Wenn du es eilig hast stellst du deinen Koffer nicht vor die Kabinentür sondern nimmst ihn selbst
mit von Bord. Du kannst dann jederzeit nach Freigabe das Schiff verlassen.
Danke miniaturas , das hilft mir doch schon sehr viel weiter.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Wenn du es eilig hast stellst du deinen Koffer nicht vor die Kabinentür sondern nimmst ihn selbst
mit von Bord. Du kannst dann jederzeit nach Freigabe das Schiff verlassen.
Danke miniaturas , das hilft mir doch schon sehr viel weiter.
Liebe Phoenix-Experten, ich habe mal eine Frage, wie das mit der Ausschiffung bei Phoenix läuft. Etwas weiter vorn habe ich schon gelesen, dass es nach Decks geht. Ist das immer so? Ich fahre bald das erst mal mit dieser Reederei und bin gerade mit meiner Zugbuchung für die Rückreise beschäftigt und frage mich, welches Zeitfenster ich in Betracht ziehen muss. Im Reiseplan steht ja, man solle 2 -3 Stunden für die Ausschiffung einrechnen.....hm.....wie sind eure Erfahrungen????
THX!!! Uli
Hallo zusammen,
unser erster Oslo Aufenthalt steht auch an. Da ja jetzt geklärt ist, dass Hop on - Hop off den Holmenkollen nicht anfährt und hier auf die öffentlichen Verkehrsmittel verwiesen wird, stellt sich mir die Frage, ob es denn am Anleger oder in unmittelbarer Nähe keine privaten Anbieter (wie sonst auch überall üblich) gibt, die Stadtrundfahrten oder halt Fahrten zum Holmenkollen anbieten.
Hallo Volker04 , zum Holmenkollen kommt ihr prima und ganz einfach auf eigene Faust:
In die U1 am Nationaltheater Richtung "Frognerseter" einsteigen. Der Holmenkollen hat eine eigene Haltestelle. Man fährt mit der Bahn durch ein schönes Wohngebiet den Berg rauf (tolle Landschaft und so) und ist dann im Grunde sofort an Schanze, Biathlonanlage usw. Ich meine die Fahrt dauerte so etwa 20-25 Min, bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher. Die Tickets haben wir am Automaten beim Eingang in die UBahn-Haltestelle gezogen und mit Karte bezahlt.
Sehe ich ja zum ersten Mal, dass nun bei den Toppern abkassiert wird ...
jaja, ist in der Tat so Sepp285, beim Topper bist du jetzt mit 15 Euro dabei und das Seitenschläferkissen kostet 20 Euro (Transreise Karibik November 2024). Ich konnte die Dinge direkt bei Buchung schon nicht mehr reservieren, jetzt geht es wieder und zwar mit diesen Preisen..... ![]()
Und wie!!!
Nach 20 Jahren und bald 50 Kreuzfahrten ist mein Elan und meine Lust auf KF ungebrochen. Im Gegenteil, ich möchte eigentlich mehr als ich kann. Es gibt noch viel zu entdecken und ich hab noch 1000 Ideen im Kopf. Momentan läuft die Planung für 2025, dieses und nächstes Jahr sind schon komplett ausgebucht
Ich finde keineswegs, dass die Reisen an sich teurer werden (die Flüge ja) , man muss am Ball bleiben, vergleichen und bei Angeboten zuschlagen, wie im Supermarkt. Und auch mal über den Tellerrand zu anderen Redereien schauen. Ich habe immer noch mein Preislimit pro Kabine/Tag,, was ich mir setze und fahre damit ganz gut. Auch bin ich - was Aida angeht - ausgesprochen gerne Premium AI (Früh)Bucher. Das rechnet sich für mich total.
LG Uli
Im Neptun waren wir jetzt als "Nachübernachtung". Ich war dort zum ersten Mal, kannte es als gelernter DDR-Bürger natürlich aus den Medien. Ich muss sagen, ich war hellauf begeistert und wäre gern länger dort geblieben. Der Service super und das Frühstück exzellent. Ist etwas teurer (wobei das in Warnemünde wahrscheinlich eher im normalen Rahmen liegt), aber wirklich jeden Cent wert. So jedenfalls meine Wahrnehmung.
