Ja, hatten wir auf der Cosma dieses Jahr gebucht. Ich habe zwar keine Ahnung wie das normale Menü ist, bet das was wir dort erleben durften war eine sensationelle Show mit sehr gutem und sehr vielem Essen. Ich bin rausgerollt . Und ich hatte sogar alles extra glutenfrei zubereitet bekommen. Also wir würden es sofort wieder buchen.
Beiträge von Kitebausi
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
-
Wir waren im Rahmen unserer Reise mit Aida Nova jetzt im Juni in Skagen. Ich hatte vorab Fahrräder für uns bei Skagen-Bike-Rental per Mail reserviert, was mit Kind auch zu empfehlen ist. Wir haben die Fahrräder um kurz nach 10 Uhr abgeholt und da gab es ohne Reservierung schon kaum noch welche für Erwachsene und für Kinder gar keine mehr. Wir sind vom Schiff aus ca. 10 Minuten zu Fuß zur Verleihstation gelaufen und haben vor Ort mit Kreditkarte ca. 42 Euro für 3 Fahrräder, 3 Helme und einen Korb bezahlt.
Von der Station aus sind wir auf dem Fahrradweg nach Grenen geradelt, und dann zu Fuß bis zur Spitze vom Treffpunkt von Nord- und Ostsee gelaufen. Gemütlich haben wir dafür ca. 1,5 Stunden hin und zurück gebraucht.
Anschließend sind wir zurück in die Stadt gefahren und sind durch den charmanten Ortskern geschlendert.
Nach einer weiteren Fahrt von ca. 5 km haben wir die versandete Kirche erreicht.
Alles in allem ein sehr schöner Ort, der gut individuell zu erkunden ist.
So haben wir das in 2022 gemacht. Fahrräder anschließen war überhaupt kein Problem. Da stehen sehr viele Räder.
-
Wir selber shoppen auf dem Schiff eher weniger, aber unsere Tochter dafür umso mehr. Sie hat sich so, nach und nach die komplette Clubbie Familie in allen erdenklichen Größen nach Hause geholt (nur Zottel fehlt ihr 😔).
Und leider müssen die auch bei jeder, wirklich jeder Reise auch wieder mit aufs Schiff 🙈. Und so haben wir tatsächlich, auch bei Flugreisen immer einen extra Kuscheltierkoffer dabei. Wenn der mal verloren gehen sollte, na dann gute Nacht.
-
Hilde Wernersen habe ich auch schon als Alleinreisende und mit einer weiblichen Begleitung, an deren Namen ich mich nicht mehr erinnern kann, erlebt. Unter der Maske steckte jedenfalls Ulrike Homuth, die ich auch schon als Entertainment-Managerin kannte. Mit den beiden habe ich auf AIDAaura am besten Cocktail-Workshop ever teilgenommen...
Hört sich ganz nach unserem Cocktailworkshop auf Aidaaura an. Ich glaube ich habe noch nie sooooo viel gelacht und auch nie wieder getrunken . Die Begleitung hieß damals Brigitte und aus dem Aidamomente Film musste sogar ein Teil des Workshops zensiert werden.
Ehrlich, von den Erinnerungen dieser einmalig schönen Transatlantik Reise, zehren wir heute noch .
-
Für die Islandreise im Juni 2024 mit Aidasol habe ich die Preise für die Meerblickkabine beobachtet, da wir diese nächstes Jahr in den bayerischen Pfingstferien machen wollen. Die Preisangaben sind immer für 2 Erwachsene und ein Kind 12 Jahre.
Start der Reise war 09.06.24, Dauer 14 Tage.
Meerblickkabine Premium ab 6630 Euro. (AI 7305)
Variopreis am 21.05.24 - 3598 Euro. (AI 4273)
Variopreis am 04.06.24 - 3198 Euro. (AI 3873)
Der Premiumpreis für 2025 mit Start am 08.06.25 für 12 Tage Aidasol (2 Erwachsene und ein Kind 12 Jahre) liegt bei ab 5055 Euro (AI 5680).
Das sind meine Beobachtungen. Wir hoffen, dass die Preise 2025 im Vario ähnlich sein werden, auch wenn durch die Ferien in einigen Bundesländern wahrscheinlich der Rabatt nicht ganz so hoch sein wird.
Wir beobachten weiter und werden buchen, wenn der Preis unsere Schmerzgrenze unterschreitet 😃.
Ich hoffe, der ein oder andere kann mit dieser Info was anfangen.
