Wir haben im April 2008 auf IMA auch nicht getendert, sondern in El Guamache angelegt. Denke mal, man muss da nur tendern, wenn da schon ein Shciff liegt
Beiträge von Tike
Du planst eine Kreuzfahrt? Dann buche einfach & direkt hier im Forum. Alle Infos findest Du hier!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Hi!
Bei uns läuft soweit alles ok, soweit man das als Student im Lernstress behaupten kann. Michi hat ab Freitag Prüfungen und ich büffle natürlich immer noch für mein Examen, wo mir langsam die Zeit wegläuft (hab heute erschrocken festgestellt, dass ich nur noch 100 Lerntage bis Prüfungsbeginn habe). Hätte wohl doch Diplom machen sollen...
So ne Aida in der Werft zu sehen, muss auch mal was anderes sein. Die luna wäre wirklich net uninteressant, da sie ja Schwester von der Diva und Bella ist. Gerade, weil wir ja Bella fahren. Kann kaum glauben, dass die Reise schon in einem Monat losgeht. Bin heute endlich dazugekommen, die ganzen Autos für meine Familie zu mieten (sowie nen Tauchgang zu einem der angeblich TOP10-Plätze Europas zu buchen). Das Forum war dabei ja wieder sehr hilfreich (auch wenn ich mir den Großteil im Internet shcon slebst zusammengesucht hatte).
Meine Eltern fliegen morgen nach Hamburg, um übermorgen mit der Queen Mary nach New York zu fahren. Bin ja mal sehr gespannt, was sie dazu sagen, vor allem, wenn sie dann 4 Wochen später die "kleine" Bella betreten. QM wäre ja nix für mich...da gibts jeden Tag ne spezielle Kleidungsvorschrift (also nicht einfach nur, dass man gut gekleidet sein soll, sondern welches jacket etc. zu tragen ist...krank).
Außer Uni und Aida hab ich aber auch noch von einem kleinen Urlaub zu berichten. War vor zwei Wochen eine Woche in Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien und Slowenien mit dem Rad unterwegs. Knapp über eintausend Kilometer und echt klasse Sommerwetter (schnitt 32 grad). Hab ungelogen dreimal mehr Bräune als in der Karibik auf den Armen bekommen.
Wünsch euch alle nen schönen Abend. Ich werde mal felißig an meinem AIDA-Filmchen weitermachen, der heute vielleicht sogar noch seine Vollendung erfährt. Dann gibts mal wieder Karibikschwärmerei!!!lg,
Christian -
Hi,
ich find den Namen Blu gar nicht mal so schlecht. Hatten es leider nicht mehr geschafft, auf die Blu zu gehen. wären ja gerne auf einer der letzten Fahrten dabei gewesen, aber so kann man jetzt wneigstens Namenstechnisch noch alle Aidas ausprobieren...
beim Essenskonzept bin ich auch mal gespannt...finde das von Cara/Aura/Vita ja das Beste. -
Hi,
die Geschäftbreite ist nicht anders als in einer deutschen Fußgängerzone, würd ich mal sagen. Wir waren damals nur in einem Schuhgeschäft drinnen und scheinbar waren da die Preise sehr niedrig (zum Teil die Hälfte) (nach Aussage der weiblichen Begleitungen...ich selbst hab da net so viel Ahnung).
Allerdings soll die Freihandelszone sehr gefährlich sein. Uns ist nichts passiert, aber später an Bord wurde uns erzählt, dass da immer wieder Touristen auf offener Straße überfallen werden und alle anderen wegschauen. Da hilfts dann auch nix mehr, die Rucksäcke am Bauch zu tragen (wie wir es getan hatten).
Von der Zeit her kann ich nichts sagen, da wir individuell unterwegs waren (das hingegen kann ich nur empfehlen, siehe Beitrag davor).Christian
-
Hi!
Wie gehts euch allen so? Bei unserem "neuen" Aida-Vor-der-Reise-Thread ist echt total tote Hose. Mit euch konnte man sich ja damals immer so richtig toll gemeinsam vorfreuen. Da war ja immer wieder Forumschauen schon Pflicht. Schad, dass ihr net alle mitfahrt
lg,
Christian -
Hi Doreen,
NY is aber auch eine schöne Stadt. Bei mir zwar etwas länger her (1992), aber selbst als kleinen Hupfer hat mich die Stadt fasziniert. Wir waren ja damals u.a. auch auf den Twin Towers oben. Aber weil mein Bruder und ich uns gestritten hatten, durften wir dann nicht aufs Dach hinaus, sondern mussten einen Stockwerk darunter bleiben. Als Kind dachte ich mir dann, is mir egal, komm ich halt als Erwachsener wieder...irgendwie auch krass, dass die Anschläge auch schon wieder 7 Jahre her sind...
