1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordland-Jens

Beiträge von Nordland-Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Service hat nachgelassen?

• Nordland-Jens
    • 2. September 2010 um 18:08

Moin Moin,

wie erwähnt, liebe ich diesen Thread. Ist zwar bis zum Sekt noch einiges hin, aber das schaffen wir. :D

Hab allerdings zwei Dinge. Sorry. Aber finde nicht, dass wir hier konstruktive Kritik äußern. Ich vermisse nämlich bei allen Unmutsäußerungen den Weg, wie etwas geändert werden könnte. Klar, die einfachste Möglichkeite wäre: so wie früher. Das halte ich allerdings ehrlich gesagt für kindisch, weil dies genereller Stillstand wäre. Schließlich muss - meine Meinung - auch immer die andere Seite betrachtet werden.
    Warum gibt es z.B. keine kostenlosen Hafen-Check-Ins mehr. Warum kein kostenloses Wasser auf den Kabinen. Warum wird nur noch auf "eigene" Ausflüge hingewiesen? Reine Gewinnmaximierung? Gut, wäre ja nichts verboten. AIDA ist kein gemeinnütziger Verein.
    Wenn da möglicherweise die gestiegene Zahl der Passagiere eine Rolle spielt (7 Schiffe sind halt mehr als eines oder zwei oder drei), dann wir der Gedankengang der anderen Seite nachvollziehbarer. So, und bleibt einem nix anderes übrig als sich anzunähern. Vielleicht, dass die erste Flasche Wasser auf der Kabine kostenlos ist. Vielleicht, dass der Hafencheck-In weniger kostet. Etc.
    Und konstruktiv bedeutet für mich auch, dass sich gleich an AIDA gewendet wird. Denn, wenn hier mitgelesen wird, gilt es halt immer noch die ganzen Äußerungen zu interpretieren - die einen meinen so, die anderen so. Aber harte Zahlen lassen sich nur schwer daraus machen.

Erstmal soweit.

• Nordland-Jens
    • 1. September 2010 um 14:59

Moin Moin,

Zitat von posito

früher war ja auch mehr Lametta

Das wäre für mich die ultimative Aussage, den Thread hier zu schließen. Wer will schon gegen Opa Hoppenstedt anstinken. :hahahah:

Da der Service eh nur durch die eigene Wahrnehmung beurteilt wird und diese absolut subjektiv ist, lässt sich im Grunde niemals eine objektive Aussage zum nachlassenden Service aufstellen. Und selbst wenn. Wie sollte dies gemessen werden?
    Wir drehen uns aber immer nur um die Hypothese: "Der Service hat nachgelassen." Die Antithese wird völlig außer Acht gelassen.

Ob der Service nachgelassen hat oder nicht, ist für mich nicht das Ding. Ich war bis jetzt zufrieden.

Und ich stell schon mal den Sekt kalt. Für´s 1000. Posting. :lol1:

• Nordland-Jens
    • 25. August 2010 um 22:16

Wer würde das nicht wollen? :sdafuer:

PS. Den Ironie-Smiley spare ich mir jetzt mal. :D

• Trinkgeld an Bord

• Nordland-Jens
    • 25. August 2010 um 14:34

Moin zusammen,

ich glaub, langsam wird´s kompliziert.

Wenn es z.B. um die Verdienste geht, dann stellt sich für mich so langsam die Frage, ob den Verkäuferinnen bei den Discountern oder vielen Erzieherinnen in Kitas nicht auch ein Trinkgeld zusteht.
    Generell wüsste ich aber nicht, dass in Deutschland soetwas wie "Trinkgeldpflicht" herrscht. Auch bei AIDA, wie hier schon in Postings beschrieben, ist das Trinkgeld ja inclusive.

Wenn jetzt das Housekeeping die Bettwäsche nach bestimmtem Tagesrhythmus wechselt, dabei aber Blutflecken halt übersehen werden, ist das dann ein Trinkgeld wert?

Die Restaurantmitarbeiter machen im Grunde ja auch nur ihren Job; im Gegensatz zu Bedienungsrestaurants fehlt ja eine Menge Arbeit am Gast. Wozu dann Trinkgeld geben?

