Mitreisende geben soll, die einfach mehrere Restaurants egoistisch gleichzeitig reservieren und dann spontan entscheiden, wo sie essen gehen. Das alles verstehe ich nicht.
Wir machen im Juni die Mittelmeer-Route auf der Nova mit und haben, da es unsere erste Kreuzfahrt ist, sicherheitshalber alles schon mal durchorganisiert/-reserviert.
Wir haben also nach dem durchforsten aller möglichen Infoquellen die entsprechende Kabine ausgewählt, in jedem Hafen bereits einen Ausflug (einschließlich Lunch-Paketen) gebucht, jeden Abend ein Bedien-Restaurant (einschließlich ein Abend im Time Machine) reserviert, nehmen das Frühstück durchgehend entspannt im Steak-Restaurant ein, haben für die Seetage jeweils eine Spa-Tageskarte gebucht, mehrere Massagen bereits und auch das Willkommenspaket für 2 Personen (Flasche Sekt, Obsteller, Pralinen, Geschenk, Willkommens-Dinner im Steak-Restaurant) gebucht.
Die Flüge nach Mallorca haben wir allerdings separat bei Condor gebucht, da wir erstens bereits 3 Tage vorher anreisen und 3 Nächte in einem tollen Stadt-Hotel in Palma mit Blick auf den Hafen zur Einstimmung verbringen möchten und zweitens der Flug selbst in der Condor-Premium-Klasse mit mehr Platz, mehr Gepäck und Handgepäck preiswerter war, als das Angebot von Aida selbst. Am Ende der Reise geht es auch erst entspannt Abends von Mallorca nach Hamburg zurück und wir haben dafür noch extra noch vergünstigt den Tagesaufenthalt auf dem Schiff gebucht, wo wir dann noch alles, einschließlich den Bars und Restaurants bis zum Nachmittag nutzen können.
Vielleicht ist unsere Buchung auch etwas zu umfangreich ausgefallen und lässt so manchen erfahrenen Kreuzfahrer hier lachen, aber wie gesagt ist es unsere erste Kreuzfahrt und irgendwie hat es auch Spaß gemacht, im Aida-Reiseplaner alles zusammen zu stellen. Da kam dann einfach immer mehr und mehr dazu.
Um aber nochmals auf den Anfang meines Beitrages zurück zu kommen, ich verstehe die geschilderten Probleme mit den Bedien-Restaurants nicht. Wenn ich im Reiseplaner ein Restaurant auswählen und reservieren möchte, steht doch alles Wichtige dort geschrieben. Dort steht, dass die Reservierungen bis 15 Minuten nach dem Termin aufrecht erhalten werden und dann wohl die Tische frei vergeben werden. Es gibt auch in den Restaurants keine individuellen, sondern feste Reservierungs-Zeiten, im Ocean´s und im Rossini eine feste Zeit (18.30 Uhr) und in den anderen Restaurants 2 oder auch 4 verschiedene Zeiten. Wenn man also 20 Minuten nach diesen festen Zeiten im Restaurant ohne Reservierung erscheint und man trotz leerer Tische abgewiesen wird, läuft etwas falsch und ich würde darauf aufmerksam machen, dass eigentlich gar keine Reservierung mehr bestehen kann.
An dann das mit den Mehrfach-Reservierungen. Wir wollten eine Reservierung nachträglich ändern. Dazu wollte ich eine neue Restaurant-Reservierung tätigen und dann die alte Reservierung im Reiseplaner stornieren. Das ging so nicht. Bei der Neu-Reservierung kam die Fehler-Meldung, dass für diesen Zeitraum bereits eine andere Reservierung besteht. Ich musste also erst die alte Reservierung stornieren und konnte dann eine neue Reservierung vornehmen. Wie kann man also gleichzeitig mehrere Restaurants reservieren, wie hier beschrieben wurde?Wir sind jedenfalls gespannt und freuen uns sehr auf diese erste Schiffsreise. Wir wählten die Reise nach Zeitraum und Route aus und waren uns gar nicht bewusst, auf ein neues, so großes Schiff zu kommen.
Übrigens ist diese Reise auch eine Art "Flucht", da ich auf diese Reise meinen 50. Geburtstag an einem der Seetage begehe und meine Frau am nächsten Tag auch noch 45 wird. Es ist eine Flucht vor möglichen Überraschungen von Freunden und Verwandten... Ich möchte einfach in Ruhe das halbe Jahrhundert voll machen.
Wir machen unsere 4. Kreuzfahrt im September auf der Aidanova und ich plane und reserviere auch alles im Vorfeld. Spa, jeden Abend ein Restaurant, usw. Wir haben immer einen entspannten Urlaub ohne Massenabfertigung. Weil man dem eben entgehen kann durch Bezahlung spezieller Angebote. Es wird alles perfekt sein bei eurer Reise
Viel Spaß und schöne Geburtstagsfeier.
