Guten Abend ,
Erstmal vielen Dank für den Tip mit Nobite. Mich lieben die Mücken auch und da sollte ich mich auf jeden Fall schützen. Dann werde ich mir das auf jeden Fall besorgen und wegen der Impfungen nochmal nachfragen. Ich bin auch kein Grippeimpfer und auch bis jetzt ganz gut damit gefahren. Und fast alles wogegen man sich impfen könnte wird durch Mücken übertragen, also ist wohl der Mückenschutz erstmal das Wichtigste.
Übrigens habe ich meinen Hausarzt auch schon gefragt wegen der Impfungen, aber er darf nur das Übliche impfen und hat mich dann an eine Reisepraxis in Köln verwiesen. Vielleicht frage ich da auch nochmal nach.
Bezüglich ESTA; ich bin einfach den Einreisebestimmungen der USA gefolgt ( ohne zu überlegen), denn eigentlich gehört ja keine Insel zur USA . Vermutlich braucht man dann nicht mal ein Visum? Vielen Dank für die Info. Spätestens beim Ausfüllen des Schiffsmanifestes hätte ich mich wahrscheinlich gewundert,dass ich nirgendwo meine ESTA Bestätigungsnummer eingeben muss.
Gut, dass ich's jetzt weiß, dann kann ich jetzt loslegen mit dem Ausfüllen des Manifestes.
Dann schon mal einen schönen 1. Advent