Das waren jetzt nur zwei Fragen von mir, die ich mal unbeantwortet lasse. Ich könnte auch ohne Probleme begründen, warum ein Trinkgeld zusteht.

Und was den Aspekt der "Bestechung" betrifft. So ist der Übergang sicherlich fließend, weil jeder hier von uns sicherlich den Begriff "Trinkgeld" definiert. Von daher gibts auch keine generellen Tipps zur Höhe bzw. Angemessenheit.

Aber das mit dem vorletzten Tag ist mal kongret. Werd ich mir merken. :sdafuer:

Ach, was die Koffer betrifft. Die würde ich sogar lieber selber schleppen. Aber das geht ja zu Anfang wg. der Kontrolle leider nicht.

• Trinkgeld an Bord

• Nordland-Jens
    • 22. August 2010 um 21:14

Moin zusammen,

interessant, interessant sag ich nur.
    Ein Link zum "nachlassenden Service" wäre vielleicht auch hier angebracht.

Kann mich nur kurz in die Phalanx einreihen. Alles außer Trinkgeld halte ich für unterirdisch. Es kann sich ja mal jeder selbst an seine eigene Nase fassen und überlegen, wie er denn zu Sachofferten stehen würde statt Trinkgeld (sofern er in denn in einem Serviceberuf arbeitet).

• Nordland-Jens
    • 22. August 2010 um 11:18
    Zitat von AidaFanSven

Egal wie gut etwas ist, der Deutsche wird immer
    etwas zum kritisieren finden.

Da kann sich die Crew bemühen wie sie will.

Gruß
    Sven

Leider voll :sdafuer: .
    Aber sehen wir es doch mal positiv. Wir sind halt stets bemüht, selbst beim Besten noch das Optimum herauszuholen. Warum dann vom Deutschen als "Michel" gesprochen wird, vermag ich nicht nachzuvollziehen. :sironie:

Aber mal zurück zum Topic. Hab ich ja schon mal erwähnt. Ich bzw. meine Frau und ich, waren auch rundherum zufrieden mit unseren zwei Touren. Das heißt jetzt nicht, dass es gar nichts gab, worüber ich nicht hätte "meckern" können. Das haben wir teilweise auch mit unseren Bekannten auf der letzten Tour ausgiebig gemacht, vor allem, wenn wieder Lautsprechedurchsagen kamen :D .

Aber am Ende bleibt dann nichts übrig, wo ich sagen würde, das hat mir nicht gefallen, das wäre schön, wenn es beim nächsten Mal anders wäre.

• Was könnte auf der AIDA besser sein?

• Nordland-Jens
    • 22. August 2010 um 09:21

Moin zusammen,

Zitat von ZeroZero

vorallen auf den MM Routen wo der Preis nochmals gefallen ist.

das wäre wieder die alte Leier "wer wenig hat (zahlt), hat auch nur geringes Niveau". :sdagegen:

Wäre mal interessant, ob es ein "Niveaugefälle" zwischen den einzelnen Kabinenkategorien gibt. Ich stufe mich lieber schon gleich GANZ unten ein: MM, Just, Innen, Deck 4. Das ist knapp über dem Niveau der meisten Besatzungsmitglieder. :hahahah:

Kopfschüttel (Hätte gerne noch so ein Smiley)

• Nordland-Jens
    • 20. August 2010 um 11:52
    Zitat von neuerlunafan

Aber sie sollte auch konstruktiv sein.

Auf jeden Fall :sdafuer: .
    Fühlte mich auch nur ein wenig gestreichelt. :D

Wobei ich schon der Meinung bin, dass die Kritik in den allermeisten Fällen konstruktiv ist. Nur halt auch stets subjektiv.

• Nordland-Jens
    • 20. August 2010 um 09:15

@TomH

damit meinte ich auch keinesfalls, dass ich keine Kritik annehme, sondern auswähle. Was ich aber für ganz normal und nicht erwähnenswert halte. Wenn aber mehr oder weniger Tag für Tag Rückmeldungen auf jemanden einwirken, dass muss nach bestimmten Faktoren ausgewählt werden. :meinung: Vor allem da der Kritikgeber nicht die Beweggründe des anderen kennt.

