Die Getränke in Dosen oder Flaschen kann man dann auch gut mit auf den Landgang nehmen.
Beiträge von Maniax79
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Der Vergleich zu MSC wurde ja auch gezogen: bei der Reise mit der MSC Seaside in der Karibik war der Pool am Heck auch als "Adult only" ausgewiesen.
Aber was ich noch besser fand: an jedem Pool saß ein Lifeguard, der bei zu wildem Einspringen eingeschritten ist. Wie da manchmal bei AIDA in die Pools kreuz und quer eingesprungen wird, ist schon mehr als gefährlich - und meist sind gerade die Kleinen die Leidtragenden.
-
Bei unserer MSC Reise mit der MSC Seaside in die Karibik hatte ich auch erst Bedenken, was die Abendgarberobe angeht. Aber letztlich sagt bei MSC niemand was. Für einen Mann reicht eine ordentliche Hose und ein Hemd beim Galaabend - ist sogar auf dem Tagesprogramm so beschrieben. Also am besten offen damit umgehen und sich nicht so viele Gedanken machen.
Whiteparty gab es auch, da "reichte" letztlich ein weißes Accessiore oder Kleidungsstück.
-
mhm danke für den Hinweis...also in myAIDA selbst sehe ich jetzt nichts von der Clubstufe. Ich logge mich aber direkt über den Club zur Reise ein - die Verknüpfung müsste also da sein.
-
Hallo zusammen,
ich wollte gerade meine Checkin-Zeit ab Hamburg buchen. Ich bin Clubstufe Smile und dachte, dass ich dann den Früh-Check In kostenfrei bekomme. In myAIDA kann ich den aber leider nur für 35EUR buchen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das beim letzten Mal so, dass der Betrag einfach durchgestrichen war. Mache ich was falsch oder hat AIDA was geändert?
-
Hallo Soley,
ich war im Dezember auf der MSC Seaside und habe mir die Getränkekarte abgespeichert. Wir waren zwar in der Karibik, die Preise sind aber in EURO ausgewiesen. Bordwährung war auch in EURO. Zumindest kann das eine Orientierung für Dich sein. Hier siehst Du, was im Getränkepakert Easy bereits inkludiert ist. Bei Easy Plus sind dann Getränke bis 9 EUR im Preis enthalten. Bei Getränken, die mehr als 9 EUR kosten, zahlt man die Differenz. Bei Easy Plus hast Du zusätzlich den Vorteil, dass das Paket dann auch in den Spezialisten-Restaurants gilt - falls Ihr da vorhabt, hinzugehen.
Spa haben wir nicht genutzt.
Viele Grüße
-
Mich würde mal Eure Meinung interessieren, ob man Trinkgelder auch in US-$ geben sollte? Kann die Crew, gerade in Europa, damit etwas anfangen?
Hintergrund: ich habe von meiner Karibik-Kreuzfahrt US-$ "übrig". Zurücktauschen lohnt in der Regel nicht.
-
MSC Ausflüge sind vorab gebucht günstiger, aber wie schon geschrieben, wenn man sie an Bord stornieren will, ist es nicht immer so einfach.
Das dachte ich auch. Bei meiner letzten Reise mit der MSC Seaside waren die Ausflüge an Bord zu den gleichen Preisen verfügbar. Auch das Dining Experience Paket hat an Bord auf den Cent genau das gleiche gekostet.
Mir haben auch viele geraten im Vorfeld zu buchen. Günstiger war es an Bord nicht - von daher kann man den Rat, vorher zu buchen, schon so stehen lassen.
Ich will damit nur sagen, dass man ggf. auch an Bord buchen kann, wenn man was vergessen hat oder z.B. der Ausflug im Vorfeld ausgebucht war.
-
Hallo zusammen,
als MSC Neuling möchte ich an dieser Stelle meine Erfahrungen schreiben. Ich bin seit gestern von der MSC Seaside zurück - Karibik mit Antillen. Vielleicht noch zur Einordnung: Ich bin bisher mehr als 10x AIDA gefahren und 2x meinSchiff (das aber während der Pandemie). MSC hatte uns kostenfrei auf einen Business Flug geupgraded (genial), wir haben erfolgreich ein Gebot von Fantastica Balkon auf Aurea Junior Suite (ist aber nur eine Balkon-Kabine mit größerem Balkon) abgegeben.
