Bin auch gerade am packen. So toll wie erst vorhergesagt scheint es mit dem Wetter doch nicht zu werden. Also eine dickere Jacke und lange Hosen sind dabei. Regenschirm, Regenjacken ebenfalls. Andererseits bin ich aber auch echt froh in die etwas kühleren Gefilde zu fahren, mir macht das Wetter hier bei uns im Raum Hannover echt zu schaffen. Allen eine gute Anreise nach Kiel.
Beiträge von AIDA_P
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Auf der Reise mit der Sol im Juni war es am letzten Tag ebenfalls so dass auf einmal neue Bademäntel im Kleiderschrank waren. Ok, das Fach wurde von uns nicht benutzt, aber trotzdem finde ich es nicht schön wenn im Kleiderschrank hantiert wird wo wir noch unsere persönlichen Kleidungsstücke drin haben. Werde es jetzt mal auf den kommenden Reisen beobachten.
-
Auch nach 14 Jahren immer noch AIDA. Auch wenn sich in den letzten Jahren vieles verändert hat, teilweise leider zum Nachteil. Aber es ist dieses Willkommen zu Hause Gefühl wenn man das Schiff betritt. Reise Nr. 23 beginnt am 7.9., Reise Nr. 24 und 25 sind gebucht.
Eine Schnuppertour hatten wir mit Phoenix mit der Artania, war recht schön, aber nicht für längere Reisen. Flusskreuzfahrt mit Phoenix sehr gerne, die nächste ist im Dezember. Flusskreuzfahrt mit Viva Cruises gefällt uns allerdings auch sehr gut.
-
da wir schon zum vieten Mal in Kopenhagen sind habe ich schon öfterst daran gedacht nach Malmö zu fahren, würdet ihr uns mitnehmen?
Das hatten wir im Juni 2023 gemacht mit Malmö. Da waren wir auch zum 4. Mal in Kopenhagen. Es war ein Samstag, die Stadt knallvoll. Deshalb im Vorfeld die Idee mit Malmö. Ich weiß es nicht mehr genau, ich meine, der Zug fährt ca. 40 Minuten. Der Bahnhof in Malmö ist direkt in der Stadt. Die Zugfahrkarten gibt es in Kopenhagen im Bahnhof am Ticket Automaten. Wir waren am Anfang bisschen verpeilt, aber die Dänen sind total nett, an den Automaten stehen Servicekräfte und da sagt man was man möchte und die helfen. Also, traut Euch, ist wirklich nicht schlimm. Wir hatten dann ca. 3 Stunden in Malmö und sind dann wieder zurück.
-
-
Runter vom Schiff, in der Nähe wo die Shuttlebusse abfahren befindet sich ein Fahrkartenautomat für die Öffis in Kopenhagen. Tickets gezogen, einige Meter bis zum Öffibus gegangen, mit dem Bus zur nächsten Metrostation und dann bis Kopenhagen Hauptbahnhof. Wir haben letztes Jahr in Kopenhagen und haben das so gemacht, hat bestens funktioniert und das werden wir jetzt auch wieder so machen.
-
Schade, ich dachte, er fährt auch unsere Winterpause Karibik ab 20.01.25.
-
Das habe ich mich auch schon öfter gefragt, ob die Mitarbeiter das Trinkgeld an ihre Abteilung weiter geben müssen. Auf der Nova beim Frühstück habe ich es so gesehen. Ist wahrscheinlich gerecht den Mitarbeitern gegenüber die nicht so öffentlich unterwegs sind. Auf der anderen Seite möchte man ja auch demjenigen das Trinkgeld zukommen lassen, der einen freundlich bedient hat.
Vielleicht wird es unterschiedlich gehandhabt. Oftmals verschwindet der Schein sofort unauffällig in der Hosentasche.
-
Im Restaurant sitzen wir eigentlich auch immer im gleichen Bereich, somit hat man für den Reisezeitraum immer seine gleichen Servicekräfte, bekommen ebenfalls in Bar von uns. Housekeeping gleich schon mal am 2. Tag in Bar, später dann nochmals. Und in den Bars ebenfalls in Bar an die Kellner. Wir hatten letztes Jahr auf der Perla auch öfter den Button gedrückt und dann unsere super freundliche und flinke Kellnerin gefragt ob sie das Trinkgeld bekommt oder ob es in das Department geht, die Antwort: ins Department. Sie freuen sich also sehr über das Bargeld.
-
-
Ich gehe davon aus, das wir mit der Sol auch von Altona aus starten (Wo kann man das eigentlich in MyAida sehen? Ich schließe das daraus, dass beim Parken über AIDA die Altona Parkhäuser buchbar sind).
Ich habe das soweit verstanden und hört sich danach an, dass wir das exakt so machen wollen. Nur. Was ist eine P-Card?
Tschuldigung. War nicht so schwierig selbst herauszubekommen. Ich habe es so verstanden, dass man sich für die P-Card registriert. Vorteil 1. Günstiger. Vorteil 2. Man fährt dank Nummernschilderkennung einfach in das Parkhaus und fährt hinterher wieder raus. Bezahlt per Karte. Ich denke, dass ich das genau so mache. Da wir Sonntags starten, müssten auch genug Plätze frei sein.
Nochmal Tschuldigung: Jetzt habe ich auch selbst den Abfahrtsort gefunden. Altona.
Perfekt, alles richtig verstanden. Und mit der P-Card gibt es bundesweit Parkhäuser. Wir kannten die P-Card auch nicht, erst hier im Forum kennen gelernt und bestellt. Wir nutzen sie oft bei uns in Hannover. Und nächste Woche dann wieder in Kiel.
-
Wie sieht es denn mit dem Seitenschläferkissen aus?
Seitenschläferkissen ebenfalls buchbar, kostet jetzt 25 € pro Person.
-
Für unsere Reise Winterpause Karibik ab 20.01.25 nun auch buchbar, ebenfalls 40 € pro Person. Ok, sind 43 Tage. Und 43 Nächte möchte ich wirklich nicht auf der mit Plastik überzogenen Matratze liegen, also gönnen wir uns den Luxus. Dann erwarte ich für den Preis aber auch einen Topper ohne Flecken etc.
-
-
Im Juni auf der Sol war das Club@Sea Event in der Anytime Bar. 37 Smile Mitglieder, Kiss Mitglieder waren auf der Reise überhaupt nicht an Bord. Es war eine sehr nette Veranstaltung, Kapitän und viele Offiziere waren dabei.
-
-
-
-
Im Juni auf der Sol gab es jeden Abend andere Ländermottos für das Speisenangebot in den Buffet Restaurant.
-