Liebe Mitreisenden,
das ist schon außerordentlich beschwerlich mit all den unterschiedlichen Visa und Reiseregelungen für diese Kreuzfahrt. :-;
Da kommt eher Stress als Urlaubsstimmung auf. Sri Lanka und Kambodscha Visum haben wir inzwischen für's Manifest.
Jetzt kam am letzten Freitag jedoch noch eine 'An alles gedacht?' Mail von AIDA, dass man ein Formular für die Singapur und für die Malaysia Einreise VOR der Reise ausfüllen soll, obwohl beides laut den Einreisebehörden-Websites überhaupt nur innerhalb 3 Tage kurz vor Einreise online beantragt werden kann. Im Dokument 'Einreise- und Gesundheitsbestimmungen' zur Reise steht auch, dass man den Antrag innerhalb von 72 Std. vor Einreise stellen muss.
Habt Ihr da schon etwas ausgefüllt, etwa ein Papierformular zur Abgabe beim Check In in Dubai?
Ich denke, das geht erst an Bord auf dem Schiff während der Reise, nur online und hoffentlich klappt das dann bzw. ich frage mich, wie es auf dem Schiff in der Andaman-See so mit zur Verfügung gestellten Starlink Internet-Verbindungen aussehen wird und ob AIDA die entsprechenden Web-Sites zur kostenlosen Nutzung auch ohne gebuchtes Internet-Paket freischaltet.
Für die Malediven kann auch erst auf dem Schiff ab 07.12.2024 (96 Std. vorher) die elektronische Einreise-Genehmigung beantragt werden. Da kann dann gleich für die späteren Häfen der Kreuzfahrt geübt werden. In der Mail vom Freitag stand auch noch etwas über die Einreise nach Indonesien mit einem Link, wo man ein Visum on Arrival beantragen soll.
Aber da geht unsere AIDAstella Route gar nicht hin, weil wir nach der Transasien Reise in Bangkok von Bord gehen. Indonesien steht doch erst ab Januar für die AIDAstella auf dem Programm. Ich frage mich, was das in der an uns gerichteten 'An alles gedacht?' Mail von AIDA soll. Sehr verwirrend von AIDA. Ich denke, das braucht keiner für diese Reise, oder?
Da bin ich dann froh, dass wenigstens für Dubai (VAE), Oman und Thailand für Deutsche keine Visa für die Kurzbesuche benötigt werden.
Im Urlaubskompass steht für Thailand dann allerdings wieder etwas, das so nicht in dem Einreisebestimmungen Dokument vom 23.10.2024 meiner Buchungsbestätigung und auch nicht auf den Länderseiten des Auswärtigen Amtes steht. In der Rubrik 'Reisepass-Kopie für Thailand' ist aufgeführt: Man soll 2 (ausgeschnittene) Reise-Passkopien für den Einreise-Check In mitbringen.
Ist damit nur eine Kopie der maschinenlesbaren Seite gemeint, oder muss man allen Ernstes alle 32 Seiten + Deckblatt des Reisepasses kopieren, ausdrucken, zuschneiden und 2x für die Einreise mitbringen. Gilt das für uns überhaupt auf der Transasien Reise?
Wie habt Ihr es gemacht bzw. wie seid Ihr vorbereitet?