Wenn ich jetzt gerne 2 Poolhandtücher für eine Liege für mich hätte, AIDA aber z.B. beschlossen hat nur noch EIN Handtuch auszugeben (weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass die meisten, die mehrere Handtücher nehmen auch mehrere Liegen damit belegen), dann kann ich das als mangelnden Service ansehen und Kritik äußern. Wenn ich aber deren Beweggründe kenne, so bringt mir das noch lange kein zweites Handtuch, aber kann ich deren Handeln nachvollziehen. Dann würde sich meine Kritik eher gegen die anderen Gäste richten und nicht gegen AIDA.

Letztendlich wird Kritik stets subjektiv gegeben und auch subjektiv aufgenommen. Weil, wenn ich mir JEDE Kritik annehmen würde, dann bleibe ICH mit meiner Persönlichkeit auf der Strecke. Also bleibt mir nichts anderes übrig als zu gucken, welche Kritik geäußert wird (wobei mir da ziemlich egal ist WER sie äußert; sofern sie sachbezogen ist). Wie ich damit umgehe, liegt dann an mir, da ICH mich ändern muss bzw. wollen muss.

Übertragen auf AIDA würde das für mich bedeuten, dass geäußerte Kritik auch zu deren Gesamtkonzept passen muss.

Mit den Schalentieren sehe ich auch so. Gut, dass sich da dann Schlangen bilden und woanders mehr Platz ist. :D

• Nordland-Jens
    • 20. August 2010 um 09:01

Moin zusammen,

Zitat von mcgee

Da hier ja wenig zum eigentlichen Thema (VERBESSERUNGEN, [um "machbare" mache ich mal eine Klammer]) geschrieben wird, erlaube ich mir mal die Frage:
    Nordland-Jens: Hast Du schon mal Bier ausgeschenkt ? Ich meine nicht für Dich ein-, sondern für durstige 30, 50 oder mehr Leute ausgeschenkt ?

weiß zwar jetzt nicht, warum ich das gefragt werde, aber die Antwort lautet: JA. Jahrelange Erfahrung im Bereich Schützenhallen u.ä. Zudem hatten wir damals im Freundeskreis den Vorteil einen Brauer und Melzer sowie jemanden vom Bierverlag dabei zu haben.
    Ich glaube aber nicht, dass sich Zapfen bei AIDA mit dem "privaten" Vergleichen lässt. Da kenn ich die Biersorte, die Kühltemperatur u.a. und kann selbst den Druck einstellen.

Ich erlaube mir aber den Hinweis, dass sich mein Wissen ums Bierzapfen inzwischen in engen Grenzen hält und ich privat Flaschen bevorzuge. :D
    Deshalb weiß ich auch nicht warum das von mir beschriebene kurze Vorzapfen funktioniert, sondern nur, dass es funktioniert hat (übrigens auch bei anderen Zapfern).

Und vielleicht wäre eine Bordcam nicht nur am Bug etc. schön, sondern auch an den Zapfanlagen. :wiegeil:

• Nordland-Jens
    • 19. August 2010 um 21:59
    Zitat von AidaFanSven

Ich möchte mal wissen, was sich der Innenaustatter
    dabei gedacht hat

gar nichts. Die "Schreibtischtäter" denken wohl über sowas praktisches nicht nach. :D

• Nordland-Jens
    • 19. August 2010 um 21:08

Moin zusammen,

Zitat von Baba-Doni

Meine vorgeschlagenen, kühlen Pilsgläser neben den Zapfatellen sind demnach unkreativ und nicht realisierbar?

doch, wenn du lange genug wartest. :hahahah:

Spaß beiseite. Ich weiß nicht, ob es Industriespühler gibt, die auch noch abkühlen. Mit kaltem Wasser geht das eigentlich nicht, weil´s dann nicht trocknet. Oder errichtet einen Kühlschrank für die Gläser. Alles in allem aber ein ziemlich erhöhter Aufwand. Oder als Tipp, gleich zu Beginn schon ein, zwei Gläser mit an den Tisch nehmen. Gut, wenn das dann alle Biertrinker machen...

Aber im Prinzip wäre das auch mein Wunsch: kalte Gläser.

