1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TUI Routen 2021/22

    • MK6
    • 16. November 2021 um 15:59
    Zitat von JonPhi

    Es gibt auch zwei Meldungen in Alesund:

    01.03 aus Bremerhaven nach Nordfjordeid

    05.04 aus Bremerhaven nach Nordfjordeid

    Das sieht mir stark nach folgendem Schema aus:

    So 27.02 - So 06.03 7-Tage Südnorwegen mit Alesund, Nordfjordeid, Bergen und Stavanger

    So 06.03 - So 03.04 4x7-Tage oder 2x14-Tage mit Narvik und ggf. Nordkap

    So 03.04 - Sa 09.04 6-Tage Südnorwegen mit Alesund, Nordfjordeid und Bergen

    Sa 09.04 - Sa 23.04 2x7-Tage oder 1x-14 Tage mit Tromso und ggf. Nordkap

    Alles anzeigen

    Diese Saison bietet sich ja ganz eindeutig für Winter im hohen Norden bei TUI Cruises an, wenn die Mein Schiff 1 schon den Winter in Deutschland verbringt. Daher würde ich eher von den 14 tägigen Touren nach Nordnorwegen ausgehen. Zumindest zwei Mal soll die ms1 ja aus Tromsö bzw Narvik nach Bergen kommen, weshalb zumindest diese zwei Abfahrten (6.3 und 9.4) relativ sicher sein sollten. Ich gehe auch davon aus, dass TUI an der Transreise von Palma nach HH festhalten will und dafür noch einmal nach Süden fährt. Also eher doch:

    Mi 23.2.22 Kurzreise ab Bremerhaven

    So 27.2.22 Norwegens winterliche Fjorde 7 Tage ab Bremerhaven

    So 6.3.22 Bremerhaven 14 Tage Winter im hohen Norden

    So 20.3.22 Bremerhaven 14 Tage (wahrscheinlich Winter im hohen Norden)

    So 3.4.22 Bremerhaven 6 Tage Fjorde

    Sa 9.4 22 Bremerhaven 14 Tage Norwegen

    Sa 23.4.22 Bremerhaven 9 Tage (wahrscheinlich nach Palma)

  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

    • MK6
    • 16. November 2021 um 15:05
    Zitat von JonPhi

    Das Nordland ist buchbar. Portland in England ist quasi der Dublin Ersatz.

    MK6 Tromso ist tatsächlich (ersatzlos) raus bei den Nordkap Schlaufen mit der MS1.

    Ja, TUI scheint auch Sprit sparen zu wollen und fährt nur noch das Nordkap auf der elftägigen Norwegen Tour an. Es bleibt in der Regel bei 4 Häfen in Südnorwegen, aber wenn Harsted bei einer der Touren der ms3 angelaufen wird, dann sind es dort auch nur noch drei Häfen in Südnorwegen. Die PR Abteilung wird den Verlust von Tromsö aber sicher damit schön reden, dass ja jetzt das Nordkap über Mitternacht angesteuert wird. Die Liegezeit geht von 19:00 bis 6:00. Vorher hat TUI immer tagsüber das Nordkap besucht und daher auch problemlos Tromsö am Vortag oder Folgetag anlaufen können.

    Auf den letzten Metern hat sich ja noch einiges im Vergleich zu den im System hinterlegten Häfen und auch den im Logbuch angekündigten Häfen getan. So ist Skjolden still und heimlich verschwunden und wird auch im Logbuch nicht mehr erwähnt. Insgesamt sind ein paar neue Häfen dazu gekommen, aber besonders in der irischen See gibt es weniger Häfen als früher. Dublin ist tatsächlich ersatzlos entfallen, auch Wales (Holyhead, Fishguard) wird nicht mehr angefahren, Bristol und Cardiff kommen nicht zurück und auch Liverpool wird nur noch sehr verhalten angesteuert (1x). Ich weiß jetzt nicht ob TUI da schon einmal war, aber auch Cork und Cornwall (Flamouth) als etwas exotischere Ziele werden von TUI nicht bedient. Stattdessen wird mit der isle of Portland und Portsmouth vermehrt Südengland angelaufen. Dafür kommen Killybegs und Foynes an der irischen Westküste dazu. Foynes bei Limerick wird bisher sogar noch nicht einmal von AIDA selection oder Phoenix (!) angesteuert und ist damit schon sehr exotisch, wobei der Liegeplatz auf dem Gelände eines Chemieparkes und in Wurfweite zu einer Aluminiumverhütung zu sein scheint mit einem riesigen roten Rückhaltebecken...

    Kleinere Orte und Inseln in Schottland, die Aida auf den vergleichsweise wenigen UK Reisen anläuft wie Stornoway, Isle of Sky, Fort William und auch größere Städte wie Aberdeen und Edinburgh fährt TUI immernoch nicht an.

    In Norwegen verzichtet TUI wahrscheinlich wegen der verstärkten Nachfrage durch andere Reedereien wie Aida und p&o, wobei Aida schon allein 62 Anläufe in 2022 hat, bis auf einen Anlauf auf Stavanger (2022 noch 9 Anläufe). Stattdessen geht es fünf Mal in das wenige Kilometer entfernte Sandnes, was auch ein schöne, längere Fahrt in Norwegens Küstenlandschaft mit sich zieht. Mal sehen, ob AIDA das auch für einige Schiffe der Vita und Sphynx Klasse in 2023 aufgreift, die auch vermehrt nach Alternativen in Südnorwegen suchen...

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 15. November 2021 um 20:41
    Zitat von hareid

    Eine Vermutung von mir:

    Freitag 01.04 Taufe Kiel

    02.04 Abfahrt Kiel

    03.04 Seetag

    04.04 Seetag

    05.04 Southampton

    Hamburg habe ich auch als Option gezogen, allerdings ist dort am 02.04 die Prima in Steinwerder und am 03.04 die Luna und Magnifica.. Schauen wir mal

    Alles anzeigen

    MSC hat offenbar eine Pressemitteilung zur Winter Saison der MSC Magnifica in HH veröffentlicht. Demnach soll sie zwar mehrheitlich in Steinwerden abgefertigt werden, aber auch an wenigen Terminen nach Altona ausweichen.

    "Das Winterprogramm mit der MSC Magnifica wird bis zum April 2022 angeboten. Neben der ersten Abfahrt im Cruise Center Altona wird das Schiff während der Saison – bis auf zwei Ausnahmen im Süd-West-Terminal – die Gäste durchgängig im Cruise Center Steinwerder zur Einschiffung empfangen."

    Die Magnifica Winter Saison soll bis zum 17.4.22 gehen und sie läuft HH dabei jeweils sonntags an. Am 19.12.21 ist die AIDAnova in Steinwerder. Der einzige sonstige zweite Doppelanlauf mit der Magnifica ist dann noch der 3.4.22 an dem die Luna und Magnifica in HH sind. AIDA hat zwar oft beim Hamburger Hafen Votrang, aber die kleinere Luna sollte eigentlich besser in Altona aufgehoben sein. Es könnte also gut sein, dass die Cosma nach Steinwerder, die Magnifica nach Altona und die Luna in die Hafencity oder an den Oswaldkai geht. Ich könnte mir gut folgendes Programm für die Deutschland Abfahrten vorstellen:

    Sa 26.3.22 Kiel (Taufe am Samstagabend und z.B. mit Oslo)

    Mi 30.3.22 Kiel oder HH (z.B. mit Oslo)

    So 3.4.22 HH (mit Southampton)

    Do 7.4.22 HH (z.B. mit Rotterdam)

    Mo 11.4.22 HH (Transreise)

    Sa 23.4.22 Palma de Mallorca

    Zitat von hareid

    Falls die Taufe wie gedacht in Kiel stattfinden wird, wäre die Frage, warum man dann Kurzreisen über England anbietet und nicht einfach nach Kopenhagen und Göteborg. Die AIDAnova Meldung am 18.12.21 in Kopenhagen könnte zumindest ein Indiz sein, dass das eine Kurzreise der Cosma von Kiel nach Hamburg sein sollte.

    AIDA fährt die Kurzreisen mit den großen Schiffen eigentlich sonst gerne als viertägige Reisen mit nur einem Zielhafen (Oslo oder Stavanger oder Southampton oder Rotterdam). Göteborg wird von den ganz großen Schiffen eigentlich nicht angelaufen und auch Kopenhagen bietet sich eher für eine zweitägige Kurzreise vor der Taufe z.B. für Reisebüromitarbeiter an.

  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 13. November 2021 um 11:23

    Auf der AIDAcosma Testfahrt vor Norwegen scheinen sie nicht ganz ausgelastet zu sein und haben einen Kussmund in die Nordsee gemalt.

    :lol1:

  • AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

    • MK6
    • 11. November 2021 um 13:51
    Zitat von cruisejoy

    Finde den Wegfall der NAM Routen auch extrem schade (wollten 2020 die NY-Montreal Tour machen). Die einzige Alternative wäre für uns NCL, aber die fahren nur bis Quebec. :(

    Wenn es bis Montreal gehen soll, dann könnte die Holland America Line eine Alternative sein, die eine ähnliche Route wie die Diva ab Boston fährt. Die ist allerdings nur eine Woche lang, weshalb sich dann anbietet einen Vorabaufenthalt und ggf Nachaufenthalt einzuplanen. New York City ist grob 350 Kilometer von Boston entfernt und könnte sich dabei gut einbauen lassen.