Positives:
- schöne Schiff mit durchdachtem Aufbau
- große Pools mit 1,9m Tiefe, so dass man sogar gut schwimmen konnte, der Jungle Pool kann sogar mit beweglichen Dach als Indoor-Pool umgestaltet werden. Der Pool am Heck ist als Adult-Pool Bereich ausgewiesen.
- Fitness-Studio mit aktuellen Trainingsgeräten
- Spezialitätenrestaurants: Wir hatten das Dining Experience Paket gebucht. Sehr gutes Essen und guter Service.
- MSC App: hat richtig gut funktioniert, Push-Nachrichten erinnern an Events etc.
- WLAN/Internet: hat auf See auch sehr gut funktioniert.
- Aurea Sonnendeck mit gutem Service und Platz dem Trubel zu entfliehen, klasse Service des Barkeepers an der Aurea Bar.
Negatives:
- Buffetrestaurant: Qualität der Speisen unterste Kategorie. Echtes Kantinenfeeling. Nur die Pizza schmeckte.
- Hauptrestaurant: sehr wechselnde Qualität, Essen kam leider oftmals lauwarm/kalt an. Bei der Speisekarte am besten die englische Version zur Hand nehmen. Rumpsteak entpuppte sich als Scheibe Rinderbraten.
- Sauberkeit der Kabine war mangelhaft - wurde trotz Trinkgeld und auch nicht nach Reklamation besser.
- Von den Offizieren bekommt man gar nichts im Alltag mit. Manchmal kam eine unverständliche Durchsage des Kreuzfahrtdirektors.
- Alles ist auf den Verkauf ausgerichtet...ständig Push-Nachrichten zu den Aktionen in den bordeigenenen Shops. Das Tagesprogramm beinhaltet kaum Infos zu den Destinationen - auch hier aber Shopping-Infos und Gutscheine der Shops im Hafen.
- Ich spreche relativ gut Englisch - gefühlt ist man an Bord mit Französisch besser dran.
- Auslaufen ist kein "Event" wie bei AIDA oder meinSchiff...keine Auslaufmusik, kein Typhoon etc. Die Stimmung fehlte einfach.
- Wenn man jemand aufgrund des Status Matches in Diamond steckt, dann sollte man nicht den Goodies hinterherlaufen müssen.
Es wurde ja immer betont, welche Empfehlungen MSC für die Abendgarderobe hat...das hat aber keinen interessiert. Auch Flipflops und Badeshorts abends im Hauptrestaurant war kein Problem.
Alles in allem war ich sehr enttäuscht von dieser Reise. Es gab zwar viele kleine Lichtblicke, aber ich habe mich da einfach nicht wohl gefühlt. Jetzt ist noch eine weitere Reise ab Warnemünde mit MSC Poesia gebucht. Ich versuche, da offen heranzugehen.
Das obige stellt einfach meine Erfahrungen und subjektiven Empfindungen dar.
Viele Grüße
Manuel
-
Wie haben jetzt von MSC so eine Upgrade E-Mail bekommen und haben jetzt mal auf eine Aurea Balkon Kabine geboten. Ich glaube, man bekommt da relativ spät Rückmeldung. Gibt es hier im Forum Erfahrungen dazu?
-
Wird die Bordrechnung bei MSC in EURO oder in $ beglichen? Davon ist dann abhängig, welche Kreditkarte ich hinterlege.
Wir haben jetzt kurzfristig Karibik mit der Seaside im Dezember gebucht Halloween Angebot war einfach zu gut im Vergleich zum Wettbewerb.
.
-
Wir haben uns jetzt auch entschlossen, nach zahlreichen AIDA-Fahrten und 2 Fahrten mit der meinSchiff Flotte mal MSC auszuprobieren. Es geht dann mit der MSC Poesia von Warnemünde in Richtung Norden bis Grönland Durch Statusmatch sogar Diamond Member.
Wir sind sehr gespannt.
-
Also im September auf der Cosma wurde für Waschen und Trocknen auch nichts aufs Bordkonto gebucht. Bordkarte zwar eingelesen aber sonst nichts passiert.
-
Wir haben jetzt erstmalig auch eine MSC Reise gebucht. Vorher hatte ich den Status Match gemacht und bin Diamond Member geworden. Im Online Portal der Reise erscheint auch unter "MSC Voyager Club" der Status. Bei den Passagierdaten steht aber keine Nummer und wenn ich über das Feld mit der Maus gehe, erscheint ein Verbotszeichen. Auch kann ich keine Leistungen in den Warenkorb legen - darf das nur der Hauptreiseanmelder? Rabatte durch den Status, z.B. 10% aufs Internetpaket sehe ich entsprechend auch nicht.