-
Ja, der Liegeplatz ist in der Stadt. Ca. 10-15 Minuten bis zum Hauptplatz.
-
Ich sehe gerade, auf der Seite von Aida steht, dass keine verlängerten Kinderreispässe akzeptiert werden. Müssen wir wohl nächste Woche noch schnell zum Bürgeramt.
Ja, wenn das Aida so schreibt und dann wahrscheinlich auch schon beim einchecken prüft, bleibt Euch wohl der Gang zum Amt nicht erspart. 🥲 Aber dafür habt ihr dann auch Ruhe die nächsten Jahre ☺️.
-
Verstehe ich total. Wir hatten diesen Hinweis auch gelesen und waren verunsichert. Ein bisschen mulmig war uns dann bei der Passkontrolle in London schon. Aber die waren alle so freundlich und hilfsbereit am Flughafen, und es gab wirklich keinerlei Probleme.
-
Wir waren zwar nicht mit dem Kreuzfahrtschiff in Southampton, aber mit dem Flieger über Ostern in London. Wir hatten am Flughafen in London keine Probleme bei der Einreise mit dem verlängerten Kinderreisepass.
-
Auf der Nova ist die Schonkostbar im Bella Donna Restaurant.
Bei dem Treffen bekommst Du den Koch vorgestellt und kannst mit ihm wirklich alle Details abklären. Auf Wunsch bekommst Du alle Speisen frisch zubereitet und auch in andere Restaurants gebracht. Du bekommst dann ungewürzt, gedünstet ... usw.
Aber Du musst halt wirklich auch aktiv mit dem Koch reden und dann erfüllen Sie Dir nahezu jeden Essenswunsch. Ich kann mich noch sehr gut an eine Reise mit der Prima erinnern. Da waren nur 2 Gäste mit Unverträglichkeit (Gluten, extreme HIT) bei dem Allergikertreffen. Wir haben wirklich jede! Mahlzeit auf Wunsch zubereitet bekommen und von den Spareribs schwärme ich heute noch.
-
Wir machen sehr gerne Wohnmobil Landurlaub in Österreich, Südtirol oder Italien zum Wandern und Radl fahren. Da wir Italien allgemein sehr lieben und es für uns immer zu weit war bis nach Sizilien zu fahren, waren wir da halt jetzt schon 3 mal mit AIDA. Also für uns passt eher der umgedrehte Fall, da wo es uns zu lange dauert mit dem Wohnmobil hin zu kommen, machen wir halt die Kreuzfahrt , außer wenn ich zu lange fliegen muss. Das machen dann meine Nerven nicht mit .
Ausnahme nach jetzigem Stand. Weil Die Kreuzfahrten über Weihnachten und Silvester für uns aktuell viel zu teuer sind, bzw. wir uns weigern so viel Geld für die Flüge auszugeben, fahren wir wohl mit dem Wohnmobil über bella Napoli an die Amalfiküste oder noch südlicher.
-
Wir hatten Glück und mussten nirgends anstehen. Wir sind immer bei unserer Verdauungsrunde nach dem Abendessen so gegen ca. 20:00 Uhr an den Fotospots vorbeigelaufen und sind direkt dran gekommen.
-
Und hier noch ein Foto aus der Aidaheute vom Anreisetag. Da ist das Angebot für die Fotoflat beworben.
-
-
Wir sind letzte Woche von der Cosma abgestiegen und hatten die Fotoflat. Für uns hat es sich gelohnt. Wir haben an Aktionsshootings teilgenommen, z. B. Kirschblütenportrait und Skywalkportrait. Außerdem haben wir uns die Fotos vom Landgang stets mit und ohne Rahmen ausgewählt. Das Fototeam war wirklich sehr bemüht und super nett. Und wir waren vom Kirschblütenshooting wirklich begeistert. Die Qualität der Bilder ist für uns auch ausreichend. Zwischen 5 MB und 20 MB pro Bild.
An Bord wurde die Flat auch für 29 Euro verkauft. Ob dies allerdings dauerhaft so bleibt?
-
Wir sind ja gerade erst von der Cosma Kanarentour zurück. Meine Empfindung war: Es war zu Beginn der Reise in Las Palmas ziemlich angenehm warm an Bord, da bin ich sogar ohne Cardigan kurzärmelig unterwegs gewesen, egal ob Theatrium oder Restaurant. Ab dem 2. Seetag war es dann etwas frischer an Bord. Aber immer noch angenehm. Ich persönlich bin etwas sensibler was Temperaturen angeht und so habe ich eine dünne Jacke drüber gezogen. Aber der Mann und die Tochter waren weiterhin kurzärmelig zufrieden.