    Boston, Bar Harbor, Halifax, Sydney, Charlottetown, Seetag, Quebec City, Montreal

    Bzw umgekehrt.

    Die Holland America Line fährt die Route den ganzen Sommer und Herbst durch mit der relativ kleinen Volendam/ Zaandam, die ähnlich viele Passagiere wie die Vita beherbergt. HAL ist allerdings etwas traditioneller als Aida und TUI und setzt auf Bedienrestaurants. Sie bedienen außerdem auch Alaska auf diversen Routen, zum Teil auch mit vor/ Nachaufenthalt im Delani Nationalpark und mit der White Pass & Yukon Route Eisenbahn, die exklusiv dem Carnival Konzern gehört. Besonders letzteres wird sich ja auch häufiger von AIDA gewünscht, wird aber nie kommen, weil es genauso wie das Nordamerika Abenteuer der Vita in 2018 und 2019 finanziell zum Scheitern verurteilt ist. Deshalb fokussiert sich jede Reederei auf ihre Quellmärkte, weshalb Aida vorwiegend ab Deutschland fährt und andere internationale Carnival Marken wie Carnival selbst, Princess und HAL vorwiegend die USA bedienen. Wer etwas exotischeres wie Australien/ Südsee, Ostasien, Alaska und Nordamerika will muss sich dann entweder an eine internationale Reederei halten oder eine Weltreise oder Abschnitte davon wie bei Phoenix buchen.

    https://www.cruisetricks.de/zaandam-ein-kl…-destinationen/

  • AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

    • MK6
    • 11. November 2021 um 12:55
    Zitat von JonPhi

    Zumal man mit Nova, Prima, Perla, Mar, Bella, Sol, Vita und Aura noch 8 Schiffe ab Deutschland hätte im September. Da würde ein Verlust der Luna und Diva wohl kaum groß spürbar sein.

    Das haben wir aber auch schon mehrfach durchgekaut, dass sie die USA nicht grundlos verlassen haben. Die Auflagen dort sind einfach zu unnötig kompliziert und überwältigend waren die Erlöse auf den Touren, die sie seit zehn Jahren im gleichen Zuschnitt gefahren sind auch nicht. Auf den Touren ab Deutschland können sie wegen der unproblematischen Anreise einfach mehr verdienen, geschweige denn dass sie so spezielle Deals mit den Häfen zu den Liegeplätzen erfüllen können. Die Touren in Nordamerika mussten fast immer wegen Stürmen/ Hurrikanen umgeroutet werden und günstig und problemlos verfügbar sind die Liegeplätze besonders in New York City (über 100.000 Dollar pro Tag) und Florida auch nicht. Dazu kommt dann die Willkür an Auflagen und Regeln durch die US Behörden. 2018 haben sie uns auf der Luna sogar die Lieferung von 10 Containern an Lebensmitteln untersagt, weshalb kurzfristig auf dem Großmarkt eingekauft und in Miami ein paar außerplanmäßige Container nachgeliefert werden mussten. Dazu kommen Ärgernisse wie Regelungen der CDC, passenger vesssel Service ACT, Verbot von Einschiffung am Tag nach dem Anreisetag (0:01 Uhr kann bei Problemen mit den Flügen am Anreisetag schnell erreicht werden), alle (inklusive Gepäck) verpflichtend am Abreisetag von Bord bis 9:00, komplizierte Facechecks bei Wiedereinreise in Miami für alle Passagiere und vieles mehr.

    Wenn Aida irgendwann vielleicht Nordamerika doch wieder als Ziel aufnehmen sollte, dann dürften das auch keine zwei Schiffe mehr sein, sonden nur eines, dass ähnlich wie TUI beide Regionen bedient. Und das dann eine Hyperion dort eingesetzt wird bezweifle ich stark. Die großen Schiffe sind exakt für die Bedingungen in Nordeuropa zu den Monaten (September/ Oktober) gebaut worden und können dort auch problemlos ohne tausende Transatlantik Flüge gefüllt werden.

    Auf der anderen Seite kann man aber auch sagen, dass die paar Gäste, die an TUI verloren gehen, weil die 4 bis 5 Nordamerika Reisen pro Jahr anbieten gegenüber den tausenden Gästen auf den zusätzlichen Nordeuropa Abfahrten (besonders Erstfahrer) verschwindend wenig sind. Da kann man sich eigentlich sogar fragen, warum TUI so wenig im September/Oktober ab Deutschland fährt und so Aida das Feld offen lässt...

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 11. November 2021 um 00:02
    Zitat von sunshime

    wann rechnet ihr mit dem Buchungsstart für Sommer 23 und Winter 23/24 bei Aida?

    Normalerweise müssten jetzt im November schon zumindest die ersten Schiffe für den Sommer 2023 buchbar gemacht werden. Das kann man allerdings auch wegen der Pandemie nur schwer aus der Vergangenheit ableiten, wann und ob dann gleich alle Schiffe freigeschaltet werden. Ich kann das allerdings auch nicht mehr sonderlich verstehen warum unsere europäischen Redereien (AIDA, TUI, MSC und Costa) so ewig warten ihre Reisen freizuschalten. MSC hat sogar noch immer nicht den Winter 2022/ 23 freigegeben. Das ist total konträr zu dem, was die CEOs bei ihren Quartalsberichten immer betonen, dass die Buchungszahlen für 2023 großartig und weit über historischen Niveaus zu überdurchschnittlichen Preisen sind. Je früher gebucht wird, desto länger können potentiell höhere Preise (Premium) angeboten werden und desto kleiner wird die Wahrscheinlichkeit, dass das Schiff in den letzten Wochen noch zu niedrigen Preisen gefüllt werden muss. Die Amerikaner (Carnival, HAL,Princess, Celebrity, NCL) haben das verstanden und entsprechend frühzeitig ihr Angebot veröffentlicht. Bei Norwegian wurde gerade diese Woche sogar schon der Großteil der Sommersaison 2024 freigeschaltet...

    Zitat von heikevonkor

    Hallo an die Experten. Da wir ja davon ausgehen, dass die Bella im Winter 2023/24 wieder SOA macht, habt ihr bereits eine Prognose, wann die Transreisen Richtung SOA starten?

    In Palma, Cadiz, Porto und Piräus ist die Bella bis jetzt noch nicht im Herbst gemeldet, weshalb man da noch keine genaue Prognose treffen kann. Weil die Bella jetzt wieder das gleiche Nordeuropa Programm wie in 2022 fährt (sie ist jetzt statt der Mar entsprechend in Norwegen und Kirkwall gemeldet), kann man aber von einer ähnlichen Überführung nach SOA wie für 2022 ausgehen. Die letzte herbstliche Nordlichter- Reise wird wohl am 1.10.23 in Deutschland enden. Etwa 1,5 bis zwei Wochen später wird sie in Palma sein und entsprechend nach SOA weiterfahren.


    ------------------------------------------------

    Bei Cruise Norway habe ich einige diffuse Meldungen in Lyngdal (Südnorwegen westlich von Kristiansand) gefunden. So ist dort alle 17 Tage die Luna auf der Island Spitzbergen Route gemeldet und es gibt dort auch die ein oder anderen TUI Meldungen. Diffus finde ich diese Meldungen, weil einerseits die Luna an den gleichen Tagen in Longyearbyen (Spitzbergen) gemeldet ist und auch die Termine an denen die TUI Schiffe gemeldet sind können nachdem TUI das Logbuch veröffentlicht hat nicht stimmen.

    25.5.23 AIDAluna

    15.6.23 AIDAluna

    2.7.23 AIDAluna

    19.7.23 AIDAluna

    5.8.23 AIDAluna

    22.8.23 AIDAluna

    29.6.23 Mein Schiff 4

    15.7.23 Mein Schiff 4 (ehemalige Spitzbergen Meldung)

    29.7.23 Mein Schiff 4 (ehemalige Spitzbergen Meldung)

    4.8.23 Mein Schiff 3 (ehemalige Spitzbergen Meldung)

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das eine Blackbox für die Spitzbergen Meldungen ist und sich so nicht realisiert.

  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

    • MK6
    • 9. November 2021 um 22:12
    Zitat von JonPhi

    Die TUI hat wieder mal technischen Probleme und der Buchungsstart soll erst kommende Woche erfolgen. Einige Routen konnten noch nicht erfolgreich im System hinterlegt werden im Nordland.

    Ja, einige Häfen sind immer noch nicht hinterlegt. Dazu zählen besonders die neuen Häfen wie Skjolden, aber auch potentielle Anläufe in Tromsö und Dublin. So fehlt auf jeder 11- tägigen Nordkap Tour Tromsö (auf den zwei 14 tägigen der MS4 sind sie aber hinterlegt) und auch bei Dublin fehlt, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sie (wie Tromsö) gar nicht/ kaum mehr angelaufen werden. Ich habe gestern mal mit dem TUI Trick (Startdatum und Schiff vorgeben und unter angelaufene Häfen nachsehen, welche hervorgehoben sind) für alle Reisen die jeweils angelaufenen Häfen aufgerufen. Dabei gibt es bei den UK Touren die ein oder andere Lücke für neue Häfen (oder Dublin) und auch bei wenigen Norwegen Reisen gibt es unabhängig von Tromsö noch einzelne Lücken für neue Häfen. So gehe ich davon aus, dass z.B. bei der letzten Norwegen Tour der MS6 von Kiel nach HH entweder Rosendal oder Måløy enthalten sein dürften. Bei den zwölftägigen Island Reisen sind außerdem stand jetzt immer nur 3 Häfen enthalten. Isafjödur ist statt Seydursfjödur bei der letzten der drei Reisen enthalten, wobei es auch noch theoretisch möglich ist, dass jeweils noch der dann neue Hafen Grundarfjörður als vierter Hafen enthalten ist.

