Okay, vielen Dank für eure Hinweise.
Jetzt habe ich die Touren auch gesehen, Wahrscheinlich war ich nur zu d..f zum Gucken!
Okay, vielen Dank für eure Hinweise.
Jetzt habe ich die Touren auch gesehen, Wahrscheinlich war ich nur zu d..f zum Gucken!
Hallo,
wir fahren die Tour New York - Montreal ab dem 23.09.2019. Wir würden gerne in Halifax eine Radtour machen, allerdings werden mir für dieses Ziel keine Touren bei AIDA angeboten. Hat jemand Erfahrungen, ob man im Hafen selbst Fahrräder mieten kann?
Danke bereist vorab für eure Antworten.
Beste Grüße
Der SeeBorusse
Hallo,
so verschieden sind die Aussagen. Ich habe bei AIDA 20 Min. in der Warteschleife gehangen. Dann hab ich mein Reisebüro angerufen. Die haben gesagt wir benötigen ETA. Hab ich jetzt gerade gemacht- Manifest ist nun vollständig. Kostet nur 5 €- da bin ich lieber auf der sicheren Seite, auch wenn wir mit dem Schiff einreisen.
Hat jemand von euch noch freie Plätze bei einem individuellen Ausflug in Kanada...bin ein bisschen spät dran.
LG
Tanja
Hallo,
ich war auch etwas unsicher und daher habe ich auch bei der AIDA Hotline angerufen. Zuerst war ich auch etwa 30 Minuten in der Warteschleife, ehe ich eine ganz nette Dame am Telefon hatte. Sie hat sich mit mir gemeinsam die Reiseroute und die ETA Bedingungen angeschaut. Nach Klärung, ob wir in Kanada auf dem Heimflug einen Umstieg haben (haben wir nicht, Direktflug von Montreal nach Frankfurt) ist sie Abschließend zu dem Ergebnis gekommen, dass wir für die Einreise nach Kanada mit dem Schiff keine ETA Bescheinigung benötigen. Auf meine Nachfrage, warum man dann dieses Feld im Manifest füllen muss, hat sie mir geantwortet, dass das technisch nicht anders möglich wäre, daher ist das ein Pflichtfeld. Ich solle einfach fiktive Daten eingeben, hat bestens geklappt. Natürlich hätte ich auch eine ETA Bescheinigung beantragen können, die 7 kanadischen Dollar sind nicht die Welt, aber ich wollte gerne meine Neugier befriedigen.
Aber dennoch vielen Dank an alle, die mir Tipps und Hinweise auf meine Anfrage gegeben haben.
Da die Formalitäten nun alle erledigt sind, kann es endlich in die Feinplanung bezüglich der Ausflüge etc. gehen.
Wir würden gerne in einen der Destinationen (außer New York und Montreal) eine Fahrrad Tour machen, leider bietet AIDA wohl keine an, zumindest werden mir keine angeboten. Weiß zufällig jemand, ob man in den anderen Häfen selbstständig Fahrräder mieten kann?
Für weitere Ausflugstipps und -hinweise bin ich ganz offen
Beste Grüße
Der SeeBorusse
Hallo liebe Mitreisende,
ich hab mal ein Frage an alle, die das Schiffsmanifest bereits ausgefüllt haben. Ich hänge nun im Bereich Einreise bei der Eingabe der Nummer des ETA Antrages für die Einreise in Kanada, ohne die Eingabe ist das Manifest nicht vollständig. In den Einreisebedingungen von AIDA heißt es: Bei Einreise auf dem Land- oder Seeweg ist eine eTA nicht erforderlich. Da wir ja mit dem Schiff nach Kanada reisen und von dort wieder ausfliegen dürfte die Beantragung ja hinfällig sein.
Wie habt ihr das gehandhabt?
Beste Grüße
Der SeeBorusse
Hallo nochmal,
derzeit setze ich mich intensiv mit der Planung der Reiseroute auseinander. Wir möchten gerne auch eine Radtour (Fahrrad oder Pedelec) unternehmen, haben wir auf den bisherigen Reisen auch gemacht und waren immer sehr zufrieden. Hat einer von euch einen Tipp an welcher Destination sich der Fahrrad Trip am meisten lohnt ?
