Ich finde die von oben auch am besten! Echt toll, als wäre man selbst dabei gewesen!
Dankeschön!! 👍
Ich finde die von oben auch am besten! Echt toll, als wäre man selbst dabei gewesen!
Dankeschön!! 👍
Ich wünsche mir, dass die Kabinen mit Doppelbett und die mit zwei Einzelbetten jeweils eine eigene Kabinenkategorie darstellen und auch im Vario gezielt auswählbar sind. Für mich ist Vario-Buchung genau das richtige, da mir die Lage der Kabine, eventuelle Lautstärke etc. echt egal sind, wäre da nicht das Risiko, eine Kabine mit zwei Einzelbetten zu bekommen. Ich habe hier zwar im Zuteilungs-Threat gelesen, dass jemand bei 18 Vario-Buchungen nur zweimal Einzelbetten hatte, aber selbst mit dieser Quote ist mir das Risiko zu hoch, zumal es ja auch keine Garantie gibt, hinterher an Bord tauschen zu können.
Ich denke, dass es auch für die gezielte Auswahl von Einzelbett-Kabinen eine Zielgruppe gäbe, so dass das kein Nachteil für die Auslastung der Schiffe wäre.
Bei den Cocktails ist ed wahrscheinlich wie bei dem Essen/den Restaurants oder verschiedenen anderen Dingen: was für den einen ein Qualitätsmangel ist, ist dem anderen egal. Ich kann mich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr erinnern, ob die Cocktails im Herbst auf der mar mit oder ohne Deko waren. Aber geschmeckt haben sie mir sehr gut! Ich weiß noch, dass ich mich über den Mojito z.B. sehr grfreut habe, weil ich kurz vor der Reise hier zu Hause in einer Bar einen getrunken hatte, der fast nur aus Crushed Ice bestand. Der auf der mar war genau so, wie ich ihn wollte. Und such beim Aperol oder Gin Tonic fand ich die Mischung sehr gelungen.
Herzlich willkommen hier im Forum!!
Ich bin auch sehr gespannt, was du von der pur-Reise berichtest. Davon träume ich auch, mal eine zu erleben, aber der Termin passte leider nicht...
Bei uns gab es im November keine Shuttle-Busse in Southampton, nur in den anderen Städten der Metropolentour. Allerdings war der Liegeplatz so dicht an der Stadt, dass man die Strecke in der Stadt sehr gut laufen konnte.
ich habe hier bei den Profis Rückruf angemeldet und werde das ggfs. telefonisch buchen...
So hatte ich das auch gemacht, weil ich auf keinen Fall eine Kabine mit getrennten Betten wollte. Die Lage der Kabine war mir völlig egal und wurde bei dem sehr netten Telefonat auch von der Reiseberaterin ausgesucht. Trotzdem war es nicht mehr Vario, sondern dann direkt eine Premium-Buchung.
..... jetzt lasse ich vom Reisebüro direkt vermerken bitte nicht barrierefrei hat geklappt!
Ach, das geht? Ich dachte, alle Wünsche bei Vario werden ignoriert.
Ob man dann wohl auch angeben kann, dass man keine Kabine mit zwei Einzelbetten will?
Sie tun wenigstens etwas für ihre Zukunft.
Was man von der Politik nicht behaupten kann.
Die kümmert sich nur um ihre lobbyfinanzierte dicke Geldbörse.
Ich verstehe beim Thema Umweltschutz nicht, warum immer alle nach den Politikern schreien. Wer etwas für die Umwelt tun will, kann dies jetzt und hier anfangen. Da muss es keine Gesetze für geben.
Und wenn die Politiker doch umfangreiche Klimaschutzgesetze erlassen wollen, werden sich viele noch wundern. Denn es reicht nicht, sich um erneuerbare Energien, Schadstoffausstoß von Industrie und überflüssige Wegwerfartikel wie Trinkhalme zu kümmern. Ich lebe in einer mittelgroßen Stadt mit ca. 170000 Einwohnern. Im Grunde ist es hier übersichtlich, und die Wege von A nach B sind eigentlich recht kurz, jedenfalls innerhalb der Stadtgrenzen. Trotzdem gibt es hier zwischen 16 und 18 Uhr regelmäßig einen Verkehrsinfarkt, und samstags vormittags steht vor jedem (bereits vollen) Parkhaus eine Schlange von ca. 20 Autos - mit einheimischem Kennzeichen. Es gibt regelmäßig alle zwei bis drei Jahre eine neue Statistik, aus der hervorgeht, dass die meisten innerstädtischen Autofahrten zwischen 3 und 5 Kilometern lang sind. Das ist in meinen Augen der alltägliche Klimawahnsinn: die menschliche Bequemlichkeit.
Was ich damit sagen will: Es gibt zwei Möglichkeiten. Die eine ist, bei sich selbst anzufangen, unweltfreundliche Verkehrsmittel zu nutzen, Müll zu vermeiden und regionale Produkte zu kaufen statt alles online zu bestellen. Die andere ist, nach den Politikern zu schreien. Dann darf sich hinterher aber auch keiner beschweren, wenn der Liter Benzin irgendwann 5 € kostet oder andere Maßnahmen ergriffen werden, um die Menschen zum Umstieg auf Rad, Bus, Bahn oder von mir aus auch E-Scooter zu bewegen.
"Melita Klasse" und "Sphinx Klasse" sind die gleiche Schifflklasse nur unterschiedliche Namen und gilt für die Schiffe diva,bella luna, sol, mar, blu. (noch ein vergessen ?)
Der Name Sphinx kam von AIDA selbst, so wurde die damals neue Schiffklasse bezeichnet und der "Volksmund" hat daraus die Melittaklasse gemacht da das Theatrium von aussen wie ein riesiger Kaffeefilter aussieht .
Georg
Cool, Danke für die Erklärung, warum es "Melitta"-Klasse heißt. Da konnte ich mir bisher auch noch nie einen Reim drauf machen. 👍
Hä? Wenn jemand von negativen Erfahrungen berichtet, muss das akzeptiert werden, und wenn jemand positive Erfahrungen schildert, ist das eine rosarote Brille bzw. Scheuklappen (= Realitätsferne?)?
Ist auch nicht so ganz logisch, oder?
Auch wenn es nervt: Wenn man hier keine Fragen stellen darf, die sich auch über AGB oder eine andere Fundstelle beantworten lassen, kann man das Forum auch einstampfen. Man findet ja im Internet auf alles eine Antwort. Dass hier Fragen gestellt werden, die man auch woanders recherchieren kann, liegt bestimmt nicht an Faulheit, sondern weil die Kommunikation hierüber einfach mehr Spaß macht und interessanter ist als sperrig formulierte AGB in Juristendeutsch.
Außerdem ist das ja Geschmackssache. Ich würde auch nicht mit dem Auto fahren, und wir wohnen viel näher an HH. Erstens kann man da auch im Stau stehen bis hin zur Vollsperrung, und zweitens finde ich Autofahren anstrengend. Im Zug kann man rumlaufen, lesen und verliert keine Zeit, wenn man auf die Toilette muss. Wir sind letztes Jahr mit dem Niedersachsenticket nach HH gefahren, und die Fahrt vom Hbf nach Steinwerder war ca. 30 bis 45 Minuten. Ich denke, man braucht keine 4 Stunden Puffer.
Am besten aus Marshmallow, das ist ja ziemlich neutral.
Man braucht auch nicht für JEDEN Cocktail einen Trinkhalm. Aber z.B. einen Caipirinha ohne Halm zu trinken ist echt unmöglich. Irgendwann muss man das Glas so steil halten, dass man das ganze Crushed Ice in der Nase hat.
Von wo kommt Ihr denn? Und wo sind die Bauarbeiten mit dem Schienenersatzverkehr?
Da stimme ich zu 100% zu!! Mein Pandora-Armband besteht nur aus Elementen aus Urlauben, wo ich noch von jedem weiß, wo es her ist. Und ich hätte sooooo gern eins, das ich auf der AIDA gekauft habe!
Naja, irgendwie war die Frage doch berechtigt, finde ich. Ich finde es jedenfalls nicht so wirklich eindeutig, denn ganz logisch ist es ja nicht, dass diese Kombi erlaubt ist.
Aber vom Inhaltlichen abgesehen, muss das denn sein, dass immer irgendjemand gleich mit bösen Worten oder Unterstellungen um die Ecke kommt? Solche Foren wie dieses leben doch davon, dass man, wenn man etwas nicht weiß, vom Wissen der anderen profitieren kann.
In meiner Kindheit hieß es noch "Wer nicht fragt, bleibt dumm" und nicht "Wer fragt, wird angegriffen".
Herzlich willkommen und viel Spaß bei Eurer Reise!!
Wir reisen im April 2020 auch selbst an. Erstens möchten wir uns Barcelona anschauen und befürchten auch, dafür keine Zeit zu haben, wenn wir das An- und Abreisepaket nehmen. Außerdem fliegen wir einen Tag früher, denn an dem Tag, an dem es aufs Schiff geht, habe ich Geburtstag. Und den möchte ich nicht mit der Anreise verbringen, sondern etwas Schönes unternehmen.
Von mir auch herzlich willkommen!! Ich finde es toll, dass du dir mit der Vorstellung so viel Mühe gegeben und dir was dabei gedacht hast.
Wir sind vom Hauptbahnhof mit dem Shuttle von AIDA zum Schiff gefahren. Direkt vor dem Bahnhof (Ausgang Wandelhalle/ZOB) konnte msn die Koffer abgeben, der Bus fuhr vom ZOB. Wir hatten zum Liegeplatz Steinwerder einen ganz tollen Busfahrer, der alle Sehenswürdigkeiten an der Strecke mit typisch Hamburger Slang erläutert hat. Und davon gab es echt viele, ist eine tolle Strecke! Man muss den Transfer aber vorher buchen.
Vom Ausstieg aus dem Zug bis zum Cruise Terminal haben wir ca. eine Dreiviertelstunde gebraucht. Als wir da reinkamen, war die Schlange zum Check-In immens! Aber nicht abschrecken lassen, es ging schneller, als es aussah. Wir haben die empfohlene Check-In-Zeit nicht ganz getroffen, waren etwas zu früh. Aber das war zumindest bei unserer Tour in den Reiseunterlagen eher als Empfehlung formuliert.