Im Nachhinein betrachtet, es langt glaube ich wirklich eine dünne Jacke fürs Schiff.
-
Und da leider nicht immer alles perfekt laufen kann, hier eine kurze (leider auch länger 😉) Zusammenfassung, was uns bei der Reise nicht gefallen hat.
Für die Anreise bzw. den Flug kann Aida nichts, trotzdem ist es hier leider nicht so gut gelaufen. Wir konnten nicht wie geplant in Las Palmas landen und mussten kurz vor dem Aufsetzen der Maschine durchstarten 😩, für mich mit mittlerer Flugangst, natürlich Vollkatastrophe. Aber der Transfer lief dann absolut reibungslos.
Tja, dann kamen wir auf Kabine. Und die war wirklich mit Abstand die dreckigste Kabine, die wir je erlebt haben. (Also sonst waren sie immer sauber). Der Teppich hat völlig ungesaugt ausgesehen, und auf dem Schreibtisch hat es geklebt und es waren Flecken. Im Bad waren an den Wänden überall Flecken, der Duschrahmen war versifft, in der Duschwanne am Rand Schimmelflecken. Alle Ablagen waren so staubig, auch ohne genaues Hinsehen hat man das erkannt. Das Schlimmste waren allerdings die komischen Ablagerungen am Sprinklerauslass rund um die Klimaanlage außen rum. Hat ausgesehen wie so Schimmelhärchen🤢. Unser Kabinenstewart verstand kein Deutsch und leider auch kein Englisch 😠. Also mussten wir die Vorarbeiterin antreten lassen. Die Decke wurde gereinigt, der Rest naja 🫤. Ich habe dann vorsichtshalber selber nochmal die Desinfektionskeule raus geholt.
Leider hat auch ein tägliches Bitten, die Kabine ordentlicher zu reinigen und zu saugen, keine Wirkung gezeigt.
Dem Toilettenpapier haben wir hinterher gebettelt, und schlussendlich habe ich dann selber von der öffentlichen Toilette Nachschub besorgt.
Dem Auffüllen der Seife sind wir 2 Tage hinterher gelaufen. Dann war die am Waschbecken aufgefüllt, dafür in der Dusche leer. Also wieder die Vorarbeiterin antreten lassen.
Dann waren die Hygiene Beutel leer und einen Tag später die Kosmetiktücher. Wasser wurde vergessen aufzufüllen (Premiumbuchung), Handtücher waren zu wenig und Decken fehlten komplett. Ehrlich gesagt, es war echt zum 🤮 Und auch die Vorarbeiterin war sichtlich genervt, hat aber immer sofort alles selber erledigt, war auch so ziemlich den ganzen Tag präsent.
Der mangelnde Reinigungszustand ist uns auf dem Schiff allerdings auch noch öfters begegnet. Klebrige Tische in den Buffetrestaurants, Krümel und Brösel in den Fensterablagen und viele Kleinigkeiten mehr. War unschön.
Wir hatten vorab für den Spabereich das Paket Wellnessurlaub gebucht. Beinhaltet eine Massage und 3 mal Tageskarte Sauna. Die Tage haben wir dann an Bord festgelegt. Tageskarte verstehen wir von 8-23 Uhr, also so lange wie die Öffnungszeit. An den Tagen, an denen wir in die Sauna wollten gab es Abends jew. ab 19:30 Uhr eine aufpreispflichtige Sonderaktion, wie Saunanacht, Spa unter Sternen. Da hätten wir auch mit der Tageskarte den vollen Aufpreis zahlen sollen. Bei der Buchung der Tage gab es keinerlei Hinweis darauf, dass wir die Sauna am Abend nicht nutzen können. Und auch auf den Saunaaufstellern gab es keine Programmvorschau für diese Aktionen. Fanden wir echt schlecht kommuniziert und fühlten uns da etwas über den Tisch gezogen. Zudem waren dann die Spa Rezeptionistinen auch noch schnippisch, als wir das zur Sprache brachten, hatte einen faden Beigeschmack.
Für den doch recht ordentlichen Preis was die Reise gekostet hat, waren wir da enttäuscht. Wir sagen immer, es muss nicht immer neu sein aber sauber. Das war diesmal wirklich ein Manko.
