Ich meine der Grund war zu hoher Wasserstand der Ems.
Oh, da hab ich glatt selbst einen Fehler gemacht
Ich meine der Grund war zu hoher Wasserstand der Ems.
Oh, da hab ich glatt selbst einen Fehler gemacht
Seit heute wird die "Spectrum of the Seas" nach Eemshaven überführt, nachzulesen unter anderem hier: https://www.tonight.de/news/reisen/ue…legt-ab.1002053.
Das stimmt nicht! Die Emsüberführung der Spectrum of the Seas wurde um 12 Studen verschoben, da der Wasserpegel in der Ems zu niedrig ist. Kann man auf der Website der MEYER WERFT nachlesen: https://www.meyerwerft.de/de/meyerwerft_…etail_31744.jsp Demmach geht es erst morgen früh um 6 los
Ich habe mal eine Frage: wie "gut" ist denn das Internet an Bord, wenn man ein Paket bucht? Gehen Spiele gut zu spielen? Meine Frage richtet sich an das Internet an Bord der "Melittaklasse".
Es ist okay. Du solltest aber kein Super-High-Speed Internet erwarten Spiele spielen sollte auf jeden Fall gehen
Das Bordguthaben taucht erst an Bord auf dem Bordkonto auf
Da finde ich gerade keinen Unterschied.
So ging's mir grade zuerst auch
https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…kete.32440.html
Hier sind bei mir die neuen Pakete zu sehen.
Bei mir leider auch nicht. Kannst du mir eventuell sagen, wie die Kids- & Teenspakete aussehen?
LG
Bernd
Alles anzeigenDa fragt man sich doch,warum macht TUI AIDA eigentlich alles nach?
Und in diesem Fall auch noch viel schlechter?
Da bin ich doch sehr froh die Mira gebucht zu haben!
Warum entwickelt TUI nicht mal eigene Touren ,die AIDA nicht fährt?
Z.B. Westküste USA o Südamerika?
Ich fahre auch gern TUI,aber AIDA hat einfach die besseren Touren!
Naja, ich bin ja selbst AIDA Fan, ich würde aber nicht sagen, dass TUI Cruises AIDA nachmacht, denn MSC etc. waren ja schon früher in Südafrika
Wichtige Info bezüglich AIDA & Südamerika: AIDA will ein gebrauchtes Schiff Ende 2020 in Dienst stellen und dieses dann nach Südamerika schicken. Dies sind aber nur aktuelle Pläne von AIDA & noch nicht's Festes.
Quelle: Ein Bekannter war am Bord und ein Offizier hat ihm das mitgeteilt
Scheinbar werden also die Pakete mit Alkohol aufgewertet, die ohne Alkohol abgewertet, naja find ich nicht so gut.
Ich auch nicht. Schon letztes Jahr wurden die Kids & Teens Pakete abgewertet. Nur noch die Kids- & Teenscocktails sind enthalten. Wobei bei uns auf AIDAblu letztes Jahr auch alle alkoholfreien Getränke enthalten waren. Laut Website nicht auf dem Schiff doch, es regt mich total auf, dass es bei AIDA oft nicht einheitlich ist und von Schiff zu Schiff unterschiedlich ist
Klar, das ist ein netter Anreiz. Ich hätte dann allerdings Sorge, dass bis dahin keine passende Kabine mehr buchbar wäre. Ich bin allerdings auch sehr "fixiert" auf eine Balkon- bzw. Verandakabine und wenn ich mich in eine bestimmte Reise verliebt habe, dann "muss" es auch genau diese sein. Der Zeitrahmen wird ja leider eh durch die Schulferien vorgegeben. Seid ihr flexibel, was Kabinentyp und eventuell auch die konkrete Reise angeht ?
Liebe Grüße, Gold-Locke
Wir sind da immer auf die Ferien angewiesen. Bevor wir das buchen müssen wird erstmal sehen, dass die Schulleitung meiner Kinder einen weiteren Urlaubstag genehmigt. Wobei dies an der Schule meiner Kinder meist kein Problem ist. Der Kabinentyp ist uns relativ egal
LG
Bernd
Wir werden jetzt im Juli, wenn wir auf der Perla sind, eine weitere Kreuzfahrt für den Herbst 2020 buchen. Für uns ist das Bordguthaben ein ganz guter Bonus, da es eigentlich keinen Unterschied macht, als an Land zu buchen. Sollten wir uns warum auch immer gegen eine Buchung an Bord entscheiden, werden wir auf jeden Fall eine Urlaubskasse anlegen.