Das unterschreibe ich so zu 100%. Ich liebe einfach das Neptun Hotel, ja, auch wenn es doppelt so teuer ist wie manch andere Unterkunft, aber wirklich jeden Cent wert. Wir haben uns Anfang Mai eine Vorübernachtung dort gegönnt, ehe auf die Diva ging. Die konnte ich früh beim einlaufen vom Balkon aus beobachten. Toll
Das Frühstück ist der Oberhammer. Da bleibt kein Wunsch unerfüllt. Super Fitnessraum und Meerwasserschwimmbad und und und.....wer kann - unbedingt ausprobieren!! ![]()
Insgesamt eine wirklich schöne Reise, dennoch war ich erschrocken über:
- den Gesamtzustand der Diva (Reling so brüchig, dass man aufpassen musste, sich keine Splitter einzuziehen), der Balkon war so schief, dass wir die ganze Woche über eine riesen Pfütze darauf hatten ![]()
- viele viele Roststellen, sonst wurden die ja recht rasch überpinselt, aber sicher fehlen auch hier die Leute
- wie Apfelfrau schon schrieb, diese Unruhe in den Restaurants, ca 20-25 vor Schließung, permanent wurde am Tisch das Besteck neu geordnet oder neue Gläser hingestellt usw. halt so ein richtiger indirekter Rausschmiss.
- Wartezeiten an den Bars, ist aber wohl diesem merkwürdigem System geschuldet, jeder muss mit seinen Fingern auf irgendwelchen Handys unterschreiben. Selbst bei AI, da ist es ja nun echt egal....
- nur noch männliches Housekeeping und auch in den Bars.....auf Nachfrage bei der Küchenführung bekamen wir zu hören, dass es im gesamten Bereich Küche gerade mal 3 Damen gibt, davon 2 leitende Positionen und eine im Service ![]()
Sonst alles schick ![]()
Wir haben uns letztes Jahr im Februar mit Taxi zur Dickenson Bay bringen lassen...
....weißt du in etwas noch die Fahrtzeit vom Hafen bis zum Dickenson Beach?? Also mit dem Taxi ![]()
Kabine 9123 AidaDiva, wie schon mehrfach erwähnt, eine Traumlage, ganz kurze Wege, schöne Aussicht, eigentlich eine ruhige Kabine, doch ab Mitternscht etwa wird die nebenan liegenden Diva Bar sauber gemacht und neu bestückt, das hört man schon. Auch gehen tagsüber viele Angestellte dort ein uns aus, es ist halt immer Bewegung, aber jetzt nicht soooo laut. Wem die Seite egal ist, dem würde ich die 9223 auf Backbord empfehlen.
Wir waren einmal Anfang Februar und zweimal Ende Februar/Anfang März im Hohen Norden unterwegs. Alles drei unglaubliche Touren, Polarlichter gab es immer, den meisten Schnee (auch auf dem Schiff) auf der Anfang Februar Reise.
Ich habe allerdings kleine Mondphasenmeise, alle drei Termine fielen in eine Neumondphase. Das ist vielleicht Spinnerei
aber mit den Lichtern hat's funktioniert. Im April wäre ich unsicher, ob es noch genügend Schnee gibt und November ist es in der Tat nicht so sehr lange hell. Hm, muss man echt abwägen, was einem wichtig ist.
Viel Glück bei der Entscheidung!!!
Die Liebenden , na klar, dass geht unproblematisch und klappt prima. Ihr könnt also direkt dort nett frühstücken ![]()
P.S. Die Glaseingangstür steht an diesem Tag offen, da benötigt ihr noch keine Karte.
Ergänzend zur Aprilliste von _Meerelfe_ : heute Abend 18 Uhr im ZDF Mit Hurtigruten zum Nordkap. Eine 2teilige Doku, Teil 1 heute Abend, Teil 2 weiß ich leider kein Sendedatum, aber beide Teile könnt ihr bereits via Mediathek schauen.