    Wenn TUI sich bis nächte Woche noch Zeit nehmen will, dann kann ich die jetzt ja trotzdem schon einmal aufschreiben :zwinker: :

    Mein Schiff 1:

    2.5.23 Bremen,Flam, Nordfjordeid,Bergen,Stavanger,Kristiansand,Oslo

    14.5.23 Bremen,Oslo,Bergen,Alesund,Flam

    22.5.23 Bremen,Bergen,Geiranger,Stavanger,Oslo

    30.5.23 Bremen,Bergen,Geiranger,Nordkap,Trondheim,Alesund (noch ohne Tromsö)

    10.6.23 Bremen,Bergen,Geiranger,Nordkap,Alesund,Nordfjordeid (noch ohne Tromsö)

    21.6.23 Bremen,Bergen,Geiranger,Nordkap,Alesund,Nordfjordeid (noch ohne Tromsö)

    2.7.23 Bremen,Nordfjordeid,Molde,Nordkap,Alesund,Skjolden (noch ohne Tromsö)

    13.7.23 Bremen,Bergen,Geiranger,Nordkap,Molde,Alesund (noch ohne Tromsö)

    24.7.23 Bremen,Bergen,Geiranger,Nordkap,Trondheim,Alesund (noch ohne Tromsö)

    4.8.23 Bremen,Bergen,Geiranger,Alesund,Flam

    11.8.23 Bremen,Cherbourg,La Coruna,Porto,Lisboa,Bilbao,Le Havre

    23.8.23 Bremen,Alesund,Geiranger,Molde,Olden,Bergen,Warnemünde

    31.8.23 Warnemünde,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm

    8.9.23 Warnemünde,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm

    16.9.23 Warnemünde,Gdansk,Bornholm

    20.9.23 Warnemünde,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm,Klaipeda

    30.9.23 Warnemünde,Kopenhagen,Oslo,Bremen

    4.10.23 Bremen,Le Havre, La Coruna,Porto,Lisboa,Funchal,Teneriffa,Las Palmas

    15.10.23 Las Palmas,Mindelo,Praia,Dakar,Teneriffa (event Overnight),La Gomera,Lanzarote

    Mein Schiff 3:

    9.4.23 Las Palmas,Funchal,Lisboa,Porto,La Coruna,Southampton,Bremen

    19.4.23 Bremen,Rotterdam,Zeebrügge,Le Havre,Dover

    26.4.23 Bremen,Southampton,Belfast, Greenock,Invergordon,+1 extra (Dublin noch nicht genannt)

    6.5.23 Bremen,Southampton,Belfast, Greenock,Orkney,Invergordon

    16.5.23 Bremen,Invergordon,Orkney,Greenock,Belfast,Liverpool,+2 extra

    28.5.23 Bremen,Orkney,Seydisfjördur,Akureyri,Reykjavik,Invergordon

    9.6.23 Bremen,Southampton,Belfast, Greenock,Invergordon,+1 extra (Dublin noch nicht genannt)

    19.6.23 Bremen,Bergen,Geiranger,Lofoten,Narvik,Nordfjordeid

    29.6.23 Bremen,Orkney,Belfast, +4 unbekannte Häfen

    10.7.23 Bremen,Orkney,Seydisfjördur,Akureyri,Reykjavik,Invergordon

    22.7.23 Bremen,Newcastle,Orkney,Belfast,Greenock,Guernsey,+2 unbekannte Häfen (zwischendurch Holyhead)

    3.8.23 Bremen,Bergen,Geiranger,Nordkap,Trondheim,Alesund (noch ohne Tromsö)

    14.8.23 Bremen,Orkney,Akureyri,Isafjödur,Reykjavik,Invergordon

    26.8.23 Bremen,Southampton,Belfast, Greenock,Orkney,Invergordon

    5.9.23 Bremen,Invergordon,Orkney,Bergen,Stavanger,Kristiansand,Oslo

    15.9.23 Bremen,Alesund,Geiranger,Molde,Bergen,Stavanger

    23.9.23 Bremen, Newcastle,Invergordon,Kristiansand,Oslo

    1.10.23 Bremen,Alesund,Olden,Flam,Bergen

    8.10.23 Bremen,Dover,Zeebrügge,Le Havre,Southampton

    15.10.23 Bremen,Southampton,Ferol,Lisboa, Funchal,La Palma, Las Palmas

    Mein Schiff 4:

    5.5.23 Palma,Cadiz,Lisboa,Porto,La Coruna,Le Havre, Zeebrügge,HH

    15.5.23 HH,Göteborg,Arhus,Kiel

    19.5.23 Kiel,Oslo,Kristiansand,Trondheim,Molde,Geiranger,Alesund,Bergen

    30.5.23 Kiel, Helsinki, Tallinn

    4.6.23 Kiel,Bergen,Nordfjordeid, Kristiansand,Oslo,Kopenhagen

    12.6.23 Kiel,Riga,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm

    22.6.23 Kiel,Bergen,Geiranger,Nordkap,Spitzbergen,Akureyri,Isafjördur,Reykjavik,Alesund

    9.7.23 Kiel,Haugesund,Geiranger,Trondheim,Spitzbergen,Nordkap,Tomsö,Molde,Göteborg

    23.7.23 Kiel,Bergen,Nordfjordeid,Spitzbergen,Nordkap,Tomsö,Geiranger,Alesund

    6.8.23 Kiel,Riga,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm

    16.8.23 Kiel,Gdansk,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm,Visby,Kopenhagen

    28.8.23 Kiel,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm

    5.9.23 Kiel,Gdansk,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm

    15.9.23 Kiel (Charter)

    ~20.9.23 Kiel (Charter)

    24.9.23 HH,Le Havre,La Coruna,Lisboa,Cadiz,Gibraltar,Palma

    3.10.23 Palma,Cadiz,Lisboa,Tanger,Gibraltar,Malaga,Cartagena

    13.10.23 Palma,Gibraltar,Cadiz,Agadir,Lanzarote,Teneriffa,Las Palmas


    Mein Schiff 6:

    5.4.23 Antalya,Piräus,Istanbul,Kusadasi,Santurin,Rhodos

    14.4.23 Antalya,Kusadasi,Piräus,Catania,Salerno,Rom,Palma

    23.4.23 Palma,Gibraltar,Cadiz,Lisboa,(1 unbekannter Hafen),Bilbao,Le Havre, HH

    4.5.23 HH,Oslo,Kopenhagen,Kiel

    8.5.23 Kiel,Gdansk,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm

    18.5.23 Kiel,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm

    26.5.23 Kiel,Gdansk,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm

    5.6.23 Kiel,Gdansk,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm

    15.6.23 Kiel,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm

    23.6.23 Kiel,Gdansk,Klaipeda,Riga,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm,Visby,Kopenhagen

    7.7.23 Kiel,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm,Visby,Kopenhagen

    17.7.23 Kiel,Gdansk,Klaipeda,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm

    28.7.23 Kiel,Kopenhagen

    30.7.23 Kiel,Gdansk,Klaipeda,Riga,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm

    11.8.23 Kiel,Bergen,Nordfjordeid,Nordkap,Geiranger,Alesund (noch ohne Tromsö)

    22.8.23 Kiel,Gdansk,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm

    1.9.23 Kiel,Alesund,Geiranger,Molde,Bergen,+1 unbekannter Hafen (z.B. Rosendal oder Måløy),HH

    9.9.23 HH,Orkney,Reykjavik,Corner Brook,(+1 bis 2 unbekannte Häfen),Halifax,Bayonne

    23.9.23 Bayonne,Boston,Rockland (Maine),Halifax,Saguenay,Quebec,Charlottetown

    7.10.23 Bayonne,Boston,Rockland (Maine),Halifax,st John,Portland

    17.10.23 Bayonne,Port Canaveral,Miami,Nassau


    Die Pläne für die MS2 und MS5 haben wir ja schon ein paar Seiten vorher angekündigt. Bei denen hat sich nicht viel geändert.

  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

    • MK6
    • 8. November 2021 um 19:32
    Zitat von JonPhi

    Weil Bremerhaven genau so 2017 die Taufe der MS6 ursprünglich bekommen sollte :) Zudem ist Bremerhaven ja wohl neuer TUI-Heimathafen.

    Derweil sind die Routen für 2023 nun im Sommer hinterlegt. TUI wird demnach neben Skjolden (fehlt bislang noch) auch erstmals das "Dorf" Rockland in den USA anlaufen (war 2020 mal geplant). Zudem sollen Newcastle upon Tyne, Arhus und Saint John in die Fahrpläne zurückkehren.

    Raus sind dafür Alicante, Amsterdam, Burgas, Cagliari, Charleston, Dublin, Konstanza, La Seyne, Livorno, Marmaris, Messina, Neapel, Norfolk, Odessa, Porto Torres, St. Peter Port, Sydney, Sehe, Talent, Villefranche und Andalsnes (nach nur einem Anlauf im kommenden Jahr).

    Durch den Wegfall von Dublin scheint TUI auch erstmals auf Routen die Insel nicht komplett zu umrunden und somit Southampton auszulassen.