Alles anzeigenZum ersten Mal mit NCL - auch zum letzten Mal?
Wir waren das erste Mal mit NCL unterwegs, haben allerdings schon einige Reisen mit Aida, Mein Schiff, Celebrity und Hurtigruten hinter uns. Gebucht hatten wir wegen der Route: Südamerika – von Buenos Aires nach Santiago de Chile. Wir fuhren auf der Sun. Wir hatten eine Balkonkabine, Getränkepaket und Trinkgelder waren inkludiert. Wir hatten 4 Ausflüge über NCL gebucht (sehr teuer) und waren ansonsten auf eigene Faust unterwegs. Hier eine Zusammenfassung unserer Eindrücke vom Schiff und dieser Reederei.
Organisation:
Die Organisation der Einschiffung in Buenos Aires war katastrophal. Eine große Halle voller wartender Menschen, so laut, dass man Ansagen nicht verstehen konnte. Orientierung nur an handgeschriebenen hochgehaltenen Zetteln möglich. Lange Schlangen an Abfertigungen, dreimaliges Anstehen, um endlich eine Bordkarte zu erhalten.
Bei Ausflügen von NCL trafen sich alle Ausflügler im (kalten) Theater und mussten warten. Da ein Ausflug nach dem anderen abgefertigt wurde, dauerte es manchmal sehr lange. Dann Schlange stehen, um einen Sticker mit der Busnr. aufgeklebt zu bekommen. Im Theater kindgerechte Anweisungen, mehrfach wiederholt, wie mit den Tickets etc. zu verfahren sei.
Da die lächerlichen Kofferanhänger, die man selbst ausdrucken muss – wir hatten sie sogar auf Karton ausgedruckt – von einem unserer Koffer abgerissen waren, mussten wir am Anreisetag bis 20 Uhr warten, bis wir ihn in einem Raum neben der Rezeption fanden. Wir konnten ihn einfach mitnehmen, vom Personal war keiner anwesend. Den Raum fanden wir auch nur durch Zufall.
Die Seenotrettungsübung bestand darin, dass man sich auf einem Deck versammelte, das Anlegen der Rettungsweste vorgeführt wurde, eine Passagierin alles auf Spanisch übersetzte. Unsere Namen wurden auf der Anwesenheitsliste abgehakt, trotzdem wurden wir noch zwei Mal schriftlich aufgefordert, an einer Rettungsübung teilzunehmen, weil wir sie verpasst hätten.
Schiff:
Schiff verbaut. Um zum Restaurant am Heck von Deck 5 zu kommen, musste man auf Deck 6, dort nach hinten laufen, dann wieder runter auf Deck 5. Das Restaurant La Cucina fanden wir nur nach längerem Suchen.
Es gibt kaum Sitzmöglichkeiten im Inneren des Schiffes außerhalb der Restaurants, wo man das Meer sehen kann. Dunkle Bars und Lounges ohne Meerblick.
Überall auf dem Schiff, aber besonders im Café, in Bars, am Pool, sogar vor dem Schiff am Kai wird man mit lauter Musik oder anderem lauten Entertainment beschallt – live oder von der Konserve.
Alle Räume, aber besonders das Theater und die Restaurants sind sehr kalt. In offenen Bereichen zieht es noch dazu.
Die Shops sind auch fensterlos und wenig einladend. Das Angebot ist sehr beschränkt mit Phantasiepreisen; z.B. eine Tüte Erdnüsse für 7,95 $ ! Vor allem will man Schmuck und Uhren verkaufen mit angeblich sensationellen Preisreduzierungen.
Die Bücherei ist sehr klein, Ausleihe an Hafentagen an 2 Stunden täglich, an Seetagen an 4 Stunden täglich. Außerdem wird sie noch von Vorträgen blockiert.
Das Casino ist sehr groß, aber meist menschenleer, abgesehen von einigen Automatenspielern. Das liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass die Mindesteinsätze von z.B. 15 $ beim Black Jack nicht zum Spielen einladen.
Kabine:
Wir hatten eine Balkonkabine, die gemütlich eingerichtet war mit Doppelbett und Couch. Ausreichend Stauraum. Gediegene Atmosphäre. Schränke mit dunklem Holz. Kaffeemaschine mit Tabs, die täglich erneuert wurden.
