Schöne Bilder. Danke hareid ![]()
... den sehr ordentlichen Heizergruss müssen wir ja Greta nicht zeigen ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Schöne Bilder. Danke hareid ![]()
... den sehr ordentlichen Heizergruss müssen wir ja Greta nicht zeigen ![]()
Das ist ja übel. Danke für die Info. Taxiabzocke ist ja nicht ungewöhnlich, aber es ist unfassbar, dass ein seriöser Vermieter wie Sixt so eine Nummer abzieht. ![]()
Vielleicht hilft es Anderen: Wir haben in unserem Urlaub bei Zadar gute Erfahrungen mit Uber gemacht.
Zuverlässig zum angekündigten Zeitpunkt eingetroffen und der Preis war sogar günstiger als vorher angekündigt
(m.E. viel zu günstig, um daran was zu verdienen; deshalb gab es Trinkgeld fast in Höhe des Fahrpreises von 2,70 Euro für rund 3 km Fahrt bei 15 km Anfahrt)
Danke. Nun steht es schon mal im Kalender. ![]()
Noch habe ich keine Abfahrt in Hamburg am 11.09.2021 gefunden. Die Perla bricht am Freitag, 10.09.21 Richtung Norwegen auf und dürfte deshalb bei der Auslaufparade ausscheiden ![]()
Das ist der exakte Wortlaut und der hat inhaltlich nichts mit "nicht zulässig auf kommerziellen Seiten" zu tun.
Hinsichtlich der Bewertung juristisch relevanter Sachverhalte nicht komplett ahnungslos, würde ich interpretieren, dass sich "kommerzielle Nutzung" auf die Nutzer der Bilder und nicht auf die sozialen Medien bezieht, in denen sie genutzt werden. Aber natürlich kann ich mit dieser Auslegung auch irren und es gilt ja unbestritten immer auch der Grundsatz: "Zwei Juristen, drei Meinungen".
Die Entscheidung von el-capitano, auf diese Bilder zu verzichten, ist ja nun ohnehin gefallen. Kann ich aufgrund der Unsicherheit durchaus verstehen. Damit ist das Thema hier tatsächlich durch.
Ich persönlich warte gespannt darauf, ob dieser Sachverhalt demnächst noch einer juristischen Prüfung unterzogen wird und wie diese ausfällt.
Ramo Danke für den Link. So wie von Dir zitiert existiert diese Auskunft dort nicht. Es ist wenig sinnvoll, Teilaussagen zusammenzusetzen und daraus einen Fakt zu machen. So kommt man ganz sicher nicht zu rechtssicheren Bewertungen.
Elbblick Was sagt nun Deine Feststellung aus? Was lässt Dich so sicher sein, dass diese Seite hier nicht im entferntesten etwas mit Social Media zu tun hätte?
Es dürfte schwierig sein, eine belastbare Legaldefinition für "Soziele Medien" zu finden, aber hier zum Beispiel finde ich Deine Behauptung nicht bestätigt:
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/soziale-medien-52673
Tatsächlich sind das hier alles nur Meinungen und nur der Rechteinhaber kann wohl verbindlich Auskunft darüber geben, was er erlaubt oder nicht erlaubt.
Die derzeitige Formulierung ist alles andere als deutlich.
In welchen Erklärungen ist das genau so formuliert? Das habe ich so nicht gefunden.
Der Wortlaut der Veröffentlichung lautet anders.
Ich sehe das genauso wie @Juvida
In den betroffenen (Kreuzfahrt-)Foren argumentieren die Betreiber damit, dass sie das Forum als gewerbliches Medium betreiben und deshalb die Bilder löschen müssen. Die Sorge ist auch verständlich. Es ist sicher richtig, dass diese Foren gewerblich betrieben werden, aber die seitens Blue Port veröffentlichte Erlaubsnis erstreckt sich auf die nicht-gewerbliche Veröffentlichung durch die Hobby-Fotografen in sozialen Medien.
Außer Frage steht, dass wir als Nutzer dieses Forums die Bilder hier ohne gewerbliche Interessen teilen.
Die sozialen Medien selbst, in denen diese Veröffentlichung durch Teilnehmer stattfindet, dürfen m.E. gewerblich sein. Was sind denn soziale Medien? Unter anderem Blogs und Foren sowie die klassischen sozialen Netzwerke wie Facebook und Co. Gerade letztere sind zweifelsohne gewerblich. Wäre es tatsächlich verboten, dort ohne Lizenz als Nutzer zu teilen, hätte man sich die Erlaubnis sparen können. Würden die Forenbetreiber selbst solche Bilder auf Ihren gewerblichen Webseiten verwenden, wäre hingegen sicher eine Lizenzgebühr fällig.