Nächstes Jahr Aida: Wir können ja alle im August die Englandumrundung machen. Da is mein Examen vorbei.
Nun, bin wohl immer noch am Träumen
Schönes WE an alle!
lg,
ChristianEDIT:
JUHUU
Ich glaube, meine Signatur sagt alles!
-
Huhu!
Das beste Wetter haben wir hier leider grad net. Aber lieber soll es jetzt alles abregnen, damit es in der zweiten Augustwoche net regnet, weil ich da mit einem Freund auf Radreise (Slowakei) geh. Hatte letztes Jahr schon sechs Tage Dauerregen...das ist dann wirklich sehr anstrengend.
Aidapläne haben bei uns ein tolles Bergauf und Bergab. Zu viert hat ja net geklappt, dann kam die Idee mit den Eintagsfliegen, was bisher ja auch net wirklich geklappt hat und dann kommt plötzlich meine Mutter her, dass sie mit meiner Oma die Route zu genau der Woche fahren will, wo wir fahren wollten. Wobei das aber Zufall is. Da aber jetzt mein Vater auch unbedingt mit will, überlegen wir, zu fünft zu fahren. Dreigenerationenreise, auch mal eine andere Art. Aber leider gibt es keine Dreibettinnenkabine mehr. Und zwei Balkonkabinen werden dann wieder teurer. Mal schaun, wie es sich ausgeht. Bei dem ewigen Hin und Her muss doch am Ende was GUtes rauskommen
Ich hoffe es zumindest, weil es wirklich die letzten freien Tage für die nächsten 365 sein würden. Wie kann man die schöner als auf Aida nutzen?Übrigens glaube ich nicht, dass die Deutschen gegen Spanien gewinnen. Andererseits hatte ich vor Beginn der EM gesagt, dass Deutschland im Halbfinale rausfliegt. Hoffma einfach, ich irre mich wieder
lg,
Christian -
Hi!
@schaddy: Hab ich auch schon mal gesehen, die Geburtstagsleiste, aber das steht so weit unten im Forum, dass ich das für gewöhnlich eigentlich nicht sehe.
Irgendwo gibts ja glaub ich, sogar ne Monatsübersicht...lg,
Christian -
Hallo zusammen!
Vielen vielen Dank für die Glückwünsche. War ganz überrascht. Woher wusstet ihr denn, dass ich Geburtstag hatte?
Viel Genießen vom Ehrentag war aber nicht drinnen, weil ich ja den ganzen Tag Uni hatte (natürlkich noch mit den allerbesten Vorbereitungskursen....) und dann auch noch bis fast halb sieben arbeiten musste.
Danach gabs dann aber noch gemütliches Zamsitzen mit der Familie, aber ne kleine Feier im engsten Freundeskreis is auch nur für Samstag angesetzt. Grillen an der Isar, wenn das Wetter klappt...hoffentlich
Michi hat mir zum Geburtstag ein total tolles Album mit Fotos und Urlaubssprüchen/erklärungen etc. über die Karibikreise geschenkt. Echt richtig Klasse geworden. Und vielleicht bin ich auch etwas altmodisch, aber es ist einfach viel schöner, in so nem Album rumzublättern, als sich die Bilder am PC anzuschauen (auch wenn im Album natürlich nur eine sehr kleine Auswahl vertreten sein kann, sonst hat man ja gleich nen LKW voller Bilder).
Das mit den Eintagsfliegen von Condor heute hat leider auch net geklappt. Gibt nix für September/Oktober. Damit schwinden die Chancen einer weiteren Aida dieses Jahr wohl doch -
Hi!
Die Asienroute sieht scho wirklich interessant aus. So nach Asien würde ich nicht fahren (höchstens Thailand oder Phillippinen zum Tauchen), aber mitm Schiff reinschnuppern hatten wir uns auch schon gedacht, dass wir da gerne mitfahren würden. Aber ab 2009 bin ich schon berufstätiger Lehrer und somit an die Ferienzeiten angebunden, also wird es mit Varioschnäppchen "etwas" schwieriger. Das ist halt der Haken an meinem Beruf.