Das Bad ist sehr klein, besonders die Dusche. Der Duschvorhang ist ein echtes No go. Der Fön hängt über der Toilette, gegenüber dem Spiegel an einem beweglichen Schlauch. Um sich die Haare zu fönen und sich gleichzeitig anzuschauen muss man den Schlauch über die Schulter oder sonst irgendwie nach vorne führen. Die heiße Luft wird aber durch den Schlauch geblasen und so wird es dann doch ziemlich unangenehm.
Restaurants:
Das Garden Café ist das einzige Buffetrestaurant und ähnelt vom Ambiente einer Kantine. Vor allem zu Frühstückszeiten ist es sehr voll. Das liegt vor allem daran, dass die Bedienrestaurants nur bis 10 Uhr Frühstück anbieten und man an Seetagen doch etwas länger schläft. Das Angebot zum Frühstück ist immer gleich, 1 Sorte Käse, 1 Sorte Wurst/Schinken, Rührei, Speck und Bohnen o.ä. Müsli, Obst. Für Toast muss man sich anstellen, ebenso für Omelett und Spiegelei. Der Kaffee ist gut.
Wir haben einmal am Abend im Garden Café gegessen, weil das Wetter so schön war, dass wir draußen sitzen wollten, was in den anderen Restaurants nicht möglich ist. Außer Hamburger, Hähnchenflügel und Salat, was es ganztägig dort gibt, war das Essen nicht genießbar.
Die beiden Bedienrestaurants unterscheiden sich kaum im Angebot und im Service. Hier war das Essen sehr gut, ebenso der Service. Allerdings mussten wir öfter warten, bis ein Tisch für uns frei wurde. Dafür bekamen wir einen Pager, mit dem man direkt vor dem Restaurant warten musste, da seine Reichweite nicht bis in die nächste Bar reichte. Vor einem der Restaurants befinden sich überhaupt keine Sitzmöglichkeiten, so dass man auf der Treppe oder im Vorraum stehend warten muss – allerdings selten länger als 15 Minuten.
Von den Bezahlrestaurants waren wir eher enttäuscht:
Im Moderno bekommt man Rodizio, d.h. verschiedene Fleischsorten vom Spieß nacheinander auf den Teller. Das Fleisch war ok, aber es kam so schnell hintereinander, dass man gar nicht nachkam und das Fleisch kalt wurde. Dazu muss man aufpassen, nicht so viel vom sehr leckeren Salatbuffet zu essen, damit man noch genug Platz für das Fleisch hat.
Vom La Cucina waren wir enttäuscht. Von einem italienischen Restaurant hätten wir uns etwas italienisches Ambiente und mehr italienische Speisen gewünscht. Wir konnten keinen großen Unterschied zu den inkludierten Restaurants feststellen.
Im Cagney’s konnten wir gar nicht essen. Die Schiffsvibrationen waren in diesem Restaurant so stark, dass sie uns durch und durch gingen und den Gedanken an Essen unmöglich machten. Wir konnten unsere Reservierung aber problemlos stornieren.
Wir fanden die inkludierten Bedienrestaurants völlig ausreichend und Essen und Service dort meist sehr gut.
Cafés und Bars haben wir wegen der unablässigen Beschallung nicht länger besucht, als für die Bestellung und Entgegennahme unserer Drinks notwendig war.
Das Angebot an Cocktails, besonders nichtalkoholischen war sehr dürftig.
Der Service in Restaurants und Bars war sehr gut.
Entertainment
Es gab den ganzen Tag Programm, aber nichts davon war für uns von Interesse. Wir schauten einmal beim Bingo vorbei, aber die Lautstärke mit der die Gewinnzahlen mehrfach auf Englisch, Spanisch und Portugiesisch bekannt gegeben wurden, war unerträglich. Ähnliche Ratespiele, Quizshows, Vorträge über Medizin u.ä. waren auch im Angebot und interessierten uns nicht.
Sehr gut war das abendliche Entertainment mit Ausnahme der Abende die speziell dem Geschmack der südamerikanischen Gäste gewidmet waren.
Fazit:
Wir hatten die Reise wegen der Route gebucht und die einzelnen Destinationen haben uns sehr gut gefallen. Vielleicht würden wir aus diesem Grund auch noch einmal NCL buchen – aber vorstellen können wir uns das momentan nicht.
Danke dir für deinen ausführlichen Bericht