    Wenn Dublin wirklich wegfallen würde, dann wäre das schon eine große Neuheit im schlechten Sinne. Dublin war eigentlich ja auf fast jeder UK Tour durch die irische See enthalten.

    https://www.rte.ie/news/dublin/20…35-dublin-port/

    Ich kann mir aber eine andere Erklärung vorstellen. Dublin selber macht wie oben verlinkt Probleme und reduziert die Anzahl an Kreuzfahrtanläufen. Der Ersatz von anderen Reedereien ist das in der Nähe von Dublin gelegene "Dún Laoghaire" , was dann ein neuer Hafen für TUI wäre. Und diese neuen Häfen wie auch Skjolden sind noch nicht im System hinterlegt. Ich würde Dublin also noch nicht abschreiben...

  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

    • MK6
    • 8. November 2021 um 15:00
    Zitat von JonPhi

    Danke fürs Update :) Ich gehe auch davon, dass TC ab 2024 beginnen wird sich möglichst Liegeplätze zu blocken, gerade mit der großen MS8 wird ihnen nicht mehr anderes übrig bleiben. Die ersten Meldungen in Häfen wie Leixoes sollten für 2024 eigentlich jetzt in Kürze kommen.

    Wobei die Mein Schiff 8 in Porto zumindest nicht auftauchen sollten, weil sie ja einerseits erst Ende 2024 ausgeliefert wird und andererseits viel zu groß für Porto sein wird. Das mit den Größenbeschränkungen in Porto war ja schon bei der Mein Schiff 1/2/7 relativ knapp, weil der Liegeplatz zwar mit 340 Metern bemessen ist, aber die maximale mooring- Länge mit 320 Metern angegeben wird. Mit ihren 161.000 BRZ und 2.050 Kabinen (4100 bis zu 5000 Gäste) werden die LNG Neubauten garantiert um die 350 Meter lang und 42 Meter breit werden. Das sind auch die Ausmaße der Quantum Klasse und die Royal Klasse von Princess, bei der ich davon ausgehe, dass sie die Basis der TUI LNG und Princess Sphere Klasse sein dürfte, ist auch schon 330 Meter lang obwohl sie noch deutlich kleiner ist. Da würde ich eher mit frühen Infos von Palma oder Funchal rechnen, obwohl Palma oft die Angewohnheit hat noch nicht fertiggestellte Schiffe nicht zu listen. Das hatten wird ja auch lange mit der AIDAcosma (und Nova in 2019).


    Für 2024 kann es sein, dass TUI dann auch schon mit der MS1 oder MS7 für 2025 mit einer potentiellen MS8 übt und das von mir vorgeschlagene, abwechselnde 10 Tage Ostsee/ 11 Tage Nordkap Programm mit Abfahrten Sonntags und Mittwochs (oder Donnerstags) fährt. Damit oder mit etwas ähnlichem könnte sich TUI wie die anderen großen Reedereien langfristig Termine blocken und müsste nicht jedes Jahr den Plan nach den anderen richten. Die Alternative dazu wäre, dass TUI weiter nur die kleineren Neubauten (3 bis 6) nach Kiel schickt, weil die auch an den kleineren Liegeplatz vom Ostseekai passen und nicht auf den größeren angewiesen sind, den sich die anderen Reedereien für Freitag und Samstag und ausgewählte Donnerstage und Dienstage gesichert haben.

    Ein paar Seiten zuvor haben wir ja auch festgestellt, dass die Liegegebühren in Kiel nicht mehr so attraktiv sind wie vor ein paar Jahren, wo Kiel geschickt AIDA, Costa und MSC mit immer größeren Schiffen angelockt hat. Damals war TUI noch überproportional stark vertreten. Jetzt ist Kiel sehr gut ausgelastet und für TUI mit den diffus wechselnden Tourenplänen wird es eng entsprechende Liegeplätze zu bekommen. Auf der anderen Seite ist Bremerhaven weiterhin nur schwach ausgelastet und lockt weiter mit niedrigen Preisen. Auch Warnemünde als idealer Abfahrtshafen für Ostsee Kreuzfahrten wird jetzt von TUI angelaufen und ist deutlich weniger ausgebucht als Kiel. In Warnemünde muss sich TUI, wenn sie das neue Terminal am großen Liegeplatz P8 wollen nur an MSC richten, die sonntags kommen. AIDA kann mit der Sphinx Klasse auch an P7 und mit einer Hyperion (die sonst samstags P8 belegt hätte) in Warnemünde ist jetzt mittelfristig bis mindestens 2026 ersteinmal auch nicht mehr zu rechnen. In 2026 könnte einerseits der Emissionsfreiheitszwang in Geiranger und Flam und eine potentielle dritte Helios für AIDA die Aufteilung wieder durcheinander würfeln, so dass AIDA doch noch eine Hyperion in den Heimathafen schicken könnte. Bis dahin gibt es in Warnemünde viele Freiräume für TUI, weil andere große amerikanische Schiffe (z.B. NCL), deren Gäste eh nur nach Berlin wollen, im Zweifel auch im Fährhafen festmachen würden. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass das zweite Schiff, das die Ostsee bedienen soll fest für die Sommersaison in Warnemünde stationiert wird. Bremerhaven und HH (falls TUI überhaupt dahin wieder ernsthaft zurück kehren will) können dann den Großteil des Norwegen, Island, Großbritannien und Westeuropa Programmes mit 3 bis 4 Schiffen übernehmen. Wobei wenn wir über 2024/25/26 reden auch MSC z.B. ein Schiff fest in Bremerhaven stationieren könnte, was dann die Spielräume für TUI etwas einschränken könnte. Kiel wird TUI aber sicher nicht fallen lassen, sondern eher statt mit 2 Schiffen (ein großes und ein kleines) nur mit 1,5 Schiffen anlaufen (1 großes und ein kleines für eine halbe Saison), was sich nicht allzu stark von der aktuellen Situation unterscheidet.


    Für 2024 würde ich ersteinmal von einer Aufteilung wie mit den 7 Schiffen für 2020/21 ursprünglich geplant ausgehen. Es wären also drei Schiffe im Mittelmeer und 4 in Deutschland:

    Mein Schiff 7 Kiel (mit Taufe wahrscheinlich in Bremerhaven)

    Mein Schiff 2 Palma de Mallorca WMM (mehrheitlich 7, 9 und 10 Tage)

    Mein Schiff 1 Bremerhaven (Norwegen, Westeuropa), USA im Herbst

    Mein Schiff 6 Mittelmeer

    Mein Schiff 5 Mittelmeer

    Mein Schiff 4 Kiel (Ostsee, Norwegen), ggf. ab Warnemünde

    Mein Schiff 3 Bremerhaven

    ---------------------

    Ab 2025 wird es natürlich ein großes Stochern im Nebel, aber mit der dann erstmals im Sommer verfügbaren MS8 würde ich auf folgende Aufteilung setzten:

    Mein Schiff 8 Kiel 10/11

    Mein Schiff 7 Warnemünde (Ostsee)

    Mein Schiff 2 Palma de Mallorca WMM (mehrheitlich 7, 9 und 10 Tage)

    Mein Schiff 1 Bremerhaven (Norwegen, Westeuropa), USA im Herbst

    Mein Schiff 6 Mittelmeer

    Mein Schiff 5 Mittelmeer

    Mein Schiff 4 HH, ggf ab Kiel

    Mein Schiff 3 Bremerhaven

    --------------------------

    Für 2026 wären dann alle Neubauten verfügbar und es könnten spätestens jetzt HH und Warnemünde eine ganze Saison mit je einem Schiff bedient werden:

    Mein Schiff 9 Palma WMM (mehrheitlich 7, 9 und 10 Tage)

    Mein Schiff 8 Kiel 10/11

    Mein Schiff 7 Warnemünde

    Mein Schiff 2 Bremerhaven (Norwegen, Westeuropa)

    Mein Schiff 1 HH (Norwegen, Westeuropa), USA im Herbst

    Mein Schiff 6 Mittelmeer

    Mein Schiff 5 Mittelmeer

    Mein Schiff 4 Kiel (Ostsee, Norwegen), ggf. ab Bremerhaven

    Mein Schiff 3 Bremerhaven (UK)

  • MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 4. November 2021 um 22:38
    Zitat von kefalonitis

    FUNCHAL MADEIRA

    (Neue Anlaufe)

    08/05/2023 MSC MAGNIFICA 09:00 16:00 Tenerife Philipsburg

    20/10/2023 MSC DIVINA 09:00 16:00 Tenerife Málaga

    30/10/2023 MSC FANTASIA 08:00 17:00 Cadiz Macelo, Br

    31/10/2023 MSC DIVINA 09:00 16:00 Tenerife Málaga

    11/11/2023 MSC DIVINA 09:00 16:00 Tenerife Málaga

    22/11/2023 MSC DIVINA 09:00 16:00 Tenerife Málaga

    (Alte Anlaufe)

    14/04/2023 MSC FANTASIA 10:00 19:00 Tenerife Lisboa

    18/04/2023 MSC SEASIDE 10:00 19:00 Philipsburg Malaga

    05/05/2023 MSC PREZIOSA 07:00 17:00 Lisboa Las Palmas

    (Annulliert)

    15/4/2023 MSC MUSICA (Tenerife-Leixoes)

    Alles anzeigen

    Die Magnifica Meldung im Mai kommt etwas überraschend. Sie soll also für den Sommer in die Karibik verlegt werden. Da wird sie wahrscheinlich ein Kurzreisen Programm wie die Armonia in der Zeit vor der Pandemie absolvieren. Das würde dann aber bedeuten, dass die Magnifica nicht im östlichen Mittelmeer eingesetzt werden dürfte und es läuft doch auf nur 6 Schiffe im östlichen Mittelmeer hinaus, wenn nicht die Virtuosa noch als zusätzliches siebtes Schiff z.B. in Reaktion zu Costa in Istanbul positioniert wird.

