Mal abgesehen vom Unterhaltungswert, ist diese komplette Diskussion ja eigentlich sinnlos.
Wer es für sich bequemer möchte, muß dementsprechend handeln, und Plätze buchen, bei denen die hier aufgeführte Problematik nicht, bzw. nur vermindert auftritt. Das ist doch alles Unsinn, von wegen ich press mein Knie dagegen, schütte dem Vordermann Kaffee über den Kopf, oder kürze der Vorderfrau die Haare.
Bucht die erste Sitzreihe, Sitze an der Mittelwand, Sitze am Notausgang, oder wählt Airlines wie Eurowings oder Tuifly, die auch noch andere Plätze mit mehr Sitzabstand anbieten. Oder bucht Ryanair, bei denen die Sitzverstellung gar nicht möglich ist.
Es macht doch keinen Sinn, im Flieger den Sitzlehnen-Sheriff spielen zu wollen, obwohl die Sitze extra so konzipiert wurden. Natürlich wird es eng, wenn der Vordermann die Lehne zurückklappt, aber das weiß man in aller Regel doch bereits vor der Buchung.
Und wenn ich dann halt mal Pech habe, und keine von diesen überaus netten und rücksichtsvollen Forenmitglieder (Wer's glaubt wird selig) vor mir habe, dann ist es halt so. Mit Wut und Verärgerung wird es aber auch nicht besser.