Die Corona Warnapp wird beim Checkin nicht kontrolliert. Nur der Impfstatus und das Testergebnis.
OK, steht ja auch alles in der Corona Warnapp.
Dann zeigen wir zur Vorsicht nur die Papier Versionen.
Die Corona Warnapp wird beim Checkin nicht kontrolliert. Nur der Impfstatus und das Testergebnis.
OK, steht ja auch alles in der Corona Warnapp.
Dann zeigen wir zur Vorsicht nur die Papier Versionen.
Gibt es Stress, wenn beim Checkin die Corona Warn-App rot ist und auf einen möglichen Kontakt vor einigen Tagen hinweist?
Aktueller Beitrag auf welt.de
Und wer muss drei Euro zuzahlen?
Die Drei-Euro-Tests sind für Besucher von Familienfeiern, Konzerten oder einer anderen „Veranstaltung in einem Innenraum“ am selben Tag gedacht. Das soll dabei helfen, sogenannte Super-Spreader-Events zu verhindern, bei denen sich viele Menschen auf einmal anstecken. Einen Drei-Euro-Test soll auch bekommen, wer eine rote Corona-Warn-App hat oder wer vorhat, andere Menschen ab 60 oder mit Vorerkrankung zu treffen.
Da kann ja jeder behaupten, „ich will meine kranke Oma besuchen“. Wer soll das kontrollieren?
Dazu heißt es in der Begründung zum Verordnungsentwurf, solche Besuche müssten „glaubhaft“ gemacht werden. Beim Drei-Euro-Test muss zum Beispiel grundsätzlich unterschrieben werden, dass der Test wegen eines geplanten Konzertbesuchs, einer Familienfeier oder eines Besuchs bei einem vorerkrankten Angehörigen gemacht wird. Ob das potenzielle Betrüger ausreichend abschreckt, wird sich zeigen. Als Beleg kann zusätzlich auch ein Konzertticket vorgezeigt werden. Beim Angehörigenbesuch oder der Familienfeier wird es mit Belegen naturgemäß schwierig.
Ich muss ja am Freitag noch mein Urlaubsgeld bei meiner Mutter (82 Jahre) abholen.
Passt dann ja mit den 3 Euro.
Wichtig ist:
1. Das es noch Teststationen gibt.
2. Der Test negativ ist.
Ich werde am 01.07.22 berichten wie es war.
So wurde es in der Presse anfangs dargestellt... Der aktuelle Stand ist aber tatsächlich (die neue Verordnung gilt es natürlich abzuwarten):
- Für "Vulnerable" gemäß Definition kostenfrei
- für alle anderen mit Risikoexposition (u.a. "Besuch von Innenraum-Veranstaltungen am gleichen Tag") für 3 Euro Zuzahlung
Selbst wenn man Kreuzfahrten als "Innenraum-Veranstaltungen" ansieht, würde das meistens nicht ziehen, weil man sich i.d.R. nicht erst am Abfahrtstag testen lässt (sofern man bei der Wahrheit bleibt, überprüfbar wird das ja nicht sein).
Natürlich werden die Testcenter aber auch Tests auf Selbstzahler-Basis anbieten. Als die Tests letztes Jahr kurzzeitig kostenpflichtig waren, lag das hier im Ort bei 10-20 Euro je nach Testcenter.
Laut Info meines Testcenter ist es egal aus welchem Grund du zum Testen kommst. Es werden nur 3 € fällig.
-----
Sind Ihre Tests kostenlos?
Bis Ende Juni ja, danach nur noch für vulnerable Gruppen, ansonsten 3 Euro
Vulnerable Gruppen:
Kleinkinder <=5, Besucher von Kliniken und Pflegeheimen, Schwangere, Haushaltsangehörige von Infizierten, Menschen ohne Impfmöglichkeit, Bewohner von Behinderteneinrichtungen
-----
Ab wann kann man die Zeitfenster buchen?
Werden AIDA-Ausflüge bevorzugt beim Facecheck abgefertigt?
Wir planen am 20.06.22 mit dem Zug von Southampton nach London (Station Waterloo) und zurückzufahren.
Da wir nicht wissen wann wir am Bahnhof ankommen, können wir vorab ja nur ein Peak-Off Ticket buchen.
Ist es evtl. günstiger vor Ort ein Ticket für den nächsten Zug zu kaufen.
Gibt es evtl. auch Tickets mit denen man zusätzlich noch das U-Bahn-Netz oder weitere Züge nutzen kann?
Wann ist erfahrungsgemäß "alle Mann an Board" wenn es um 21:30 Uhr weitergeht?
Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße
Wolfgang
Wir hatten die 8108 Kabine auf der AIDAstella gehabt und waren sehr zufrieden gewesen.
So, dass Kabinen-Lotto wurde abgeschlossen.
Ist die BA 8108 geworden.
Ich glaube wir können zufrieden sein.
LG Claudia + Wolfgang
Lasst uns noch etwas () übrig, wir fliegen erst ab 09:00 Uhr von Düsseldorf.
Liebe Grüße
Claudia + Wolfgang aus Dortmund
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Es gibt doch bestimmt auch ungefähre Zeiten (z.B. 23:00 Uhr oder 24:00 Uhr) für die normalen Bars oder nicht.
Irgendwann wollen die uns doch auch bestimmt aus der Anytime-Bar schmeißen oder nicht?
Bekommen wir in der Anytime-Bar dann auch Bier/Sekt aus dem Comfort-Paket?
Liebe Grüße
Wolfgang
Hallo,
entweder ich bin blind oder es hat noch niemand etwas zu den Öffnungszeiten der Bars geschrieben.
Bis wie viel Uhr sind denn die einzelnen Bars (insbesondere auf der AIDAstella) geöffnet und wir erhalten dort noch Getränke aus dem gebuchtem AIDA Comfort Paket?
Liebe Grüße
Wolfgang
Hallo,
tja, jahrelang habe ich mich erfolgreich gewährt, jetzt hat es mich doch erwischt.
Im nächsten Jahr (23.06.19) ist es soweit.
Unsere erste Kreuzfahrt mit der AIDAstella und dann gleich 12 Tage.
Natürlich freue ich mich trotzdem auf unsere erste Kreuzfahrt.
Claudia + Wolfgang (beide 55) aus Dortmund
Erste hilfreiche Tipps habe ich bereits im Forum gefunden.
Weitere Fragen folgen bestimmt noch.
Liebe Grüße
Wolfgang + Claudia
Hallo,
dann sind wir die Zweiten
Wir haben heute die Rechnung für unsere erste Kreuzfahrt erhalten.
Ich habe mich jahrelang erfolgreich geweigert aber für das nächste Jahr hat meine Frau gewonnen.
Hier nun auch gleich die erste Frage.
(*) Ich habe hier mal etwas von Forenregeln gelesen.
Leider weiß ich nicht mehr wo.
Liebe Grüße aus dem Ruhrpott
Wolfgang + Claudia
da helfe ich doch gerne. Die findest du hier. VG Detlef