Alicia hat ja angekündigt, diebezüglich tätig zu sein. Ich denke, eine Nachfrage durch die Betreiber beim Rechteinhaber sollte Klarheit bringen.
![]()
Was Costa angeht, kann ich aus Erfahrung sprechen brittanut
Der Aufpreis vom (im Classic-Preis inkludierten) Pranzo&Cena nach PiuGusto (alles außer Premiumgetränke) macht regulär 15,- Euro pro Tag.
Kaffee und Bier kosten z.B. ab 4,- Euro, Cocktails ab 6,50 Euro zuzüglch 15% Service-Charge.
Ganz ehrlich, da braucht es nicht täglich den Taschenrechner, um sich das passend zu trinken und es bestimmt auch niemand außer mir, was ich trinken möchte.
Bei zwei (ordentlichen) Kaffee zum Frühstück, einem Cocktail und einem Bierchen pro Tag im Schnitt wäre man schon ganz locker auf der "Gewinnerseite".
Aber hier geht es ja um die MSC-Getränkepakete. Da braucht es nach dem, was ich bisher mitbekommen habe, schon eher den Taschenrechner.
Ein Freund hat kürzlich von einer auf den ersten Blick sehr preiswerten MSC-Reise Abstand genommen, nachdem er sich informiert hat, was im kleinen AI-Getränkepaket alles (nicht) enthalten ist und wie gut das hinter der Beschreibung ("bis zum Preis von ..." ) versteckt ist
Wird nicht mehr lange dauern, dann darf man auch keine Bilder von Feuerwerken mehr veröffentlichen. Ist ja schließlich auch so was wie eine Lichtinstallation ![]()
und richtet sich explizit nicht gegen die Forenbetreiber
Keine Ahnung, ob es ein Shuttle gibt, aber vielleicht ist ja der Weg durch den alten Elbtunnel eine Alternative.
Der soll für Fußgänger geöffnet sein.
Kranenberger trinke ich gegen den ganz normalen Durst nahezu ausschließlich. Schließlich gehört es zu den best kontrollierten Lebensmitteln in unseren Breitengraden.
Die Preise, die für sprudelndes oder auch nicht sprudelndes Wasser in Restaurants an Land und auf dem Wasser in der Regel aufgerufen werden, sind schlicht eine Frechheit.
Aber ja: Es muss eben selbst mit einem eigentlich fast kostenlosen Lebensmittel ordentlich Geld gemacht werden. Deshalb bestelle ich auch brav zum Essen ein für den Betreiber kostbares Wasser und murre nicht. Gut finden muss ich es allerdings nicht. ![]()
Ich kann mich gar nicht erinnern, ob wir in der Tapas-Bar ein Getränk hätten bestellen müssen, aber wir haben es ganz sicher getan. Zu Tapas gehören nämlich zwingend ein schönes Glas Wein oder ein zünftiges Bier ![]()
Die Free-Walking-Tour habe ich für unsere Herbst-Reise auch gebucht.
Hört sich prima an und ist durch das Tringeldprinzip sehr fair.
Tigerbaby
Damit gehört Ihr doch bestimmt auch zu den jüngeren Gästen. ![]()
Schön. dass Ihr auch dabei seid.
Aufgrund des Themas der Reise vermute ich, dass durchaus auch ein wenig "jüngeres" Publikum dabei sein dürfte als der dem Schiff nachgesagte Seniorenschnitt.
Ist mir aber eigentlich auch egal. Hauptsache es finden sich nette Mitreisende.
Rollcall für MS Artania Schlagerzauber & Schnuppertörn mit Ella Endlich und Band ![]()
ART230A | 3 Tage | 10.09.2019 - 13.09.2019 Bremerhaven - Rotterdam - Ijmuiden - Bremerhaven
In 14 Tagen geht's los. Meine Ex-Verlobte und ich sind mit an Bord. Wir werden den oft behaupteten Altersschnitt mit unseren zusammen 106 Jahren heftig nach unten drücken. ![]()
Unsere erste Reise auf dem "TV-Star" Artania. Gibt es Mitreisende aus dem Forum ![]()
Falls nicht, lässt sich das noch ändern. Noch sind Plätze an Bord frei ![]()
... in der Tapasbar waren wir wenigstens schon mal und sie hat uns gut gefallen.
