...
Die Spezialitätenrestaurants zu reservieren finde ich auch völlig in Ordnung! Allerdings sollten die Plätze auch hier bei Nichterscheinen konsequent wieder freigegeben werden! Ebenfalls im TimeMachine oder Escape-Room... für alles weitere geht mir der "Reservierungswahn" der deutschen aber auch zu weit.
Vielleicht sollte AIDA Gästen, welche eine Reservierung ungenutzt verfallen lassen, IT-gestützt und automatisiert über das Bordportal eine Nachricht zukommen lassen nach dem Motto "Schade, dass Sie Ihre Reservierung nicht genutzt haben. Bitte denken Sie in Zukunft daran, nicht wahrnehmbare Buchungen rechtzeitig zu stornieren, andere Gäste hätten sich sehr über die Möglichkeit gefreut." ...zumindest ein wenig an das schlechte Gewissen des einen oder anderen appellieren
Ich verstehe einfach nicht, wo bei den Restaurant-Reservierungen und dann das Nichterscheinen der Reservierer das Problem ist. Bei einer Reservierung auf myAida steht doch deutlich geschrieben, dass man sich bei Nichterscheinen nach 15 Minuten vorbehält, die Plätze neu zu vergeben. Wenn man dies dann auch bei Aida konsequent anwenden würde, gäbe es doch gar keine Probleme. Bei voller Reservierung können doch Interessenten 15 Minuten nach den festen Terminen vorbei schauen und man sieht dann, welche Reservierungen verfallen sind.
Auf der Nova hatte man dies wohl in einigen Restaurants auch angewendet, denn ich habe gesehen/gehört, wie der Restaurantleiter Interessenten ohne Reservierung bat, in 15 bis 20 Minuten noch einmal vorbei zu schauen. In anderen Restaurants ist das leider nicht geschehen und man hatte Leute abgewiesen, obwohl dann den ganzen Abend Tische frei blieben.
Da müsste dann vielleicht mal eine konsequente Einhaltung der eigenen Regeln eingefordert werden.
Neue Regelungen, wie z.B. Gebühren für Reservierungen sind doch wirklich überflüssig, wenn man sich einfach mal an das halten würde, was man selbst als Regel vorgibt.