Habt ihr nicht dort reklamiert? Im Regelfall wird dann Ersatz gebracht.
Mein Mann hatte keinen Nerv dafür auf ein neues Stück Fleisch zu warten...
Habt ihr nicht dort reklamiert? Im Regelfall wird dann Ersatz gebracht.
Mein Mann hatte keinen Nerv dafür auf ein neues Stück Fleisch zu warten...
Wir waren gerade auf der Blu abends im Steakhouse und haben das Menü gegessen. Leider war die Rinderhüfte nicht so toll, das Fleisch war am Rand faserig und zäh. Ich habe meinem Mann dann noch den besseren Teil von mir gegeben, weil er so enttäuscht war. Vorspeise, Beilagen und Nachtisch war super. Das Essen im Rossini war tatsächlich um Längen besser. Das nächste Mal werden wir das Steakhouse abends eher nicht mehr buchen.
Seit Ihr in einer Suite oder Junior-Suite ?
SC Suite.
Bin gerade auf der Blu: Champagner zur Begrüßung auf der Kabine, täglich ein Obstteller und abends Pralinen. Minibar gefüllt, aber kein Gin. Welcome Dinner im Rossini konnten wir in die Mitte der Woche verschieben. Gepäck kam nach 2 h an. Frühstück im Buffalo oder in Rossini möglich. Wir sind sehr zufrieden. Aber leider kein Kabinenservice für das Frühstück möglich....
Die Cola Zero ist dann aber auch mit einem Aufpreis verbunden, oder?
Wir hatten unseren Housekeeper gebeten, statt der Flasche normaler Coke eine Coke zero in die Minibar zu stellen, darauf kam aber die Rückmeldung, dass das nicht geht.
Puh nicht wahr. Ich mag die normale Cola nicht und dann gibt es keine Light in der Minibar. Kann wirklich nicht sein.
Es gab auch ein paar gute Punkte auf der Reise:
- das Essen in den Bedienrestaurants (Casa Nova, French Kiss und Oceans) war hervorragend. Fleisch und Fisch richtig gut gebraten, besser als bei meinem letzten Mal auf der Prima im Juli.
-Personal in den Bedienrestaurants sehr, sehr nett und aufmerksam. Auch die Getränkebestellungen kamen diesmal deutlich zügiger als beim letzten Mal auf der Nova (Ausnahme Kaffee&Kuchen am Nachmittag im French Kiss)
- Cruiseducks: von der Reisegruppe wurden sehr viele Enten versteckt, teilweise liebevoll mit Anhängern versehen. Das hat unheimlich Spaß gemacht diese zu finden.
- Studio of Fears: ganz toll gemacht!
- Sehr informative und gute Durchsagen vom Kapitän und vom EM.
- Getränkequalität an den Bars deutlich besser und gleichbleibender als im Juli auf der Prima.
- insgesamt wirkte das Schiff sehr gut gepflegt.
Irgendwie wechseln die Suitenleistungen ja täglich auf der Internetseite. Ich bin auch gespannt was der kulinarische Gruß dann auf der Suite sein wird, auf der Bestätigung steht noch Champagner.
Vorneweg, wäre dies meine erste Reise gewesen, wäre es die Letzte gewesen. Für mich ist aber klar, ich gehe nicht mehr auf die großen Schiffe. Ja es sind Ferien, aber 6600 Gäste sind einfach zu viel für das Schiff. Es waren wirklich viele Gäste unzufrieden.
- Theatrium: es gibt kaum eine Chance einen Platz zu bekommen, es wird mit allem was man hat reserviert und das nicht nur für eine Person sondern am besten gleich für 3-6 Personen
- Viele Gäste konnten sich nicht benehmen. Sie haben z.B. im Theatrium unter den Bänken die Gläser stehen gelassen (ich hatte an einem Abend 15 Gläser und Tassen auf dem Boden vor mir), teilweise kippten diese um mit den Resten und auch auf den Fluren standen ständig Gläser vor den Türen. Im Four Elements haben Leute auch geschafft alles stehen zu lassen und sogar Müll in die Pflanzkübel zu werfen
- Die Restaurants waren insbesondere zum Frühstück und Mittags überfüllt. Man hatte kaum eine Chance einen Platz zu bekommen. Zudem war es natürlich unheimlich laut und hektisch dadurch.