Naja, vielleicht fahr ich einfach mal mitm Rad durch China, das kommt mir billigerlg,
Christian -
Ich will auch mit
-
Wir hatten damals im Reisebüro um etwa 11 Uhr früh optionieren lassen und sie is bis 20 Uhr gegangen. Der im Reisebüro meinte aber, wir sollen uns bis 19 Uhr entscheiden, damit er noch genug Zeit hat, um sie rauszunehmen.
Aber auch acht Stunden waren genug Zeit und wenn wir noch früher gekommen wären, wäre es ja noch länger gegangen. -
Bei Vario kann man eine Option auf einen Tag machen, weil die Preise tagesaktuell sind. Also kann man in der Früh Vario optionieren und hat dann nen ganzen Tag Zeit, sich nen Flug zu suchen.
-
Hallo alle zusammen!
War ja richtig was los hier. Ja, bei uns ist auch wieder Stress angesagt. Zwar kein (bzw. kaum) Arbeitsstress, aber dafür umso mehr Unistress. Werde ja nächstes Jahr von Anfang Februar bis Ende Juni durch zahlreiche Staatsexamenprüfungen gehetzt und muss daher schon fleißig lernen (leider incl WE). Aber dann hab ich das Studium ja zum Glück endlich hinter mir. Und zur Belohnung (zwar selbstfinanziert, aber auch das kann man ja Belohnung nennen) winkt dann vielleicht hoffentlich eine Fahrt mit der AIDAcara rund um Großbritannien im August 09. Aber das wird wohl nur funktionieren, wenn es da Vario gibt. Premium is zu teuer. Aber Vario wirds wohl net geben.
Hatten ja mal kurz mit dem Gedanken gespielt, am 27.9 bzw. 26.9. auf die Bella oder Vita zu gehen, da die Varioangebote recht gut sind. Aber der Serverin will zwar wieder Aida fahren, aber keine zweite in einem Jahr finanzieren. Hatten zwar dann schon fast zwei andere Mitfahrer, aber eine ist wieder abgesprungen und zu dritt oder zu zweit fahren wir net. Tja, vielleicht kommen ja nächsten Monat billige Eintagsfliegen von Condor nach Gran Canaria, dann würde es mit der Bella vielleicht doch noch was zu zweit werden (@schaddy: und wirklich mal wie ihr das schiff testen, grad bei den ganzen dämlichen Streiterein hier im forum). Da ich absoluter Kanarenfan bin, würde bei einer solchen Reise ja schon eine Urlaubsgarantie herrschen, selbst wenn das Schiff schlecht wäre. Witzig wäre es schon, weil der Alex da wieder als Animateur is. Der würde von Bord springen, wenn er uns sieht.
AIDA-Feeling kommt bei mir immer, wenn ich Zeit hab, Abends beim Filmschneiden auf. Fotos konnte ich Freunden noch net herzeigen, weil einfach noch keine Zeit dazu war. Werden das wohl alles mal in einem Aufwasch zusammen mit dem fertigen Film machen.
Und ansonsten kann ich wohl nur mit na kleinen Flussfahrt als Pseudoaida mithalten. Zumindest wollen wir irgendwann den Sommer einen Tag mit Michis Schlauchboot die Isar "runterraften", aber da passt die Aida wohl net hin...hoffentlich lässt sich ein freier schöner Tag finden. Is immer ein Spaß.
Karibikfeeling kommt da leichter auf. Einfach vom leckeren Schockoladencuracao trinken@Weena: Ich dachte, du bist Krankenschwester? Oder werden bei euch Patienten einfach Kunden genannt?
wg Eigentum: Wir wollen auch mal eine eigene Wohnung/Haus. Wie Weena schon sagt, Rente. Anfangs muss man zwar etwas zurückstecken, aber am Ende geht es einem dann richtig gut und man kann ständig in den Urlaub fahren, weil man kein Geld mehr für Miete ausgeben muss (seh das an meinen Eltern). Dann werden wir Aidadauergastirgendwie schade, dass wir hier alle im Thread "Nach der Reise" und nicht im Thread "An Bord am..." schreiben
Wünsche euch nen schönes verlängertes WE, solltet ihr frei haben,
lg,
Christian(PS: Die Sonne soll wieder kommen, hier schwimmt alles
)
-
Hallo!