Liebe Grüße Petra
-
Das ist doch aber schon seit Aidaperla so von Aida kommuniziert. Jeden Tag im zum Beispiel Marktrestaurant die gleichen Speisen. Damit will Aida seit nunmehr 3 Jahren auf den großen Schiffen erreichen, dass die Gäste jeden Tag in einem anderen Restaurant essen gehen. Eben um Engpässe im so beliebten Marktrestaurant zu verhindern.
Ich bin überrascht, dass das noch immer nachgefragt wird.
Wir waren voriges Jahr auf der Aidaprima und waren jeden Abend in einem anderen Restaurant. Das war abwechslungsreich und das Essen war überall sehr gut. Wir freuen uns schon auf September, da fahren wir mit der Aidanova und werden jede Sekunde genießen.
Bis dahin freue ich mich hier noch viele Neuigkeiten über Aidanova zu erfahren. Danke schön jetzt für Eure Beiträge.
-
Vielen Dank für die Information - dann werde ich den Mystery Room gleich buchen.
-
Stimmt, ich kann den Mysteryroom auch zu jedem Datum/Uhrzeit nur für 1 Person buchen. Ich fand das auch seltsam.
-
so ihr lieben, ich werde versuchen, ein paar eindrücke zu schildern, versuche auch recht sachlich zu bleiben..
ich weiß durch gespräche von bord und auf dem rückflug, das wir absolut kein einzelfall waren und die bewertungen bei holidaycheck sind leider wahr, wenn auch oft heftig und sicher noch mit wut im bauch ausgedrückt...
ich denke, man kann bewertungstechnisch die fahrt in 2 teile teilen 19.-22.12 und 22.12.-26.12die nova ist ein absolut gigantisches schiff, mit einer wundervollen inneneinrichtung.. die farbzusammenstellungen haben uns wieder sehr gefallen, auch gibt es ganz viele verschiedene sitzecken, nischen, rückzugsmöglichkeiten im inneren... auf den aussendecks stehen genug sitzgelegenheiten, es gibt viele kleine whirpools, kleine nischen...
wir hatten eine veranda komfortkabine auf deck 11, waren 2 erwachsene und 2 kinder.. die kabine war super, platz völlig ausreichend..
ich fand die neuartige hängematte super, viel besser, als die andere im sommer auf der perla.der tv riesig, nur noch eine fernbedienung,statt 2 , was ich auch besser finde.. allerdings ging bei uns das ja alles nicht und da es ein papierloses schiff werden soll, war das für uns erst mal blöd..
das unsere klimanalage geheizt, statt gekühlt hat und das erst am 24.12. behoben wurde, zählt halt wahrscheinlich auch unter persönliches pech..genauso wie der warmwasserausfall, der bei uns vom 22.-23-12 dauerte... andere hatten nur mal 2 stunden ausfall, da hätte ich auch nur gelächelt..die rezeption, war versucht zu helfen, war aber in anbetracht der vielen, vielen beschwerden hoffnungslos überfordert..es standen auch immer immense schlangen davor..
der beachclub ist anders angeordnet als auf der perla, auch das fanden wir viel besser und praktischer. am ersten seetag, fiel uns dann auf, das es blöd ist, das viel mehr stühle auf deck stehen ,als liegen, denn fast jeder hatte sich dann noch einen stuhl für die füße rangezogen, so das es in tat unmöglich war einen platz zu finden( in der sonne) und ich persönlich würde auch lieber auf einer liege liegen, als auf eine stuhl sitzen.. ok, da wir einen balkon hatten, sind wir halt dahin..
die buffetrestaurants waren bis zum 22.12 absolut top und auch das essen super, nach dem 22.12, unter vollauslastung, leider nur noch kantinenfeelingund brechend voll.. ( und wir waren im sommer in der hauptferienzeit auf der perla, wo das völlig entspannt war.)
das essen war wirklich oft kalt, zäh, die nudeln der kinder völlig hart und ausgetrocknet bzw nicht weich gekocht..die zusammenstellung ließ zu wünschen übrig, oder aber ich habe einen komischen geschmack.. aber wenn z.b kohlrouladen angeboten werden, würde ich da gern kartoffeln dazu essen... es gab aber nur reis, nudeln und ich hätte mit pommes von den burgerstand holen können...
ein anderes mal gab es keine normalen brötchen oder weißbrot, nur körnersachen.. ok, vlt meine erziehungsschuld, das meine kinder alle keine körner mögen..