Viele Spaß!!
Uli
Nun, nach fast 3 jähriger AIDA Abstinenz, geht es wieder auf Tour. Natürlich wollten wir auch wieder in die Wellness Suite, aber welch (böse) Überraschung. Statt für 4 Stunden, gib es die Wellness Suite nun nur noch für 3 Stunden, natürlich bei gleichen Preis
jaja, so schauts aus. Inzwischen sind wir von der Prima zurück und ich muss sagen: ich verzichte in Zukunft auf die Wellnesssuite. die 3 h sind mehr Hetze als Erholung für uns. Irgendwie hat alles seine Zeit.
Die 3 Stunden sind mir zu kurz, die Produkte fehlen mir auch, was geboten wird, ist für mich kein Ersatz.
Genau, die neuen Aida Produkte sind nicht zu vergleichen mit St. Barth, also verzichte ich.
Alles anzeigenHallo,
hat schon jemand nach Umstellungdes Aidaclubs Seemeilen für die abgelaufene Reise bekommen?
Bei uns wurden bisher nur die Seemeilen für die vorangebrachten Myaidaleistugen berücksichtigt.
Reiseende 27.1.23
LG
Michael
ja, hab ich, Reiseende war der 21.1.
Du kommst unten zu einem Anmeldepult und wirst gefragt, ob du nur eine Besichtigung wünscht für ??? Dirham oder etwas essen/trinken möchtest für 55 Dirham pro Person Mindestumsatz.
Wir sind im Oktober 2022 zur Anmeldung und da es zum Zeitpunkt (12 Uhr) keine Tickets inkl. Verzehr gab (erst ab 14 Uhr), haben wir nur Besichtigungstickets genommen und konnten sofort hoch. Die kamen 35 Dirham p.P., also ca. 10 Euro p.P. Das war richtig genial. Oben alle Zeit der Welt für Fotos. Die Hälfte der Tische war dann durch eine TC Reisegruppe belegt, die sich aber im Aufbruch befanden. Dann waren wir ganz allein. Das war super. Da die Tischer wieder hergerichtet werden mussten, war das der Grund, warum es grad keine Tickets mit Verzehr gab. Aber das war uns egal. ![]()
Zum Thema Spray-Bar: dürfen da alle Gäste rein
Ja klar, der Zugang zur Spraybar ist für alle Gäste. Die Türen dort sind 24/7 offen.... Sie wird halt (leider) nicht mehr bedient. Es sei denn, es findet mal ein Suitenempfang o.ä. statt. Aber so immer noch toll, um richtig schöne Bilder zu machen, auch innen in der Bar. Sie ist ganz in weiß gehalten.
Bibinord Du läufst vorne auf Deck 6 an der Tapasbar rechts vorbei und gehst in die Nightflight Bar, diese läufst du ganz durch und siehst dann hinten rechts schon den Schriftzug Spraybar. Durch eine Automatiktür gelangst du in die Bar, die sich über 2 Etagen erstreckt. du läufst die Treppe hoch und oben ist dann mittig noch mal eine Automatiktür, da durch und dann sind rechts und links zwei Holztüren, diese öffnen und schwupps bist du da ![]()
Genau wie es Ellert schrieb, der Außenzugang war nicht jeden Tag offen. Die Bar an sich schon. bei starkem Wind, Seegang usw. sind die Türen zum Außenbereich verriegelt. Einfach probieren!!!
Kommt es aktuell oft vor, dass das Schiff mit dem Bug zur Brücke liegt?
Diese Frage gab es tatsächlich in der Kapitänsfragestunde. Hängt von vielen Faktoren ab, u.a. auch, dass dieses eine Hochhaus an der Brücke ein Nobelwohnhaus ist und man so wenig wie möglich "stören" will ---> Rauch, deshalb mit dem Bug nach vorne. Es muss aber auch das Wetter passen. Ich war jetzt 3 x mit der Prima in Rotterdam, da hatte es diese Woche zum ersten mal mit dem Bug nach vorne geklappt. ![]()
Okerpirat , ich hab einfach nur mit dem Handy Bilder gemacht ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()