Beiträge von MR&MH
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Hier buchen!
-
-
-
Ich möchte mal ein "Hallo aus Österreich
" in die Runde geben. Wir (w 41 und m 45) haben letzte Woche fix gebucht (und ja wir werden alle sehen wie sich die nächsten Monate etc. entwickeln) . Wir haben immer die Weltreise 2021/22 im Auge gehabt und - schon vor Corona - unsere Sabbaticals dahingehend beantragt.
Ich freue mich auf einen spannenden Austausch und ein schönes Miteinander!!
-
Hallo,
Wir (W 40 und M 44) sind auch dabei kommen aus Österreich (Salzburg) und reisen am 10.08. mit dem Zug an. Gerade haben wir der Bella Ciao in Singapur gesagt
LG aus Österreich
-
Hallo, ich hab ein paar Tage gerade nicht mitgelesen und wollte fragen: Muss ich jetzt das Formular von IATA ausfüllen oder nicht?
Und wenn ja brauch ich dann das 144-Std Visum nicht mehr?
Bin gerade etwas verwirrt.
Was trägst du denn hier ein?
Destination
Departure country
Arrival date
Carrier code
Countries visited last 6 days
Duration of stay
Purpose of stay
Transit - Country
Do you hold a Return/Onward ticket?
Da ich ja am Samstag von HH nach Paris fliege und dort dann weiter nach Shanghai und das ganze über Air France gebucht habe, bin ich mir nicht sicher was ich dort eintragen soll?
Hallo,
Ist zwar jetzt eh schon beantwortet worden, aber das von der IATA hat nichts mit dem 144h free Transit zu tun. Der Link zu Timatic der IATA soll helfen, wenn es Probleme/Fragen beim CheckIn/Boarding gibt, weil Du kein Visum hast.
Destination: Japan
Departure Country: Germany
Arrival Date: Datum wo wir in Japan ankommen
Carrier Code: Air France
Countries Visited: ich täte sagen Germany, France
Duration of Stay: Zeitraum den Du in Shanghai bist
Purpose: Tourism
Transit Country: China
Onward Ticket: YesHoffe ich habe es verständlich erklärt, sprich IATA Ausdruck (oder der Hinweis) drauf ist nur zur Sicherheit, wenn es dem Personal am Flughafen unklar ist, warum Du kein Visum hast.
LG
-
Ich habe mich zu dieser Thematik in den letzten Tagen sehr viel in einschlägigen Foren (vielfliegertreff.de, flyertalk,de) eingelesen. Klar sind keine "offziellen" Informationen, aber da wird das Thema 144h TWOV sehr intensiv diskutiert. Dort habe ich euch in einem Eintrag gelesen, dass anscheinend in FRA die LH sehr wohl über diese Regelung Bescheid weiß. Wertvoll soll auch sein, auf das sogenannte Timatic der IATA hinzuweisen (https://www.iatatravelcentre.com/passport-visa-…equirements.htm), wobei es hier wichtig ist hier NICHT China als Destination, sondern Japan (als unseren ersten Hafen) einzugeben und China als TRANSITland, dann kommen die richtigen Informationen. Die Mitarbeiterin der AUA hat mir zumindest bestätigt, dass Timatic verwendet wird. Laut ihren Informationen geht ein Online CheckIn gar nicht, weil dort ein Visum abgefragt wird...Keine Ahnung ob das so ist...
Kann sein, dass ich mir da jetzt viel zu viel Kopf mache...
LG
-
Wir haben doch die Reiseunterlagen von AIDA, da kann man doch nachweisen, dass wir KEINE 144 Stunden in China bleiben.
Es geht auch eher weniger um die Frage, ob wir die Voraussetzungen erfüllen, sondern dass die Fluglinie Bescheid weiss dass es diese Exemption gibt. War bei der Aua net so klar...
LG
-
Hallo an alle die den 144h Transit without Visa nutzen wollen...
Habt ihr euch im Vorfeld bei der transportierenden Airline erkundigt, ob die eh kein "Theater machen" beim Check In, weil ja an sich für China "Visum required" gilt.
Meine Telefonate mit der Aua (fliegen am 29.3.ab Wien direkt nach Shanghai) waren nicht 100%ig zufriedenstellend.
LG Michaela
-
Hallo Michaela,
das ist ja schön... vielleicht können wir gemeinsam einen Transfer vom Flughafen in die Stadt organisierenLiebe Grüße nach Österreich,
HeikeHallo Heike,
Ja können wir überlegen. Ich bin da noch am Schauen, wollten eigentlich mit Maglev und UBahn zum Hotel.
LG Michaela -
hallo Zusammen,
wir reisen Freitag, 29.03. von Hannover über Wien an.
Ist zufällig schon jemand im gleichen Flieger unterwegs?
In Shanghai übernachten wir im Hyatt on the Bund.Wir suchen noch Ideen für Hongkong
VG Heike
Hallo,
Der Beitrag passt ja gut um "Hallo" zu sagen. Wir fliegen auch am 29.03. ab Wien und übernachten dann im Grand Hyatt in Pudong.
Liebe Grüße aus Österreich
Michaela