was wir als ein echtes problem empfanden, war, das um 21.00 sehr viele bzw alle buffett. restaurants schließen... und grad wennn man auf den kanaren erst 23.00 ablegt, oder gar wie wir in madeira über nacht bleiben, dann nutzt man die zeit gern an land...
wenn man dann 20.30 oder 21.00 zurückkommt, dann sieht es sehr schlecht mit essen gehen aus... auf der perla hatte man da wenigstens noch das fuigo.... hier auf der nova gab es die spezialitätenrestaurants.. aber da kam man ohne reservierung nicht rein...
wir hatten von dl aus schon im vorfeld z.b u.a. das best burger und steakhouse gebucht... total lecker und genial.. wir wären gern öfters hingegangen( und das hatte auch bis 23.00 uhr auf., aber leider war es nicht möglich auch nur noch einmal eine termin zu bekommen, immer ausgebucht..
da frag ich mich, was das soll? muss ich auf gut glück schon vor der reise sicherheitshalber jeden tag verschiedene restaurants buchen? nur damit ich dann im fall der fälle, es gefällt , dann mehrmals hin kann? ok, es gab da noch die streetfood meile... aber ganz ehrlich?
ich mochte nicht immer dann ne currywurst( döner mag ich nicht). ich wollte schon richtig was essen....und wie voll es da war , könnt ihr euch vorstellen.. die brot und stulle hatte übrigens ab 21.00 auch immer nicht mehr auf, wenn wir dort waren.
oder wie im brauhaus, haben wir 2 mal 1,5 bis 2 stunden auf essen warten müssen, weil eben völlig überfüllt, bzw die technik nicht funktionierte( aussage der kellner: das internet in der küche ging nicht, dadurch kamen die bestellungen von den neumodischen handyteilen nicht dort an) und ja, ich bin im urlaub, kein thema, aber 1. habe ich hunger, wenn ich gehe und 2. sind 2 stunden echt ne hausnummer... und das hat nix mit meckern auf hohem niveau zu tun.. geschmekct hat das essen allerdings genauso lecker wie auf der perla..
absolute höhepunkte waren für uns der mystery room und das time machine.... hatten wir auch beides schon monate vorher gebucht, ausser das die buchungen nicht auf dem schiff angekommen waren*gg* war alles ok..am ende( nach 3 oder 4 rezeptionsbesuchen ) haben wir unsere gebuchten zeiten bekommen und beides kann ich uneingeschränkt empfehlen.. ok, jetzt soll es wohl so sein, das im mystery romm bis 8 personen zusammengelegt wird,( weils eben bei 6000 paxen zu wenig zeiten gibt) das hätte mir nicht so gefallen, schon die eigenen kinder wollen jeder genau immer DAS eine machen... wenn dann vlt noch 3 andere mit dabei sind..
das time machine ist auch jeden cent wert.. da will ich nix erzählen, lasst euch überraschen...das die fahrstuhlsituation sich ab 22.12 dermaßen verschlechtert, hätte ich nie gedacht, die dinger waren wie fremdgesteuert, fuhren leer, immer hoch und runter und hielten nicht an... selbst die monteure waren ratlos..nur gut das unser kabine nur in der 11 war und nicht in der 15 .. aber nicht wenige , auch gehbehinderte leute haben sehr lautstark geschimpft
und da die neue technik auch an den bars nicht funktionierte, und sowieso, wie aber auch schon auf der perla, zuwenig personal da war, waren wartezeiten von 20-30 min auf den cocktail keine seltennheit...
was für mich persönlich noch so ein tiefpunkt war, durch die verkleinerung des theatruims, war es schon im normalfall sehr schwer eine show zu sehen... aber was bei der weihnachtsgala los war, war heftig.. die , die plätze hatten waren streckenweise über 2 h vorher da.. wir, die ca. 40min vorher kamen; hatten 0 chancen... wir haben dann echt heiligabend auf der kabine ,die show ,im dann gott sei dank endlich funktionierenden tv geschaut... .also das hatte ich mir echt anders vorgestellt.... später dann sind wir wieder runter,aber dieses konzept mit tv studio und kleines theatrium kam bei den meisten nicht so gut an.. nicht so gut an...
gebucht hatten wir auch die wellnessoase, aber die habe ich auf dem schiff dann storniert, nachdem ich gesehen habe, das sie fast kein tageslicht hat.. und düster wirkte.. dafür haben die sportler, ein tolles aussendeck, mit tollem meerblick.. richtig schön ..