Ja, jetzt wo auch hier langsam der Sommer Einzug hällt, ist das Nachtrauern auf Aida nicht mehr ganz so schlimm. Aber Anhalten wird es immer
...zumindest solange, bis man endlich die nächste Aida gebucht hat und Nachtrauern durch Vorfreude ersetzt wurde
Ich machs da Doreen gleich und schnupper immer wieder auf der Aidaseite vorbei, aber irgendwie bezweifle ich, dass so das super tolle günstige Angebot kommen wird. Also wirds wohl beim Zweijahresrhythmus bleiben, bis wieder brav angespart wurde.wg der Aida-Ausflüge: Also nur um Missverständnisse zu vermeiden. Ich habe nichts dagegen, dass solche Ausflüge angeboten werden und finde es auch toll, dass es diese (u.a. auf Deutsch) gibt. Eben gerade für ältere Leute (wie Weena sagte) sind diese super und natürlich auch für jene, die wie Doreen sagte, keine Lust auf die ganze Selberorganisiererei haben. Aber gerade das selber organisieren, selber Preis aushandeln etc. finde ich persönlich so toll und das geht mit Aida natürlich nicht. Dass man individuell dann noch mehr mit den Leuten in Kontakt kommt und der Preis deutlich niedriger ist, sind dann eher Nebensachen. Ich bin halt auch Radreisender...daher meine individuelle Natur. Eines Tages habe ich vielleicht auch davon genug und setze mich lieber gemütlich in den Bus. Aber dann hab ich auch mehr Geld (hoffentlich)
So, schnell wieder Aida Sail Away in die Playlist reintun!
Bye Bye!
Christian -
Hi.
Ja, ich hoffe schon, dass der nächste Tauchgang mit Aida besser ist (sollten wir mal östliches Mittelmeer fahren, würde ich wohl auf Zypern tauchen, da ich die Insel eh kenne). Normale Ausflüge mache ich ja sowieso net, weil ich doch lieber Land&Leute kennenlernen will.
Beim Tauchen war halt auch das Problem, dass ich immer mit den Aida-Guides tauchen war und nicht mit dem zweiten Guide - dem Einheimischen, die natürlich deutlich besser sind. Ist ja logisch (gilt ja nicht nur fürs Tauchen).
Auf deutschsprachige Reiseleitung lege ich persönlich gar keinen Wert. Ich liebe die englische Sprache. Vor allem ist es halt doch mehr Urlaub, wenn man sich auf fremden Sprachen rumschlagen muss und nicht einfach Deutsch reden kann. Ist natürlich Geschmacksache.Und reifen die Ostseepläne langsam heran?
lg,
Christian -
Hi Weena!
Für die Aura kann ich nur über die Tauchausflüge sprechen, aber auf der Ostsee die Nichttauchausflüge liefen da genauso ab und was ich so gesehen habe, hat sich nichts daran geändert.
Die Ausflüge bestehen einfach zu großen Teilen nur aus Warterei. Entweder auf andere Gäste oder auf die Guides selbst, die Ausrüstung etc. Da haben sich einige bei uns aufgeregt. Ich habe es ja noch locker gesehen, aber toll ist das wirklich nicht. Man fährt ja nicht in die Karibik, um blöd rumzustehen.
Deswegen machen wir ja immer alles selbst. Aber Tauchen geht halt leider net so wirklich individuell. Dazu ist die Zeit zu knapp.lg,
Christian -
luemmelchris: Naja, die Aida-Tauchausflüge waren genauso schlecht organisiert wie die normalen Aidaausflüge. Die anderen Gründe habe ich schon im Taucher-Thread http://www.aida-fans.de/WBBLIGHT/thread.php?threadid=1912 erörtet. Ich sage nur Speedtauchen und keine Ahnung...
-
Wegen der Geräusche kann ich mich nur anschließen. Wir hatten auf der Cara die 5288, in der man den Maschinenraum recht stark gehört hatte, so dass wir nun bei der 4288 auf der Aura mehr erwartet hatten. Stattdessen waren die Maschinen so gut wie gar nicht zu hören. Vermutlich ist die neuere Aura einfach besser isoliert.
Die Betten waren quer zur Längsachse und die oberen Betten konnten zugeklappt werden (wir waren zu dritt). Super Kabine! -
Ja genau, der Markt ist total überteuert. Für die Gewürzschale, für die unser Freund 3 Dollar in der Fabrik gezahlt hatte verlangten sie auf dem Markt 12 Dollar (auch nachdem ich der Frau sagte, dass sie in der Fabrik nur 3 Dollar wollten). Aber im Supermarkt gabs auch billige Muskatnüsse zu kaufen.