Ach ja. einen hab ich noch. Ich wünsche mir eine viel bessere Spiegelausleuchtung im Bad. Wenn ich nah vorm Spiegel bin, werfe ich selbst Schatten, weil die Beleuchtung an der Decke hinter mir ist (zumindest auf der Bella).

• Nordland-Jens
    • 19. August 2010 um 20:58

Moin zusammen,

Zitat von Doeseline

Auf meine Frage hin, warum er denn hier Bier zapfe, bekam ich zur Antwort, dass die Bierzapferei hier eine einzige Katastrophe wäre :hahahah: :gruebel: Warum nur wohl :whistling:

Tipp: ganz kurz den Bierhahn öffnen, um den ersten Strahl rauszulassen; erst dann das Glas füllen (klappt auch mit warmen Gläsern). Ich weiß nicht warum das funktioniert, aber es funktioniert. Da muss man dann sogar aufpassen, dass sich eine Krone bildet.

• Nordland-Jens
    • 19. August 2010 um 20:30

Moin zusammen,

ich liebe diesen Thread, weil er endlos dauern und uns noch viel Freude bereiten wird. Achtung. Das war jetzt keine negative Kritik und keine Ironie.
    Übrigens danke Tom für´s zitieren.

Wenn ich lese, dass anscheinend manche Gäste zu 100% zufrieden sind, dann finde ich das vollkommen legitim. So wie es auch Gäste gibt, die nicht zu 100% zufrieden sind, aber trotzdem weiter mit AIDA fahren.
    Ich selbst war bzgl. unserer letzten Reise rundherum zufrieden. Ok, der Showmoderator hat für mich geleiert, das ist aber nichts, was mich im Nachhinein unzufrieden erscheinen lässt. Dafür fand ich die Ansprachen des Kapitäns irgendwie klasse. Andere wäre am liebsten über Bord gegangen. :hahahah:

Kritik finde ich immer berechtigt. Nur, wenn es einem wirklich darum geht, dass AIDA etwas ändert, sollte dies auch AIDA direkt mitgeteilt werden. Was die damit anfangen ist deren Sache. Oder nimmt sich jeder von euch alle Kritik zu Herzen, die von anderen geäußert wird? Ich stell mich mal hin und sage: ich nicht.
    Ansonsten geht es ja eigentlich hier drum, welcher Service nachgelassen hat und nicht welcher gewünscht wird.

Und was das Lächeln und die Freundlichkeit betrifft. So hat sich AIDA das Lächeln zum Grundsatz gemacht. Also sollten sie es auch schon einhalten bzw. die Mitarbeiter. Wobei ich jetzt nicht erwarte, dass jedes Crewmitglied "grinsend" an mit vorbei geht - aber das ist auch wieder meine Erwartungshaltung.
    Was die Freundlichkeit betrifft, so lässt sich diese meiner Meinung nach nur recht schwer "antrainieren". Dies ist eher eine Grundhaltung, die in Kindertagen erlernt wird. Oder halt auch nicht. Und was den Vergleich mit anderen Berufsgruppen betrifft: ich hatte mal einen Zahnarzt, der im Grunde total "muffelig" war. Er hat aber äußerst kompetente Arbeit geleistet. Da zählt für mich Kompetenz mehr als totale Freundlichkeit. Bei dem Personal von AIDA ist das jedoch anders und von daher für mich mit vielen anderen Berufsgruppen auch nicht vergleichbar.

Und was persönliche Abneigungen o.ä. hier im Forum angeht. Das ist nur allzu menschlich, nützt der Sache aber gar nichts.

• Nordland-Jens
    • 19. August 2010 um 11:39

Moin zusammen,

Zitat von Emmy

Was würden meine Privatpatienten sagen...

ähm..was ist mit Kassenpatienten?? :huh:
    Sorry, total OT, aber das lag mir am Herzen.

• WMM 04.08.-14.08.10 - Sonne satt

• Nordland-Jens
    • 19. August 2010 um 10:20

Moin,

tja, gutes Personal ist schwer zu finden. :D

Aber ich fand die Tour auch schön. Sehr nette Menschen kennen zu lernen ist doch toll. Mal mehr, mal weniger Worte gewechselt und auch auf den Touren ebenfalls nette Kontakte geknüpft.
    Von daher waren es 10 schöne Tage. Wann fahren wir wieder?

