Also ich finde es nicht schön, dass man die Bäder unberührt gelassen hat, zudem die Hecksuiten hinten (die zusammen gelegten Balkonkabinen), jetzt einfach 2 Türen und 2x die hässlichen exakt gleiche / alte Bäder hat
und der neue FKK Bereich definitiv ein nogo ...
Dieses 2 Klassen System jetzt, glaube Sphinx wird für mich echt nichts mehr.
Immer weniger Platz für die normalen Bucher, das macht alles ja noch voller und unerträglicher auf den Schiffen, irgendwann werde ich sie nochmal mit ner Kurzreise testen, aber für mich fühlt sich das nicht mehr nach Urlaub an, da bringen auch die paar Aufhübschungen jetzt leider nichts
Bis jetzt wurde nur die Diva umgebaut. Nächsten Winter folgen die Luna und Bella, den darauf die mar und blu und den Winter darauf die sol und Stella. Es werden also noch fast drei Jahre lang Sphinxen in ihrer Originalform über die Meere fahren. Ist es nicht etwas extrem die jetzt schon nach ein paar Bildern alle auf die rote Liste zu setzen?
Es ist ja auch nicht so, dass die aktuell noch alle fahrende Bruchbuden mit verrazten Bädern sind. In allen Bädern haben sie die unbeleuchteten Spiegel gegen neue mit Vergrößerungsspiegel und Beleuchtung ausgetauscht. Dazu dann noch wahrscheinlich die Armaturen und in einigen Bädern der Boden in der Dusche. Dazu dann neue Teppiche, Baldachine, Möbel, Schreibtische, bewegliche Fernseher, Vergrößerungsspiegel, eine neue Verkabelung mit 6 Steckdosen an beiden Bettseiten und ein instand gesetzter Balkon. Wenig ist das bei über 1000 Gästekabinen und hunderten Crewkabinen nicht. Mehr haben sie in den öffentlichen Bereichen gemacht.
Und das FKK Deck ist schon ein sehr besonderes special interrest Thema. Das Thema ist seit Jahren im Niedergang. In den 1990ern waren die meisten ostdeutschen Jugendlichen FKKler, jetzt ist das für die Mehrheit undenkbar. Früher oder später wird sich das auch auf Aida Schiffen widerspiegeln. So schrecklich ist der neue FKK Bereich für die abnehmende Anzahl an Nutzern dann auch nicht. Anders als auf den anderen Schiffen hat der doch sogar direkten Meerblick.

Ansonsten war ein komplett neues Schiff zu erwarten, dass dann aber möglichst kaum verändert wird (siehe FKK und Lanai Bar) für 7 Wochen Umbau schon immer total unrealistisch. Die haben zwei Jahre gebraucht um das Schiff zu bauen. Bei den Kabinen in effizienter Fließbandfertigung. Das lässt sich nicht in wenigen Wochen komplett umbauen, zumal das bei heilen Sachen und Einrichtungen wie den Bädern auch totale Ressourcen Verschwendung wäre.