    Die Divina übernimmt das 11 tägige Kanaren Programm im Herbst (erste Genua Abfahrt Samstag den 14.10.23) und die Fantasia soll das erste Schiff in der Wintersaison 2023/24 in Brasilien werden und beerbt damit die Preziosa. Das würde auch zu der Theorie passen, dass die Preziosa nach der Sommer Saison in Hamburg im September über Orkney nach New York fährt und danach das bisherige Divina Programm im Winter ab Miami übernimmt. Die Divina bleibt relativ lange bis Ende November im Mittelmeer. Die letzte Kanaren Tour dürfte am Montag den 27.11.23 in Genua enden, woraufhin die Divina wahrscheinlich sich Richtung Südamerika aufmachen würde. Dann bliebe die Splendida für die zweite einwöchige Winter Mittelmeer Route mit Neapel und Mallorca. Passenderweise ist sie auch über den Winter 2023/24 wöchentlich in Palma gemeldet. Etwas widersprüchlich zu der alten April Meldung in Funchal, die zu der aus Le Havre am 20.4.23 passt (Southampton nach Skagen), steht da noch eine einsame Meldung der Fantasia in Haifa am 23.4.23. Es gab da also mindestens eine Umplanung, oder Fantasia wurde bei einem von beidem nur als Name der Schiffsklasse genommen. Für den Sommer ist daher schwer einzuschätzen ob es für die Fantasia doch nach Kiel geht, oder das entweder die Divina oder Splendida übernehmen. Eines der dann übrigen anderen beiden übernimmt dann die Adria ab Triest und die WMM Route mit Tunis. Oder es wird ganz wild und MSC setzt erstmals ein Schiff der neuen Generation (z.B. MSC Seaside) im östlichen Mittelmeer ab Triest ein, während 2 Fantasia Klasse Schiffe ins westliche Mittelmeer auf die Tunis und auf die neue Syrakus/ Tarent Route gehen. Das würde sogar gut mit der ersten Kanaren Abfahrt der Splendida am Samstag den 14.10 zusammenpassen. Samstags startet nämlich sonst die neue Tarent/ Syrakus Route, während die Tunis Route am Sonntag in Genua startet. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass auf die Tunis Route gleich eine noch größere Schiffsklasse als die Fantasia Klasse gesetzt wird (was so wäre wenn die splendida als einzige Fantasia Klasse samstags auf der anderen Route eingesetzt wird). Und dann ist ja noch nicht geklärt, was aus der Virtuosa wird, wenn sie auch im Sommer 2023 nicht nach China/ Asien gehen würde.

    Außerdem gibt es noch ein paar mehr Meldungen in Funchal:

    3.Nov 2023 MSC seashore (aus Malaga nach Antigua)

    18.Nov 23 MSC Lirica (aus Cadiz nach La Palma)

    Das wäre dann schon die zweite Hafenliste mit einer Seashore Meldung nach den Balearen. Die Seashore scheint also wirklich über den Sommer nach Europa zurück zu kommen. Die Seascape, die irgendwann um den Jahreswechsel 2022/23 debütieren soll, wird also wohl wie fast alle Seaside Klasse Schiffe in ihrer ersten Sommersaison in den USA stationiert.

    Die MSC Preziosa ist jetzt auch in Le Havre für den ganzen Winter 2022/23 gemeldet. Im Widerspruch zu den Meldungen aus Zeebrügge soll sie da aber durchgehend ohne Lücken und dann auch noch immer donnerstags aus Zeebrügge kommend nach Southampton fahrend ankommen, was bedeutet, dass sie in Zeebrügge mittwochs wäre. Dort ist sie aber immer dienstags gemeldet. Mal sehen, was es von beidem an Ende wird...

    Wahrscheinlich veraltete Meldungen in Cadiz:

    9.4.23 Preziosa (aus Lisboa nach Malaga), stattdessen Metropolenroute

    3.9.23 Preziosa (aus Lisboa nach Malaga), stattdessen in Schottland

    In Lerwick, Shettland gemeldet:

    12.7.23 MSC Preziosa (neuer)

    3.9.23 MSC Preziosa (neuer)


    -----------------------------------

    Die beiden oben genannten Szenarien:

    Sommer 2023 Szenario 1:

    World Europa WMM (So Genua,Napoli,Messina,Valletta,Barca,Marseilles)

    Euribia Sa Kiel 7 Tage (Ostsee/Norwegen)

    Virtuosa Asien (oder doch Europa?)

    Grandiosa Southampton

    Bellissima Asien

    Meraviglia Orlando

    Seascape Miami 7 Tage

    Seashore WMM

    Seaview WMM (Sa Barca,Cannes,Genua,La Spezia,Rom,Palma)

    Seaside WMM

    Preziosa HH (Nordkap, Spitzbergen, UK, Island), ab Oktober NYC

    Divina WMM mit Tunis oder Triest (oder Kiel statt Fantasia), ab Oktober 11 Tage Kanaren

    Splendida Triest oder WMM mit Tunis

    Fantasia Kiel So (7 Tage Ostsee/ Norwegen) ohne Kopenhagen

    Magnifica Miami Kurzreisen

    Poesia So Warnemünde (7 Tage Ostsee/Norwegen (Eidfjord)), 1x21 Tage Grönland

    Orchestra ÖMM

    Musica ÖMM

    Opera WMM 10 Tage (Genua,See,Alicante,(Malaga),(Casablanca),See,Lissabon,See,Barca,Marseilles)

    Lirica ÖMM So 7 Tage (ab Piräus nach Haifa)

    Sinfonia ÖMM

    Armonia ÖMM

    --------------------

    Sommer 2023 Szenario 2:

    World Europa WMM (So Genua,Napoli,Messina,Valletta,Barca,Marseilles)

    Euribia Sa Kiel 7 Tage (Ostsee/Norwegen)

    Virtuosa Asien (oder doch Europa?)

    Grandiosa Southampton

    Bellissima Asien

    Meraviglia Orlando

    Seascape Miami 7 Tage

    Seashore WMM

    Seaview WMM (Sa Barca,Cannes,Genua,La Spezia,Rom,Palma)

    Seaside Triest Sa

    Preziosa HH (Nordkap, Spitzbergen, UK, Island), ab Oktober NYC

    Divina WMM mit Tunis, ab Oktober 11 Tage Kanaren

    Splendida Sa Genua WMM mit Syrakus& Tarent

    Fantasia Kiel So (7 Tage Ostsee/ Norwegen) ohne Kopenhagen

    Magnifica Miami Kurzreisen

    Poesia So Warnemünde (7 Tage Ostsee/Norwegen (Eidfjord)), 1x21 Tage Grönland

    Orchestra ÖMM

    Musica ÖMM

    Opera WMM 10 Tage (Genua,See,Alicante,(Malaga),(Casablanca),See,Lissabon,See,Barca,Marseilles)

    Lirica ÖMM So 7 Tage (ab Piräus nach Haifa)

    Sinfonia ÖMM

    Armonia ÖMM

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 4. November 2021 um 20:33

    Bisher wurde nur die Meldung der Perla in Porto im Frühjahr 2024 um eine Woche nach vorne verschoben auf den 18.4.24. Die Meldungen in Le Havre und Funchal wurden bis vor kurzem noch nicht anfasst. Das hat sich jetzt geändert. Die Perla ist jetzt auch in Le Havre frühr als bisher gemeldet. Die Meldung am 28.4.24 ist jetzt durch eine am 21.4.24 ersetzt worden. Sie kommt weiterhin aus La Coruna und fährt nach HH, wo sie dann am 23.4.24 ankommt. Für 2024 ist außerdem weiterhin die AIDAluna am 25.3.24 (aus La Coruna nach Dover) gemeldet.

    Etwas merkwürdig ist, dass jetzt nur einige der Nova Meldungen in Le Havre für die Metropolenroute in 2023 auf die Prima umgeschrieben wurden. Diese Änderung haben wir ja schon erwartet, aber natürlich für die gesamte Saison. Da muss sich wohl jemand vertan/ vertippt haben...

    Geändert wurden die Meldungen von Nova auf Prima am:

    2.5.23

    16.5.23

    30.5.23

    13.6.23

    Es wurden auch endlich die Orkney Meldungen der Mar für die Island Touren auf die Bella umgeschrieben. Die Bella ist nun in Kirkwall gemeldet am:

    24.5.23

    5.7.23

    ----------------

    Außerdem meldet heute Matthias Morr, dass die AIDAnova vor ihrem Restart im Dezember noch für 8 Tage vom 20.11.21 bis zum 28.11.21 bei Damen in Brest (Frankreich) in die Werft geht. Damit löst sich auch das Problem, dass sie sonst regulär in 2023 in die Werft gemusst hätte, wofür sich aber keine Lücken im Zeitplan angeboten haben, indem der Besuch vorgezogen wird. So wird der TÜV Countdown quasi wieder auf Null zurück gestellt. Die Nova muss nun also dann erst wieder spätestens im Herbst 2026 in die Werft.