- Das Personal in den Buffetrestaurants wo wir waren, wirkte dezent unmotiviert. Tische wurden nur auf Bitte oder auch mal gar nicht gereinigt, kein Wein und auch teilweise kein Wasser angeboten (okay, den Wein trinke ich eh nicht, aber es fiel auf).
-Wartezeiten an den Bars deutlich zu lang. Am Anreisetag haben wir ebenfalls 40 Minuten gewartet, obwohl noch nicht viel los war.
-Obwohl wieder MDV Zeit war, wurde nicht darauf geachtet, dass die Gäste sich die Hände waschen oder desinfizieren an den Restaurants.
-Kabinenreinigung am Anreisetag mangelhaft. Das Bad war nicht sauber, Duschwand nicht geputzt, Zahnputzbecher nicht ausgetauscht. Ich musste reklamieren und nachputzen lassen. Wohlgemerkt war die Kabine per SMS als geputzt freigegeben worden (Bett war auch neu bezogen).
- Immer weniger im AI inkludierten Getränke in den Bedienrestaurants. Vieles kostet nun extra.
- Alesund fiel aus wegen zuviel Wind, dafür gab es eine Fjordpassage durch den Geiranger. Das war schön, bedeutete aber einen weiteren Tag mit den vielen Gästen komplett an Bord ohne Chance auf Entzerrung.
Ich flog ab Mitte der Woche ständig aus dem Internet, der Zugang war dann gesperrt und musste immer wieder von der Rezeption entsperrt werden. Nervig.
-Teenslounge überfüllt, bei 2000 Kindern an Bord im Kidsclubs wohl das Gleiche. Mein Teen ist dann wieder gegangen am ersten Abend, da keine Chance auf einen Platz bestand. Vollkommen unterdimensioniert bei den Massen.
-Wenig Shows mit den Aida Stars. Keine Aida Stars am ersten Abend, dafür WWM. Mitten in der Woche ebenfalls wieder WWM. Auf dem Handy mitspielen funktionierte bei Einigen nicht. Wer es mag...
- Die Prime Time habe ich auch immer etwas abwechslungsreicher in Erinnerung (ein Auftritt, ein Gespräch, ein Quiz, die Insta Aidamomente). Bisher immer nur ein Gespräch wenn ich da war, das war es.
- Viele Plätze wurden belegt durch spielende Gruppen. In der Eisbar ganze Tische besetzt ohne Konsum, man konnte sich mit seinem Kaffee und Eis dann nur in den Gang setzen. Liegt natürlich auch daran, dass es insgesamt einfach zu voll ist.
- Getränke teilweise aus (z.B. Fire Sprizz).
- Im Brauhaus gibt es kein Schöfferhofer mehr zu bestellen. Will man eine Weizen, muss man das Aida Bier bestellen. Ich glaube das ist gerade mit AI oder GP mehr als ärgerlich. Und zudem mag das dort gebraute Bier auch nicht jeder.
Insgesamt finde ich das für einen Urlaub einfach zu stressig, wenn man hauptsächlich mit Warten oder Plätze suchen beschäftigt ist.
Gilt das auch für JS auf den großen Schiffen?
Du kannst unter Schiffe/Kabinen/ die genaue Kabinenart die ab 01.11. gültigen Leistungen anschauen.
Taddaa, ab 01.11. Startdatum neue Suitenleistungen auch auf den neueren Sphinxen. Ich bin begeistert und werde nach unsere Tour auf der Blu im Dezember berichten 🤩.
und wenn die Mini Bar heute inkludiert wäre, was für eine Erwartung hat man an die Mini Bar, bzw. Auswahl,
die heute kostenpflichtig Getränke wird es nie for free geben.
Wasser, Saft, Cola und Bier, das war es dann.
Mir würde es vor allem.gefallen, dass es für die Sphinxen zumindest einen kleinen Vorteil bedeuten würde, da man ja keine Lounge hat wie auf den großen Schiffen. Von daher wäre es folgerichtig dort einfach ein paar Extras zuzugeben. Noch besser fände ich Frühstück auf dem Balkon🥰.
Bislang stand da immer „Minibar (kostenpflichtig)“ , auch in der Buchungsbestätigung.
Jetzt nur noch „Minibar“.
Das kann natürlich auch nur ein Versehen sein, aber wer weiß, vielleicht ändert sich ja was.
Ich meine auch, dass vorher ja ein Sternchen war mit Getränke extra zu bezahlten oder so ähnlich. Von daher frage ich mich schon, ob das nicht nun inkludiert sein müsste.