:sdanke:

• Nordland-Jens
    • 19. August 2010 um 08:53

Moin zusammen,

Zitat von christeddy

Wenn ich ein Schnäppchen will, fliege ich irgendwohin in ein 2-3 Sterne Hotel für 299,00 € pro Person.
    Ich bin der Meinung in diesem Preissegment in dem wir AIDA-Fahrer uns befinden, darf man auch einen gewissen Service erwarten, und das hat nichts mit verwöhnt sein zu tun! Anspruch schon eher.
    Unsere Ansprüche sind in den letzten Jahren sehr gewachsen, egal ob auf dem Meer (Schiff) oder an Land (Hotel). Aber wir versuchen uns einfach von vornherein das auszusuchen, was unserem Standart entspricht.

das ist genau das, was ich mit meinem letzten Beitrag meinte. Frei nach dem Motto, ich habe ein paar Tausender auf den Tisch gelegt, also MUSS ich auch etwas erwarten können. Aber WAS, das vermisse ich hier immer noch. Für den einen ist es ein Lächeln (das erwarte ich auch vom Personal im 299 Euro Hotel). Für den anderen ist es der Zimmerservice. Für den anderen das Nicht-lange-Anstehen an der Bar.

Was entspricht denn dem Standard für einen gewissen Betrag? Ich kann 1.800 Euro für eine zweiwöchige Hochland-Island Reise ausgeben. Da hab ich Zeltübernachtung, muss teilweise für fließend Warmwasser in den Duschen bezahlen. Hab keine Vollpension und darf mein Geschirr abends noch selber abspülen. Das wäre für mich im Vergleich zu AIDA noch nichtmals ein negativer Stern. Von daher lässt sich für mich der Service am Preis, den ich für einen Urlaub bezahle, einfach nicht festmachen.

Im Grunde ist es doch ganz einfach. Jeder hat Erwartungen an seinen Urlaub bzgl. des Service. Das lässt sich doch auch schon im Vorfeld abklären. Wenn ich also etwas erwarte, was aber gar nicht vorhanden ist, wie kann ich dann enttäuscht sein?
    Ich weiß, dass es keine Wasserspender gibt, ich erwarte keine Wasserspender - dass ich auch bei vorhandenen nicht davon trinken würde, gehört jetzt eigentlich gar nicht hierher.

Und was die Steigerung, das "sehr verwöhnt" sein anbelangt, so stimme ich da sogar zu. Psychologisch betrachtet wollen wir immer mehr. Höher, schneller, weiter zählt. Nicht das olympische Motto. Von daher sind es meiner Meinung nach immer die anderen - in diesem Fall AIDA als Unternehmen -, die sich anpassen müssen. Doch bei einer Gleichung finden sich immer zwei. Und Nr. 2 sind "Wir". Der Kunde.

Ist vielleicht OT. Aber bei meiner letzten Reise bin ich von einem anderen Gast "höflich" von hinten auf die Schulter getippt worden, weil er genau an der Stelle fotografieren wollte, an der ich stand. Da frage ich mich, ob der halt auch diesen Fotoplatz sozusagen erkauft hat. Sorry, aber wenn ich dieses Denken jetzt auf "Anspruchsdenken" gegenüber einem Reiseunternehmen übertrage, dann fällt mir dazu besser nichts mehr ein.

Was den Kabinenservice betrifft. Gab es diesen denn früher bei AIDA? Ich weiß es nicht. Weil, wenn nicht. Dann kann dieser Service ja auch nicht nachgelassen haben.

• Nordland-Jens
    • 18. August 2010 um 22:09

Moin zusammen,

aller Service ist relativ und alles Empfinden über Showmoderatoren etc. auch.
    Von daher findet es der eine gut, der andere schlecht.

Wir standen z.B. nicht in der 5. Reihe nach Theaterschluss auf der Bella. Bedient wurde ich im Theatrium auch - wobei ich nicht direkt in den eigentlichen Zuschauerrängen gesessen habe. Da würde mich ein Service - Getränke bringen - z.B. auch stören, wenn dauernd jemand durchs "Bild" läuft.