  • AIDAvita - Diskussion über evtl. Verkauf des Schiffes

    • MK6
    • 3. November 2021 um 20:42
    Zitat von Apfelfrau

    Wie lange liegt die Vita jetzt bereits ohne Gäste?

    Dann hätte man ja schon längst entsprechend "umräumen" können, oder?

    Wie werden es erfahren, wie das nun weitergeht.

    Wann kamen bezüglich des Verkaufs der Cara denn die ersten Gerüchte?

    Offiziell war es bei der Cara ja so Mitte Juni 2021.

    Zur Cara haben wir das ganze Jahr 2020 schon diskutiert, weil Carnival entschieden hat 19 Schiffe abzustoßen, ohne die konkreten Schiffe öffentlich zu benennen. Das hat sich zudem langsam aufgebaut und wir haben jedes Mal aufgeatmet, wenn die vom Konzern angesetzte Zahl an Schiffen erreicht war und die Cara nicht dazu gehört hat (erst 7 dann 13, dann 18 dann 19). Dem Tradewindsartikel aus dem Sommer 2020 war aber schon weit früher zu entnehmen, dass es wirklich um exakt 19 Schiffe geht. Seitdem die Zahl erreicht wurde, wurde die Zahl nicht mehr weiter erhöht. Den Rest der Konzern Flotte (inklusive Aida Vita, Aura und Mira) hat Carnival nämlich bei den Gläubigern als Sicherheit für ihre Pandemie Kredite hinterlegt. Die werden sie daher auch nicht mehr anfassen. Die strategische Entscheidung wie viele und welche Schiffe nicht mehr gebraucht werden wurden am Anfang und in der Hochphase der Pandemie getroffen. Jetzt sind sie in einer anderen Phase mitten im Restart und fahren ein Schiff nach dem anderen hoch. Dabei beginnen sie natürlich mit den effizientesten und wollen im Frühjahr mit allen Schiffen weltweit fertig sein. AIDA ist dabei übrigens überproportional schnell. Eine Entscheidung die Vita abzugeben hätten sie viel früher treffen müssen und nicht so kurz vor dem Restart, weil jeder Monat pro Schiff ungefähr 2 Millionen Euro kostet. Würden sie jetzt weitere Schiffe abstoßen, dann würden sie damit ihre Story, die sie versuchen dem Kapitalmarkt zu erzählen (lineare, zügige Erholung, hervorragende Buchungszahlen für 2022 und 2023, alles läuft nach Plan, keine Sorge die 10+ Milliarden Euro werden wir schon nächstes Jahr beginnen wieder zurück zu zahlen, weil wir in der zweiten Hälfte wieder schwarze Zahlen schreiben,...) torpedieren. Das wäre eine Kommunikations- Katastrophe, geschweige denn, dass sie mit dem Verkauf der Vita kein Geld verdienen würden. Sie müssten eher sogar weitere Dutzende Millionen Dollar Verlust für Sonderausschreibungen verkünden, weil die Vita gerade Mal zur Hälfte abbezahlt/ abgeschrieben ist. Das ergibt überhaupt keinen Sinn...

    Was aber Sinn ergibt ist, dass sie die Vorräte, die seit 2 Jahren auf den nicht fahrenden Schiffen auf die aktuell fahrenden verlegen und dort aufbrauchen. Aktuell gibt es gerade riesige Probleme Nachschub von allen möglichen Dingen, egal ob Kleidung, Souvenirs, was auch immer nach Europa und Amerika zu bekommen, weil die Lieferketten am Anschlag sind. Überall stecken Container mit Kram fest, während es hier zu Mangel (und steigenden Preisen) kommt. Außerdem haben alle Sachen sowieso ein Ablaufdatum und sollten vorher verlauft werden. Da ist es egal ob die Toblerone oder Spirituose das MHD erreicht hat, oder es eine neue Kollektion für den Pulli gibt. Daher ist es logisch, dass sie die Lager der noch still stehenden Schiffe räumen. Außerdem wird die Vita vor ihrem Restart ja noch sowieso in die Werft müssen, weshalb sie wahrscheinlich gleich in Marseille untergebracht wurde. Bei einer Renovierung werden ja dann sowieso alle nicht notwendigen Güter weggeräumt und dann später wieder eingeräumt oder durch neue ersetzt. Das machen sie dann halt jetzt.

    Gute Nachricht für die kleinen Schiffe ist, dass immer mehr betont wird (z b. Von der Holland America Line), dass besonders exotische und längere Reisen in der etwas weiter entfernten Zukunft hervorragend laufen und von den Kunden stark nachgefragt werden, weil sie in der Pandemie nicht viel gesehen haben und auch relativ viel Geld gespart haben. Das ist genau das Klientel für Selektion.


    Zitat von Fichtenmoped

    Mal als Gedankenspiel: kann die Vita auch INNERHALB des Konzerns wechseln?

    Das würde überhaupt keinen Sinn ergeben, weil Aida mit dem Buffet Konzept ein Sonderling innerhalb von Carnival ist. Keiner außer Aida kann etwas mit der vita anfangen. Es würde nur unnötig Geld kosten, sie aufwendig umzubauen um sie der anderen Reederei anzupassen. Die Costa Magica (ca 20 Jahre alt) wird hingegen an Carnival abgegeben, dann aber für 200 Millionen umgebaut, wie die drei anderen Schiffe der gleichen Schiffsklasse, die Carnival schon vorher hatte. Die Vita wäre hingegen für jede andere Reederei eine komplet ander Schiffsklasse, die nur Komplexität bringen würde.

  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

    • MK6
    • 3. November 2021 um 01:22
    Zitat von JonPhi

    Bezüglich Palma: Die Abkehr der MSHerz trifft natürlich auch Palma hart, kam die Herz doch immer etwa 8x im Jahr nach Palma. Man wird mit den vielen 7-Tages Touren und dem 9/9/10 Schema versucht haben, dies etwas auszugleichen, gelingen tut es aber nicht wirklich, da die 2 erst spät aus der Karibik kommt und früh in den Orient muss. Das Ende der Mittelmeer Saison mit der MS4 in Palma am 13. Oktober dürfte auch so früh sein wie schon lange nicht mehr. Immerhin wird durch den neuen Rythmus die MS2 gar nicht mehr ans ungeliebte Terminal 3 ausweichen müssen und auch die AIDA wird froh sein, dass man die MS2 nun nicht mehr Donnerstags kreuzen kann und die Stella 1x öfters in der Sommersaison an Terminal 6 wechseln kann.

    Ich glaube trotzdem dran, dass die Mein Schiff 8 bzw dann die 9 überwiegend im Sommer im Mittelmeer eingesetzt werden. Bislang ist durchgedrungen, dass die Schiffe u.a. Rutschen und ggf einen Wasserpark bekommen sollen. Da wäre ein Einsatz ab Palma und Barcelona wohl sinnvoller, als ein Einsatz im Nordland.

    Das Vermeiden ans Terminal 3 in Palma zu müssen und Fokussieren auf das Wechseln am großen Terminal kann man auch als Vorboten auf die große Mein Schiff 8 sehen, die definitiv nicht mehr am kleinen Terminal abgewickelt werden kann. Trotzdem habe ich da meine Zweifel, weil diese neuen, großen, sauberen LNG Schiffe im Mittelmeer etwas verschwendet sind. Die besten Preise erzielen AIDA und TUI bei den Deutschland Abfahrten und auch in unserer Medienöffentlichkeit macht es einen Unterschied ob das saubere LNG Schiff statt dem Diamant Klasse Schweröl Dampfer in HH bzw. Kiel ist oder irgendwo im westlichen Mittelmeer. Auch das verstärkte ankarren der Gäste mit dem Flugzeug nach Mallorca ist etwas fragwürdig und deckt sich nicht mit der Nachfragesituation. Eigentlich sollten perspektivisch auch wegen der norwegischen Regularien alle 4 deutschen LNG Schiffe (AIDAnova, AIDAcosma, MS8, MS9) in Deutschland stationiert werden. Eine Prima und eine MS2 in Palma sollten eigentlich vollkommen ausreichen und würden auch insgesamt zu weniger Ramsch Preisen führen, die entstehen weil die Schiffe falsch verteilt sind.

    Ich glaube nicht, dass ausgerechnet TUI Cruises Wasserrutschen oder gar einen Wasserpark auf die Neubauten bauen wird. Ich würde da eher auf weniger spektakulärere Highlights wie eine multifunktionale Turnhalle, einen Infinitypool, einen Skywalk oder ein Heckhauptrestaurant (wie bei der alten 1 und 2) oder ein dort befindliches zusätzliches Theater (wie bei MSC oder RCI) setzen. Es gibt davon ja noch keine Bilder, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich die TUI Neubauten an den aktuellen Princess Neubauten der Royal Klasse orientieren werden. Die sind von den Ausmaßen (143.000 BRZ und 1800 Kabinen) etwas kleiner als die zukünftigen TUI Neubauten und stammen auch von Fincantieri Monfalcone. Neben TUI hat auch Princess zwei ähnlich große LNG Schiffe (175.000 BRZ) für 2023 und 2025 bei Fincantieri bestellt, die bestimmt auf der gleichen Plattform wie die TUI (161.000 BRZ) Neubauten und ihre Royal Klasse Schwestern beruhen dürften. Das sind die einzigen LNG Schiffe, die Fincantieri in seinen Büchern hat. An die aktuell verwendete Schweröl- Millennium Plattform (MSC seaside/seshore, NCL Prima/ Leonardo) glaube ich bei TUI (und Princess) nicht, weil damit wegen des zu mittigen Schornsteins der USP 25 Meter Pool wahrscheinlich nicht machbar wäre, auf den TUI niemals verzichten dürfte. Es dürfte sich also lohnen Princess näher zu verfolgen. Außerdem vermute ich, dass sich TUI auf die zusätzlichen hunderte Suiten und den Ausbau der Zweiklassengesellschaft wie auf der Mein Schiff 1 und 2 konzentrieren wird, weil da am meisten Geld zu holen ist.

