Guten Morgen!
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten! ("Beleidigende" Kommentare habe ich nicht gelesen, da jetzt erst wieder eingeloggt )
Wir sind nicht reiseunerfahren mit Kleinkind/ Baby. Bereits mit unserer Tochter ( nun bald vier) sind wir gereist ab den ersten 6 Monaten.
Und auch der Kleine hat bereits eine Kreuzfahrt hinter sich
Tatsächlich ging es mir bei dieser Reise mehr um die "Gefilde".
Mein Mann hat sich bereits vorab bei der Ärztin erkundigt, ob diesbezüglich Bedenken bestehen könnten.
Der deutsche Standard auf dem Schiff, und somit auch auf die Verpflegung bezogen, birgt hier einige Vorteile.
Unser Fratz bekommt sowohl richtige Nahrung als auch "die Mama"- das wird auch beibehalten bis dahin (und länger)
Dienlich auch bei Start und Landung zwecks Ohren frei bekommen (Tipp für stillende Mamis)
Eine Reise(impfberatung) haben wir auch in Anspruch genommen. Danke @Sani86- insbesondere die MMR war bei uns hier auch als Vorabimpfung eingeplant.
Zur Information für andere: diese Impfung wird normalerweise ab dem 9. Monat zugelassen. Die Impfung ab einem Jahr wird vorgenommen, da vorher noch der "Nestschutz" gilt.
Mückenschutz ist das, was mich am Meisten befasst. Hier werden wir uns zum einen noch in der Apotheke, aber auch beim Globetrotter nochmals erkundigen.
Hier ist für den Kleinsten ja auch, wie für Schwangere, ein anderes Mittel (Icardin) als DEETdie bessere Wahl.
Eine Kraxe besitzen wir auch (Deuter Comfort III), Tragesystem (Bondolino)ebenso- Unsere Kinder sieht man seltenst im Buggy .
Für den Strand haben wir ein Pop-Up Zelt, damit auch der Sonnenschutz gewährleistet ist (Natürlich wird auch immer eingecremt!)
Ich danke allen, die uns an ihren bereits getätigten Reisen und den jeweiligen Erfahrungen haben teilnehmen lassen. Danke @Lulu75, @manatee1309
Und freue mich, wenn noch weitere Anregungen / Erfahrungen kommen.