Ist jemandem von Euch aufgefallen, dass auf den Sphinxen (blu, mar, stelle, sol) nun neue Suitenleistungen angepriesen werden: https://aida.de/schiffe/kabinen/sphinx2/suite ?
So steht dort nunmehr auch Conciergeservice und die Minibar sollte nun auch inkludiert sein. Ich habe das Adia Social Media Team deswegen angeschrieben und die meinten, dass die Suitenleistungen gerade umgestellt werden/wurden um mehr Service zu bieten. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Da ich im Dezember in einer Suite auf der Blu bin, wäre das natürlich richtig gut.
Hallo in die Runde,
wir haben unsere Reise mit der Stella von Singapur bis Dubai im Mai 2025 nach der Umroutung kostenfrei stornieren können. Allerdings will Aida hier nicht den angebotenen Gutschein in Höhe von 10% für die nächste Reise geben weil es sich nicht um eine Absage sondern nur um ein Umrouting handelt. Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht. ?
Gruß Sono
Darauf gibt Aida keinen Gutschein einfach so🤷♀️.
Tja, nachdem ja nun die kostenlose Stornierung durch ist, warte ich nun auf die Rückzahlung der Anzahlung. Ich bin gespannt ob ich da nun auch nachhaken muss. Aida strapaziert meine Nerven wirklich stark aktuell 😮💨. Viel Durchhaltevermögen den anderen hier.
Unsere "alte" Kabine kostet auch mehr. Und die Reise ist nur mit Flug buchbar. Die wissen in Rostock eben, wie man das alles optimiert
Alles anzeigenLeider nein, wir warten noch auf Klärung...
Wir waren ursprünglich auf der cosma vom 26.04.-03.05.2025 (die Transreise von Gran Canaria bis Mallorca) gebucht. Unsere Häfen wären gewesen: Las Palmas/Gran Canaria - Arrecife/Lanzarote - Cadiz - Alicante - Barcelona - Palma de Mallorca.
Da die Umroutung der prima sich leider auch im Fahrplan der cosma auswirkt, wurden wir Mitte August informiert, dass unsere Reise nun in Palma de Mallorca beginnen und uns zu "einigen Highlights im Mittelmeer" führen wird: Neuer Reiseverlauf: Palma de Mallorca - Cagliari - Civitavecchia - Marseille - Barcelona - Palma de Mallorca Am Ende stand dann lapidar: "Die aktualisierte Buchungsbestätigung erhalten Sie in Kürze. Wenn Sie Änderungswünsche zu Ihrer Reise haben, teilen Sie dies bitte ab Erhalt der aktualisierten Buchungsbestätigung Ihrem vermittelnden Reisebüro oder unserem AIDA Kundencenter mit".
Der einzige Hafen, der geblieben ist, ist Barcelona - und der Abreisehafen...
Das war leider absolut nicht das, was wir gebucht hatten - und wollten! Eine Verschiebung des Abreisehafens kommt für uns auch gar nicht in Frage, da wir bereits einige Tage vorher auf Gran Canaria anreisen werden und entsprechend schon vor einiger Zeit individuelle Flüge gebucht hatten. Dies hat unser Reisebüro AIDA dann auch direkt mitgeteilt.
Wir haben dann auch recht schnell eine Reise gefunden, die für uns alternativ passen würde - nämlich die neue Reise der prima vom 26.04.-06.05.2025 von Gran Canaria bis Hamburg. Die Reise wäre zwar 3 Tage länger, aber wir würden exakt am gleichen Tag ab Gran Canaria starten (und somit unsere individuellen Flüge wie geplant nutzen können) und auch die Ziele würden uns gefallen.
Uns wurde mitgeteilt, wir mögen uns gedulden bis die geänderte Buchungsbestätigung (von der Transreise auf die Mittelmeerreise, die wir ja gar nicht möchten) käme und dann unsere Umbuchungswünsche mitteilen. Diese neue Buchungsbestätigung kam am 10.09.2024. Die ebenfalls umgeroutete prima-Reise kam am 12.09.2024 in den Verkauf - leider nur MIT Flügen (die wir ja nicht brauchen und möchten). Seitdem liegt unser "Fall" jetzt zur Klärung in der Flugabteilung von AIDA, ob wir auf diese Reise auch ohne Flüge umbuchen können...