Ansonsten noch als Bemerkung am Rande. Bei den Buffetrestaurants stand zu jeder Essenszeit ein Mitarbeiter am Eingang (und zwar an jedem) und hat den Gästen die Hände desinfiziert. Da wurde gut drauf geachtet. Bei den Bedienrestaurants war das nicht immer der Fall.
Alles in allem war es ein schöner Urlaub und wir haben, trotz dass unsere Tochter eine Nacht und einen Tag krank war, eine sehr schöne Zeit an Bord verbracht.
-
Hier eine kurze (leider doch etwas längere) Zusammenfassung, was uns gut gefallen hat.
Wir sind ja schon öfter mit der Nova unterwegs gewesen und somit war uns das Schiff Aidacosma an sich schon sehr vertraut.
Unsere Kabine hatten wir uns im Premium selber ausgesucht, da wir die Gleiche schon auf der Nova hatten. Von der Ausstattung und Lage her für uns perfekt.
Das Oceandeck ist sehr schön gelungen und der Blick hintenraus super. Wasser war genügend im Infinitypool, bis zum Glasscheibenrand und die Temperatur war angenehm.
Die Restaurants hatten wir dank frühzeitiger Buchung alle vorab reservieren können und waren durchwegs zufrieden mit der angebotenen Qualität. Herausragend gut war das Schnuppermenü im Teppanynaki sowohl geschmacklich als auch von der Show und dem Service.
Ebenso hervorragend war das Essen im Mamma Mia und auch der Service war außerordentlich gut.
Hot Pot Menü war ebenso spitze und auch im Beach House hat es uns gut geschmeckt, wobei hier das Essen schon eher speziell war. Die 2. Reservierung hatten wir dann storniert, da wir kein weiteres Menü auf der Karte gefunden hätten, was für uns geeignet gewesen wäre.
Somit haben wir dann kurzerhand das Steakhaus (Churrasceria) für den letzten Abend reserviert und wurden nicht enttäuscht.
Oceans mussten wir leider auf Grund der Krankheit unserer Tochter stornieren und French Kiss sind wir sowieso kein Fan von.
Currywurst und Brezen waren auch lecker.
Buffetrestaurants haben wir auch getestet zum Mittagessen und Frühstück und waren okay.
Die Spa-Anwendungen waren durchwegs gut und auch die Saunaaufgüsse ansprechend.
Wir haben alle unsere Getränke jederzeit an jeder Bar erhalten, allerdings sind wir auch sehr einfach gestrickt. Lillet Wild Berry, Averna, Ipanema und Wasser. Die Wartezeiten waren meist um die 5-10 Minuten, ein einziges Mal länger als 15 Minuten und das obwohl das Schiff voll bis unters Dach war. Aber die Barcrew hat die Wartezeit meist mit Gesang verkürzt 😆.
Die Crewmitglieder mit denen wir zu tun hatten, waren alle sehr nett und freundlich auch die Damen an der Rezeption. Wir hatten ja mal Ohropax geholt, da der Balkon unserer Kabine so geknarzt hat. Die Dame hat die Kabinennummer notiert, einen Stewart vorbeigeschickt, der 10 Minuten später schon da war und 2 Tage später hatte ich als Entschuldigung Pralinen bekommen und das alles, ohne dass ich mich beschwert hatte, ich wollte ja nur Ohropax 😊. Die Kabine war anschließend übrigens den Rest der Reise über leise.
Das Fototeam verdient auch eine sehr positive Erwähnung. Super engagiert, und haben wirklich tolle Fotos gemacht. Dank Fotoflat haben wir einige Portrait Shootings wahr genommen und da sind wirklich tolle Bilder entstanden. Wir haben über 60 Fotos ausgewählt 😁.
Kidsclub war laut unserer Tochter auch gut und die Teens und Kids Show ein voller Erfolg 😆. Am besten haben ihr die Rutschen gefallen, die bis 23:00 Uhr offen waren.
Kapitän Thommy Möller war sehr nah bei den Gästen und hat uns super gut informiert, besonders als wir wegen medizinischem Notfall extra Runden vor Madeira drehen mussten.
Im Großen und Ganzen war es eine schöne Reise mit gutem Wetter und noch besserem Essen. Die angelaufenen Destinationen kannten wir alle schon, trotzdem gab es auch wieder Neues zu entdecken.
Aidacosma und auch Kanaren im Winter gerne wieder 😻
-