Ja, für Oktober 2024.
Bis dahin bin ich mal gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.
Noch echt lange hin, aber ich meine, sie gaaaanz weit hinten am Horizont bereits erkennen zu können
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Ja, für Oktober 2024.
Bis dahin bin ich mal gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.
Noch echt lange hin, aber ich meine, sie gaaaanz weit hinten am Horizont bereits erkennen zu können
Easy ist das kleine AI-Getränkepacket
Ach guck mal. Bei Costa ist Visa auch wieder aktiviert. wuschwusch
Da standen tatsächlich Schilder mit Zugangsbeschränkung ab 18. Hat nur niemanden interessiert. Es waren immer wieder mal Kids drin, während die Eltern gechillt haben. Regeln gelten schließlich vorzugsweise immer nur für die anderen
Mal ein Blick auf Costa-Kreuzfahrten für kurzfristige Preisentwicklung mit Eigenanreise:
Ein gerade (auch hier) frisch beworbenes All-Inclusive-Angebot mit MyDrinks-Paket auf der Costa Smeralda ab/bis Savona - 8 Tage Mittelmeer in der Außenkabine ab 4. November 2023:
Der Preis für 3 Erwachsene / 1 Kind (17) ist heute 2.398 Euro (nach 20% Clubrabatt). Exakt diesen Tarif haben wir am 30. Januar 2023 für 1.954 Euro (nach Clubrabatt) gebucht.
Innerhalb von drei Wochen ist es also mal eben 444 Euro teurer geworden. Vermutlich wird es auf dieser Route zu dieser Jahreszeit auch wieder günstiger, aber es lohnt sich unbedingt, die Preise im Auge zu behalten. Unter besonderem Angebot verstehe ich zumindest was anderes.
Unsere im mit vergleichbaren Rahmenbedingungen gebuchte Kreuzfahrt mit der Costa Firenze in die Fjorde kommenden Mai ist hingegen seit Anfang Januar nur um 50 Euro teurer geworden, aber immer noch knapp teurer als die Mittelmeer-Kreuzfahrt. Fjorde halt, da gibt's wohl selten Schnäppchen
Bei Costa kostas große Kind übrigens bei beiden Kreuzfahrten exakt 0 Euro (inkl. AI-Paket und Upgrade auf myDrinks plus). Der dritte Erwachsene in derselben Kabine zahlt etwa ein Drittel des Reisepreises, aber myDrinks voll. Sehr familienfreundlich und ein wesentlicher Grund, warum wir vor Jahren überhaupt bei Costa gelandet sind.
Da wir bei diesen beiden Reisen mit Super-Upgrade verwöhnt werden, bekommen wir aber tatsächlich ein excellentes Preis-/Leistungverhältnis
...Wir freuen uns über Rückmeldungen von Gästen, die berichten können ob ein HoHo-Bus fährt oder nicht.
...
Ende Mai kann ich darüber berichten, weil wir bei Costa HoHo im Geirangerfjord gebucht haben. Noch wurde das nicht storniert.
Wir sind am 22.5.23 mit der Costa Firenze in Geiranger und konnten für 11:30 h hop on hop off als Costa- Ausflug buchen.
Da wir 11:30 h bis 18:30 h dort sein sollen, hoffe ich, genug Zeit für Unterbrechungen und den Fußweg zurück zum Schiff zu haben.
Wir freuen uns drauf
Schade, dass es notwendig ist. Aber da man (also zumindest ich) für einige im Beitrag angesprochene Fehlverhalten Beispiele erlebt hat, scheint es leider erforderlich.
Vielleicht setzt Carnival die Regeln dann auch mal durch. Meinen Segen haben sie
Das hatte ich noch schnell aus Costaclub Perla Diamante erledigt, bevor wir durch die fantastischen
neuen COSTA-Clubstufen eine Stufe runtergepurzelt sind, die wir in wenigen Wochen vorübergehend auch noch verlieren werden.
Prima Kundenaquise von MSC und sehr kundenfreundlich, dass man den Status behält, wenn man einmal in drei Jahren eine MSC-Kreuzfahrt bucht.
Hatte schon Metropolen ab/bis Rotterdam mit der Preziosa Ende April 2023 gebucht, aber das hat MSC über einen Monat und auf ein anderes Schiff vorverlegt, so dass wir stornieren mussten.
Uns bleiben damit nun noch gut zwei Jahre, um mit einer Buchung den Status Diamond zu erhalten. Das bekommen wir sicher hin und freuen uns auf unsere noch unbekannte Premierenkreuzfahrt mit MSC
Hier eine recht aktuelle Getränkekarte aus Januar von der Costa Toscana
Kostenlos habe ich es noch nicht gesehen.
95 AED kostet die Auffahrt und beinhaltet 55 AED für Verzehr. Wir hatten dafür Kaffee und mächtig süßen Kuchen.
Geht auch mit einem noch wesentlich teureren Paket.
Bin gespannt, ob es tatsächlich eine kostenfreie Reservierungsoption gibt.