Vielleicht hat da jemand einen Hinweis dazu. Ansonsten frage ich mal beim Reisebüro nach.
-
Werden die Cocktails aus dem Automaten nachher noch mit Früchten optisch aufgestylt?
Das war bei AIDA in letzter Zeit doch sowieso eher weniger...
Aber ja, es gab da z.B. die halbe Scheibe Orange als Deko
-
Guten Morgen,
also ich bin mit Freunden auf der Cosma "in Genuss" dieser Automaten gekommen. Allesamt fanden wir die Cocktails daraus vom Geschmack her nicht so toll. Mein Summertime war z.B. viel zu warm und der leichte Schaum, der vom Shake kommt, fehlte ganz. Zu Gute halten muss man aber, dass eine Delegation mit Notebook von Automat zu Automat unterwegs war - ggf. wird da noch viel nachjustiert. Mal abwarten...
-
Danke für Deinen Bericht. Kannst Du bitte konkretisieren, welche Bars das betrifft? An der Ocean Bar gab es schon vor den Automaten ein eingeschränktes Angebot zum Beispiel.
An der Ocean Bar, der AIDA Bar im Beachclub und bei der Poolbar habe ich noch die eingeschränkte Karte in Erinnerung.
An Lanai, den Bars im Theatrium, der Art Bar und der Tokio Bar gab es noch alles.
Vielleicht kann mal jemand berichten, der die kommenden Wochen auf der Cosma ist. Laut einem Mitarbeiter ist das alles noch im Fluss. Auch spannend, ob das flottenweit kommt.
-
Hallo,
wir waren 14 Tage ab 09.09. an Bord der Cosma. Das Schiff war quasi ausgebucht, aber im Großen und Ganzen konnte man sich sehr gut arrangieren. Ein paar Punkte sind mir aufgefallen:
- es gibt an den Bars teilweise nur noch eine eingeschränkte Getränkeauswahl. Laut Crew hängt das wohl mit einem neu eingeführten Cocktail-Automaten zusammen. Froozies gibt es wegen fehlendem Jogurt-Pulver gar nicht mehr.
- Lange Hose der Herren am Abend war ziemlich egal - im French Kiss wurden sogar am Abend Badeshorts mit Badelatschen und Tanktop geduldet.
- In er ersten Woche wurde kaum darauf geachtet, dass die Gäste vor den Restaurants die Hände desinfizieren. In der zweiten Woche wurde das besser kontrolliert. Gleichzeitig standen aber auch bei uns im Flur auf Deck 4 wieder zahlreiche kleine Tischchen vor den Kabinen.
Die Cosma ist ein tolles Schiff mit tollen Möglichkeiten. Besonders das Beach House hat uns sehr gefallen. Mal sehen, wann und wo wir wieder aufsteigen.
Achja, General Manager Michael Wetzlar meinte beim Club@Sea Event, dass wohl die gesamte Aura Crew auf die Cosma komme und er sehr froh darüber sei, weil dadurch fehlendes Personal ausgeglichen werden könne.
-
Wir haben diese Meerblickkabine im Vario Tarif zugewiesen bekommen. Es handelt sich um eine Kabine, die mit maximal 3 Personen belegbar ist. Gleich vorneweg: wenn jemand Ruhe sucht und ausschlafen möchte, sollte diese Kabine nicht wählen. Die Kabine liegt direkt oberhalb des Ein-/Ausgangs auf Deck 3. Wenn morgens zwischen 4 und 5 Uhr angelegt wird, steht man im Bett. Auch sprint ab und an nebenan eine Maschine an.
Ansonsten handelt es sich um eine geräumige Kabine. Die Sitzecke am Fenster finde ich sehr gelungen. Wir haben uns mit der Kabine arrangiert - das Schiff war ausgebucht und ein Tausch nicht möglich. Premium Buchern würde ich diese aber nicht empfehlen.
-
Hallo zusammen,
ich habe hier an manchen Stellen gelesen, dass es wohl möglich sei, die "geschenkten" 250MB aus Clubstufe an Bord upzugraden und dass man dann nur den Differenzbetrag zum nächsthöheren Paket zahlen muss. Habe ich das so richtig verstanden?