Vielen Dank vorab.
Beste Grüße
Der SeeBorusse
Zum Thema WLAN findet sich hier auch eine interessante Liste.
VG Detlef
Halle Detlef,
vielen Dank für den Hinweis und die Verlinkung, die Liste ist ja echt ausführlich .
Beste Grüße
Alles anzeigenHallo SeeBorusse1986,
wir haben letztes Jahr die Tour NY-Karibik Florida gemacht, waren auch schon Karibik, Südstaaten USA etc.
Im Prinzip ist das ja vergleichbar, weil es ja alles ausserhalb EU ist
Wir haben uns immer die Social Media Flatrate von Aida gebucht. D.h. du kannst Whatsapp, Facebook, Instagram etc. rund um die Uhr auf dem Schiff nutzen.
Du kannst halt nicht ins Internet (etwas googeln z. B.) das es halt nur die sozialen Medien bedient. Dafür müsste man dann ein Internet Paket kaufen, damit kenne ich mich aber nicht so gut aus. Habe nur gehört, dass man immer darauf achten muss, das das Datenvolumen aufgebraucht ist.
Das wäre mir zu mühselig, abzuschätzen wir groß manche Dateien oder Videos sind, um sicher zu gehen, damit mein Volumen reicht.
Ausserhalb des Schiffes, also bei Landgängen, waren wir so unterwegs bzw. in NY hatte man fast überall WiFi (Mc Donalds ist da unschlagbar, aber auch ganz, ganz viele andere Stores). Das gleiche gilt eigentlich auch für die anderen USA Länder.
Denke es wird in bzw. für Kanada ähnlich sein.
Die meisten Länder sind wesentlich fortschrittlicher als Deutschland, was WiFi und Hotspots angeht.
Mein Fazit: uns reichte es, Fotos abends vom Schiff zu versenden und wenn überhaupt haben wir dann das gratis WiFi genutzt. Ich persönlich muss auch nicht immer online sein, schließlich habe ich Urlaub
Gruß
Irmi
Hallo Irmi!
Ein ganz herzliches Dankeschön für deine Hinweise und Tipps.
Ich hab mich jetzt mal bei meinem Anbieter schlau gemacht. Die bieten mir an, für einen Betrag von 19,99 € pro Woche meinen normalen Tarif auch in Kanada und den USA zu nutzen. Uns geht es auch nicht darum ständig online zu sein. Vielmehr wollen wir uns v.a. in New York orientieren und bei Bedarf auch mal schnell was googeln. Daher ist die Social Media Flat für uns eher ungeeignet und auch preislich mit 34,90 € (lt. MyAida) eher uninteressant.
Die Idee meinen Provider zu kontaktieren ist mir erst vor kurzem gekommen. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass es diese, im Vergleich zu den anderen Varianten, recht einfache und "günstige" Möglichkeit gibt.
Nachteilig ist halt nur, dass wir dann keinen Internetempfang auf See haben. Aber wie gesagt, wir benötigen das Internet ja nur, um uns in den Häfen orientieren und Informationen abrufen zu können.
Noch 111 Tage , wir freuen uns schon sehr auf eine aufregende Reise!
Gruß
Der SeeBorusse
Hallo,
wir (32 und 31) sind bei der Reise auch an Bord und freuen uns schon sehr.
Derzeit sind wir mitten in den Vorbereitung für die Tages-/Ausflugsplanungen. Gibt es eurerseits schon "Geheimtipps" ?
Allerdings stellt sich uns noch eine andere Frage. Gerne möchten wir daheim gebliebene Familienmitglieder mit Foto´s versorgen. Wie ist da eure Vorgehensweise? Nutzt ihr ein Internetpaket von AIDA? Was macht ihr an Land? Nutzt ihr da ein Internetpaket eures Anbieters? Oder kauft ihr gar eine neue SIM Karte in Kanada oder den USA?
Wir wären für Tipps sehr dankbar.