Da hast Du mir eine schwierige Frage gestellt. Ich habe selbst schon vorher darüber nachgedacht.
Ich war ja im Herbst letzten Jahres auf der MSC Grandiosa und auf der Costa Smeralda. Da war nichts auszusetzen, bis auf Kleinigkeiten die halt überall mal vorkommen. Und das Personal auf der Costa Smeralda war auch super nett, das Essen auch ganz hervorragend.
Es sind halt keine normalen Zeiten. Eine Woche Mittelmeer für 349 Euro auf dem Costa-Flaggschiff in der Innenkabine und jetzt die Woche Mein Schiff 1 (Balkonkabine, All Inclusive) für 425-500 (je nach Aktionsangebot) sind nicht normal. Man muss ja sein Zufriedenheitsurteil bilden, indem man gezahlten Preis und bekommene Leistung gegenüberstellt. Da bin ich bei allen Gesellschaften (MSC, Costa, TUI) hoch zufrieden.
Wer nicht aufs Geld schauen muss: TUI ist besser als alle Anderen. Es sind halt Kleinigkeiten, die fast schon dekadent sind. Z.B. Der Kaffee schmeckt hervorragend: Die Bohnen werden von der Maschine frisch gemahlen und dann gebrüht. Oder mal ein Austern- und Kaviarbüffet. Und über 100 Getränke, Cocktails, Sekt usw. gratis. Ich brauche das nicht unbedingt, mir kommt es immer auf Ziele an. Aber die Leute lieben es, es gibt wie bei Aida, Leute die nur TUI fahren und nichts anderes. Mein Tipp: Probiert TUI jetzt mal aus, wenn ihr könnt. Nach Corona oder nächstes Jahr kostet es das Doppelte oder Dreifache.
Danke, Hafenratte für deine Einschätzung. Nachdem du damals so begeistert über die Smeralda berichtet hattest, hatte ich als 20 Jahre-lange AIDA Fahrerin darüber nachgedacht, das mal auszuprobieren. Allerdings waren wir dann Ende Oktober auf der MS6 - sehr beeindruckt und hochbegeistert- und daher war jetzt deine MS-Einschätzung mal seeeehr interessant. Ganz lieben Dank!