Nightfy haben wir auf unserer bisher einzigen AIDA(Kurzreise) ausgelassen und wollten es bei einer späteren Reise mal probieren. Das wird nun leider nichts mehr ![]()
Gold-Locke
Tatsächlich habe ich Beschreibung bzw. Preise der der in MyCosta als "Updrink" angebotenen Pakete noch nirgends außerhalb des Kundenbereiches gesehen. ![]()
Bei unserer ersten Costa-Buchung (April 2018) wusste niemand so recht, was es kosten wurde. Das Reisebüro hatte direkt nach Buchung auch von Costa keine verbindlichen Preise für das Upgrade in Erfahrung bringen können und die Sache auf Wiedervorlage gelegt. Die Auskunft lautete, dass das noch nicht abschließend geregelt sei, da das inkludierte Paket Pranzo&Cena bei Classic-Buchung gerade erst eingeführt worden war. Zwei Monate später bekamen wir eine Bestätigung des Upsells nach Piugusto und eine entsprechend aktualisierte Rechnung. Das sah dann so aus " UPSELL FROM PC EPG 90,97 € " und entsprach ziemlich genau der Differenz zwischen Pranzo&Cena zu Piugusto.
Derzeit sind es wie erwähnt 15,- Euro pro Erwachenem/Nacht und es wird nicht mehr vorab bezahlt, sondern mit der Bordrechnung.
Upsell nach Brindiamo 10,- Euro
Upsell nach Intenditore 28,- Euro
Ausgehend von einem Basispreis für Pranzo&Cena von 17€ für Erwachsene und 8,- Euro für Kinder können diese Zahlen ja durchaus hilfreich sein, wenn man berechnen will, ob ein Special- oder Basic-Preis nicht die günstigere Variante als Classic-Buchung ist. Mehrfach habe ich bei Angeboten gesehen, dass man letztlich ab und an tatsächlich mal mit Specialpreis und Zubuchung der normalen Getränkepakete preislich günstiger wegkommt.
Aber:
![]()
Ich erlaube mir eine kleine Themenerweiterung in Sachen Costa-Club in diesem Zusammenhang:
Bei Basis- oder Specialpreis gibt es keine Costa-Club-Punkte. Das Bonusprogramm von Costa ist aber gar nicht mal schlecht, denn Rabatte und Goodies sind ganz ordentlich. Selbst als Neumitglied in Stufe Ambra gibt es sofort 5% Reisepreisrabatt. Trotz Buchung der günstigsten Kategorie sind wir bereits nach der ersten Reise zu viert in der dritten Stufe Corallo und werden spätestens nach der dritten Reise Ostern 2020 in "Perla" sein. Mit langfristigen Buchungen lassen sich die Punkte pro Übernachtung bis zu verdreifachen. Reist man dann im Kalenderjahr öfter als im Vorjahr, gibt es beispielsweise ein Kabinenupgrade in die nächst höhere Kategorie; ab Perla Oro sogar Superupgrade bis zur Suite. Da wir in 2022 Silberhochzeit feiern und ich mit meiner Herzdame eine besondere Cruise zu diesem Anlass machen möchte, plane ich derzeit unsere Buchungen so, dass wir genau dann das Superupgrade in Anspruch nehmen können
.
Also werde ich noch eine Costa-Reise mit reichlich Punkten für 2021 buchen und eine kürzere Cruise Anfang 2022. Frühjahr 2022 soll es dann auf eine besondere und längere (ggf. Transreise) mit Vor- und Nachprogramm gehen. Erfordert gar nicht mal viel Aufwand und von der Ersparnis gegenüber regulärer Suiten-Buchung kann man sich dann reichlich Extras gönnen, ohne die Haushaltskasse über Gebühr zu strapazieren ![]()
Aber Achtung: Zum 15. Juni jeden Jahres gelten nur noch die Punkte, die in den vergangenen drei Jahren gesammelt wurden. ![]()
Gut zu wissen. Wir hatten tatsächlich immer nur abends im Bedienrestaurant gegessen.
Das Wasser fand ich einigermaßen ok, aber interessant, dass es aufbereitetes Meerwasser ist Detlef Hahn
Warum auch nicht? AIDA macht ja auch durchaus trinkbares Bier daraus ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()