Hallo Buddelschiff.
Ich habe die Ostseetour auch schon gemacht. Habe ne komplette Querschnittslähmung und bin zu 100% geh- und stehunfähig. Du mußt wissen, wenn du nicht oder mit Hilfe von allein in die Ausflugsbusse reinkommst, hast du Pech gehabt. Die nehmen dich aus versicherungstechnischen Gründen nicht mit. Irgendetwas muß da mal passiert sein. Ansonsten wird dir von AIDA aufs Feinste geholfen. Bei der Vermittlung von speziellen Rolliausflügen bspw. Die sind aber relativ teuer. Auch beim Landgang an sich gibt es keine Probleme, egal ob Tendern oder über die Gangway. Es gibt da ein Einsatzteam. Meist nette Phillipinos, die zwar klein aussehen, aber echt Ahnung haben.
Tallin, schöne Stadt, herrlich restauriert, aber in manchen Teilen der altstadt fürchterliches Kopfsteinpflaster. Soetwas übeles habe ich bisher noch nie gesehen. Tallin ist ohne fremde Hilfe machbar, es gibt jede Menge Reisegruppen wo man sich "ranhängen" kann.
St. Petersburg habe ich nicht betreten. Der Ausflugsbus nimmt dich aus den bekannten Gründen nicht mit. Um an Land gehen zu können brauchst du ein Visum. Ich stecke nicht jemanden viele Euronen in den Hintern, der sich über 40 Jahre in unserem Land breit gemacht hat. Die Russen sind unfreundlich, die Sehenswürdigkeiten sind überlaufen. Sollte jeder für sich entscheiden ob er dort hin will.
Helsinki, wahrscheinlich die sauberste Stadt der Welt. Sehr gut für Rollifahrer geeignet. Kann man auf eigene Faust erkunden.
Stockholm, mit dem Taxi in die Stadt fahren, ist alles top rollstuhlgerecht. Zurück zum Schiff ohne Taxi. Kommt darauf an wo man liegt. Ist ebenfalls für Rollifahrer sehr gut machbar.
Polen, kann man mit dem Taxi nach Danzig fahren, ist preislich ok. Der Hafen ist Gdingen. wir sind dort geblieben, ist ne kleine feine Stadt mit schönen Strand
Kopenhagen, sehr schöne Stadt für Rollifahrer, alles perfekt geeignet. Übrigens ist die kleine Meerjungfrau wirklich klein!
Übrigens sind die Einfahrten nach Helsinki und Stockholm mit das Schönste was ich bisher erlebt habe, sollte man sich nicht entgehen lassen
Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß Lutz