Ob jetzt Kabinenservice (ich nehme mal an, damit ist sind Speisen und Getränke gemeint; die Betten werden ja schließlich gemacht) Not tut, das kann ja jeder selbst für sich entscheiden. Ich bin froh, wenn ich mich noch zum Essen hinbewegen kann.

Letztendlich ist der Kreuzfahrtmarkt riesengroß und jeder findet - früher oder später - sicherlich seinen "Traumanbieter". Ob der allerdings zu 100 Prozent das erfüllt, was sich der individuelle Gast vorstellt, wage ich zu bezweifeln.

Von daher wird es NIEMALS einen perfekten Service an Bord geben, sobald mindestens 2 Passagiere vorhanden sind. :meinung:

Was den Job betrifft. Mir langt es schon an verschiedenen Wochenenden sozusagen stets gut drauf zu sein und zu animieren. Das über 4 Monate oder länger könnte ich nicht.
    Wobei, die Gedanken des Personals sind frei. Und wenn ich mir vorstelle, wie wir Gäste zur Erheiterung in der Crewmesse beitragen...Damit meine ich, dass erlebter Service auch ein Geben und Nehmen ist und nicht ausschließlich davon abhängt, dass man bezahlt hat. Damit will ich keinesfalls sagen, dass lächelnde Passagiere bevorzugt werden (sollen). Aber wenn ich ein Lächeln erwarte, dann kann ich ja auch eines geben. Und wenn mein Gegenüber dennoch "unfreundlich" ist oder bleibt, dann hab ich wenigstens das beruhigende Gewissen "nett" gewesen zu sein.

Daher ab und an einfach mal in sich gehen und sich vorstellen, wie man gerade aussieht, wenn man in den Spiegel blicken würde.

• AIDA Insider Tour

• Nordland-Jens
    • 17. August 2010 um 12:17

Hallo zusammen,

tja, dann hab ich auf der letzten Bella-Tour wohl etwas verpasst. Interessiert hätte mich der Rundgang schon, ob ich ihn mitgemacht hätte - keine Ahnung. Wäre auf jedenfall nicht am Preis gescheitert, da ich persönlich ALLE Touren für zu teuer halte, aber dennoch einige mitmache.
    Wenn ich mich mal in unserem Haus umschaue, wofür ich alles Geld ausgegeben habe...oha.

Es wurde erwähnt, dass im Forum im Grunde alles diskutiert werden darf und alle Äußerungen zugelassen sind, solange sie nicht diffamieren o.ä.
    Das sehe ich auch so.

Aber. Warum in alles in der Welt wird stets darauf zurückgekommen, dass AIDA doch irgendwie Nepp sei. Ausflüge oder Rundgänge sind zu teuer. Man kommt mit zwei DVDs nach Hause als Paar usw? Sicher, auch das sind Meinungen, aber in diesem Thread OT :meinung: .
    Da frage ich mich doch, warum regt "man" sich auf? Der Neid auf andere? Persönliche Abneigungen gegen AIDA? Oder was? Ich schreibe hier noch nicht allzulange regelmäßig. Aber dieses Gebahren ist mir schon aufgefallen. So, das war jetzt auch OT. Deshalb höre ich auf. Ihr könnt "draufhauen". :hahahah:

• Nordland-Jens
    • 16. August 2010 um 20:26

Hallo zusammen,

Zitat von Kielholer

Nun aber wieder zum Thema. Ich bin vor 4 Wochen von der DIVA gekommen. Im Weite Welt Restaurant waren um die 30% weniger Bedienungpersonal. Wer dass alles nicht merkt, der kann zur als AIDA Blind bezeichnet werden. Ja, und dann kommen nach amerikanischer Sitte die ganzen Verkaufsveranstaltungen. Von Bildern, über Rotwein usw.. So soll das Geld wieder reingeholt werden.

da ich mich angesprochen fühle (ist man trotz Brille mit -6 dpt blind ??), frage ich doch mal konkret nach. Woher nimmst du die Gewissheit, dass 30% weniger Personal im Restaurant war?
    Wobei übrigens die Menge noch lange keinen guten (Abräum)Service ausmacht (mehr oder weniger berufliche Erfahrungswerte).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook