Beiträge von Desailly
-
-
In meinem Fall hat sich AIDA an die bis heute gesetzte Frist gehalten. Ich habe soeben eine E-Mail erhalten, worin man mir folgendes mitteilt: "Bla haben noch mal geprüft bla, Gesundheit bla, können keinen Einfluss nehmen bla und haften nicht bla!" Ganz wichtig: "Hoffentlich kommst du bald wieder bla und kaufst in unserem dämlichen Onlineshop ein bla!" Zusammengfasst heißt das nichts anderes, als: "Was willst du dummer Vogel eigentlich von uns?"
Ach so: mir wurde vorgestern, Dank der Hilfe meines Reisebüros, immerhin schon mal 180 Euro zusätzlich zum versprochenen 100 Euro BGH angeboten. Man wollte mir damit meine gebuchte Genießerkarte bezahlen. Habe das auch angenommen, allerdings unter der Bedingung, dass meine Forderung damit nicht abgegolten ist. Es geht also was, was ich seltsam finde, wenn ja angeblich gar nichts geht. -
Die spinnen in Rostock doch nur noch. Ich habe ja heute Mittag schon gewettet, dass die Tour mit der Bella im März ausfällt. Irgendwie hatte ich mal wieder so ein Gefühl. Wie leider bei unserer PUR Reise auch schon. Dann kam um 15:00 noch mal eine Bestätigung unserer Reise, sehr merkwürdig. Und um 15:30 kam die telefonische Absage unserer Kurzreise am 20.3. mit der Bella. Wir sind jetzt zum 2. innerhalb von 3 Wochen von dem Mist betroffen. Und wieder die gleiche dämliche Leier von AIDA. BGH in Höhe von 100€ weg, welches wir auf Grund der Pur Tour ja für diese Reise bekommen hätten. Dafür jetzt einen Storno und wir könnten ja teurer auf eine andere Reise umbuchen. 😡😡😡
Dafür würden wir 50€!!! BGH als Dankeschön bekommen.
Die zugesprochenen 100 Euro BGH wieder wegzunehmen, grenzt ja eigentlich schon fast an Betrug.
-
-
Wir hatten noch nie Pech bei Vario. Gott sei Dank. Hab diesmal wieder innen gebucht und eine Außernkabine mit eingeschränkter Sicht erhalten. Deck 6, mittschiffs. Bin sehr zufrieden. Da muss ich nicht die Kamera auf den Bildschirm schalten, um zu wissen, ob es daußen hell oder dunkel ist. Letztlich halte ich mich eh kaum auf der Kabine auf, was mir den ganzen Schnickschnack gleichgültig macht.
-
Das die Kündigung des Reisevertrags wegen höherer Gewalt nicht möglich ist wegen
a) Paragraph seit 2018 ungültig
b) keine außergewöhnlichen Umstände, da andere Schiffe in der Region fahren
Und begründet haben sie das mit Sicherheit und Gesundheit? Also setzen sie Sicherheit und Gesundheit bei den Gästen von Vita und Prima fahrlässig auf´s Spiel!? Das wiederspricht sich ja alles vorne und hinten.
Ich hatte gerade einen "Lachanfall" weil meine "Alternativtour" eben fast 200 Euro günstiger wurde. Werde vermutlich noch ne Menge Spaß mit AIDA haben. -
-
-
Ich glaube, dass der das egal ist, ob du ihr das sagst oder nicht. Auf der Standarthotline erreicht man scheinbar vorrangig MA, die einen anderen Schulungsstand haben mit VIelem einfach überfordert sind. Ein Zeugnis dafür ist ja, dass man dreimal zum gleichen Thema anruft, aber sechs verschiedene Aussagen bekommt.
Ich finde es ja schon einmal toll, dass nach einer Woche auch endlich mal mein Einschreiben in Rostock entgegengenommen wurde. -
Wenn später günstige Balkon-Kabinen im Vario kommen, können wir ggf. umbuchen... Ich denke aber, eher nicht..
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Preise noch großartig fallen. Es gab Vario-Kabinen in allen Kategorien und wir haben auch sofort auf 4er-Balkon umgebucht und kurz darau sind die Variopreise rapide angestiegen. Jetzt gibt es nur noch Vario außen und das ist fast so teuer wie Premium. Die Tour ist aktuell schon recht gut gebucht. Auch die Flüge werden immer teurer, was nicht zu vergleichen ist mit den vorangegangen Reisen.
-
-
-
-
Habe mein Einschreiben letzte Woche weggeschickt und in der Sendungsverfolgung steht seit 5 Tagen, dass es sich in der Zustellung befindet... Hab eben meine Frau bei der Post nachforschen lassen. Dort wurde ihr mitgeteilt, dass das so ist, weil noch 105 andere Einschreiben vor mir dort eingeliefert werden. Wer von euch war´s?
-
Du musst dich bei AIDA melden und danach steht es dann auf der Buchungsbestätigung.
Warum müssen wir uns bei AIDA melden? Soll ich mich in Rostock noch irgendwo hinsetzen und es selber verbuchen?
Ich melde mich bei denen denen wegen gar nichts mehr. Die haben Zeit, sich bis 06.03. zu äußern und sind schon groß, sodass es hoffentlich nicht noch extra Hinweisen bedarf, dass sie sich an ihre "Versprechungen" halten sollten. Bei mir steht nix auf der Buchungsbestätigung. Habe die Buchung telefonisch mit Rostock gemacht und auch über das BGH gesprochen. -
Heute kam der Rückschein für mein Einschreiben an AIDA.
Ich habe ihnen bis zum 6.03.2020 Zeit gegeben (14 Tage) um meine Forderungen zu erfüllen.
Dnach gebe ich den ganzen Schriftverkehr zum Anwalt.
Ich habe auch bis zum 06.03. Antwort erbeten und einen fairen Vergleich angeboten. Wenn sie ihn annehmen, ist es für mich erledigt, falls nicht, gehe ich dann auch den nächsten Schritt.
-
Ich finde es interessant, dass sich AIDA auf Höhere Gewalt beruft, obwohl diese Begründung bei der Reform des Pauschalreiserechts aus 2018 ersatzlos gestrichen worden ist.
Naja, das ersetzt ja quasi die ausßergewöhnlichen Umstände.
Aber: Interessant ist die Beweislastumkehr. Nicht wir müssen beweisen. AIDA muss das. Ich glaube auch, dass das der Grund ist, warum die jetzt davon sprechen, dass die Gründe der Absage Betriebsinterna sind. Auch da gehe ich nicht von meiner Meinung weg, dass es kein besseres Schuldeingeständnis geben kann. -
Desailly :
Ich habe nochmal gelesen. Aber ich verstehe das so, dass weder Schadenersatz noch Preisminderung notwendig sind, da unsere Reise ja gar nicht statt findet. Wir bekommen ja bereits den kompletten Reisepreis zurückerstattet.
Ich denke in dem Passus hier ist eine bereits angetretene Reise gemeint. Reisemängel oder fehlende Häfen oder so
Nein, das denke ich nicht, denn da steht ja: "...wenn Reiseleistungen nicht oder nicht ordnungsgemäß erbracht wurden." AIDA hat die Reiseleistung nciht erbracht und höhere Gewalt kann meines erachtens überhaupt nicht zutreffen, denn Vita und Prima fahren diese Strecke fast zeitgleich. Gestern hat jemand per Mail die Antwort von AIDA erhalten, dass sie sich dem Gast gegenüber nicht zu den Gründen der Absage der Reise äußern werden, da das Betriebsinterna seien. Aha... verarschen kann ich mich alleine.
Ich habe gestern Abend noch nach der Auslegung gegoogelt und das ist auch sehr eindeutig. Die Pauschalreiserichtlinie wurde geschaffen, um den Verbraucher zu schützen. Wir unterschreiben sie ja auch bei jeder Buchung, nur scheinbar liest sowas von uns keiner... Es steht auch drinnen, dass die Beweislast umgekehrt wird! AIDA muss beweisen, dass es höhere Gewalt ist. Ich bin überzeugt, dass sie das nicht können.
Im Anhang der Screenshot von der Auslegung. -
Jetzt würde ich euch gerne auf etwas hinweisen, was wir alle beim Buchungsabschluss erhalten haben. Darauf aufmerksam bin ich nur geworden, weil es uns un dem anderen großen Forum mit der weißen Hand und dem Daumen nach oben jemand gezeigt hat. Es gin ja die Pauschalreiserichtlinie und die sagt Folgendes: siehe Anhang Punkt 3
Wenn das so zutrifft, sollten wir unsere Ansprüche ggü AIDA ohne Probleme geltend machen können. Ich bin kein Anwalt aber da sieht ja sehr eindeutig aus. -
Ich glaube eher, dass der Altersschnitt höher ist als bei anderen Reisen und daher evtl. weniger Leute online aktiv sind. Und wir bewegen uns ja außerhalb der Ferien (zumindest in Bayern) und mit Hamburg in einem "ich muss nicht fliegen" Hafen.
(*)
Wie viele wir gerade sind, kann ich dir gar nicht sagen, weil ich das Treffen nicht organisiert habe. Aber etwas Zeit ist noch und ich denke, dass noch ein paar "SoA oder Pur-Opfer" dazu kommen 🙂
Naja, der Alterschnitt ist ja egal. Solange sich alle benehmen.
Ich denke nicht, dass es voll wird, oder noch andere "SoA oder Pur-Opfer" groß dazu kommen werden. Den Schritt von fern zu nah und von warm zu kalt werden nicht sooooo viele gehen (wollen).
Bei mir ist mittlerweile der Frust (weitestgehend) verflogen, wenngleich ich mich mit AIDA weiter streiten werde. Aber mittlerweile freue ich mich echt tierisch auf meine Alternative.