Ich nehme an, dass die Weihnachts-/Silvesterfahrt auf die Kanaren und Madeira eher geringe Chancen auf VARIO hat?
Beiträge von geko
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Wir kommen gerade von der AIDAnova zurück (Gran Canaria war Start und Ziel) und sind begeistert.
Zunächst: Endlich ein reines LNG-Schiff. Es wird höchste Zeit, dass die Kreuzfahrtbranche auf Elektroschiffe und für einen Übergangszeitraum auf LNG-Schiffe umstellt. Marine-Diesel ist einfach aus der Zeit gefallen.
- Transfer von LPA zum Hafen: Vom Terminal zum Bus gelaufen und nach 2 Minuten abgefahren
- Check-In: Sehr schnell, keine fünf Minuten
- Kabine: Wir hatten eine Balkonkanbine Steuerbord auf Deck 5. Gefiel uns sehr gut, vor allem hatten wir vor Madeira Glück: Das Silvester-Feuerwerk konnten wir sehr entspannt vom Balkon aus mit einem Champagner verfolgen. Nachts war die Kabine absolut leise, keinerlei Geräusche. Wobei ich dazu sagen muss, dass wir alle drei sehr tolerant sind in Bezug auf Nachtgeräusche.
- Schiff allgemein: Tolles Design, sehr durchdacht und ansprechend.
- Restaurants: Bella Donna war gefühlt am vollsten und irgendwie beengt. Das mieden wir. Markt war unser Favorit, wir haben immer einen sehr guten Tisch idR am Fenster bekommen. Das Ocean’s war sehr lecker, Bedienung war schnell und sehr freundlich (auf Englisch). Yacht war uns irgendwie zu steril. Wenig Fenster, viel LED. French Kiss kuschelig und perfekt für die Kuchenzeit. Casa Nova lecker, aber chaotisch (siehe “Verbesserungswünsche”).
- Digitale Services: Vorbildlich! Endlich mal fast perfektes “customer self care”. Alles kann via Bord-TV oder noch besser per Bordportal am Smartphone erledigt werden. Uns war es ein Rätsel, was die vielen Anstehenden jeden Tag bei der Rezeption wollten. Wir waren nicht ein einziges Mal dort. Was tut man da?Verbesserungswünsche:
- Kaffee: Unglaublich, aber auf der AIDAnova gibt es keinen Kaffee, nur merkwürdiges dunkles Heißwasser morgens aus Thermoskannen und Pseudo-Kaffee aus WMF-Automaten. Einzig bei der Eisbar ums Eck steht eine vermeintliche Siebträgermaschine. Aber: Ebenfalls von WMF und mehr Vollautomat denn Siebträger. Aber immerhin trinkbar. Mir ist vollkommen unverständlich, weshalb es nicht mehr echte Kaffeemaschinen (im Idealfall “La Marzocco”) auf so einem Schiff gibt. Wir waren froh, dass wir an Land immer guten Cortado oder Espresso bekommen konnten.
- Tischwein: Bitte weglassen oder durch Wein ersetzen. Was auch immer da in den Karaffen drinnen ist, “Wein” ist der falsche Name dafür.
- Prozesse beim Wein in Bedienrestaurants: Bestellt man einen Wein aus der Weinkarte, so muss jemand zur Vinothek laufen und diesen holen. Das dauert zur “rush hour” gerne mal 20 Minuten. Oder 3x20 Minuten wie bei uns: Die ersten beiden Flaschen waren nämlich nicht verfügbar, worauf die Dame vom Casa Nova leider noch ein drittes Mal runter musste. Doof: In der Zwischenzeit hatten wir leider aufgegessen und der Wein wurde nicht mehr benötigt.
- Liegen: Auf der AIDAnova fuhren sehr viele Menschen mit, die denken, dass ein lieblos auf einer Liege hingelegtes Handtuch eine “Reservierung” sein soll. Hier würde ich mir ein deutlicheres Handeln der Crew wünschen: Mensch weg, Handtuch weg, Liege frei.
- Restaurantbuchungen auf dem Schiff sollten per Bordportal am Smartphone möglich sein und Doppel-/Dreifachreservierungen zur gleichen Zeit systemseitig aussortiert/blockiert werden.Alles in allem aber ein sehr schönes Schiff, wir haben uns wohl gefühlt und gut erholt. Die Landausflüge haben wir alle auf eigene Faust per Mietwagen unternommen. Mietwagen+Sprit waren stets deutlich günstiger als die von AIDA angebotenen Ausflüge.
-
Mein Sohn und ich sind nun auch dabei vom 02. bis 09.03. bei den Metrtopolen. Freuen uns schon auf London und Rotterdam.