Wir waren einmal alleine und einmal als Gruppe auf Landausflug dort. Das tut sich nicht viel. Die Gruppe ist vorangemeldet, aber bis alle durch die Einlasskontrolle sind, ist der Vorteil wieder aufgebraucht.
Uns wurde das Upgrade kürzlich auf Hin- und Rückflug Düsseldorf/Dubai zu je 1670 Euro angeboten.
Doppelter Flugpreis also. Das war es uns nicht wert. soooo schlecht ist die Holzklasse bei Emirates nun auch nicht.
Mit 2.000 Euro locker möglich:
7 Tage Mittelmeer mit Costa Smeralda ab Savona am 4. November kostet beispielsweise mit AI derzeit ab knapp 1.400 Euro in der Innenkabine.
Ohne AI nur 920 Euro. Wenn Ihr keinen Alkohol trinkt, dürfte das Getränkepaket verzichtbar sein. Vielleicht Kaffee- und/oder Softdrinkspaket vorher in myCosta zubuchen. Das ist günstiger, als an Bord. Vorher eben dem Club beitreten, dann gibt's für diese Vorzugskreuzfahrt noch einen kleinen Rabatt. Es gibt Squok-Kinderclub, Restaurant für Familien und nette überdachte Poolbereiche. Kleinkinder werden bei Costa vergöttert.
Gut 600 km Fahrt ab Ulm. Es gibt bezahlbare Parkmöglichkeiten mit Transfer. Wir haben das schon mit 1.200 km Anfahrt per PKW gemacht. Zwei Etappen mit einem Tag Zwischen-Aufenthalt in der Schwarwaldtherme. Wir in der Therme und die Kids im Galaxy. 7 Stunden Fahrt mit dem Auto ab Ulm dürfte locker im Budget und Rahmen liegen.
Würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen. Es hilft bei Costa allerdings, wenn man wensgstens das Nötigste auch in Englisch kommunizieren kann. Deutschsprachige Reiseleitung ist aber auch immer an Bord. Diese Route hatten wir zuletzt Ende November ab Palma und das Wetter war prima.
Falls nicht, bietet das Schiff auch innen reichlich.
Zur Fraktion Lanyard-an-Gürtelschlaufe-und-Karte-in-der-Hosentasche gehöre ich auch.
Deshalb interessiert mich Marke, Farbe oder Design maximal peripher.
Aber der Anhänger muss am Einschub der Hülle sein, damit die Karte sicher nicht rausfallen kann; da bin ich eigen.
Habe gerade neue Hüllen gekauft, da die vorhandenen diese Bedingung nicht erüllten oder mittlerweile geschrottet waren.
Den Ausführungen von kofferradio kann ich mich weitestgehend anschließen, wir haben aber bezüglich Theater und Bands ganz gegensätzliche Erfahrungen.
Die Bands in den Bars empfinden wir regelmäßig als langweilig und unmotiviert. Auf unseren beiden letzten Reisen war das in der jeweiligen Grand-Bars auch wenig verwunderlich. Wir zählten zu keiner Tageszeit mehr als zwei Hände voll Gäste. Aber auch wenn was los ist, bedienen sie italienischen Musikgeschmack und wiederholen täglich stumpf dasselbe Programm.
Jazzbands und Klavierkünstler in den kleineren Bars sind aber oft sehr gut.
Die Theatershows auf den älteren Schiffen waren meist hochklassig. Auf Smeralda und Toscana scheint der Schwerpunkt mehr auf dem offenen Colosseum zu liegen. Dort wurden Top- Shows geboten, während die Qualität im Theater teils nicht mit unseren früheren Erfahrungen mithalten konnten. Irgendwie sind die neuen Theater, die nachts zur Disco werden, für beide Zwecke nur ein Kompromiss. Ich denke, es liegt halt immer auch daran, was man da gerade zufällig verpflichtet hat. Auf Smeralda und Toscana fielen sehr gute und mitunter identische Eigenproduktionen auf.
Die DJs machen meist einen prima Job, aber kommen nie um italienische Musik herum. Das feiern dann aber die überwiegend italienischen Gäste gebührend.
Tischzeiten in Bedienrestaurants sind 19 oder 21 h, wobei es auch mal 15 Minuten früher oder später losgehen kann.
Du kannst vorher Restaurant und gewünschte Tischzeit auswählen. Auch die Tischgröße ist wählbar.
Tatsächlich bevorzugen Südländer die späte Tischzeit. Geschlossene Buffetrestaurants zu den Hauptzeiten haben wir nie erlebt. Dritte Essenszeit auch nicht. Sonderöffnungen gab es bei Übernacht-Aufenthalten mit Passagierwechsel bis kurz vor dem Frühstück.
Es gibt bei Bedienung stets mehrere Gänge mit Alternativen zur Auswahl und mindestens bei einem Gang ist eigentlich immer Pasta dabei.
Ich hänge mal eine Tageskarte an. elite_de (8).pdf
Ist aus dem Clubrestaurant, aber in den anderen Bedienrestaurants ähnlich.
Außerhalb der Menüs stehen tägliche Alternativgerichte zur Verfügung.
Für Pizza muss man in der Pizzeria zahlen. In den anderen Restaurants ist uns Pizza bisher nicht untergekommen.