    Zitat von kefalonitis

    Vielleicht wird ein Schiff wie Marella mit Discovery in die Karibik geschickt :hahaha::cry2:

    Marella ist ein Sonderfall. Die sind eine 100% Tochter der TUI AG und haben generell ein auf Warmwasserziele abgestimmtes Konzept. Obwohl sie ausschließlich den britischen Markt bedienen, fahren sie mit keinem Schiff mehr ab einem UK Hafen. Wenn man auf deren Website geht und nach einer Reise sucht, dann wird man gleich als erstes (per Warnmeldung) gefragt von welchem Flughafen man abfliegen will. Sie sind eng mit der TUI Airline verknüpft, die mit den Kreuzfahrtgästen ihre Kapazitäten füllen will. Besonders die sonst weniger benötigten Langstreckenflieger brauchen geraden im Sommer eine Beschäftigung. Bei der Pressemeldung zu den drei unterschiedlichen Orlando USA Touren im Sommer 2023 weist Marella außerdem darauf hin, dass neben dem Flug, der natürlich mit TUI Airways durchgeführt wird, auch 18 exzellente TUI Hotels zum Vor und Nachprogramm angeboten und empfohlen werden…


    Weil TUI Cruises unabhängiger von der TUI AG ist glaube ich nicht daran. Außerdem kennt TUI das Ergebnis von AIDA, als die mit der Vita im Sommer ab Montreal und New York gefahren sind. Das war am Ende eine einzige Preisschlacht zur besten Zeit des Jahres, wo AIDA in Nordeuropa hervorragend verdient hätte. Ich glaube eher, dass TUI im Sommer weiter alle Schiffe in Europa hält. Im Sommer 2024 hat TUI Cruises dann wieder 7 Schiffe, wobei ich davon ausgehe, dass wieder 4 in Deutschland und 3 im Mittelmeer stationiert werden. In Deutschland wären dann die beiden größeren Mein Schiff 1 und 7 und die „Schlechtwetterschiffe“ 3 und 4. Im Mittelmeer wäre dann wieder die MS2 in Palma, sowie die 5 und 6 auf den 2022er Routen der Mein Schiff Herz und MS5. Dann gäbe es auch wieder mehr Anläufe in Griechenland und auch in Palma.

  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

    • MK6
    • 2. November 2021 um 13:17
    Zitat von JonPhi

    Das Logbuch ist da

    https://www.meinschiff.com/media/838/6052…sommer_2023.pdf

    Der Fahrplan der Mein Schiff 3 / 4 / 6 ist also definitiv ziemlich neu.

    TUI scheint sich dieses Jahr mit einem Schiff mehr auf ein Ziel und einen Abfahrtshafen zu fokussieren. Normalerweise wechseln die Schiffe ja immer innerhalb einer Saison mehrfach ihren Heimathafen und auch das Zielgebiet und die Route. Daraus Resultiert, dass quasi jedes Schiff überspitzt gesagt mehr oder weniger mindestens einmal in Kiel und Bremerhaven gewesen war und auch jedes Zielgebiet irgendwann innerhalb des Jahres bedient hat. In 2023 hat TUI das jetzt etwas mehr geordnet. So kommen nach Kiel nun je 13 Mal die Mein Schiff 4 und 6. Nach Bremerhaven kommen 19 Mal die Mein Schiff 3 und 15 Mal die Mein Schiff 1. Dabei fährt die 3 hauptsächlich nach Großbritannien/ Irland und Island (und etwas Norwegen), während sich die MS1 sehr stark auf Norwegen fokussiert (besonders 11 Tage Nordkap und 8 Tage Fjorde). Die 1 soll soger einmal nach Skjolden fahren, was wenn ich mich nicht irre ein Erstanlauf werden dürfte. Die MS1 geht dann noch 5 Mal nach Warnemünde, was noch etwas dem alten Schema folgt. Das war es dann aber auch mit dem Wechseln zwischen Ostsee und Nordsee. Die 4 und 6 bleiben jeweils die ganze Saison in Kiel und kommen je nur einmal für ihre Überführung am Anfang und Ende der Saison nach HH. Großer Profiteur ist 2023 Bremerhaven, die erstmals wichtigster Abfahrtshafen werden, während Kiel dann doch noch etwas mehr verliert. Hamburg wird wie erwartet weiter von TUI vernachlässigt und hauptsächlich nur zu besonderen Terminen wie dem Hafengeburtstag und den Cruise days angelaufen, wo die MS6 doch wie JonPhi vermutet hat am Samstag teilnimmt.


    Spannend ist auch, dass die Mein Schiff 2 wirklich nach Antalya fährt. Der Liegeplatz dort ist also doch groß genug. Die Mein Schiff 6 fährt außerdem doch noch im Frühjahr einmal 9 Tage im östlichen Mittelmeer ab/ bis Antalya (wahrscheinlich mit Istanbul), obwohl es ja vor kurzem noch frische anderslautende Hafenmeldungen in Palma gab. Mallorca ist schon seit etwas längerem auf einem konstanten Abwärtstrend. Da kann man fast schon wirklich daran zweifeln, ob TUI wirklich die große Mein Schiff 8 (2050 Kabinen, 161.000 BRZ) in ihrer ersten Sommersaison 2025 im westlichen Mittelmeer einsetzt. Bei dem Trend kann man aktuell eher davon ausgehen, dass sie nach Deutschland kommt und dann z.B. abwechselnd 11 Tage Norwegen und 10 Tage Ostsee ab Kiel fährt. Das ließe sich relativ gut mit den anderen Reedereien abstimmen. Die 8 könnte dann sonntags und wahrscheinlich mittwochs am längeren Liegeplatz am Ostseekai wechseln (belegt sind von Costa der Freitag und abwechselnd Donnerstag und Dienstag und von AIDA der Samstag).

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png
      • 17,68 kB
      • 637 × 345
      • 55
  • AIDAvita - Diskussion über evtl. Verkauf des Schiffes

    • MK6
    • 1. November 2021 um 19:03
    Zitat von flinn75

    http://lageryachts.apolloduck.net/detail.phtml?id=663427

    Ob das seriös ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen… da für die Cara ein Preis von 30 Millionen Dollar genannt wurde, scheint zumindest der Preis nachvollziehbar…


    Zitat von Leverick_Bay

    Steht das Schiff schon länger zum Verkauf oder ist die Anzeige lediglich nicht aktuell?

    Denn als Standort sind hier noch die VAE angegeben, obwohl das Schiff schon länger in Marseille ist.

    Diese Seite ist eher unseriös. Die Offerte dort stammt nicht von AIDA/ Carnival, sondern von einem Brooker, der hofft wenn er einen potentiellen Käufer findet und ihn an den Besitzer (Carnival) vermittelt eine Provision zu bekommen. Ähnliche Offerten gab es schon seit Anfang letzten Jahres für die AIDA aura, aber auch Schiffe der Raddiance Klasse von Royal Caribbean und von der Millenium Klasse von Celebrity. Keines dieser Schiffe wurde wirklich verkauft. Eher im Gegenteil. Die Reedereien haben diese Anzeigen sogar dementiert und per Anwalt streichen lassen.

    Zitat von Detlef Hahn

    Die VITA wird ja auch bald 20 Jahre alt und steuerlich abgeschrieben ist sie ja bestimmt schon. Aber schön wäre es schon, wenn AIDA Cruises wieder Schiffe in dieser Größe bauen lassen würde.

    Nein, sie ist nicht abgeschrieben. Dem letzten Costa Geschäftsbericht kann man entnehmen, dass sie zu Stand 30.11.2019 zu 107,306 Millionen Euro abgeschrieben ist. Sie hat aber einen aktuellen Wert von 218,605 Millionen Euro. Es fehlen also noch über 100 Millionen Euro.

    Carnival hat keine weiteren Abgänge angekündigt. Die 19 Schiffe sind weg und es die restlichen Schiffe wurden als Sicherheit bei den Banken und sonstigen Gläubigern hinterlegt. Die werden diese also nicht anfassen.

    Last euch bitte nicht verrückt machen. Ich glaube nicht, dass daran irgendetwas dran ist.

  • Was wird aus der AIDAcara?

    • MK6
    • 31. Oktober 2021 um 14:07

    https://mvf.su/rossijskoe-kru…tskimi-portami/

    Die alte AIDAcara hat offenbar die letzten Tage (wohl 20.10.21) das Trockendock in der Türkei verlassen und dürfte jetzt endgültig als Astoria Grande erkennbar sein. Ich habe einen russischen Artikel vom 8. Oktober gefunden, in dem ihre zukünftige Bestimmung und ein Rendering von ihrer nun neuen Bemalung gezeigt wird. Demnach betrug der Kaufpreis 30 Millionen Dollar und sie soll schon ab diesem November (26.11.21) ab Sotchi Kreuzfahrten im Schwarzen Meer und bis ins Mittelmeer (Türkei, Alexandria) absolvieren. Es werden auch schon die konkreten Routen genannt. So wird die alte Cara also noch deutlich vor ihren ehemaligen, jüngeren Schwesterschiffen wieder in Dienst gehen.