richtig übel fand ich auch die abreise von teneriffa, da waren 1000 leute sich selber überlassen, kein mensch von aida zu sehen, der hätte sagen können , wo und wann die busse fahren, alles musste in eigen regie mühsam rausbekommen werden
sicher, alle haben einen mund ( und die spanier dort, waren ziemlich genervt) .. und können fragen, aber wenn soviel leute auf einem haufen stehen, und immer unzufriedener werden , dann ist das eine echt blöde sache.. die so einfach zu vermeiden gewesen wäre.. einfach schilder hin..fertig..
was eigentlich für uns auch ein no go war, das jeden tag leere und defekte desinfektionsspender da waren.. und das bei ü 6000 paxen in der haupterkältungszeit.. die rezeption wusste davon und der standart satz war wie bei allem : wir arbeiten dran....
ich könnte jetzt noch mehr erzählen, aber ich denke das reicht erstmal.. mein fazit ist:
die nova kann ein tolles schiff werden, wenn man die Gästeanzahl senkt , die crewzahl erhöht und hier und da am konzept ein bisschen dreht.( öffnungszeiten, reservierungskonzept usw..).
die technischen pannen und probleme , die denke ich ,sind in ein paar fahrten vergessen,, das sie uns auf der ersten fahrt in diesem ausmaße getroffen haben, habe ich so nicht erwartet... weil das ja nicht nur kleinigkeiten waren, sondern die reise echt stark beeinträchtigt haben..
und ja, doch, ich kann die leute verstehen, die gesagt haben: die hätten einfach noch paar fahrten absagen sollen, als uns auf ein so unfertiges/ nicht funktionierendes schiff zu setzen...
lg...
Vielen Dank für den Bericht. Da ist ja wirklich viel Negatives zusammen gekommen. Das wünscht man sich so im Urlaub ganz bestimmt nicht. Ich nehme an, ihr reklamiert das alles bei Aida. Da muss ja zumindest eine Entschädigung für euch drinnen sein. Wir fahren im September eine Woche im Mittelmeer mit der Nova, bis dahin wird es sicher schon besser sein hoffe ich mal.
Liebe Grüße
-
-
Wir freuen uns schon auf die Aidanova
-
Wir hatten einen ganz tollen Zimmerboy auf der Aidaprima. Auch ohne 'Bestechung';-:) im Vorhinein. Ich denke, dass es auch darauf ankommt, wie man sich verhält.... Am letzten Tag hat er von uns selbstverständlich 20 Euro bekommen. Aber das wußte er ja nicht. Täglich - während wir beim Frühstück waren - hat er unsere Kabine gereinigt. Er hat uns sogar täglich beim Grüßen mit unserem Namen angesprochen. Es war immer alles perfekt. Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle an diesen fleißigen, immer fröhlichen Mitarbeiter!!!!
-
Massimo Gabarino war unser Kapitän auf der Aidaprima von 1.9. bis 8.9.2018. Seine täglichen Durchsagen waren geprägt von seiner Herzlichkeit. Ganz besonders nett war von ihm, dass er sich am letzten Tag - wir mussten alle um 9 Uhr vom Schiff - von uns allen persönlich auf Deck 3 verabschiedet hat. Ich habe noch nie so einen netten Kapitän gehabt!
-
Unserem Zimmerboy haben wir das Trinkgeld am letzten Tag gegeben. Der hat unsere Kabine sehr bevorzugt behandelt.
-
Wir waren von 1. bis 8.9. auf der Aida Prima. Wir hatten Kabine 8110 auf dem Lanaideck. Die Kabine war toll, der SPA-Bereich war toll, das Essen im Steakhouse, im Casa Nova und im French Kiss war ausgezeichnet. Wenn man nur ein bißchen dazuzahlt kann man einen tollen Urlaub verbringen, ohne mit vielen Menschen auf dem Pooldeck oder in den Buffetrestaurants am Abend konfrontiert zu sein. Wir haben 2 Ausflüge über AIDA gebucht in Rom und Livorno. Beide sehr gut organisiert und ihr Geld wert. Wir hatten in der Lanaibar nie Wartezeiten, selbst im ärgsten Trubel nicht. Also von den vielen negativen Bewertungen nicht verunsichern lassen. Es war eine tolle Woche!
-
-
Wir fahren ab Samstag mit der Prima. Ich hoffe, es gibt keine Probleme. Für mich als Laie hört sich das Problem mit den Azipods nicht beruhigend an. Halte durch liebe Prima:-)
-
In den letzten Bewertungen auf HolidayCheck schreiben alle von Magen Darm Virus auf der Aida Prima. Hoffentlich bekommt Aida das in den Griff. Wir fahren ab 1.9.
-
Ja sehr gerne. Macht mal Vorschläge wo und wann:-)
-
Danke. Das ist schon mal gut zu wissen. Das war eine super Idee von dir!