Bei Frühstück und Mittag ist freie Tischwahl in den Bedienrestaurants, aber meist nimmt man doch den gewohnten Tisch, weil man seine Kellner lieb gewinnt. Immer nachts gab es auf den neuen Schiffen kostenpflichtigen Imbiss im Salty-Beach zu fairen Preisen.
Einen Vergleich mit AIDA halte ich für schwierig.
COSTA ist für Italiener vermutlich das, was AIDA für deutschsprachige Gäste ist; nur mit etwas mehr Blingbling am Abend, wenn man es möchte.
Wir kommen gut mit Costa klar, auch wenn man sich mal über manche Eigenarten der Italiener wundert.
Beispiel: Für die gestandene italienische Mama scheint es bei Schlangen nur ein akzeptables Ende zu geben: Vorne
Übrigens durften wir auf der Toscana die erste Silent- Night bei Costa erleben. Da ist die Sprache dann nebensächlich.
Wir haben uns im Sheraton Jumeirah Beach Ressort sehr wohl gefühlt.
Direkt am hoteleigenen Strand und mit Pool, Liegewiese, unmittelbar am schönen Strandabschnitt "The Walk" direkt (fußläufig) gegenüber Bluewater mit Blick auf Ain Dubai. Nah an der Tram mit Anschluss an die Metro.
Lässt sich gelegentlich "relativ" günstig pauschal buchen. HP plus ist dringend zu empfehlen, denn ein Bierchen zum Essen geht empfindlich auf die Geldbörse. Dagegen waren die 3,50 Euro für eine Dose Heineken im MMI Shop ein Schnäppchen
Hier ein Update zur SNRÜ bei Costa:
Die gibt es immer noch, man kann aber auch den "Digital Drill" durchlaufen (so war es zumindest auf Smeralda und Toscana):
Ein kleiner Superheld namens TOD (ich habe einen Mitarbeiter über die deutsche Übersetzung informiert und angeregt, Costa sollte eine Namensänderung in Erwägung ziehen) erklärt in der Costa- app recht amüsant, was im Notfall zu tun ist und was man besser lassen sollte.
Nach Durchlaufen der Informationen nur noch in der app bestätigen, dass alle Mitreisenden teilgenommen haben (was diese natürlich dringend auch tun sollten).
Hat man das erledigt, geht es zu einer bekanntgemachten Zeit mit angelegter Rettungsweste zur Musterstation. App vorzeigen, Karten scannen lassen und fertig. Bei dieser Gelegenheit wird das korrekte Anlegen der Weste geprüft. Das ist m.E.mit den vorgefundenen neuen Westen weniger intuitiv, als mit der früheren Generation.
Bei unserer letzten Reise kollidierte der Kontroll-Termin mit einem Landausflug. Wir konnten deshalb während der Vorbereitung der regulären SNRÜ den Digital Drill bestätigen lassen.
Vorsicht:
Nicht vor dem Boarding mit dem Schiffsnetz verbinden und die app öffnen. Ist uns auf Mallorca passiert, während wir im Hafen einen Imbiss während der Wartezeit nahmen. Dadurch war nach Boarding die Funktion in der app nicht mehr aufrufbar und wir mussten zur regulären SNRÜ. Also nach der Reise am besten das gespeicherte Schiffs-WLAN löschen, bevor es nochmal an Bord desselben Schiffes geht.
Nur Deutsch bei Costa eher selten. Mal Deutsch und Englisch, selten auch noch Italienisch und/oder Französisch zusätzlich dabei.
Wir hatten aber auch schon nur englisch, obwohl deutsch angeboten war. Da sich Costa das vorbehält, ist das nichts dran zu rütteln.
Ich halte es aber für möglich, dass es auf Nordlandreisen etwas ander aussieht.
Wir hatten auf der aktuellen Cruise ab/bis Dubai zweimal recht gut Deutsch sprechende Guides.
Paul aus Nigeria, der noch nie in Europa war und Mohamed aus Ägypten. Kein Scherz, die konnten es wirklich ziemlich gut und haben außerdem zusätzlich in Englisch geführt.
Unser Ganztagesausflug mit dem 4x4 zu den Wadis war hingegen ein Reinfall in Sachen Guide/Fahrer. Er war so wortkarg, dass ich meine Zweifel habe, dass er übrhaupt ausreichend Englisch sprach. Hatte es weder nötig, sich vorzustellen oder uns (zwei zusammengewürfelte Paare) nach den Namen zu fragen. Die Krönung, dass er während eines Ampelstops die Namen der Damen im Nachbarfahrzeug erfragte. Zum Ausgleich fiel er durch vollkommen bescheuerten Fahrstil, ständigen Austausch mit Fahrern zweier anderer Landcruiser aus der Gruppe (bei ständigen unnötigen Überholmanövern links wie rechts) und weitere Unzumutbarkeiten auf. Man kann nicht immer Glück haben. In anderen Fahrzeugen schien das Erlebnis deutlich positiver gewesen zu sein. Hier gehts ja um Preise: 169 Euro pro Nase waren dafür ganz schlecht investiert.