    Der Google Übersetzer übersetzt den Text wie folgt:

    Zitat

    Das russische Kreuzfahrtschiff Astoria Grande wird zwischen Sotschi und türkischen Häfen verkehren

    8. Oktober 2021

    Das Kreuzfahrtschiff AIDACara, das an einen unbekannten Geschäftsmann russischer Herkunft verkauft wurde, stand im türkischen Hafen Yalova zur Reparatur auf. Er kam dort am 17. September an und wird bis Ende dieses Jahres renoviert. Inzwischen hat sich die russische Avilon Shipping Company als Käufer des Schiffes gemeldet. Dieses Unternehmen ist weniger als ein Jahr alt, wurde Ende Dezember 2020 registriert, die Gründer sind Einzelpersonen und das genehmigte Kapital beträgt standardmäßig 10 Tausend Rubel. Und wie Sie sich erinnern, wurde das Schiff von der deutschen AIDA Cruises für 30 Millionen Dollar gekauft.

    Und jetzt hat Russland ein neues Kreuzfahrtschiff: Im Registerbuch des Panama-Registers haben ausländische Fachpublikationen einen "Link auf Russisch" gefunden und fragen sich nun: Die registrierende Astoria Grande ist ein zypriotisches Unternehmen, und der Eigentümer ist ein Russische. jedoch hat weder das eine noch das andere eine eigene Kreuzfahrtmarke.

    Astoria Grande wird auf einer Kreuzfahrtroute von Sotschi nach ägyptischem Alexandria operieren. Das auf einigen Reiseseiten veröffentlichte Kreuzfahrtprogramm schlägt 10 - 15 Tage Kreuzfahrten auf der Route Sotschi - ein Tag auf See - Istanbul - Konakli - Cesme - Marmaris - ein Tag auf See - Alexandria 2 Tage - ein Tag auf See - Antalya - Bodrum - vor. ein Tag auf See - Istanbul - Tag auf See - Sotschi. Es gibt keine Informationen zum Start der Navigation oder zum Start des Ticketverkaufs. Gleichzeitig informiert die Website des Passagierhafens von Sotschi über die Abfahrten von Astoria Grande am 26. November, 10. und 24. Dezember 2021 sowie 7. und 21. Januar 2022.

    Die Reparatur eines Passagierschiffs ist derweil keine schnelle Angelegenheit, und wenn der Liner Ende September zur Reparatur gestellt wurde, kann es sein, dass er nicht rechtzeitig zum ersten Kreuzfahrttermin kommt. Auch wenn Mundpropaganda für diese Kreuzfahrten begann.

    Unterdessen hat der Eigner den Kreuzfahrtplan für 2022/2023 nicht bekannt gegeben. er gab auch nicht bekannt, unter welcher Marke diese Kreuzfahrten durchgeführt werden. Das russische Kreuzfahrtschiff Astoria Grande wird zwischen Sotschi und türkischen Häfen verkehren Astoria Grande. Im Netz tauchten Informationen auf, die jedoch ebenso schnell wieder verschwanden, dass das neue Schiff unter der Marke Black Sea Cruises im Besitz von Rosmorport auf den Markt kommen würde und dass Astoria Grande das alte Motorschiff Knyaz Vladimir in der Sommersaison auf Küstenkreuzfahrten ersetzen wird Flüge zwischen Sotschi und Häfen der Krim.

    Aber es gab keine Bestätigung dafür, außerdem kann ein Schiff unter ausländischer Flagge nicht auf einer Küstenlinie operieren: Es muss zumindest der Form halber jeden ausländischen Hafen für mindestens eine Stunde anlaufen.

    Wir werden die Entwicklung dieser Geschichte verfolgen.

    Alles anzeigen
  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

    • MK6
    • 30. Oktober 2021 um 11:38
    wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=1932969#post1932969


    http://zeitung.shz.de/pinnebergertag…NFPhJlzQuyTq6PU

    Zitat

    Die derzeitige Flotte von Mein Schiff besteht aus sechs Schiffen. Wie sieht es mit weiteren Bauplänen aus?

    Da die Werften Pandemie-bedingt teilweise geschlossen waren, haben die Projekte etwas pausiert. Wir halten aber an unseren Plänen mit der Mein Schiff 7, die auf der Meyer-Werft in Finnland gebaut wird, und an unseren zwei weiteren, mit Flüssiggas betriebenen Neubauten fest, die in Italien entstehen.


    JonPhi Es ist immer wieder interessant, dass sie soetwas sagen, aber bereits veröffentlichte Informationen wie von gestern verschweigen. Die meisten denken ja immernoch, dass die Mein Schiff 7 schon in 2023 kommt, obwohl das schon seit April vom Tisch ist. Das gleiche zur 8 und 9 in diesem Quartalsbericht. Frau Meier wird ja sicher wissen, was im Royal Caribbean Geschäftsbericht drin steht...

  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

    • MK6
    • 30. Oktober 2021 um 01:21

    Heute Abend hat Royal Caribbean (Joint Venture Mutter von TUI Cruises) im Quartalsbericht für das dritte Quartal 2021 endlich auch die neuen Auslieferungstermine für die beiden großen Schiffe aus Italien vermerkt. Überaschenderweise verzögern sich diese nur um jeweils ein Quartal. Dadurch, dass diese neuen, veränderten Termine jetzt vermerkt wurden ist nicht mehr mit größeren Änderungen zu rechnen. Fincantieri scheint auch aufgrund des vor der Pandemie deutlich prächtiger gefüllten Auftragsbuches (bis 2027) deutlich weniger Druck als Meyer und Chantiers de l’Atlantique aus st Nazaire gehabt zu haben die Bestellungen auf einen längeren Zeitraum zu strecken. Damit bekommt TUI in 2024 tatsächlich zwei Neubauten. Die Mein Schiff 7 kommt rechtzeitig (verspätet) zur Sommersaison im zweiten Quartal 2024 (April bis Juni) und verspätet sich wie bereits seit den letzten Quartalsberichten aus dem April und August bekannt um ein Jahr (urspr. Q2 2023). Die beiden 2.050 Kabinen Schiffe aus Italien kommen nun im vierten Quartal 2024 (Oktober bis Dezember) und im zweiten Quartal 2026 (April bis Juni). Die Mein Schiff 8 war bisher in den letzten Geschäftsberichten mit dem Planungsstand aus der Vor- Corona Zeit noch für das dritte Quartal 2024 und die Mein Schiff 9 für das erste Quartal 2026 vorgesehen.

    Alles in allem hätte ich bei den Fincantieri Neubauten mit einer größeren Verzögerung aufgrund von Corona gerechnet, aber dieser Stand dürfte der endgültige, ausverhandelte Stand sein. 2024 wird für TUI eindeutig anspruchsvoll, wenn sie zwei Schiffe innerhalb eines halben Jahres mit insgesamt 3.500 Kabinen in Dienst stellen müssen.


    Zusammengefasst:

    Mein Schiff 7: April bis Juni 2024 (statt April bis Juni 2023)

    Mein Schiff 8: Oktober bis Dezember 2024 (statt Juli bis Sep 2024)

    Mein Schiff 9: April bis Juni 2026 (statt Januar bis März 2026)


    siehe Royal Caribbean Quartalsbericht Q3 2021, Seite 22

    https://app.quotemedia.com/data/downloadF…10-29&CK=884887

    ----------------------------------------

    Zum Vergleich der alte Stand vom 25.2.2020 aus dem Bericht für das vierte Quartal 2019 auf Seite 13, wobei die Mein Schiff 7 erstmals im ersten und zweiten Quartal 2021 für Q2 2024 neu terminiert wurde, während es noch keine Änderungen für die Fincantieri Neubauten gab:

    https://app.quotemedia.com/data/downloadF…02-25&CK=884887

  • MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 29. Oktober 2021 um 12:03

    MSC hat ja immer noch nicht das Programm für den nächsten Winter 2022/ 2023 veröffentlicht. Jetzt sind in Zeebrügge über den Winter bis zum Ende des Anzeigezeitraums Ende Dezember wöchentlich dienstags Meldungen der Preziosa verzeichnet. Es soll also nicht bei einem einmaligen Versuch von MSC über den Winter in Deutschland und auf der Metropolenroute bleiben. Mit der Preziosa statt Magnifica wird sogar ein größeres Schiff eingesetzt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass mit der Virtuosa ein zusätzliches Schiff im Westen und nicht China eingesetzt wird.

    Anders als in diesem Winter wird die Preziosa aber Freitags in HH wechseln und sonntags in Southampton. In le Havre wäre sie montags. Mit Großbritannien und Deutschland bedient MSC dann zwei weitere wichtige Märkte ganzjährig, was auch eine strategische Entscheidung ist. Für strategische Entscheidungen ist MSC in der Vergangenheit schon bereit gewesen sehr niedrige Preise in Kauf zu nehmen um auf Märkten zu wachsen. In Southampton hat MSC mit dem neuen Horizon Terminal 5 außerdem ein hauptsächlich für sie vorgesehenes Terminal mit dem sie offensichtlich viel vor haben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™