Ich finde es schon sehr abenteuerlich, uns einfach auf eine komplett andere Reise (zudem noch mit einem anderen Starthafen) umzubuchen. Wenn sich dann der Kunde sogar so flexibel zeigt, und nicht auf eine kostenlose Stornierung besteht (die uns sicher zustehen würde) sondern auf eine andere, sogar teurere Reise umbuchen möchte, dann könnte man das ja auch etwas zügiger klären. Denn immerhin wurde uns ja bereits vor über 5 Wochen schon mitgeteilt, dass unsere Reise so nicht stattfinden wird...
Ich habe dann nochmal bei complaints@aida.de nachgelegt und dann kam die Stornierungsbestätigung am übernächsten Morgen. Vorher lag das ja auch eine Woche in der "Fachabteilung". Ich kann nur empfehlen nochmal nachzuhaken.
Also hier zieht es sich. Nach Streiterei hat Aida dann schriftlich zugesagt, dass ich die Reise kostenöos stornieren kann und ich mich an das Reisebüro wenden soll. Reisebüro hat nochmal nachgefragt, die Frist wurde bis zum 30.09. notiert. Reisebüro hat vor eine knappen Woche den Stornierungswunsch übermittelt, seitdem still ruht der See. Reisbüro nochmal bei Aida nachgefragt, liegt angeblich in der Fachabteilung zur Bearbeitung. Für meinen Geschmack langsam etwas zu lange...
Auch wenn ich den Ärger nachvollziehen kann und auch in keinster Weise widerspreche was die Engstirnigkeit bei Aida zu Thema Reiseabsagen/schiffstausch angeht.
Aber der Tausch Prima/Cosma finde ich die Restaurantvielfalt auf der prima trotzdem noch gegeben im Vergleich zu den Sphinxen... Ich persönlich finde die Perla auch deutlich besser als die Nova, klargibt es kulinarische Unterschiede, aber das nur an nem. Burgerrestaurant festzumachen kann ich nicht nachvollziehen...
Ich habe ja genau deshalb die Prima gebucht, weil mich die vollgepackten größten Schiffe nur noch nerven. So hat halt jeder seine Gründe für genau die gebuchte Reise und nicht eine andere gehabt. Mich stört aber wirklich am meisten das Gebaren von Aida in dieser Sache. So viel Ärger bei Kunden, der da über bleibt. Völlig unnütz🤷♀️.
Alles anzeigenVor ein paar Wochen habe ich hier geschrieben, dass ich der Typ "genügsames Schaf" bin und AIDA natürlich das Beste für die Kunden herausholen will. Naja, leider hat unsere Flugumbuchung 375 EUR gekostet. Ich habe AIDA die Rechnung inkl. einer freundlichen aber bestimmten Begründung mit der Aufforderung zur Erstattung geschickt:
Die Antwort hat keine 3 Stunden gedauert und kam vom Fließband. Die AIDA COSMA war, ist und wird 2025 nie in der nähe des roten Meeres fahren. Wir sind nun tatsächlich - wegen eigentlich lächerlichen 375 EUR - am Überlegen, mit unserer Rechtschutzversicherung einen Anwalt zu beauftragen. Blöd ist halt nur, dass im Prinzip irgendwo mehr Kosten entstehen als wir ersteiten wollen.
.....
Auch wir hätten uns sehr gefreut, Sie, ohne Routenänderung, im kommenden Jahr an Bord begrüßen zu dürfen.
Die Sicherheit unserer Gäste und Crew hat für uns jedoch höchste Priorität, weshalb wir uns angesichts der weiter anhaltenden Unruhen im Roten Meer leider dazu gezwungen sahen, Ihre Reise umzurouten. Dies war für uns die einzige verantwortungsvolle Option.
Da es sich um außergewöhnliche Umstände außerhalb unseres Einflussbereiches handelt, bitten wir Sie um Ihr Verständnis, dass wir einer Erstattung individueller Kosten nicht entsprechen können.
...
Wirklich lustig. Es sind rein wirtschaftliche Gründe die Cosma vorher ins Mittelmeer zu verlegen, um dafür die Prima nicht für paar Wochen dorthin überführen zu müssen. Ich würde das nicht auf mir sitzen lassen. Da liegt ja tatsächlich nicht nur etwas Ärger dahinter sondern reale Kosten. Ich finde Aida sollte das auch langsam mal lernen, zudem die das ja einkalkulieren. Wenn nur ein Bruchteil einen Anwalt beauftragt ist es halt immer noch billiger als die Prima ins Mittelmeer und zurück zu schaffen. Die Cosma sollte ja eh Anfang Mau dahin, nun also halt Anfang April.